Almost Daily #324 - BEANS am goldenen Tisch

Sie haben aber auch nicht beiweiten die Reichweite wie besagte Youtuber und imo sowieso eine Zielgruppe, die zum größten Teile keine Jugendlichen mehr sind. Es ist gut und korrekt, über Sponsoring von Alk und Co. zu sprechen, aber ich finde, es gibt zunächst einmal ganz andere Baustellen bzlg. Sponsoring, über die man sprechen muss. (und im Thread angesprochen wurden)

Völliger Quatsch. Ich sage nicht, dass RB mit einem plumpen Sponsoring jemanden dazu bringt was zu trinken. Sie helfen aber dabei solche Marken populär zu halten und auch am Leben zu halten. Auch fragwürdige Spiele werden durch solchen Einbezug zu “völlig normalen Produkten” was sie nicht sind. Sowas sollte man - gerade als ein Sender der eine “junge Generation” und da zähle ich auch die 30-jährigen zu repräsentiert - irgnorieren und nicht befeuern mit Aufmerksamkeit.

Egal was man von Alkohol halten mag, das Jägermeister Sponsoring in seiner jetzigen Form funktioniert einfach, und zwar für alle Seiten. Da der Sender sowohl auf YT als auch auf Twitch als 18er Sender deklariert ist und man nie das Ziel einer jüngeren Zuschauerschaft angestrebt hat, denke ich nicht das dieses problematisch ist.

Dann sprichst du F2P Spiele generell an, was auch einfach nicht richtig ist. Es gibt sehr wohl F2P Modelle die fair sind.

Thema Moderatoren haste selber schon gesagt, ist Geschmackssache und sehe ich auch nicht so.

Paywall? Ich spende ja, aber eine Paywall ist ne Schnappsidee, sorry.

2 „Gefällt mir“

Oben schreibst du, dass du es aufgrund von Jugendlichen fragwürdig findest, wenn für Jägermeister Werbung gemacht wird. Jetzt geht es plötzlich darum, dass du ein Problem mit der Marke an sich hast. Also was nun? Und vor allem, was ist an Jäger problematischer als an anderen hochprozentigen Kram? (ernsthafte Frage)

Rechtlich ist das völlig okay, aber Alkohol ist grundsätzlich nichts was beworben werden sollte - ähnlich wie Zigaretten und Drogen. Ist vielleicht eine persönliche Einstellungssache, aber ich würde mich schämen etwas zu schauen, das von Alkohol- oder Drogen-marken finanziert wurde.^^

Wenn sie wie bei einem bestimmten Geldbetrag gedeckelt sind, hast du völlig recht - mit Luft nach oben sind sie alle fragwürdig - weil ihre Intention ist mehr rauszuholen, als das Produkt im Markt eigentlich wert ist. Nicht umsonst hat sich auch bei populären Spielen ein Vollpreis eingependelt. Außerdem spielt der Großteil von F2P mit Glücksspiel-Mechanismen und ist damit alleine schon fragwürdig. Und diese Spiele werden auf dem Sender übrigens auch gespielt.^^

Ich nicht. :wink: Ich möchte den Satz, „das ist konstenloser Content, also muss man…“ nicht mehr hören. :stuck_out_tongue:

Ich meine beides, ich dachte nur nicht das letzterer Punkt ernsthaft noch angebracht werden muss. Und ja es ist nicht nur Jägermeister - JEDE Alkoholmarke! Ich denke das sollte klar sein.

Ich denke, das ist der Punkt. Ich selbst gucke mir bspw. Weekly Wahnsinn nicht an, weil es mich als Format nicht anspricht, Jägermeister nie meins war und ich die Art und Weise, wie die Marke eingebunden wird nicht gut finde. Jedoch gibt es keinen objektiven Grund, bei einem 18+ Sender, es zu verbieten. Wenn es bei dir am Ende Scham ist (warum eigentlich genau?), ist das eine schwierige Grundlage zum Diskutieren.

„Ich habe dafür bezahlt, also will ich“

1 „Gefällt mir“

Naja, im Grunde der gleiche Grund warum keine Erotik-Formate bei RB laufen obwohl diese garantiert Klicks und zwar in hohen Zahlen bringen würden. Erotik hingegen bringt nicht jährlich durch ihren Einfluss tausende von Tote zustande. x) Ich tippe wenn man RB fragen würde, würden sie mit den gleichen Argumenten gegen Erotik-Content argumentieren, wie ich gegen Alkohol argumentiere (Image).^^

Aber ja, lassen wir die Diskussion.

Auch wenn ich deine grundsätzliche Intention zwar verstehen kann, muss ich diese nicht wirkliche teilen und wir kommen da wohl auf keinen grünen Nenner. Insofern das letzte was mir zu der Diskussion einfällt wäre:

4 „Gefällt mir“

Naja zwischen Parties und Alltagsunterhaltung seh ich aber nochmal gewaltige Unterschiede. xD

Wenn das die Grundlage ist, sollten wir die Diskussion wirklich lieber ruhen lassen.

Es stehen also bei jedem CD Bier auf den Tresen aber bei Jägermeister ist dann die Grenze überschritten?[quote=“NotEntertained, post:169, topic:30318”]
Erotik hingegen bringt nicht jährlich durch ihren Einfluss tausende von Tote zustande. x)
[/quote]

Achso und ich dachte es gibt Sachen wie Aids und andere STDS.

1 „Gefällt mir“

Das Bild ist jetzt auch etwas unnötig, vor allem es plötzlich persönlich zu machen. Ist okay, wenn man diese Meinung zu Alkohol vertritt.

Aids und STDs wird durch Sex ausgelöst/übertragen, nicht Erotik. :smiley: Keine Angst vorm ersten Mal! :wink: (ein Scherz :wink: )

1 „Gefällt mir“

Disskusion beendet da es nicht um rbtv sondern um Alkohol im Allgemeinen geht.
Jemand was dagegen ? Nein gut, weiter über das AD reden los :smiley:

Das beurteile ich für mich immer noch selber, aber danke für deine Bedenken :slight_smile:

Zur Info: Selbst wenn rbtv von den Spendern die Mailadresse hat dürfen Sie diese Adressen nicht nutzen, um E-Mails zu verschicken. Das ist deutsches Recht. Daher ja auch die ganze Double-Opt-in Geschichte bei Newsletter-Versand etc.

7 „Gefällt mir“

warum sollte ein hipper nischensender der sich auf die fahne geschrieben hat sich nicht die fesseln des fernsehens aufzuerlegen wert auf ein “gesundes image” legen?

Naja, ein gesundes Image kann ja auch heißen, dass man als seriöses Unternehmen wahrgenommen werden möchte. Deshalb kann ich auch verstehen, dass erotikwerbung nicht auf dem Sender vorkommen soll. Da kämen evtl schnell Assoziationen zum dsf-nachtfernsehen und Katja krasavice auf.

aber seriös liegt doch im auge des betrachters. fussballspielübertragungen werden von biermarken gesponsort, kommt deswegen jemand auf die idee dem sender deswegen die seriösität abzusprechen? das wäre lediglich der fall wenn sie ne gesünder ernähren agenda auf dem sender pushen würden (was auch das problem bei gesponsortem spielecontent ist da dieser aufgrund gewisser vorhandenen formate durchaus interessenkonflikte gibt)