Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Interessant kannte bisher nur den :

Glaube man könnte da sogar noch ein wenig weiter spekulieren.
Wenn man jetzt den Ton vom ersten Trailer mal weglässt hört sich das ja fast an als würde man ein Team für eine (oder mehrere) bestimmte Mission zusammen stellen.
Und wie du bereits schon schreibst: das Spiel soll vom Design her Missionslastiger (Episodenlastiger?) sein.
Klingt alles nicht so weit weg von Mass Effect 2.

https://x.com/ballmatthew/status/1800912075171999884

Ich kann den gesamten Thread zur aktuellen Lage der Branche sehr empfehlen ist zwar sehr voll von Statistiken, Zahlen aber es lohnt sich meiner Meinung nach sehr!

4 „Gefällt mir“

Das überrascht mich jetzt wie wenig Spiele pro verkaufte Konsole verkauft werden

The Switch also sells 8 games for every device sold, versus Xbox/PS selling 12 (partly because many hit games don’t run on the Switch), and the majority of these sales are of Nintendo’s 1P titles. The Switch is an all-time hit for Nintendo, but limited in lift for the rest of the biz.

1 „Gefällt mir“

Finde die trends zeigen doch nur was jeder schon wusste :see_no_evil:

Corona war ein Gaming boom weil halt alle drin waren.

Dann sind die Zahlen wieder runter weil alle wieder raus gehen und seit dem „stabil“.

Wobei die ja auch nicht auf Vorcoronastand zurück sind sonder immer noch gut drüber.

Aber die INdustrie hat halt in guter alter GierManier auf unendliches Wachstum grüstet nur um von der Post Corona, hallo semi WW3 und super INflation Realität eingeholt zu werden :sweat_smile:

Würde ja drüber lachen wen es nicht so traurig wäre …

1 „Gefällt mir“

Das was in Trailern und Teaser die letzten Jahre auch immer der Ton.
„Wir brauchen Leute, die Solas nicht kennt.“

Also scheint immer noch die Hauptmission zu sein Solas aufzuhalten. So gesehen könnte sich das mittlerweile aber auch geändert haben und wenn ich mir den Gameplay Trailer so angucke bin ich mir auch nicht mehr so sicher :smiley:

Ich hoffe das wird nochmal vernünftig erzählt, was da Sache ist. Nach 10 Jahren kann ich mich an die ganze Solas Geschichte gar nicht mehr erinnern uns hab auch nicht wirklich vor DA:I nochmal zu zocken :sweat_smile:

Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch eine Erzählung ausm DLC. Im Basegame war das glaube gar nicht drin. Dementsprechend denke ich schon, dass sie, wahrscheinlich erzählt von Varric, das eh noch schön vorkauen.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt man wieder aus der „ich habe kein Bock irgendwas zu spielen“-Phase wieder raus?

Ich habe aktuell echt coole Spiele, die mir eigentlich spaß machen, aber ich fasse die null an.

Alan Wake 2 liebe ich und habe es gerne gespielt, aber ich habe irgendwie in der Mitte des Spiels das Spiel nicht weiter angefasst.

Hades 2 habe ich in kürzerster Zeit sehr viele Stunden reingebuttert und ich will auch weiter spiele, aber das habe ich auch seit Wochen nicht mehr angefasst.

Elden Ring habe ich immer noch nicht durch und bei Melania hänge ich seit Tagen, weswegen ich das Spiel auch nicht weiter gespielt habe. Aber eigentlich will ich es durchspielen, bevor das DLC erscheint…

Paper Mario ist ein Fest aber nach dem zweiten Boss habe ich auch nicht mehr weitergespielt.

Bei Zelda Tears of the Kingdom will ich gar nicht anfangen…ich will es so gerne spiele, aber es ist soo groß und lang.

Naja, ich habe natürlich sehr wenig bis gar keine Zeit aktuell viel in ein Spiel zu investieren, aber wenn ich mal die Zeit habe, fühle ich mich so träge und alleine die Konsole oder PC einzuschalten fühlt sich schon anstrengend an, obwohl ich eigentlich Bock habe.

2 „Gefällt mir“

In der Phase bin ich auch gerade. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mir einfach einen Ruck geben muss, aber ich kann es gerade einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal ein eher kleines Spiel nimmst, das schnell durch ist und anders als dein übliches Beuteschema ist. Vl was simples entspannendes wie Dorfromantik.

