Almost Daily #324 - BEANS am goldenen Tisch

es reicht halt nicht NUR die aussage zu tätigen es nimmt keinen einfluss. wie gesagt, ich bin jemand der sieht es auch nicht so eng wie manch andere, aber zu erwarten das so ne phrase die eigentlich alternativlos ist egal ob wahr oder nicht das problem einiger löst ist ja schon ignorant. in meinem letzten post sind zb fragen die vielleicht helfen jedem zu verstehen warum es im moment so ist wie es ist. auch wäre es interessant ob das jetzt der weg ist den rbtv einschlägt oder ob das nur zur überbrückung ist bis man wieder andere unproblematischere sponsoren wie zb expert findet

1 „Gefällt mir“

sein wort in gottes gehörgang, bis jetzt wurde nach wochen nämlich eigentlich nichts wirklich relevantes dazu gesagt

1 „Gefällt mir“

Wo wurde denn dann darauf eingegangen warum es kein Problem ist Geld von einem Publisher zu nehmen den man an anderer Stelle vielleicht auch mal kritisieren muss? Nur weil Simon gesagt hat dass das keinen Einfluss hat? Ich nehme ihm ab dass er davon tatsächlich überzeugt ist, aber ich nehme ihm nicht ab dass das tatsächlich so ist. An andere Stelle reden sie von der Schere im Kopf durch Viacom aber bei nem Sponsor soll das nicht der Fall sein? Warum?

Wo war die Antwort darauf warum plötzlich nur noch das mindeste getan wird um Sponsored Content zu kennzeichnen?

Wo war die Antwort darauf warum es kein Problem ist das Dennis an einer Stelle Werbung für Amazon Coins macht und dann an anderer Stelle die Dinger auch plötzlich total geil findet?

Wo war die Antwort darauf warum auf einmal in einem LP, das gesponsert ist, Ladezeiten unkommentiert geschnitten werden obwohl das vorher nie so passiert ist?

All das wurde nicht beantwortet obwohl es alles Punkte waren die in dem Thread diskutiert wurden. Stattdessen sagt man genau das worüber sich alle, auch die Kritiker, einig sind. Wie kann man da denn behaupten dass die Fragen die in den Threads aufkamen beantwortet wurden?

13 „Gefällt mir“

Bitte stell diese Fragen auch unbedingt noch mal ausformuliert für das nächste BtB. @TimoW Hat ja gesagt das er das AD abwartet und danach noch offene Fragen klärt. Darauf müssen wir ihn dann jetzt auch festnageln.

2 „Gefällt mir“

Wir haben doch vom Kernproblem beim Sponsoring gesprochen das war die Amazon sache und da wurde alles zu gesagt zu den anderen Punkten die du da hast habe ich nie gesagt das sie beantwortet wurden und wenn sie dir wichtig sind gibts ja das Angebot von Timo diese nochmal in einem BtB aufzugreifen. Aber ich bin nun auch raus denn diese Themen Jucken mich halt nicht und ich hab auch alles gesagt was ich sagen wollte

ich finde es zwar immer problematisch so dahergesagte dinger als argument zu bringen, aber es zeigt wenigstens das problem das manche für nicht existent erklären. guter fund :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich lese ich immer nur viel mit und schreibe sehr selten eigene Beiträge.
Ich hatte bereits im Dezember meinen seit Beginn bestehenden Dauerauftrag gelöscht, weil ich mit der Entwicklung von RBTV einfach nicht mehr glücklich war.
Der gestrige Tag hat mir seit langer Zeit mal wieder richtig gut gefallen. Ich habe mich unterhalten gefühlt wie lange nicht mehr! Auch ein AD mit dieser Besetzung in regelmäßigen Abständen (4-6 Monate) fände ich wirklich gut!

Dennoch muss ich mich den Schreiberlingen anschließen, die mit den Antworten zu den Kontroversen der letzten Wochen in Sachen Sponsoring nicht zufrieden sind.

Aus meiner (!) Sicht wurde bewusst das Thema Amazon Coins/NG+ übergangen.
Ich habe den Eindruck, dass es wie bei Einblendungen für gesponsorte Dinge ist: Man kann vor Beginn eine große Tafel einblenden, die Transparenz zeigt, damit aber auch gleichzeitig einige/viele Zuschauer erst auf diese Konstellation aufmerksam machen, die es mit der ausreichenden Minieinblendung vielleicht gar nicht mitbekommen hätten.

