Almost Daily #312 Kryptowährungen - mit Daniel Neis, Etienne & Simon (Tales from the Krypto)

Genau ,das ist das Problem des AD, neben den antisemitischen Thesen, der Experte hat Null Plan wie Währungen funktionieren, hab ich ja weiter oben schon geschrieben.

Zentralbanken sind unglaublich wichtig innerhalb eines Währungssystem, um Deflation oder Inflation entgegenzuwirken, Angebots oder Nachfrageschocks zu dämpfen und für Preisstabilität zu sorgen.
Simon hat darin nun mal keine Expertise und der Gast ist ein absoluter Blender, der krude Thesen verbreitet, um sich sein eigenes Weltbild zurechtzulegen.

Es hat schon seinen Grund warum Ökonomen wie Stiglitz Bitcoin für gefährlich halten, der Hype ist grade groß und die Gewinne die man machen kann auch, das war vor der Immobilienkrise nicht anders. Sobald der Herdentrieb aber in einen Nachfrageschock oder auch Angebotsschock läuft, werden viele Menschen sehr viel Geld verlieren.
Der Unterschied ist nur, dass das Haushaltseinkommen deutlich stärker mit Immobilien korreliert und die Auswirkungen bei einem Bitcoin Crash deutlich geringer sein werden, es also eher zu keiner Rezession kommt.
Ich hoffe Timo geht das an und sie laden mal einen Ökonomen ein, also einen wirklichen Experten auf dem Gebiet, die Uni Hamburg hat sicher eine makroökonomische Fakultät mit genug wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Kann natürlich sein das RBTV einen Geldbetrag von der Firma des “Experten” bekommen hat und deshalb aufgrund vertraglicher Zusicherungen das Video nicht verändern darf ( was passieren kann), dann würde ja eine Erklärung hier reichen.

5 „Gefällt mir“

Träum weiter :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das wär super. Super wäre aber auch überhaupt mal eine Stellungnahme…

1 „Gefällt mir“

Nach über zwei Monaten braucht man sich da keine Hoffnungen machen und das zu einem AD ein wirklicher Experte eingeladen wird, der nicht gerade sein Buch o.ä. vorstellen will, passiert auch nur einmal alle zehn Jahre.

5 „Gefällt mir“

Zumal das eh alles Agenten der zentralistischen Weltregierung sind - hatte Simon nicht auch was gegen Clinton vor der Wahl geschrieben?

Schämt euch!

2 „Gefällt mir“

Was mich an den ganzen Kryptojüngern am meisten nervt, ist, dass so viele überzeugt sind, dass sie damit an einer neuen Bewegung beteiligt sind, die die Welt endlich von allem Bösen befreit.

Simon erzählt auf Twitter ganz stolz, dass er aktuell 16% Rendite (in zwei Tagen) bekommt… Wie kann man ernsthaft glauben, dass soetwas zu einer besseren und gerechteren Welt beiträgt?

Mit Kryptowährungen zu handeln ist keine smarte Kritik an unserer Weltordnung, sondern einfach nur die neueste Perversion eben dieser.

13 „Gefällt mir“

Mich stört das Selbstbewusstsein, mir der viele ihre Einschätzungen zu dem Thema abgeben, obwohl sie die Materie vermutlich gar nicht durchdringen. Auf einmal sind alle Experten, denn man konnte sich ja vermeintlich schnell einlesen.

Meinst du mich?

Wenn ja, ich bin zugegeben weit entfernt davon, ein Experte zu sein. Ich bin da am Anfang ziemlich interessiert ran gegangen und fand das ganze eine ganz nette Spielerei. Bis jetzt konnte mir aber keiner erklären, was an daran so revolutionär ist. Denn wenn man genauer nachfragt, stellt sich fast immer heraus, dass es letztendlich einfach nur ums schnelle Geld geht und sonst nicht viel mehr dahinter steckt.

Und um zu verstehen, dass 16% Rendite (in 2 Tagen) nicht gesund sein können, muss man auch kein Experte sein. Mit Geld noch mehr Geld ohne materiellen Gegenwert zu verdienen, kann nur funktionieren, wenn man eine Blase schafft und/oder anderen Geld wegnimmt.

Aber vielleicht habe ich bisher auch einfach mit den falschen Leuen gesprochen und hier kann mich jemand aufklären, was so unfassbar großartig an Kryptowährungen ist…

Wenn man davon ausgeht, dass die 16% Rendite aufs Jahr gerechnet sind (ohne Angabe der Zeitspanne ist der Wert ziemlich nutzlos) sehe ich den Vorteil des Investments in Krypto-Zeug so nicht - selbst ein DAX-EFT hätte übers letzte Jahr eine Rendite von 15.3% abgeworfen.

Mit Krypto-“währungen” zu handeln ist Glücksspiel.

Das revolutionäre ist, dass es auf den ersten Blick scheinbar anonym ist und dass die Anzahl der Bitcoin theoretisch mit 21.000.000 limitiert ist.

Ob das für eine Währung gut oder schlecht ist, kann jetzt jeder selbst entscheiden.

Wie kommst du auf 16 %? Normalerweise werden Prozentzahlen für die Rendite per anno angegeben und von 16 % Rendite p.a. ist der Bitcoin weit daneben

Simon hat getwittert welche Coins er gekauft hat und das sie erstmal Winterschlaf machen, nen paar Tage später hat er getwittert das er 16% Rendite hat.

Ja 16 Prozent pro Woche hört sich eher nach cryptocoins an ^^

Joa waren einige unterschiedliche Coins, kein Plan welche genau ist nicht so mein Thema ^^

Hat Simon getwittert. Ich gehe davon aus, dass er damit einen deutlich kürzeren Zeitraum gemeint hat, vermutlich die zwei Tage zwischen dem “Winterschlaf” und dem Tweet.
https://twitter.com/Bimon/status/942398525463236608

Und gleichzeitig wird Bitcoin nur als Spekulationsobjekt benutzt und fast niemand der die kauft hat die Absicht das einfach als alltägliches Zahlungsmittel zu benutzen.

4 „Gefällt mir“

Warum sollte man auch? Theoretisch haben Bitcoins gerade eine Hyperdeflation.

2 „Gefällt mir“

Bei allem Hype um Bitcoins darf man nicht vergessen, dass das was da gerade mit Bitcoins und Co. passiert Kapitalismus in Reinform ist. Keine staatliche Behörde kann eingreifen. Alles rein spekulativ ohne wirklichen Gegenwert (also eig. genau das was mMn in unserem Finanzsystem schief läuft).

Noch spekulativer als beispielsweise die Immobilienblase, die 2008/2009 in den USA geplatzt ist.

Ich bin jemand der z.B. auch für eine Finanztransaktionssteuer ist (also Steuern auf Finanzgeschäfte wie auf alle anderen Geschäfte eben auch). Deshalb sehe ich dieses Bitcoin Thema auch eher kritisch. Es ist wieder nur ein weitere Baustein in “die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer”.

13 „Gefällt mir“

Und dabei kapiert Simon nichtmal, dass er momentan nur einen potentiellen Gewinn hat.
Real wäre er erst wenn er eben verkauft.

Aber an Simons Stelle wäre ich wohl auch enthusiastisch, vor allem wenn man ala Simon nicht eingestiegen ist, wo ein BC 4stellig war sondern 3stellig oder sogar noch weniger.

@Holden_Biber
genau wie bei der Tulpenblase, da hatte auch keiner die Absicht die Einzupflanzen da man sie ja sonst nicht hätte weiterhandeln können