3 „Gefällt mir“

Ja, da ist aber das Problem. Ich meine Gaming soll ja nicht anfühlen, dass man sich „zwingen“ muss was zu spielen. Eigentlich sollte es ja sein, dass man einfach spielt, weil man eine entspannte und gute Zeit haben möchte.

Dorfromantik ist super und habe es auch gespielt.
Ist auch aber ein Problem bei mir. Animal Well dauert glaube ich nur paar Stunden und das habe ich auch nur kurz angespielt und dann nicht mehr angefasst, obwohl ich das Konzept echt gut fand.
Was ich vielleicht noch nebenbei (heutzutage aber auch nicht mehr) gespielt habe war auch Slay the Spire.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Selbst die Switch in die Hand zu nehmen ist mir oft schon zu viel.

1 „Gefällt mir“

Und das hätte ich ja eigentlich gerne.

2 „Gefällt mir“

jaaaa, vor allem liegt die genau neben meinem Bett und Paper Mario ist eben ein Spiel wo man jetzt nicht viel Skill benötigt. Dennoch aktuell echt anstrengend alleine die „ON“-Taste zu drücken :sweat_smile:

Gibt es vl ein Spiel, zu dem du mehr oder weniger immer zurückkehren kannst? So ne Art sicherer Gaminghafen. Bei mir war das lange Zeit Herrscher des Olymp: Zeus, später Stellaris.

2 „Gefällt mir“

Bei mir exakt das selbe. Ich bin aber aktuell auch einfach nur müde und mir ist kalt. :simonugh:

1 „Gefällt mir“

denke gerade nach aber eigentlich nicht. Es kommt aber oft vor, dass ich lieber ein Spiel wieder (durch-)spiele, welches ich schon tausend mal gespielt habe, wie beispielsweise Metroid Prime, Yoshis Island oder NfS Most Wanted. Aber eigentlich will ich ja wieder Games spielen, die neu sind.

Glaube das letzte Spiel, was ich wirklich durchgespielt habe war Mario Wonder, und das ist ja auch eine weile her.

Muss es neu neu sein, oder nur für dich noch ungespielt? Sprich, würdest du dir auch ein altes Spiel vorstellen, dass du einfach noch nicht gemacht hast?

1 „Gefällt mir“

Also das sind natürlich auch viele offene Titel, die sich da bei dir angesammelt haben, viele davon auch recht umfangreich. Und dann auch noch alles so Titel, wenn man da nicht am Ball bleibt, ist der Progress quasi verfallen, weil man wieder von vorne anfangen müsste, um auch zu raffen was gerade vor sich ging und man gerade machen wollte.

Also nur meine Vermutung, aber da wunderts mich nicht, dass du dich nicht so richtig aufraffen kannst. Noch dazu, wenn du eh recht wenig Zeit dafür hast. :beanlurk:

Schwierig, da nen Rat zu geben. Vermutlich würde es mir helfen, mich auf zwei, maximal drei Titel davon einzuschränken und die anderen bewusst als „spiel ich nicht mehr weiter, vielleicht in ein paar Jahren, dann aber von vorne“ loszulassen.

Und manchmal taugt das Spiel für mich auch einfach nix. Da kann es in der allgemeinen Wahrnehmung noch so gut weggekommen sein, es funktioniert für mich nicht oder es ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

Auch da gelingt es mir nicht immer, aber manchmal, dass ich dann wirklich bewusst loslasse (deinstallieren die Kacke!!) und mich nicht daran festklammere, es beenden zu „müssen“, weil ich schon X Stunden investiert habe. Ist dann kurzfristig frustierend, weil ich das Gefühl habe, ich hätte Zeit verschwendet, aber auf Dauer ist es befreiend und auch in so gut wie allen Fällen nicht so wichtig. Es sind nur Spiele, das ist nichts wirklich wichtiges, was diesen Stress rechtfertigt, den man sich vielleicht manchmal damit macht.

2 „Gefällt mir“

Nicht erzwingen. Einfach akzeptieren, dass du keinen Bock hast was zu spielen und dich anderen Dingen zuwenden. Irgendwann kommt das von alleine wieder. Und selbst wenn nicht, dann halt nicht. So what? Es geht immer noch nur um Videospiele. Mach lieber was dir Spaß macht, statt dich selbst unnötig zu stressen.

Ich hab schon oft genug Phasen gehabt in denen ich gar keine Lust auf Games hatte. Teils mehrere Monate lang.

7 „Gefällt mir“