Hier war es irgendwie genauso. Man hätte konkret über diese kontroversen Themen sprechen können, wäre damit transparent gewesen und hätte Kincait und alle anderen inkl. mir eine gute Antwort gegeben. Gleichzeitig hätte man aber auch sicher einen großen Teil der stillen Zuschauer erst auf diese Problematik hingewiesen. “Wie, ich dachte die sind unabhängig? Und jetzt erzählen sie sowas… Wusste ich ja gar nicht!” etc.
Mit der gewählten Methode mit den ganzen unproblematischen Beispielen (unter bewusstem Weglassen der Kontroversen Beispiele) und allgemeinen Aussagen konnte man dem gut entgehen. Wenn die ganze Geschichte vielleicht 10% der Zuschauern wichtig war (wahrscheinlich leider deutlich weniger), hat man mit den allgemeinen Aussagen vielleicht noch mal 3% überzeugt. 93% sagen also “Boa, die sind endlich mal ehrlich und offen, super!”. Die verbliebenen unzufriedenen 7% wären wahrscheinlich auch bei wirklich Offenheit skeptisch geblieben.

Die gewählte Variante ergibt für RBTV also durchaus Sinn. Ich finde es nur leider sehr schade.

RBTV war für mich immer etwas besonderes. Die Jungs hatten einen großen Authentizitätsbonus bei mir. Sie waren einfach glaubwürdig. Dies hat nun mehr als stark gelitten für mich.
Natürlich werde ich noch unterhalten von einigen Sendungen. Das Besondere hat RBTV für mich jedoch verloren. Ich bin froh, dass ich meinen Dauerauftrag nicht mehr fortgeführt hatte.

Ich frage mich immer, ob es wirklich so negative Auswirkungen hätte, die kontroversen Themen direkt anzusprechen. Ich vermute es ja zumindest. Dennoch hätte RBTV bei mir riesig gepunktet, wenn sie diese Offenheit gezeigt hätten. Bei den 93% aber wahrscheinlich leider nicht.

9 „Gefällt mir“

Wie ich bereits sagte, die Fragen stehen nun schon seit Wochen im Raum und wurden nicht beantwortet. Aus immer wieder anderen Gründen. Bisher wurde nicht verstanden worum es mir geht und ich wüsste nicht warum sich das noch ändern sollte. Deutlicher als im entsprechenden Thread kann ich es nicht ausdrücken. Wenn das nicht ausreicht um eine zufriedenstellende Antwort (zufriedenstellend heißt hier nicht dass sie mir gefallen muss bevor da wieder die Vorwürfe kommen ich würde nur akzeptieren was ich hören will) dann werde ich da nie eine bekommen. Die Mühe kann ich mir sparen.

Das wird nicht richtiger je öfter du es wiederholst.

¯\_(ツ)_/¯

Siehe meine Antwort an Kovsk oben.

Warum steigst du dann überhaupt erst ein wenn es dich gar nicht interessiert? Aber das erklärt dann natürlich auch warum du einfach nicht verstehst worum es geht.

4 „Gefällt mir“

weißt du was du hast gewonnen ich hab einfach kein bock mehr mit dir zu diskutieren wäre dir verbunden wenn du mich nun nicht mehr zitieren würdest

Oh bitte nicht falsch verstehen bin da absolut auf deiner Seite. Ich will einfach nur das diese Fragen unbedingt beantwortet werden und will daher @TimoW eben darauf festnageln.

Man hatte versprochen das etwas dazu in BtB kommt, das kam dann nicht und man wurde auf das AD vertröstet, dort wurden nicht alle Fragen geklärt also muss BtB jetzt noch mal ran. Wenn man das bei RBTV jetzt nicht geschissen bekommt weiß ich auch nicht weiter…

Ohne es zu wissen vermute ich stark, dass die Antworten lauten: Wir bekommen halt nur richtig gute Angebote von Gaming-Firmen und die wollen eben im Gaming-Umfeld werben und da wir das Geld brauchen und wir trotzdem unsere Unabhängigkeit behalten können und nicht reingeredet bekommen machen wir das eben.

Und nun? Wärst du mit einer solchen Antwort wirklich zufrieden?

und das passiert plötzlich die letzten paar monate und davor nicht? ausserdem ist es doch im interesse von rbtv nicht ne standardgefasel antwort zu bringen sondern sich zu bemühen aufzuklären und die wogen zu glätten

Zumindest wäre es mal ne Antwort…

Warum sie davon überzeugt sind dass das kein Problem ist wäre dann allerdings immer noch offen.

1 „Gefällt mir“

Hat eh wenig Sinn über ein fiktives Statement zu diskutieren. Es ist auch nicht der Job der User, sich was auszudenken.

4 „Gefällt mir“

Ja gut, jeder hat da so seine eigene Sicht darauf: für mich waren sie schon immer eher Medienschaffende und keine wirklichen Journalisten, weshalb sie aus Gründen der Finanzierung und des Fortbestandes auch mal weiter gehen würden und der journalistische Ethos an späterer Stelle auf der Prioritätenliste steht.

