Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 3)

Es gibt einen Charakter, der nicht binär ist und die Neopronomen hen (kommt aus dem Schwedischen, wo das Pronomen üblicher ist) benutzt. Man kann bei der Charaktererstellung selber die für deinen Charakter bevorzugten Pronomen aussuchen.

Egal, die NPCs akzeptieren nicht binäre Personen und reden sie mit den Pronomen an, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen.

Danke

@The_Outlaw da sich im Deutschen noch kein eigenes Neopronomen durchgesetzt hat verwenden die Personen meist das Pronomen, dass deren Kultur am ehesten entspricht. Kenne Leute die stattdessen das ans Englische they angelehnte dey bevorzugen. Anderen ist es wiederum lieber statt einem Pronomen ihren (Nick) Namen zu benutzen. Aber hen ist gerade im Norden nicht selten. Und da DA:V im Norden spielt, eigentlich schlüssig, dass der Charakter das nordische hen bevorzugt.

1 „Gefällt mir“

Dann brauchste über das Thema aber auch nicht reden wenn du kein INteresse dran hast es zu verstehen :person_shrugging:

Manche Menschen nerft es halt wenn sich IHre Sprache verändert. Das mag dir nicht so gehen andern halt schon. Sprache mag immer im Wandel sein, die Leute die sie nutzen machen das aber net immer parallel mit. Ich halte mich auch nicht an die neueste Rechtschreibung weil mich das um lernen stört und ich das ß auch hässlich finde :fuerdaswasesseinwill:

Gendern ist halt nochmal im Deutschen was ganz anders und zmd ich kann nachvollziehen das man viele der bisher verwendeten System als Wall of Text empfindet und auch beim Sprechfluss imo nicht schön klingt.

Für die nächsten Generationen die damit aufwachsen wird das wahrscheinlich kein Pronlem merh sein, die sind das halt gewohnt und kennen nix anders ^^ Aber bis dahin ist es noch weit und es wird solange Leute geben die das vorherige eben lieber mochten.

Daher halte ich mich wie gesagt auch einfach ans spielen auf ENglish ^^ Da bekommt jeder CHarakter egal welcher Genderidentität immer das richtige/gleiche Pronomen und zwar YOU. Das bin ich egal ob Text oder Voice gewohnt, keiner wird benachteiligt, jeder is inkludiert und ich muss mich an keine Veränderung gewöhnen :beanfriendly:

Daher meine Empfehlung an jeden der deutsches Gendern nicht mag/sich gestört fühlt, Englisch ist eh die bessere Sprache ^^

Diese Person wird im Englischen übrigens mit they benannt. Also wenn andere über die Person reden. Weil auch im deutschen ist die zweite Person von nicht binären Personen du. Das hen ersetzt das er/sie.

2 „Gefällt mir“

UNd idealerweise statt eines „neuen“ Wortes ein Wort das im Englischen seit beginn der Sprache verwendet wird (einfach das Plural von you wenn man mehrer Personen die zuvor genannt wurden hinweist).
Damit nichts neues an das man sich gewöhnen muss, nur ne Zusatzbedeutung.

Wobei das Wort schlau gewählt wurde weil es als speziele Pluralform von You quasi jeden und damit alle Gender zusammenfast. Als wäre es eh schon immer dafür bestimmt gewesen :wink:

=> Nichts wirklich neues, bereits an Schriftbild und Phonetic gewohnt, happy lazy me ^^

Also.

You ist 2. Person Du bzw. Sie. Weil früher gab es das niederschwelligere thou, was eher unserem Du entspricht. (zB bei Shakespeares Romeo und Julia: I love thou. Also die Ebene, wo du (ich rede gerade mit dir) direkt ansprichst.

Nochmal: they/them ist dritte Person, entspricht also unserem er/sie bzw. ihr/ihren. (also wir reden jetzt über meine best Person. Hen ist wirklich super).

Und vom majestätischen Plural der in keiner Sprache einen Sinn ergibt, beginnen wir nicht zu reden.

1 „Gefällt mir“

Schön das du mich wiederholst :smile:

=> Dritte Person Plural btw das Plural ist wichtig.

