Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Hamma gestern Abend das Dragon Age Gameplay Video angeschaut, bin etwas enttäuscht, dass es wieder mehr in Richtung Action und weniger Taktik geht. Rein optisch schauts aber schon sehr gut aus.

1 „Gefällt mir“

Nach den ganzen Diskussionen hier habe ich mir das Dragon Age Gameplay Video gestern auch mal angesehen und irgendwann gelangweilt aus gemacht. Irgendwie sah das alles okay aus, aber auch unfassbar generisch und langweilig. Weder der verkorkste Trailer noch das meiner Meinung nach öde Gameplay-Video haben mich irgendwie gecatcht. Ich fand aber auch das Set-up der Welt nicht so geil. So ein komisches modernes Mittelalter. Weiß nicht… Aber ich hab’s auch noch nicht abgeschrieben, vielleicht kommt ja doch ein cooles Spiel bei rum.

2 „Gefällt mir“

Ich werds ziemlich sicher iwann spielen, hab nur die Befürchtung, dass es für mich zumindest vergleichbar mit dem 2.Teil wird.

schmunzelte :smiley:

1 „Gefällt mir“

:kappa:


Man will ja Fans und Skeptiker ansprechen :beanjoy:
Da beide Videos mit Dimitry sind, gehe ich mal von aus, dass die Meinung aber die gleiche sein wird :kappa:

Das ist Tevinter, eine etwas fortgeschrittenere Region als Ferelden aus Teil 1. Die meisten anderen Gebiete werden nicht so modern aussehen.

2 „Gefällt mir“

Werde beim neuen Dragon Age auch definitiv erstmal das Stimmungsbild abwarten.

Ein Internetnutzer hat auch schon das Horrorbild gezeichnet, dass man die Story um Solas möglichst früh abfrühstückt, damit das restliche Spiel in eine Art Missionenmodus übergehen kann. Das käme dem ursprünglichen Live-Service-Konstrukt nahe und anscheinend hat Bioware schon bestätigt, dass das Spiel keine weitläufigen Areale besitzen wird. Pures Spekulatius, aber man weiß nie.

Finde nicht, dass das ein Horrorbild ist. Ich meine… Solas Story ist irgendwann dann auch durch und was sein Handeln für Auswirkungen hat finde ich spiel spannender in Hinsicht auf die Lore. Einen Teil der Auswirkungen sieht man ja auch schon im Gameplay-Trailer.

Das Missionsdesign finde ich auch in Hinblick auf die Story erstmal positiv. Es gibt ja nicht nur „FF13-Schlauch“ und Skyrim. In Inquisition war ein großer Kritikpunkt, dass die Gebiete zu groß waren bzw. da zu viel generischer Kram drin war. Sich hier eher auf andere Dinge und die Story und Charaktere zu konzentrieren finde ich sinnvoll. (DA:O war außerdem auch alles andere als weitläufig)

Spannend finde ich auch die parallelen zu Mass Effect. Das Kampfsystem soll auch im nächsten Mass Effect genutzt werden. Und der Fokus auf die Charaktere und ein Erzählen in Missionen ist auch sehr Mass Effectig.

Ich hätte mir ja für das neue DA ein Kampfsystem ähnlich der ME Trilogie gewünscht, war für mich damals eine gute Balance aus Taktik und Action, wobei ganz klassisch topdown semirundenbasiert wie in DA:O wär mir noch am allerliebsten, aber der Zug ist ziemlich sicher abgefahren.

1 „Gefällt mir“

Also da gebe ich die Schuld ja Konsolenspielern :wink:
Origins hatte auf der Konsole ja keine Topdown-Ansicht und da haben sie wohl bei DA:2 versucht für Konsolenspieler eine bessere Erfahrung zu bieten.

Und Caitie sagt im Split the Veil Podcast, dass Bioware eine Statistik hat die zeigt, dass Inquisition von „einem einstelligen Prozentteil“ der Spieler im Taktikmodus gespielt wurde. Kann eben auch daran liegen, dass der Taktikmodus in Inquisition nicht wirklich gut war. Aber sie haben anscheinend Schlüsse daraus gezogen. Oder es haben generell nie viele Menschen DA taktisch gespielt. Auch möglich.

Ich habs zum Beispiel nie taktisch gespielt, hat mich null interessiert.

Ok, dann gehör ich wohl zu den ganz wenigen, die es im Taktikmodus gespielt haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist denn Destiny (2) bitte für ein Cringe Fest :beanjoy:

Habs gerade in einem Stream nebenbei Laufen und die Dialoge sind ja furchtbarst, das ist ja mindestens Forza Horizon Level :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab trotz 650 Stunden keine Ahnung von der Story. Hab immer alles geskippt :sweat_smile:

Hab DA:O auf der 360 gespielt damals. Wusste bis jetzt grade eben nicht, dass DA:O aufm PC tatsächlich die ganz klassisch isometrische Sicht wie bei BG hatte, lol :smiley: Auf der 360 konnteste halt normal pausieren und die Kamera war (meiner Erinnerung nach) optimal, isometrisch hab ich da nicht vermisst. Hab mit isometrisch eh meine Probleme, die Charaktere wirken mir da mehr wie Einheiten und das ist grade bei nem RPG bissl abturn :3

„Schöne“ Theorie. Ich hatte gestern auch irgendwas verlinkt, wo davon die Sprache war, dass das Spiel „Missionsbasiert“ sein soll, würd sich also wunderbar anbieten und dann auch erstaunlich viel Sinn ergeben.

Missionsbasiert ist halt sehr vage formuliert iwie. Also nicht von dir, sondern von den Entwicklern. Missionsbasiert kann geil sein, iwo Quests abholen und die dann iwo anders erledigen (ganz klassisch halt, wies ja auch bei ME und DA:O der Fall ist, oder in zig anderen Spielen). Aber niemand beschreibt ein Questsystem im Englischen eigtl ja als „mission-based“. „mission-based“ hört sich für mich eher nach Armored Core an, wo ich einen Einsatz per Menü auswähle und das wäre imo für ein Spiel wie DA halt der Ansatz, auf den ich gar keinen Bock hätte.

1 „Gefällt mir“

Scheint auch besser so zu sein :smiley:

hatte auch den Eindruck die zeigen da eine komplett austauschbare cold opening intro mission die ich schon hundertmal gesehen hab und die nur bedingt was mit dem restlichen Gameplay zu tun hat. Gerade in einem RPG in dem man neue Fähigkeiten erhält.
fand ich auch eine sehr komische Herangehensweise um einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen

ist ja okay wenn sie nichts groß spoilern wollen aber dann können Sie ja eine sidequest aus dem späteren Spielverlauf nehmen

1 „Gefällt mir“

Laut mehreren Quellen haben sie nur Gameplay gezeigt weil die Reaktion auf den Trailer so schlecht war, denke nicht dass man da groß was vorbereitet hatte und das schnell nachgeworfen hat.

Dass Gameplay am 11. gezeigt wird wurde schon vorm Trailer bestätigt. Dafür haben sie sogar vorher Werbung gemacht. Da war eher der Trailer beim XBox Showcase die Überraschung.
Den kurzen 20 Sekunden Teaser zum Gameplay Trailer haben sie meiner Meinung nach aber nur wegen der schlechten Reaktionen gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Dann war das der 20 Sekunden Trailer, danke fürs ausbessern

1 „Gefällt mir“