Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Dann erklär mit bitte, wie du unterscheiden willst, ob ein sexistischer Kommentar im Chat ernst gemeint ist oder ob es nur RBTV-üblicher schwarzer Humor ist, wie ihn Etienne auf Twitter und im MoinMoin regelmäßig verbreitet.

1 „Gefällt mir“

natürlich, denn ganz offensichtlich war die Community „schon so“ bevor sie den Witz wieder aufgegriffen haben (wenn mich nicht alles täuscht hat sogar Larissa selbst das ganze genutzt)

ganz Allgemein:
Ich finde einfach das das Ganze ein Fass ohne Boden ist und beim versuch das Loch zu stopfen nur ein paar Unschuldige unter die Räder kommen während es die wirklich problematischen nicht die Bohne interessiert.
Tatsache ist das keine Strafe verhindert das Menschen Dinge tun die nicht erlaubt sind, wie man da glaubt die Sprache im Internet kontrollieren zu können ist mir absolut schleierhaft. Es wird immer Arschlöcher geben die einfach andere verletzen wollen, es wird immer Leute geben die es lieben andere zu triggern und es wird immer Leute geben die es lieben getriggert zu werden damit sie in aller Öffentlichkeit mal wieder klarstellen können was sie für überlegene Menschen zwischen all den Neandertalern sind. Anstatt sich der Utopie hinzugeben man könnte das Phänomen beenden sollte man vielleicht über realistischere Methoden reden, nämlich genug Selbstbewusstsein haben das einem Internetkommentare die völlig irrelevant fürs eigene Leben sind keine Macht über einen haben und das man vielleicht vom hohen Ross absteigt um nicht bei jedem ausser der eigenen moralisch überlegenen Person eine böse Intension anzudichten, denn das ist genauso krankhaft wie die bösartigen Hater die andere nur verletzten wollen, es ist sozusagen die politisch korrekte Art von Hater, aber genauso dumm und destruktiv.

wenn man nach den simplen Methoden „dont feed the troll“, „im Zweifel für den Angeklagten“ und „was störts die Eiche wenn sich die Sau an ihm reibt“ leben würde, auch dann wäre das Internet ein besserer Ort und da kann jeder bei sich selbst anfangen und muss es nicht von anderen erwarten

ein bisschen dickes Fell sollte man sich im Leben schon zulegen denn das letzte was das Leben macht ist ausgerechnet auf dich Rücksicht nehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mal darauf antworten darf, da genau das eine Sache ist, mit der ich fast täglich zu tun habe: im Notfall wird das gelöscht und halt persönlich von mir kommentiert (per PN), dass man davon ausgeht, dass es evtl. sarkastisch gemeint ist, der Ton aber gerade einfach nicht passt. Unpassende in sexistische Richtung gehende Kommentare gegenüber Gästen werden direkt gelöscht oder per Timeout belegt, sowas gehört sich nicht, auch wenn es noch so ironisch sein soll.

Es gibt natürlich Ausnahmen, wo man aufgrund des Kontexts lockerer umgehen muss. Wenn Simon den neusten Larry Teil spielt und der Chat ein paar zotige Sprüche mitmacht, kann das natürlich stehen bleiben, meiner Meinung nach. Kriegt sich aber der Chat gar nicht mehr ein oder es wird extrem entgrenzend, wird halt eine Ansage gemacht und dann eben durchgegriffen.

5 „Gefällt mir“

Es geht nicht um dickes Fell oder Trolle, sondern darum: wenn man ein Verhalten vormacht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es nachgeahmt wird. Und auch nicht, wenn sich andere daran stören. Das trifft nicht nur im Larissa-Fall zu.

10 „Gefällt mir“

Was wird denn vorgemacht? Das man ab und zu nicht politisch korrekte Witze machen darf? Ich wette bei Böhmermanns Schmähgedicht haben die selben Leute noch gejubelt. Tatsache ist das ich noch nie ernsthaftes sexistisches Verhalten auf RBTV gesehen habe (bis vielleicht auf der Gamescom mit Flo und Gino und da wurde sich ganz klar entschuldigt). Es hat sich auch noch nie ne (ex-)Mitarbeiterin über sexistisches Verhalten bei den Bohnen beschwert. Also über was reden wir hier überhaupt? Das wir unbedingt den Bohnen die Schuld in die Schuhe schieben wollen das bei zehntausenden Fans zwangsweise auch einige Idioten dabei sind?

