Um mal zum Topic zurück zu kommen. Ich bin jetzt schon gespannt, wieviele (neue) weibliche Gesichter heute in 1 Jahr diverse Formate bei den Bohnen moderieren.
Ich denke so schnell wird das nicht gehen. Aber die Entwicklung wird in der Tat spannend zu beobachten sein
Dazu müssten sich natürlich erst einmal überhaupt Frauen bewerben. Ich vermute dass es u.a. auch daran scheitert, oder? Freuen würd’s mich aber in jedem Fall.
Im AD als auch im Thread wurde gesagt, welchen Ruf mittlerweile RBTV bei Außenstehenden hat.
Ist doch Topic. Es wird über eine Aussage diskutiert die im AD getroffen wurde und mit dem Thema zu tun hat.
Naja, man kann ja auch vorerst auf’s “Inventar” zurück greifen. Ich würde z.B. gerne mal Frauen im Retro Klub sehen, oder regelmäßig bei MoinMoin …
Was vielleicht mitunter auch daran liegt, dass man (sowohl “Fans” als auch Bohnen) dies immer wieder gebetsmühlenartig on Air wiederholen, Twittern und sonst wo publizieren. Psychologisch betrachtet eine eher schlechte Idee.
Das fände ich allerdings auch sehr gut, zumal man ja wieder nen „freien“ Spot hat. Im Retro-Club muss halt das Thema passen damit sie nicht von Gregor an die Wand geredet wird also eher nicht .
Im “Inventar” hat man aber ja nicht wirklich Moderatorinnen. Früher waren einfach natürlich oft Frauen vor der Cam, weil man einfach jeden davorgesetzt hat, um das Programm zu bespeisen. Heute haben die Leute im Schnitt und co auch so viel zu tun (hoffe ich) dass dafür die Zeit gar nicht bleibt und oft vielleicht auch die Lust - und die sollte ja auch vorhanden sein. Wenn es keine Frauen gibt bei RBTV die gerne Retrogames zocken oder sich dafür interessieren, würde es ja auch nur wenig Sinn ergeben.
Jemand wie Anne oder Julia Krüger würde mir persönlich aber bei den Bohnen gut gefallen, aber die sind ja bereits anderweitig in Lohn und Brot - aber immerhin ab und an als Gast schon aufgetaucht.
Muss ja nicht. Sie können einfach als „Gäste“ in diverse Formate. Bada Binge, Retro Klub, Hängi Sessions, Nerd Quiz, Game Talk, Film & Game Fights yadadada
Die Formate sind ja da.
Es wird doch aber eben nicht differenziert, zb. wie die Person zum Team passt oder sonstiges. Es wird einfach entschieden es ist eine Frau und sie wird eingestellt.
Sagst du, weil du bei den Bewerbungsgesprächen und späteren Beurteilung dieser dabei bist?
Ich kann ja nur die Aussage beurteilen die getroffen wurde.
Nein das soll doch gerade nicht gemacht werden! Wird auch so im AD kommuniziert. Man ey vertraut doch mal in rbtv, dass sie keine Frauen einstellen werden, die überhaupt nicht zum Sender passen.
Das ist einfach nur eine haltlose Unterstellung. wenn dem so wäre, gäbe es ziemlich sicher schon einige Moderatorinnen, die sich in kürzester Zeit vor der Kamera als „nicht tauglich“ erwiesen hätten.
Die Aussage im AD und andernorts ist aber, dass sich mehr Frauen bewerben sollen, damit hoffentlich auch geeignete dabei sind, damit wir vor der Kamera ein ausgewogeneres Team zu sehen bekommen.
Ok, dann ist es wohl eine haltlose Unterstellung.
Und Kiara hat man gehen lassen. Die war echt super. Das habe ich gar nicht verstanden.
Gut, vielleicht wollte sie auch gehen.
Anne ist auch eine begeisterte Videospielerin, die moderatives Talent hat. Aber sie hat scheinbar auch keine Lust. Und dem Sexismus ist sie bei Inside Playstation teilweise deutlicher ausgesetzt als bei den Bohnen, wenn man die Kommentarspalten da anguckt.
Vielleicht ist RBTV dann auch einfach nicht lukrativ genug.
Ich wäre stark dafür, langsam das Thema Sexismus in diesem Thread mal zu cutten.
Wie die RocketBeans intern Leute einstellen ist glaube ich nicht wirklich ein Thema, da wir hier die nötig Transparenz nicht haben, um etwas anderes als Vermutungen dazu zu äußern.
Interessanter fände ich Ideen, wie man zusammen mit RocketBeans einen Gegenpol zum negativen Bild der Community bilden könnte.
Da würde ich einfach mal nen sozialen Ansatz wählen.
Der Podcast mit Budi ist ja ein guter Punkt. Warum nicht noch einen Schritt weiter gehen und etwas zusammen mit der Community machen. Statt einem einfachen Communitytreffen, macht ein Communitytreffen, wobei man noch etwas gutes tut. Meinetwegen sammelt man den Müll an Straßenrändern auf. Daraus kann man ja auch ein monatliches Format machen.