Almost Daily #325 - Was darf Comedy? Mit Ralf Kabelka als Gast

Stell dir vor, du bist Ralf Kabelka und wirst zu diesen jungen Internet Leuten eingeladen, die geiles freshes Zeug machen. Das wird spannend!

meme

60 Minuten Talk über deren internes Rassimus Problem

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das AD ein wenig verhunzt war durch die Art und Weise, fand ich das Thema und die Einbindung des Gastes bei weitem nicht so schlecht wie du sie darstellen willst :confused:

1 „Gefällt mir“

60 Minuten Talk über „was darf Comedy und wo sind ihre Grenzen“

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das gefühl Andreas sollte irgendwie Florentin und Lars repräsentieren. Auch weil er irgendwie versucht hat sie da irgendwie in Schutz zu nehmen. War ein sehr sehr komisches AD was die Kombination an gewählten Personen angeht. Da fehlte eindeutig Anja, Florentin und Lars.
So weiß ich schon was ich eh wusste, Ede macht über alles und jeden Witze, egal wie scheiße der Witz ist. :smiley:

Mal abgesehen davon, wie ich zu schwarzem Humor und rassistischen Witzen stehe, stimme ich dem hier:

zu. Das Thema das ADs insgesamt hätte laut Titel auch größer als „Rassismus“ sein können. Wenn nicht sofort der interne Nicht-Shitstorm angesprochen worden wäre, wärs das vielleicht auch geworden. Ist mehr ein AD Rassismus mit ab und zu „ist es witzig, wenn…“ eingestreut und weniger ein AD „Was darf Comedy?“ Da hätte man auch gut „Too soon?“-Witze, Satire, Humor in verschiedenen Kulturen und so einiges mehr ansprechen können.

Vor allem weil eigentlich alle am Tisch sehr häufig bissigen (und unter Umständen beleidigenden) Humor verwenden. (Was keine Kritik von mir ist!)

Stattdessen wurde über Rassismus spekuliert (ich nenne es spekuliert, weil sie laut eigener Aussage ja nicht persönlich betroffen sind) und über interne Fragestellungen zum Rassismus gesprochen. In einem AD „Wie geht RBTV mit Rassismus um?“ hätte man den Gast nicht gebraucht. Dafür vielleicht tatsächlich jemanden der mal Opfer war und / oder Florentin / Lars.

Also an sich ein ganz nettes AD aber mit dem Titel dann doch schon wieder irgendwie ne Mogelpackung.

Ja das hat ihn sicher voll genervt, da er bei rbtv nur wegen des AD war, bei NDA war er gar nicht. Warum kann man Sachen nicht im ganzen betrachten ? Bei NDA wurde kritisiert das man gar nicht mit dem Gast geredet hat und hier wird kritisiert das man nur über „Berufliches“ geredet hat ? das mal nur am Rande :smiley:

Über was hätte man mit Ihm den diskutieren sollen ? Er kommt aus der Branche und kennt das Problem auch und gelangweilt kam er mir jetzt auch nicht vor.

Gerade in dem Kontext muss er sich bewusst sein (oder andere, die damit bewusst spielen), was da für eine Wirkung (u.a.) erzielt wird/werden kann. Problematisch ist das Ganze, weil es über RBTV läuft und so auch Unbeteiligte mitreingezogen werden. + das Ganze (ist das nun Ernst gemeint oder nicht?) eher weniger was bringt, wenn man dahinter keine großartige Message hat. Es ist nach wie vor ein Mittel, das in bestimmten Kunstgattungen benutzt wird. Keine Ahnung, ob dieses Element (Ernst/Nicht-Ernst) ist, was die Leute lustig finden, also dieses “Das hat er jetzt aber nicht gesagt!”. Es ist im Großen und Ganzen ein Spiel mit dem Feuer (was man unterschiedlich bewerten kann)

1 „Gefällt mir“

rbtv in a nutshell :smiley:

und natürlich jedem gast auf die nase binden, dass man erfolglos ist.

das sind die zwei erfolgspfeiler von rbtv

2 „Gefällt mir“

Ich denke Lars ist nicht Rechts sondern eher Links, und ich bin auch ein Fan von schwarzen Humor aber die Aussage war nicht lustig und einfach nur daneben.
Von daher schau ich auch keine Moin Moins von Ihm, man muss nicht jede Art gut finden.