4 „Gefällt mir“

Hätte mich jemand gezwungen, mich da nackt im Ketten-Bikini hinzusetzen, dann würde ich von frauenverachtender Scheiße sprechen. Wenn du es schon verachtenswert findest, dass jemand aus Gag ein hochwertiges Ketten-Oberteil schmiedet und ich das freiwillig in der Sendung über meinen Klamotten trage … :nun: Dann haben wir da wohl eine unterschiedliche Definition.

42 „Gefällt mir“

Ich muss gar nichts unterscheiden, sondern RBTV muss das machen. Sie müssen definieren, welche Grenzen bei ihnen gelten und welche nicht. Sie als Anbieter all dieser Inhalte hier und der Infrastruktur, in der wir uns bewegen, haben das Recht dazu. Sie haben sogar das Recht, bei einem Spruch von Eddy und bei Sprüchen im Chat unterschiedliche Maßstäbe anzulegen. Und ich denke, wenn man ehrlich ist, kann man zwischen einem sarkastischen Spruch und sexistischem Dreck gegenüber einer konkreten Person, die gerade vielleicht zufällig auf dem Sender zu sehen ist, relativ einfach einen Unterschied feststellen.

Was Marah sagt :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nach Qualifikation/Unterhaltung und nicht nach geschlechtsspezifischer Quote gehen sollte und ich bin der Meinung, dass man sein Programm an dem ausrichten sollte, worauf man selber Bock hat und natürlich auch darauf, worauf die Community Bock hat. So, dass man sich möglichst wenig selbst verliert, aber trotzdem das machen kann, worauf man Lust hat.

Bibisbeautypalace fängt ja auch nicht aufeinmal an ihren Content männlicher zu gestalten, um die Männerquote zu erhöhen. Die macht auch worauf sie Bock hat und es beschwert sich auch keiner darüber, dass sie nur Content für weibliche Zuschauer macht. Und genauso solltet ihr das bei euch auch halten, macht worauf ihr Bock habt und welche Quote auch immer dabei am Ende herauskommt ist die beste Quote, weil ihr das gemacht habt, worauf ihr Bock hattet und weil ihr euch gleichzeitig (hoffentlich) der Communitymeinungen angenommen habt und wenn dabei sogar die Frauenquote steigt, super! Bleibt aber “real” und beugt euch nicht irgendwelchen irrsinnigen Quoten oder dem was gerade Mainstream wird. Es sei denn, ihr wollt unbedingt auf Teufel komm raus eure Reichweite(Community+Arbeitsmarkt) erhöhen in dem ihr mehr auf Frauen ausgerichteten Content anbietet. Aber ihr könntet auch genauso gut mehr Tiercontent anbieten und würdet dadurch an Reichweite gewinnen.

Schaue ich die Rocketbeans oder GameTwo wegen den weiblichen Moderatoren? Nein, da bin ich ehrlich. Es gibt keine einzige Frau bei RBTV, wegen der ich irgendeine Sendung anschaue, was nicht heißt, dass ich Frauen bei RBTV nicht sympathisch finde und natürlich kommt es auch vor, dass ich über etwas lache was eine Frau gesagt hat. Aber würden mehr Frauen vor der Kamera stehen, würde es bei mir wahrscheinlich nur dazu führen, dass ich weniger Content schaue, weil mich die meisten Frauen-Moderatorinnen einfach nicht so gut abholen wie die männlichen Moderatoren. Genauso wenig holt mich dagegen aber auch ein Moderator wie Sandro ab und der ist männlich. Das hat also wenig mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit persönlichen Vorlieben, berechtigter Kritik und sozialen Faktoren. Mich persönlich unterhalten Männer normalerweise einfach besser, weil ich besser mit ihnen connecte und weil mein Humor mehr mit dem von Männern übereinstimmt. Ich finde, das solltet ihr auch nicht außer Acht lassen. Keine Frauenquote auf Teufel komm raus erhöhen wollen, sondern generell mehr darauf achten, wer in der Community gut ankommt und wer nicht und das ganz unabhängig vom Geschlecht. Was hinter den Kulissen abgeht ist mir größtenteils egal, weil ich davon kaum bis gar nichts mitbekomme. Wenn Frauen dabei (intern) helfen euch zu verbessern, dann ist das aber natürlich super. Aber Frauen vor die Kamera zu zerren, nur weil sie Frauen sind ist auch nicht der richtige Weg.

