Almost Daily #312 Kryptowährungen - mit Daniel Neis, Etienne & Simon (Tales from the Krypto)

warum können denn alle schulden der welt niemals zurückgezahlt werden?

wir hier in deutschland nicht. in zypern hat man jedoch allen konten 15 % (?) weggenommen um die staatsschulden zahlen zu können. in solchen staaten oder in afrika macht es sinn sein geld in eine “stabile” währung zu wechseln, auf die der staat keinen zugriff hat.
da man es den dortigen leuten so schwer wie möglcih macht US Dollar oder EURO zu kaufen, sind manche auf bitcoin übergegangen.

Ja so sind wir, das Volk der Werber und Marketingmenschen - wir machen alles aus purer Nächstenliebe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre dafür, dass wir ihn ab jetzt entweder nur noch als Kyrios, Adonai oder Christus ansprechen. Alles Andere wäre dieser göttlichen Botschaft mehr als unwürdig!

(Nebenbei: Habe zuerst „Weiber“ statt „Werber“ gelesen :joy:)

1 „Gefällt mir“

Ich sagte ohne Inflation also vereinfach gesagt dem Drucken von neuem Geld. Und das is so ,weil durch Zinsen immer mehr Geld zurück gezahlt werden muss als ursprünglich existiert. Leihe ich mir in einem geschlossenen System ohne Inflation 1000€ und muss aber 1050€ zurückzahlen, wo kommen die 50€ her?

1 „Gefällt mir“

was hat das mit den zinsen zu tun?

die zinsen sind ja “nur” die kosten, für meinen vorschuss. ich habe ja dann in dem beispiel von oben im nächsten monat weniger geld zur verfügung.

1 „Gefällt mir“

Kryptowährungen, schön und gut. Ich hätte lieber ein AD - Physik: Die Wahrheiten mit dem Gast.

Ob schon mal jemand tatsächlich einen Fakt ausgeprochen hat, wenn er sagte: “Fakt ist…”?

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ja und wo kommen die 500€ her die dir dein Arbeitgeber zahlt? Doch von den Einnahmen die er hat indem er seine Produkte verkauft und das zahlt letztlich wieder der Arbeitnehmer. Also ein Kreislauf ohne dass Geld aus dem nichts entsteht.

Was aber gut ist an der Folge - Wir reden darüber und man befasst sich mit dem Thema. Von daher habe ich trotz aller Kritik irgendwie auch was davon gehabt.

3 „Gefällt mir“

Fakt ist, dass das nicht stimmt :kappa:

1 „Gefällt mir“

was hat das mit den zinsen zu tun?

die zinsen sind ja “lediglich” die gebühr dafür dass ich geld vorab zur verfügung gestellt bekomme. ich habe ja dann im monat darauf hin weniger geld zur verfügung. ein problem bekommt man erst bei überschuldung, wenn man tilgung + zinsen + laufende kosten nicht mehr bezahlen kann.

hat dennoch nichts damit zu tun, dass niemals alle zinsen bezahlt werden können

Wie mein Kollege,der sich mit dem Thema für Studien befasst, meinte, Blockchain & Bitcoin sind Techniken, die tausende User nutzen, von denen aber nur 100 verstehen, wie sie wirklich funktionieren. Fand diese Studie ganz gut um zumindest die grundlegenden Prinzipien zu verstehen.

Von dem Gut, welches du dem Markt zuführst. Mal extremst runtergebrochen:

Nur wir beide leben auf der Welt, jeder hat 10€ und einen Stuhl. Ein Stuhl ist 10€ wert. Ich habe eine Idee, wie ich einen zweiten Stuhl herstellen kann, aber dafür brauch ich 10€. Wenn du mir die jetzt unverzinst leihst, hätte ich erst 20€ + 1 Stuhl, du 0€ + 1 Stuhl. Nach meiner Arbeit und der Rückzahlung hättest du 10€ + 1 Stuhl ich hätte aber 10€ + 2 Stühle, aber nur einen Arsch zum draufsetzen! Also haben wir eine Deflation. Leihst du mir aber 10€ + 10€ Zinsen, hätte ich nach unserem Geschäft 10€ + 2 Stühle, du 20€ + 1 Stuhl. Weil du aber deine Füße hochlegen möchtest, kann ich dir nun einen Stuhl verkaufen, dann habe ich die 20€, die Welt bleibt um Gleichgewicht. Man könnte also meinen, das Zinsen absolut notwendig sind :slight_smile:

Ganz schlimm wird es, wenn ich mir gar kein Geld leihe, sondern selber von meinen 10€ den zweiten Stuhl baue. Dann hätte ich am Ende 0€ + 2 Stühle und du 10€ + 1 Stuhl. Also quasi eine hyper-Deflation durch DIY. Du siehst also: Mein Gleichnis muss einen gewaltigen Haken haben :grin:

1 „Gefällt mir“

das nennt man dann pseudonymisiert. anonymisiert wäre es, wenn die blockchain nicht öffentlich wäre

1 „Gefällt mir“

Und wo kommen die 10€ die du mir an Zinsen zahlen musst her? :smiley: Ich habe gerade selbst versucht ein Beispiel zu entwickeln, aber das ist gar nicht einfach ohne sich selbst in Widersprüche zu verwickeln ;). Trotzdem bin ich sicher, dass ein System mit Zinsen nicht ohne Inflation funktionieren kann. Vielleicht fällt mir heute auch noch die Erklärung ein…

Naja, die werden erschaffem, dachte darum gehts. Du bist quasi die Bank und gibst mir in meinem konkreten Beispiel 10€ die du nicht hast und behältst deine.

edit: Und im Grunde macht eine Bank ja genau das: Sie gucken wie wahrscheinlich ist es, dass sie ihr Geld wiedersehen (wie wahrscheinlich ist es, dass ich dem Markt etwas (notwendiges) hinzufüge) und vergeben dann Kredite.

Mir gings darum warum nie alle Schulden zurückgezahlt werden können wenn man eben kein Geld erschafft :stuck_out_tongue: .

stimmt … das ist das wort nachdem ich gesucht habe :slight_smile:

Aber Geld erschaffen ist ja nicht verkehrt, wenn dem ein Warenwert gegenüber steht.

Ob es in der Realität umsetzbar ist und dass grenzenloses Wachstum nicht möglich ist, ist ein anderes Thema. Sicher braucht es irgendeinen cleveren Ausweg um unser Geld- und Wirtschaftssystem wieder zu equilibrieren. Ich bin persönlich der Meinung, dass Kryptowährung dabei aber nicht nur keine Rolle spielt, sondern auch absolut nicht zielführend ist. Aber auch ich verstehe das System nur oberflächlich.