Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Dann hoffe ich, dass man es auch nicht wörtlich nehmen muss was im AD gesagt wurde nämlich, dass man versuchen sollte der safe space im Internet oder wie auch immer man es nennen will werden zu wollen. Denn dann muss man eben diese Extreme auch beachten weil “irgendwas ist immer” wenn man nicht komplett glatt gebügelt rüber kommen will.

Wie gesagt ich wollte niemanden angreifen oder ähnliches, mir klang es im AD nur zu hochtrabend und ich bin der Meinung als Sender RBTV einfach so weiter zu machen wie bisher reicht völlig aus. Ihr seid doch schon “besser” als 95% der restlichen Contentersteller, sei es im Internet oder in den klassischen Medien. Und 100% wird man eh nie erreichen aber beim Versuch vermutlich sehr viele Anhänger verlieren.

5 „Gefällt mir“

Ich habe von meiner Warte klar und deutlich erklärt, warum ich in dieser Sache egal in welchem Ausmaß und in welcher Richtung keine reine Gleichberechtigung sehe. Du akzeptierst meine Sichtweise nicht, das ist ok. Der Diskussion an sich wäre es aber deutlich zuträglicher, wenn du erklären würdest, wie es in dem von mir erklärten Fall zu einer eindeutigen Gleichberechtigung führen könnte.

Absolut richtig. Das Problem bei so einer Herangehensweise ist aber - zumindest habe ich das schon so mitbekommen - dass man anfängt sich tendentiell eher auf Frauen an sich zu fokussieren, weil man eine “Gleichberechtigung” anstrebt.

1 „Gefällt mir“

Also zum einen war das doch einfach ne lose Diskussion, wo Ideen etc. reingeworfen wurden. Da hat niemand gesagt “wir setzen jetzt folgendes genau so um”.

Und dann gibt es doch immer Raum zur Verbesserung. Wenn die Beans sich jetzt einfach hinsetzen und sagen “so, wir sind jetzt 95% als die anderen. Jetzt sind wir glücklich” fänd ich das ziemlich schade.
Sie sind ja selbst der Meinung, dass sie Dinge falsch gemacht haben (das schien mir zumindest ein klarer Tenor in dem Gespräch zu sein). Warum also nicht daran arbeiten?

1 „Gefällt mir“

Die einzige Intention, die ich bei der ganzen Sache wahrgenommen habe, war die, dass es ein Gag war. Und so wie Marah in der Sendung damit umgegangen ist, hat sie es scheinbar genauso verstanden. Ich würde da nun auch nicht viel mehr reindeuten als es ist.
Ein kleineres Kleidungsstück ist bei dem Material zudem sicherlich auch etwas einfacher herzustellen als z.B. ein Abendkleid. Das nur am Rande.

9 „Gefällt mir“

Das kann ja sein, aber scheinbar ist das Problem mit dem Image der Community und der Angst von potenziellen Gästen ja scheinbar weiterhin vorhanden.

Jetzt muss man schauen, welcher Weg der Beste ist um das zu verbessern. Entweder man ist noch strenger in der Moderation und löscht schneller und mehr oder versucht noch deutlicher Stellung zu beziehen um eine Art der Erziehung in der Community zu schaffen.

Ich hab keine Ahnung welcher Weg besser ist, aber es nicht zu Thematisieren ist denke ich keine Lösung.

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich aber ich weiß nicht, wie man sich weiter verbessern will ohne sich wirklich einem „Extrem“ anzunähern und davor habe ich „Angst“. Und zwar nicht weil ich ein Sexist wäre der fürchtet keinen Content mehr zu bekommen der ihm gefällt (also ich hoffe zumindest, dass ich nicht so bezeichnet werde :wink: ), sondern weil ich die Gefahr sehe, dass man sich selbst weich spült.

Dagegen sagt doch niemand was, aber warum „an die große Glocke“ hängen und sich damit selbst Druck machen anstatt im kleinen anzufangen und die Zuschauer (und Mitarbeiter) einfach schleichend die Verbesserungen spüren lassen?

Das AD hätte auch wunderbar funktioniert wenn der Tenor gewesen wäre „Wir sind gegen alle -ismen und das wisst ihr auch und daher tolerieren wir das auch nicht und wollen euch das ein für alle Mal klar machen“ ohne dran zu hängen, dass es doch ein geiles Ziel wäre der letzte sichere Hafen im Internet (Achtung überspitzt!) werden zu wollen.

Siehe oben. Ich finde es absolut richtig, dass sie klar Stellung bezogen haben. Von mir aus könnten sie das öfter in wechselnden Besetzungen machen.

1 „Gefällt mir“

Also ist ein Bikini ein Witz und kein Kleidungsstück, um möglichst viel nackte Haut zu sehen? Sehe ich anders.
Wenn Marah cool damit ist, dann ist das ja auch gut.
Und trotzdem kommt wieder die Frage auf, wieso sie keine Weste kriegt. Verstehst du, was ich meine? Ein Bikini hat eine ganz andere Aussage, als eine Weste.