Das ist aber generell eurer Problem, Kritik schiebt ihr häufig in erster Linie auf Mobbing, weil sie euch durch die schlechte Formulierung nicht passt. Finden Leute die Band Scheiße und es gibt negatives Feedback, dann ist es Mobbing, weil die Äußerungen böse formuliert sind. Bei Simon das Selbe mit Youtube-Kommentaren. Nehmt doch einfach mit, dass Band XY bei der Community nicht ankommt und dass Simons Spielart bei vielen Menschen auf Kritik stößt, was könnte man daran verbessern, anstatt sich über das WIE zu echauffieren? Wenn sich 100 oder 1000 Leute negativ zu etwas äußern, dann wird da zumindest auch ein Funken Wahrheit drin stecken. Den Ton zu kritisieren ist gerechtfertigt, aber von einem Chat zu erwarten, dass da ein ausformuliertes Essay entsteht aus dem man genaustens entnehmen kann, warum die Meinung gerade so ist, kann man auch nicht erwarten. Da bilden sich dann einfach viele kurze negative Kommentare nach dem Motto, man sind die/der Scheiße. Kommt ein Moderator/eine Band/eine Person nicht an, dann sollte man eventuell auch mal darüber nachdenken, dass die Community vielleicht nicht gerade Bock auf Mobbing hat, sondern dass eine große Anzahl in der Community die Sache halt einfach nicht gut findet, kann man genauso auch auf LeFloid übertragen. Selbst hinter einer großen Menge schlecht formulierter Kritik kann eine Wahrheit stecken, die einen weiter bringen kann. Bei euch habe ich allerdings das Gefühl, dass ihr solche Kritik aufgrund der Formulierung abschmettert und euch vor der Wahrheit versteckt, die dahinter stecken könnte, um unangenehme Entscheidungen zu vermeiden oder zu vermeiden, sich mit einer unangenehmen Wahrheit überhaupt auseinander setzen zu müssen.
Versucht vielleicht erstmal VORHER herauszufinden, wen oder was eure Community gut findet, bevor ihr euch mit der peinlichen Situation auseinander setzen müsst, dass eure Community negativ reagiert, während die Person das auch noch ertragen muss. Man kann vorher durch Umfragen/Forum-Threads oder Ähnliches schon recht easy herausfinden, wen oder was eine Community gut findet/nicht, alleine dadurch hättet ihr euch manch negatives Ereignis schon ersparen können. Hey Leute, wie steht ihr so zu LeFloid, könnte ein Gast für Sendung XY sein? Scheiße? Okay, dann laden wir ihn vielleicht besser nicht ein.

Ich bin auch absolut für konstruktive Kritik, es wäre mir auch am Liebsten, wenn alles nur daraus bestehen würde, aber konstruktive Kritik ist nicht überall möglich und manchmal muss man auch über Kritik nachdenken, die in Masse vielleicht nicht schön formuliert ist. Beleidigungen finde ich auch nicht gut, aber wenn 2000 Leute im Chat schreiben XY ist scheiße/langweilig/doof/unsympathisch, dann scheint XY einfach nicht gut anzukommen. Wenn jemand dagegen aber schreibt, XY hat ne hässliche Fresse dann ist das einfach nur beleidigend und bringt euch nicht weiter. Aber auch hart formulierte Kritik kann eine Meinungs-Tendenz erkennen lassen.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich hier mal einhaken darf, habe das auch schon unter diverse Kommentare im VoD geschrieben.

Dies ist für mich die billigste und einfachste Ausrede dafür, sich selbst völlig daneben zu benehmen. “Auf dem Stream passiert xyz, also darf ich ja wohl auch!” und da sagen wir als Mods und damit eben auch RBTV ganz klar, nein dürft Ihr nicht!