Ich schaue VK aus anderen Gründen und sehe es als notwendiges “Übel” an, dass gewisse Dinge ins Leere laufen, auch wenn dann eine falsche bzw. schlechte Prämisse unkommentiert stehen bleibt.
Ich höre auch “Das Podcast Ufo” und da macht Florentin auch häufiger deutlich, was er für eine Einstellung zur Comedy hat und was sie darf, nämlich alles. Wobei man zugeben muss, dass er das auch mal einschränkt, nämlich unter Verweis auf den Kontext, der stimmen muss.
Ich halte das für legitim. Dann sollte man aber auch eine Einstellung wie Eddy dahinter haben, nämlich das einem egal ist, wie man aufgenommen wird und ob man nicht vielleicht in einer falschen Ecke landet.

Sich hinstellen und erwarten, dass man richtig verstanden wird, bei all den widersprüchlichen, teils höchst provokanten Aussagen, die man stets unaufgeklärt stehen lässt, wäre hochgradig naiv.
Teilweise geht die Erklärung in die Richtung: “Ich mach Comedy, ich darf alles sagen und Du darfst es niemals ernst nehmen, egal wann, wo und wie ich etwas sage”.
Das ist mir zu einfach und würde eine Person als Künstler/Komiker auch gänzlich uninteressant für mich machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben schön kokett. Man macht sich dadurch nicht angreifbar. Erfolglos ist eben das neue cool.
Der eine kokettiert lustig, dass er nicht bei Frauen ankommt, die anderen, dass der Sender nicht läuft, wiederum ein anderer, dass er fett ist und es nicht geregelt bekommt. Haha lustig, voll die „Loser“.

1 „Gefällt mir“

Kokett ist aber durchaus immer noch besser und unterhaltsamer, als aalglatt, muss ich da für ein wenig Fairness einwerfen. :upside_down:

Aber dieses ständige verbreiten des Loser-Image ist für RBTV als Hort des genialen Humors (dargelegt durch permanentes herunterbeten von Humortheorie) doch langsam ein wenig lame. Mut zur Abwechselung.

5 „Gefällt mir“

Also ich hatte nun nicht das Gefühl das sie inhaltlich nicht Vorbereitet waren, besonders bei Andreas hatte ich das Gefühl das seine Einwürfe schon gut vorbereitet und Platziert waren. Wahrscheinlich wäre er auch besser als ‘Host’ gewesen als Eddy.

Aber ja der Shitstorm der gewählt wurde war unglücklich, da hätte es bessere Aufhänge gegeben.

Ich fand es irgendwie nicht richtig zielführend eine Diskussion, die sich lange mit Witzen über Minderheiten beschäftigt hat, nur mit weißen Männern zu besetzen.

Nils hat auch ein paar mal gesagt, dass sie das einfach selber nicht nachvollziehen können, weil sie nie Opfer von Rassismus gewesen sind. Daher fehlte eine Stimme die dazu mal Stellung hätte nehmen können.

6 „Gefällt mir“

Joa, das war etwas, was man bei Etienne beobachten konnte. Nils, finde ich, hat es dementsprechend gut gesagt (und öfters wiederholt), dass sie sich nicht da hinversetzen können. Und das ist so oder so ein Punkt, den man sich bewusst machen sollte, wenn man solche „Jokes“ oder was auch immer bringt. Ich hätte mir da gewünscht, dass man sich mehr damit auseinandergesetzt hätte (was Nils versucht hat) und weniger in Rechtfertigung verfallen wäre (wie Etienne es tat).

Ja.

3 „Gefällt mir“

lel hohe Wellen geschlagen im Forum. Mit den 20 Leuten hier oder was. lächerlich.

1 „Gefällt mir“

Eh, muss ich mal wieder darauf hinweisen das AD ganz zu schauen, bevor man auf den erwähnten Shitstorm anspielt?

6 „Gefällt mir“

Aber sonst kann er sich doch nicht über die pöse PC-Anja aufregen. :upside_down:

3 „Gefällt mir“

Wird ja eh wieder feige und kommentarlos gelöscht, wie man es hier gewohnt ist.