Warum du das jetzt wiederholen musstes + unnötigen Grundkurs Pronomen ENG/DE erschliesst sich mir zwar net aber ok ^^

Weil du schreibst, dass im Englisch das beste Pronomen „you“ wäre. Was aber auf deutsch du ist. Also Hen bzw. They ein Ersatz für You wäre. Was nicht stimmt.

1 „Gefällt mir“

Dann hab ichs wohl nicht gut genug erklärt, sorry.

Mein Punkt der nicht angekommen ist, ist das im Englischen durch das Grundkonzept des Wortes YOU als ich nenn es jetzt mal „Hauptpronomen“ in den meisten Gesprächen keine Gender vorkommen bzw weit weniger ausgeprägt als im deutschen.

Im Deutschen wird jemand meist als Er/Sie und damit Binary Gender zugehörigkeit angeredet. Sei es über Pronomen oder maskuline vs feminime Wortwahlen.

Das Problem haste im ENG kaum weil die Satzgestalltungen selbst eher neutral sind und bei Gesprächen ob privat, offiziel oder sonst wie kulturel mehr gedutz wird und damit das you mehr im Vordergrund steht.

Kein Ersatz sondern im Fall von they/them ein bereits existierndes Wort (3te Person Plural) das organisch einem neuen Zweck zukommt und vom you abstamt. Worte mit Kontext abhängiger Bedeutung sind jetzt kein Novum egal ob ENG oder DE ^^

Hen klingt wieder komisch imo und lässt mich eher ans Japanische denken :fuerdaswasesseinwill:
Aber in nem Fantasy Game könnte es wieder gut passen grade weil es so anders wirkt.

In so Games könnte man eh mit Fantasy Sprachen/Begriffen solche Thematik ganz gut umgehen ^^
Er = Bolf
Sie = Nolf
they/them = Molf
Es = Yolf

They ist eigentlich wirklich 3. Person Einzahl, wenn wer das Geschlecht nicht weiß. Do you know whose umbrella it is? They forgot it.

Aber es hat halt nix mit dem You zu tun, von dem du dauernd redest, weil das ist zweite Person.

Hen ist einfach Schwedisch/Nordisch. Mag ungewohnt klingen, aber ander Personen verwenden xier oder dey oder …

(Neo-)Pronomen - Gleichstellung - TU Dortmund.

Aber ja, auf Englisch ist das sicher einfacher, weil es solche Pronomen schon länger gibt, während wir im Deutschen weiterhin auf unserem generischen Maskulinum rumreiten :smiley: (und das ist nochmal eine ganz andere Frage, was aber nix damit zu tun hat, welche Pronomen nicht binäre Menschen bevorzugen).

Finde es auch gut, dass das Spiel das aufgreift. Weil das ist wirklich eine Sache, wo man leicht ins Fettnäpfchen greift. Nein, ich habe keine Quizshow moderiert und eine nicht binäre Person durchgehend mit er/ihn bezeichnet, auch wenn ich wusste, dass die Person dey/dem bevorzugt. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wie oft mag das Hen überhaupt im Spiel benutzt werden. 20, vllt 30 mal? Selbst wenn einen sowas stören sollte finde ich es schon seltsam darüber so eine riesige Diskussion drum zu machen für etwas, das so gut wie gar nicht vorkommt.

4 „Gefällt mir“

Ne es ist halt „orignal/zentral“ Pulral :sweat_smile:

Marry, Hans, Ben, Yasmin and Moris are dumb kids. They are so dumb you wont believe it.

Der Satz macht halt so keinen Sinn sorry :sweat_smile:
DE => Weist du, wem der Regenschirm gehört? Sie/Die haben ihn vergessen.
Verweist halt auf Random Number X (Plural) Menschen :sweat_smile:

Ausser wir nutzen es eben als Gender Pronomen und du zeigst beim Sprechen auf besagte non binary Person für Kontext.

Gibt es länger, hat sich organischer entwickelt und die Sprache bietet sich in ihrem jetzigen Zustand allgemein besser für einen non binary Gebrauch an.