14 „Gefällt mir“

In diesem speziellen Beispiel ging es darum, dass (für mein Verständnis) ein sexistischer Witz in der Community gemacht wurde und dieses Verhalten durch die Gebohnstags-Show salonfähig gemacht wurde. Ich will da keine generelle Schuld-Keule schwingen, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass sich das bei mir eingebrannt hat.

Man kann schon politisch unkorrekte Witze machen, aber dann muss man damit leben, dass das Leute doof finden, oder das eben als Anlass nehmen, sich ebenfalls so zu verhalten.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch gut so, dass ihr da ein Auge drauf habt. Aber einige denken anscheinend so.

Ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass das ein Beispiel ist wie jemand von außen, der nicht weiß was da Sache ist, darauf reagieren könnte. Das war weder ein Angriff auf dich noch auf die RoE-Community. Ich habe doch sogar gesagt, dass wir hier alle wissen, dass du damit kein Problem hast, denn sonst hättest du das nicht mitgemacht und drüber gelacht usw.

Aber findest du es tatsächlich undenkbar, dass eine -sorry für den Ausdruck- Hardcore-Feministin zu diesem Ausschnitt sagen könnte du seist damit nur auf dein äußeres reduziert worden usw. Ich leider in der heutigen Shitstorm-Gesellschaft nicht.
Und genau darum plädiere ich ja dafür solche Dinge weiter durchzuziehen und nicht schon im vorauseilenden Gehorsam zu befürchten, dass das jemand in den falschen Hals bekommen könnte und deswegen sowas eben nicht zu tun.

3 „Gefällt mir“

Man darf dem pöpelden Mob niemals klein bei geben das ist doch genau das Problem was wir heute haben !
Dann denken die noch das sie recht haben .

2 „Gefällt mir“

Jo. Menschen, die sich im sozialen, gesellschaftlichen oder politischen Bereich als “hardcore” bezeichnen, sollten ohnehin nicht den Maßstab für die breite Zuschauerschaft bilden. Das sind Extreme.

14 „Gefällt mir“

Irgendjemand wird immer irgendetwas gegen etwas haben was jemand macht. Gerade wenn sie “hardcore”-irgendwas sind. Wenn jemand findet, dass das Ketten-Ding sexistisch war… ja mei. Wenn es allerdings dumme Sprüche im Chat gibt, kann das auf jeden Fall abschreckend für andere wirken. Dann ist halt die Frage ob der Grund dafür ist, dass ne gewisse Community herangewachsen ist oder ob das halt Youtube ist. So oder so kann man ja solche Gags machen und trotzdem sagen, dass man solche Sprüche scheiße findet.

(also… WENN es da entsprechende Sprüche im Chat gab… ich guck da kaum rein, aus Gründen)

Am Ende werden aber auch viele Feminst*innen damit übereinstimmen, dass einer Frau anzügliche Witze oder irgendwelche Klamotten zu “verbieten” (oder auch nur, dass sie diese unterdrücken muss) sicher nicht der richtige Schritt ist.

Ich glaube das Extremismus (hardcore) nie gesund ist und zu etwas sinnvollem führt. Von daher, nein sie muss sich nicht vom Programm angesprochen fühlen

Auch wenn ich bestimmt gleich angegriffen werde: ein Bikini verfolgt eine Intention.
Und wenn man nicht weiß (so wie ich), ob es dazu schon eine Vorgeschichte gab und es schon mal um einen Bikini ging, dann fragt man sich, wieso du nicht auch eine Weste kriegst. Oder Marco eine Badehose.

Ich fand es übrigens sehr gut von Marco, dass er dem Bikini das weiblich Konnotierte genommen hat, indem er ankündigt, ihn ebenfalls zu tragen.

8 „Gefällt mir“

Das kann sehr wohl zu etwas Sinnvollem führen. Es kann dazu beitragen, sich aus der eigenen bubble zu begeben und über andere Ansichten nachzudenken. So beginnt Weiterentwicklung.

Die müssen sich aber nicht als Hardcore bezeichnen.
In Zeiten in denen man ernsthaft darüber diskutiert ob es in Ordnung ist als Mann eine Frau auf der Straße anzusprechen, ist so einiges möglich.

3 „Gefällt mir“