Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Hat hier wer Erfahrung mit Yu Gi Oh Games ?

Ich hab irgendwie mal Nostalgie Bock das Game zu zocke aber mit echten Karten braucht man logischerweise auch andere Menschen zum spielen :beanlurk:

Daher dachte ich mir das ganze lieber auf Video Game und vs AI zu versuchen oder vlt wenn es MP dann halt den.

Kenne mich da aber Null aus und dachte ich versuch erst mal Infos einzuholen :see_no_evil:

(Ideal wäre btw wenn es eher old school wäre und nicht dieses moderne Synchro XYZ Mechaniken Zeug :sweat_smile: )

Ich hab den Teil hier SEHR ausgiebig gespielt damals. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren hier „nur“ alle Karten von YGO und YGO GX drin. Also noch nicht dieser bescheuerte XYZ (außer halt die originalen XYZ-Monster)/Pendulum/Synchro- und Wasnichtalles-Müll.

Schau dir doch Mal Master Duel an. Da kann man auch erst einmal gegen den Computer ziemlich viel spielen und ich finde die Anfänger ist das Match making ganz gut. Am Anfang einer season natürlich immer etwas unbalanced, aber dass hast du immer.

1 „Gefällt mir“

Legacy of the duelist war mit seinem Story-Mode ganz nett.

Persönlich muss ich aber sagen, das Magic das bessere Kartenspiel ist :smiley:

@TreasureHunter :eyes:

Danke schonmal für die Anregungen ^^

@Galactico Wenn das aktuell noch bedient wird mit Seasons ect ist das dann mit den modernen Mechaniken oder ist das auf was älteres festgelegt bzw man kann es sich aussuchen ?

Da hab ich halt keinen Berührungspunkt von früher und enstprechend auch kein INteresse :see_no_evil:
Bin nicht so der Card Game fan ausser Poker ^^

Also im Singleplayer gibt es auf jeden Fall verschiedenes zu spielen. Aber ja im Multiplayer gibt es immer die aktuellen Karten. Jedoch meine ich zumindest gab es immer wieder auch Events wo halt klassische Karten vorausgesetzt werden.

Ich werde alt, soll heisen, ich hab dieses Jahr nocht mal ne Ahnung gehabt, dass es schon wieder soweit ist :smiley:

Hab aber auch letztes Jahr das meiste im schnelldurchlauf mir gegeben. Gibts eigentlich wieder die schöne Seite, die alle trailer zusammen gegasst hat aller „shoes“ ?

Kann dir Legacy of the Duelist empfehlen. Hab’s auf der Switch gespielt und fand’s relativ nett gemacht, weil man die Anime-Story chronologisch nachspielen kann. Dadurch startet man sehr basic und es wird immer komplexer. Grafisch leider nicht so der Hit, aber dafür sind die Ladezeiten kurz. Kriegt man im Sale sehr oft für unter 10€.

Richtig nostalgisch wirs es aber mit den Games für den GBA und den DS.

Willst du denn eine klassische Yu-Gi-Oh-Simulation, also das Kartenspiel nach den existierenden Regeln, oder willst du etwas, was nur im Yu-Gi-Oh-Universum angesiedelt ist und ein paar eigene Regeln mitbringt?

Für letzteres kommen mir vor allem drei Spiele in den Sinn:

  • Yu-Gi-Oh! Capsule Monster Coliseum (PS2)
  • Yu-Gi-Oh! The Duelists of the Roses (PS2)
  • Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories (PS1)

