Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 1)

N64 Mini muss her!

2 „Gefällt mir“

Ich hab mein N64 noch. Vor allem mit Golden Eye Modul. Das wäre auf nem Mini niemals dabei :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

das stimmt… bis heute glaub ich indiziert? so ein quatsch ey.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich auch. Hab da aber auch eine kleine Macke, bei meinen Eltern hab ich gut und sicher alle Nintendo-Konsolen von NES bis Wii verstaut. Wenn ich mal die Lust dazu habe, krame ich die ein oder andere wieder raus. Meist dann so zu Weihnachten.

Stimmt, bei Majoras Mask war die Besonderheiten wieder das farbige Modul.

Naja ein Spiel bleibt solange Indiziert, bis eine neue Prüfung in Auftrag gegeben wird. Bei Goldeneye wird das nur keiner mehr tun, weil die Rechte keiner hat.
Also das Spiel besitzt Microsoft, aber denen fehlt die James Bond Lizenz, welche sie offenbar nicht bekommen. (Oft wird Nintendo die Schuld gegeben, aber offenbar hat Nintendo damit gar nix zu tun. Banjo Kazzoie z.B. gibt es ja auch auf der Xbox)

Sie hätten ja für die Xbox 360 ein komplett fertiges Remastered gehabt, welches man mittlerweile sogar schon runterladen und komplett spielen kann. (Der Leak kam erst vor wenigen Tagen)

In der Videobeschreibung schreibt der Uploader, dass es offenbar an der Chefin liegt welche die James Bond Lizenz verwaltet. Die hat klare Vorstellungen von Videospielen und gibt eine James Bond Lizenz nur her mit klaren Vorgaben. Goldeneye ist denen zu brutal und damit erhielt das Remastered nie die Erlaubnis.

Gerüchte haben ja besagt, dass das Ding schon in Entwicklung war, sich aber Nintendo dann mit der Switch dagegen entschieden hat. Daher fürchte ich, dass das nicht mehr kommt.


Btw: Das wird hier alles schon etwas sehr Offtopic. Vll will ein Moderator @Moderatoren das ja irgendwo anders hin verschieben? Weil mit Schnäppchen hat das nix mehr zu tun.^^

Vll ab hier in ein Retro Spiele oder Allgemeine Spielediskussion Thread oder so schieben?

Edit:
Danke :herz: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei MM aber, glaube ich, auch

Sieht das geil aus!

glaube einfach, dass es nicht so gut funktionieren wird wie eine NES Mini oder SNES mini, da die spiele auf der N64, so cool und legendär sie auch sind, heutzutage nicht mehr gut spielbar sind.
Ein Golden Eye bspw war zu seiner Zeit eine Offenbarung, aber heutzutage kann man diese Steuerung keinen normalen Menschen zumuten.
Da wäre für mich eben Emulator mit golden eye plus Mouse&Keyboard patch die einzige Möglichkeit das Spiel gut zu spielen.

Ansonsten sind viele andere Spiele eben auch nicht so gut gealtert. Ein diddy kong Racing ist leider auch nicht mehr das was es mal war. oder eben ein perfect dark oder ein Conckers bad fur day.

wenn es mal eine mini Collection mit 20 spielen geben würde, wäre glaube ich 10 der Spiele nicht mehr gut spielbar. Hat man ja auch bei der PS1 Mini gesehen. neben der technisch schlechten Portierung, waren eben einige spiele auch einfach extrem veraltet.

Bei SNES mini hatte man eben, durch die 16bit-Ära und die 2D-Grafik, Spiele, die heutzutage immer noch fast perfekt funktionieren.

Hoffe mehr, dass Nintendo endlich mal eine virtual console für die Switch veröffentlicht mit n64 und GameCube Spielen, aber da ist Nintendo aktuell zu busy um Spiele mittelmäßig oder halbherzig auf die switch zu remastern. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich hab den N64 mal wieder angeschlossen vor einiger Zeit und die Konsole/Spiele sind für mich mieserabel gealtert. Die erste 3D Generation hat halt noch wahnsinnig viele Kinderkrankheiten gehabt.