Was ich an sich gar nicht schlimm finde, das sie für mich auch noch nie Vollblut-Journalisten waren.

Ich melde mich auch mal zur ganzen Debatte hier, meiner Meinung nach wurden doch die Grundsätzlich Fragen zum Sponsoring geklärt oder ? Man nimmt keine Deals an die redaktionell eingreifen wollen und keine die nicht zu rbtv passen. Angenommen werden Deals mit Firmen die zu rbtv passen und viel freiheiten zulassen, zudem werden Spiele die man sowieso spielen wollte, falls man einen Sponsor findet, gerne auch im Namen des Sponsors gespielt. So das ist doch die Aussage vom AD oder ? Ich persönlich verstehe beide Seiten der Leute hier, aber wirklich über das gleiche wird doch gar ned diskutiert oder ?

Die einen sagen Die Grundsätzlichen Fragen wurden klar behandelt und besprochen es gibt keine offenen Fragen mehr.

Die anderen beziehen sich doch einfach nur auf einzelne Formate, sei das NG+ oder was auch immer. Sie meinen das die Fragen warum man den Sponsor so mitein bezogen hat nicht ausreichend geklärt wurden. Meiner Meinung nach ist diese Aussage nicht ganz klar falsch, die einzelnen Sponsorendeals wurden nicht erklärt sondern nur das Allgemeine Vorgehen beim Abschliessen von Deals.

Jetzt stellt sich die Frage ob wir das Recht auf diese Infos haben oder nicht ? Müssen wir das Wissen oder nicht ? Egal wie die Antwort auf das ist klar ist meiner Meinung nach: Das Verhalten von rbtv während sowie nach den Sendungen war nicht optimal.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte versucht werden klarer zu Kommunizieren während und nach den Sendungen. Allem würde der Wind aus den Segeln genommen werden wenn man sagen würde: Wir fanden z.b Amazon Coins eine tolle Sache und darum stellen wir euch das vor.

Warum diese Fragen nicht in einem AD oder einem BTB besprochen wurden weiss ich natürlich auch nicht. Aber kritische Themen einfach absichtlich zu vertuschen das traue ich den Bohnen ned zu.

Um solche Sachen zu vermeiden sollte man vermutlich klarer Kommunizieren und im Forum muss ein anderer Ton herrschen. Hier ist man immer sofort Schwarz oder Weiss, obwohl 99% aller anwesenden keines von beiden ist. Daraus entsteht immer Streit und Irgendwann diskutiert man im Kreis und nicht mehr uneinvorgenommen.

So wer das bis zum Ende gelesen hat ein :f: von mir und entspannt euch ein mal ein wenig :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wie man sieht ist das offenbar so, ob sie selbst dafür eine Erklärung haben oder nicht könnten sie vielleicht sagen (oder eben nicht).

Das haben sie ja im AD schon, scheinbar nicht zur Zufriedenheit aller, aber ich denke ne noch ausführlichere Antwort kann nicht kommen ohne wirklich Verträge vorzulegen, was nun sicher nicht passieren wird/darf.

Ich halte es für schwierig bis unmöglich eine Überzeugung zu beweisen, darum schreibe ich ja die ganze Zeit, dass ich glaube sie können gar nicht mehr jeden zufrieden stellen, egal ob und wenn ja was noch kommt. Das ist schade aber in meinen Augen nicht die Schuld von RBTV.

Richtig, wie gesagt ich habe ja genau wie ihr keine Ahnung von inneren Vorgängen, stelle mir das nur anhand ihrer bisherigen Aussagen so vor und wollte eigentlich nur wissen ob so ne Antwort zufriedenstellend wäre.

1 „Gefällt mir“

Durch Worte kann man das nicht beweisen, richtig. Dafür braucht es taten. Was Worte können ist aber erklären. Mehr verlange ich von den Antworten auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Taten sind ja da. Bislang gab es keine Beeinflussung seitens Sponsoren. Zumindest sehe ich das so. Ich fand Dennis auftritt bei NG+ auch äußerst grenzwertig, aber spätestens seit den Aussagen gestern glaube ich ihnen, dass kein Einfluss genommen wurde und er das aus freien Stücken ohne wirklich drüber nachzudenken gemacht hat.

Und wem die Erklärungen gestern nicht gereicht haben werden wahrscheinlich auch keine weiteren reichen, das prognostiziere ich jetzt einfach mal. Aber ja, ich habe es ja vor Stunden schon gesagt: (wir drehen uns ja schon wieder im Kreis, sorry :wink: ) sehr gerne noch ein BtB in welchem die Aussagen von gestern nochmal im Kontext zu Amazon Coins gesetzt werden.