Für Deutsch wird Grundsätzich alles schwieriger und damit auch deutlich langwieriger :see_no_evil: Und da der 0815 Deutsche eh schon wenig Fan von Veränderung ist (ich bin da leider voll Teil des Problems :beanlurk: ) und unsere Regierungen noch weniger als Ihre Bürger und die daraus resultierene Bürokratie glkeich noch weniger als alle andern … wirds das noch spaßig für die kommenden Generationen :fuerdaswasesseinwill:

Naja wenn Leute nicht immer Fragen würden „warum“ obwohl sie die Antwort dazu gar nicht hören wollen, gäbs auch keinen Grund solche Nischen Themen auszubreiten :beanfriendly:
Jemand sagt mag x y z nicht, es wird eine Erklärung verlangt. Die Erklärung gefällt nicht oder wird als nichtig abgetan, worst case Gegenargumente geliefert weil man es umbedingt als lächerlich aufzeigen will. Und damit tritt Verteidigungsreflex auf und man gibt wieder Gegenargumente.

Und die Spirale der Debatte beginnt ^^
Daher, wenn einem ein Thema egal ist oder unwichtig sollte man einfach erst gar nicht das Fass aufmachen wie @Ansuil , dann hat man auch kein Grund sich zu beschweren das etwas so „lächerliches“ diskutiert wird :beancomfy:

Gibt es halt seit dem 14. Jahrhundert :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

können wir bitte diese diskussion hier beenden ich finde sie störend und threadfremd.

Wenn jemand ein Spiel nicht spielen will aus Grund xyz ist das sein gutes recht egal wie ich darüber denke. Es gibt leute die spielen spiele nicht weil Klassen genderlocked sind, andere weil sie die pronomen nicht mögen und der dritte spiel generell keine spiele von firma AB

Völlig egal was man persönlich davon hält ist jedem seine eigene entscheidung muss man nicht nachvollziehen können aber es ist jedem sein gutes recht

6 „Gefällt mir“

Denke das was jedes Mal die Diskussion aufwirft, ist nicht, dass sich jemand denkt „das Spiel spiel ich wegen Grund xxx nicht“, sondern weil derjenige sich immer genötigt fühlt, es als Beschwerde in die Welt zu tragen. Das fühlt sich halt jedes Mal nach „lasst diesen woken Quatsch endlich“ an. Und das ist Kacke. Soll er es halt nicht spielen, muss das dann aber nicht immer allen mitteilen. :sweat_smile:

Aber wo ich dir recht gebe, dass das Thema mal wieder im fachfremden Thread geführt wird. Das muss nicht sein.

3 „Gefällt mir“

Ist aber ne spezielle Form des They wie es aussieht :male_detective:

Sogar so speziell das es nen extra Wiki für braucht es zu erklären :beanlurk:

Aber interesant, wusste nicht das They genauso wie Them als „unknowen“ verwendet werden kann :beannote:
Hab das bisher auch immer nur mit Them gehört wobei es jetzt nicht grade etwas ist was oft in nem Gespräch verwendung findet im Vergleich zur Plural form.

1 „Gefällt mir“

gerne, das ist ja genau das was ich meine. Kann ja auch den Schnurrbart von Mario störend finden und deswegen Mario Spiele boykottieren, aber wegen so Kleinigkeiten eine Diskussion zu starten ist „lächerlich“. Dann lieber im stillen die Augen rollen wenn man es nicht ertragen kann, dass ein Spiel eine inklusive Sprache verwendet.

Oder nur so ganz am Rande als Option, wirklich nur ne Überlegung :beanlurk:

Nur mal so als Idee ausm blauen ^^

Da es gratis bei PS+ ist/war hab ich doch mal Dead Island 2 etwas gezockt … also es ist noch dümmer/langweiliger als Teil 1 :beanlurk:

Dazu is das Kämpfen sehr eintöniges ainfach drauf bäschen, dodgen und blocken ist tbh weniger effektive.

Hab auch schon 5 Totenkopfzombies (die one shoten einen eigentlich) einfach gekillt mit stun kick und hauen. Damit is man im 1v1 unverwundbar und kann alles killen was sich stunnen lässt (Glaube nur die Hulk Zombies sind dagegen Immune). Damit auch schon over powerten Loot bekommen was das Zombie schnetzel noch einfacher macht :sweat_smile:

Glaube mit dem ersten AKt durch und dem wirklich langwiligen Gameplay + 0815 Story und peinlichen edgy Dialogen hab ich erstmal genug von dem Game.
Vlt beende ich es irgendwan mal aber jetzt lieber was anderes :see_no_evil:

Excuse me?!

du hast die Frage nicht beantwortet :nun:

1 „Gefällt mir“