1 „Gefällt mir“

ist genau die Sache. Da es eben die ersten Schritte in 3D-Games war, gab es eben, wie du gesagt hast, einige Kinderkrankheiten, welche Heutzutage eben nervig sind.
Will nicht sagen, dass alle n64 Spiele schlecht sind, aber man ist heutzutage eben was anderes gewöhnt.
Bei der G2-Folge wo der Praktikant Daniel ein Ausgegraben zu „Donkey Kong 64“ (was ich zu der Zeit BTW geliebt habe) gemacht hat. Da hat man schon auch gesehen, dass diese Spiele in einigen Bereichen Designtechnisch, wie auch allgemein Steuerungstechnisch gealtert sind und man es oft nur noch durch Nostalgie „schönreden“ kann. :sweat_smile:

Wobei das wirklich eher unter dem unsagbar intensiven Sammelaufwand leidet.
Golden Eye kann ich auch heute noch super spielen. Dank Zielhilfe ist das ja immer noch recht präzise. Es ist halt kein Competition-Shooter. Aber rein spieltechnisch funktioniert das noch wie damals super.

ich weiß nicht, das war, als ich es letztes Mal gespielt habe ein „Pain in the ass“ :sweat_smile:

Ich habe dann wirklich gegoogelt, ob man das Spiel auf dem PC spielen kann mit Mouse und Tastatur. Da fand ich es dann recht angenehm.

Da kommt halt wieder eine Kinderkrankheit dazu ^^… der N64 Controller mit seinem sehr frühen Analog Stick+seeehr eigenwilligem Design, dann dazu die ebenso schräge Button Belegung (nach heutigen Standards) ist halt echt schrecklich. Wenn man GoldenEye Source spielt, dann sieht man schon, dass das Spiel selber ein richtig starkes Gerüst bietet.

Naja DK64 war immer schon Schrott.

Aber ich finde sowas wie Banjo Kazzoie, Zelda OOT, Zelda MM, Goldeneye, Mario64 und Turok 2 sind auch heute noch super spielbar.

Sehe da kein Problem. Hab die genannten Spiele alle in den letzten Jahren nochmal gespielt und sie funktionieren auch heute noch

Ich bin der Meinung: es gibt bis heute kein besseren Lokalen MP Shooter als Goldeneye. Das ist noch heute purer Spaß.
Die Steuerung ist eigen, klar, wenn man das heute gewohnt ist, aber spielbar.

3 „Gefällt mir“

naja, DK64 war früher sehr gut. Vor allem als Kind, weil es eben so groß und vielfältig war.

Heutzutage sieht man eben, dass es eine reine Sammel-Orgie ist.

Und bei Zelda, Mario und zum Teil Banjo gebe ich dir Recht. Aber Golden-Eye, wie auch Turok 2 sind meiner Meinung nach eben wirklich nicht gut spielbar. Vielleicht eben für Leute, die das Spiel als Kind/Jugend gespielt haben. Aber wenn man eben nicht diese Notalgie-Brille trägt und recht nüchtern die Spiele anguckt, merkt man, dass die Spiele eben an Klasse verloren haben. Vor allem, wenn man mal Turok 2 auf dem PC gespielt hat. Dann kann man meiner Meinung nach nie wieder die N64 Version spielen :sweat_smile:

Aber ist nur meine bescheidene Meinung.

Also bei Turok gab es diesen einen Sprung, über den ich nie heraus kam. Aber Goldeneye war doch super spielbar, dafür, dass man es auf diesem fürcherlichen Pad spielen musste.

Glaube bei MM war es auch dabei :thinking: zmd brauchte man es sonst hat das Game nicht gestarted also wäre es echt mies gewesen wenn es nicht dabei ist :sweat_smile:

Aber dafür hat MM dann auch 200DM gekostet, oder?

Keine Ahnung :man_shrugging: Das war vor meiner Zeit ^^ Ich hab nur das Modul meines Bruder geerbt und spiele es heute noch :beangasm:

Mit Geld hatte ich erst ab 2003 wirklich zu tun und da gabs schon alles in Euro ^^

Also DK64 hat damals die üblichen 160 DM gekostet, inklusive dem Expansion Pak. Bei Majoras Mask war es mMn nicht dabei, zumindest nicht bei Release (wenn ich mich recht erinnere, hat das Gregor auch mal im Plauschangriff erzählt, dass er das Spiel schon hatte und die halbe Stadt nach nem Expansion Pak absuchen musste).

3 „Gefällt mir“