Ich muss zugeben, mit den ersten beiden habe ich nur wenig Erfahrung gemacht. Ein Kumpel von mir hatte Capsule Monster Coliseum und wenn ich mich recht entsinne, spielt es sich ein bisschen wie Fire Emblem. Duelists of the Roses spielt sich meiner Kenntnis nach wie ein rundenbasiertes Strategiespiel. Ich habe es leider nicht gespielt, doch ich habe noch nie etwas schlechtes zu dem Spiel gehört und es soll wohl sogar eines der besten Yu-Gi-Oh-Spiele aller Zeiten sein. Und dann ist da noch Forbidden Memories. Das habe ich sehr viel gespielt und kommt von den dreien dem richtigen Regelwerk wohl am nächsten, da es auf einem Prototyp-Regelwerk für das Kartenspiel basiert. Das Spielprinzip ist recht simpel, daher kommt man schnell ins Spiel rein und man kann sehr viel Zeit damit verbringen, die geheimen Fusionsmechaniken zu entschlüsseln. Dadurch gibt es auch viel zu entdecken in dem Spiel. Allerdings ist es auch sehr grindlastig und im späteren Spielverlauf wird es auch ziemlich schwierig.

Am besten schaust du dir zu den oben genannten Spielen mal ein paar Gameplay-Szenen auf YouTube an. Zu Forbidden Memories kann ich dir mein eigenes Video an die Hand geben, dass denke ich dir ganz gut zeigen sollte, worauf du dich einlässt, wenn du es spielen willst. Ich habe einen Timestamp bereits hinzugefügt.


Wenn du eine Yu-Gi-Oh-Simulation spielen willst, ist es mittlerweile recht wichtig zu wissen, welche Generation du spielen willst. Denn mit jedem neuen Anime/Manga kamen auch neue Mechaniken dazu und nicht alle davon kamen gut an. Wenn du das klassische Yu-Gi-Oh spielen willst, was es bis zum Ende von GX gab, kannst du dir mal die Tag Force-Spiele für die PSP oder einige der GBA-Spiele ansehen.

Legacy of the Duelist habe ich hier auch schon gesehen und das kann ich auch empfehlen. Das hat sogar einen Story-Modus, was dich durch die Storys der Animes führt und dir die neuen Mechaniken erklärt. Und dann gibt es auch Master Duel, das meines Wissens nach aktuellste Yu-Gi-Oh-Spiel. Es hat die modernen Regeln und sowohl einen Single- als auch einen Multiplayer.

Fernab der Erhaltung eines Prototyp-ROM finde ich das oddly satisfying to watch :jochen: :popcorn:

Wer morgen in Düsseldorf ist, der hat vielleicht Lust auf einen Pikmin-Spaziergang…

1 „Gefällt mir“

Es startet gleich um ca. 17 Uhr der „Best Indie Games Summer Showcase 2024“. Zum Eingrooven gibt’s im Warteraum hawaiianische Musik.

2 „Gefällt mir“

Haha, fast 3h? Aber sind schon ein paar coole Sachen dabei gewesen, keine Ahnung was davon schon bekannt war.

Das dachte ich mir vorhin auch. Wollte sie erst eben nachholen aber 3 Std.? Never!

Etwa 2:45 Std. um genau zu sein, aber ja, viel zu lang für eine reine Trailershow.

Gerade läuft die OTK Games Expo, die für 3 Stunden angesetzt ist, aber die haben auch Interview- und Spiel-Elemente und schießen nicht nur einen Trailer nach dem anderen ab.

Ich will bei solchen Shows aber letzteres, den ganzen anderen Kram brauche ich so nicht. Das kann man dann extra auf YT online stellen und fertig.

Legitim, aber gerade im Vergleich zum Best Indies Showcase merkt man doch den starken Kontrast. Für mich klar das bessere Konzept, auch wenn die Spiele mich so gar nicht ansprechen (was mich doch bisschen überrascht, gerade bei Asmongold & Co. hätte ich gedacht, dass man eher die düster gehaltenen Indies auspackt).

Spielt eigentlich jemand das Mobilegame Warcraft Rumble?

Ich spiele ja seit Release zumindest die Tagesquests recht regelmäßig, aber der erste Raid nun mit Molten Core, wo technisch erstmal gar nichts ging und als freetoplay Spieler wohl eh nicht viel, war ja wiedermal ein richtiger Neuzeit-Blizzard Move

Hab es zu Release auch 1–2 Wochen gespielt und fand, dass es recht schnell sehr zäh wurde. Der Progress war einfach kaum noch vorhanden, oder ich hab mich arg dumm angestellt.

1 „Gefällt mir“