Almost Daily #312 Kryptowährungen - mit Daniel Neis, Etienne & Simon (Tales from the Krypto)

ist leider nicht so einfach in einem satz zu erklären.

wenn du fragen hast schreib mir eine PN.

es kann aber künftig jeder auf bitcoin spekulieren ohne jemals tatsächlich selbst einen bitcoin gekauft oder verkauft zu haben. die limitierte verfügbarkeit und maximale anzahl der bitcoin ist ja einer der USP von bitcoin

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. :+1:

Es ist wirklich erschreckend mit wie wenig Hintergrundwissen hier einem Vertreter einer bestimmten Technologie/Weltanschauung eine Bühne gegeben wird.

Bin gerade erst bei min 12 und es wird ernsthaft argumentiert, dass jeder Deutsche sich ein Device an den TV hängen soll mit dem sein TV verhalten in einer Blockchain “transparent” gespeichert wird.

min 15: OMG er versteht nicht mal Bitcoin und behauptet, man bekommt Bitcoin dafür das man “Speicher” zur Verfügung stellt…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Soll das untere Bild eine Gefängniszelle sein? ^^

1 „Gefällt mir“

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich habe überhaupt keine Ahnung von bitcoins. Ich lese auf Twitter ziemlich oft, dass sie jetzt 10k wert sind. Also meine Frage: kann man theoretisch jetzt seine Coins für 10k das Stück verkaufen?

wenn es Leute gibt die sie für 10k kaufen wüsst ich nit was dagegen spricht. Am Ende des Tages ist es doch wie eine Aktie nur das ihr Gegenwert digital ist?

Nächste große Finanzkrise also wenn die Bitcoin Blase platzt ? oder ist Amerika mit der „Auto Blase“ vorher dran ? :wink:

Gibt Online-Marktplätze, wo du relativ einfach deine Bitcoins anbieten, verkaufen & wohl auch ca. Preise auf Kursniveau erzielen kannst und dirs dann entsprechend in Euro auf dein Bankkonto, Paypal-Acc. etc ausgezahlt wird.

Jeder der sich damit näher beschäftigen möchte, sollte sich aber bitte dessen bewusst sein, dass man hier in ein hochspekulatives, extrem volatiles Produkt investiert. Es gibt auch keinen produktiven Gegenwert, es geht hier einzig um das Vertrauen der Käufer in diese “Währungen”.

Ob die Blase bereits zu zerplatzen droht oder sich noch etwas weiter ausdehnen kann, klar kann ich natürlich nicht sagen, wichtig ist aber den Wettspielcharakter zu begreifen. Und ob ein euphorisierter Simon zur rechten Zeit gewettet hat oder ein schmieriger Typ in gefühlt unsichereren Zeiten mit 10-15 % AfD ein Problem vermeintlich manipulierter Wahlen, ungeschützter Krankenakten etc. erfindet, um eine schnelle Mark zu machen ist dabei egal. Es bleibt Zockerei, die einem rasant hohe prozentuale Gewinne oder Verluste bringen kann.

Hauptsache man fängt nicht an zu glauben man sei Teil einer Revolution und unser Finanzsystem würde gerade durch irgendeine völlig instabile, entkoppelte und unregulierte Kryptowährung ersetzt.

Und auch wenn das jemand anders sehen mag, Konsens sollte aber sein, dass verschwörungtheoretischer “gelehrte Ökonomie ist alles Müll, Physik ist falsch”-Bullshit und Antisemitismus-Tendenzen auf dem Sender nichts verloren haben. Schon gar nicht ohne Richtigstellungen und Widerspruch.

Naja, Forum scheint sich da ja
einig zu sein, bei Like-Verhältnis auf YT und Nullreaktion des Senders bleiben Fragezeichen.

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir jetzt Dope auf der Silkroad kaufen will bezahle ich 0.001 Bitcoin oder was?

1 „Gefällt mir“

Tja.

2 „Gefällt mir“

ich kenne das von jungen personen, die oft teure wertpapiere in höhe von mehreren 100.000 euros in den papiermüll werfen, wenn opa oder oma stirbt und sie nicht wissen was das ist.

Aber woher weißt Du das von Personen, die davon keine Ahnung haben und aus ihrer Sicht nur Altpapier weggeschmissen haben? :aluhut:

Transport/Umzugsbranche

Ah, I see.

1 „Gefällt mir“


schon bisschen älter die news, aber dennoch wichtig.
@TimoW Gibt es eigtl zum AD noch eine offizielle Stellungsnahme? bzw einen reupload oder Löschung?

6 „Gefällt mir“

+1 @TimoW

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei der Bitcoin Diskussion ist auch, dass sie zum Großteil von Menschen ohne wirtschaftswissenschaftliches Wissen geführt wird.

Als Währung ist zumindest Bitcoin absolut ungeeignet (siehe Valve Entscheidung bei Steam) und als Investment - naja - Bitcoins haben nur solange einen Wert wie du jemanden findest der etwas damit machen kann und das ohne, dass eine natürliche Nachfrage entsteht.

Wer jetzt sagt “aaaaber unser Geld basiert ist doch auch nicht anders” verkennt, dass die “normalen” Währungen dadurch, dass sie die einzige Möglichkeit darstellen seine Steuern zu bezahlen (legal tender) immer eine Nachfrage haben werden und dadurch auch gestützt sind.

3 „Gefällt mir“