4 „Gefällt mir“

“Ungespitzt” möchte Eddy einfach nur einen Sender, wo sich Gäste keine Sorgen machen müssen, danach angegangen zu werden, weil RBTV “den Ruf” hat.

6 „Gefällt mir“

aber genau das hat dann aber nichts mit Sexismus zu tun sondern mit persönlichen Befindlichkeiten und Leuten die nicht unterscheiden können was ein Witz ist, was eine Beleidigung und was Sexismus.

2 „Gefällt mir“

Ist so.
Rockstah gebashe ist hier im Forum ja auch immer angesagt wenn der mal zu Gast ist. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch nicht das RBTV ihren Humor groß verändern oder jetzt total verkrampft werden müssen, im Gegenteil.

Aber sie müssen halt sicherstellen, dass keine Zweifel an der grundsätzlichen Haltung aufkommen, was in der Vergangenheit leider manchmal geschehen ist…

Die Zweifel räumt man aus, indem man sich ab und zu auch ernsthaft äußert, wie in diesem AD und Communitymitglieder, die sich wie Arschlöcher benehmen in die Schranken weißt (und vielleicht Simon seinen Twitter-Account wegnimmt :simonhahaa:)

13 „Gefällt mir“

ja ne Weste wäre nämlich i n keinster Weise witzig gewesen, der berühmt berüchtigte Kettenbikini dagegen schon

1 „Gefällt mir“

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich im Programm von RBTV viel problematisches sehe. Wenn ich mich mal über solche Dinge ärgere, dann sind es dumme Tweets. Und diese sind nun mal auch gewissermaßen Privatsache. Dann hier oder mal mal einzelne kleine Segmente. Und sonst wären mehr weibliche Moderatorinnen auch schön, wenn es sich anbietet. Gerade ne weibliche Perspektive auf manche Dinge würde den Sender noch mal vielfältiger machen.

Ich finde also es gibt durchaus noch Raum zur Verbesserung in der Hinsicht. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach „extrem“. ^^

Haben sie doch ziemlich gut erklärt, warum sie das machen. Sie haben das Gefühl, dass ihre Einstellung nicht wirklich deutlich rüberzukommen scheint. Dass der Sender in einem unfair schlechten Licht da steht. Und sie haben die Erfahrung gemacht, dass Leute Angst haben ihre Sendung zu besuchen usw.
Da kann so eine offene Diskussion darüber, wie man das deutlicher machen kann, sehr helfen. Ist auch ne Sache von Transparenz und eine Klarstellung wie man positioniert ist.

3 „Gefällt mir“

dass man versuchen sollte der safe space im Internet…

Vielleicht habe ich das nicht ganz aufmerksam verfolgt, aber wo wurde das denn so gesagt?

Hier werden glaube ich irgendwelche Bedrohungszenarien herbeigeredet die überhaupt nicht zutreffen. Das AD ist ja nicht von gestrigem Samstag live, sondern vor einigen Zeit (vor 4 Gebohnstag) aufgezeichnet. Ich habe jetzt keinen Unterschied in der Woche bemerkt (weder beim Gebohnstag, noch in den MMs oder wo man sonst frei daherreden kann) und glaube da wird sich auch für uns Zuschauer nicht viel ändern. (und so habe ich das AD auch aufgefasst)

3 „Gefällt mir“

Zählt das Reduzieren auf Körperlichkeit schon zu Sexismus? Zumindest wird man durch einen Bikini sexualisiert. Überspitzt ausgedrückt: Marco hat die Weste, die er über seinen Sachen tragen kann (so ist eine Weste gedacht), Marah kriegt einen Bikini, den man nackt trägt.
Wie dem auch sei: Marah fühlte sich dadurch nicht angegriffen, wir alle haben drüber gelacht, aber in tieferen Ebenen kann man sowas kritisch sehen und hinterfragen.

Die Frage ist aber ob man das auch pauschal sollte wenn die direkt Beteiligten in der gesamten Szene einfach nichts Verwerfliches sehen?!

3 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein wunderschönes Ziel, aber auch das wird sich fürchte ich nicht realisieren lassen solange es Chat, Forum, Reddit, CJ, Twitter und das Internet gibt :wink:

Es ist doch schon seit jeher die Prämisse, dass das was auf dem Sender passiert kein Vorbild für das sein soll was im Chat oder auf den anderen Plattformen zurückgegeben wird. Verstehe und halte ich für absolut korrekt. Aber warum soll dann plötzlich ein positives Verhalten on air Vorbild sein?

Nein der Kettenbikini ist ein mittlerweiler alter running Gag. Geht es in dem Video das ich gepostet habe darum die Frau möglichst zu sexualisieren oder einen Gag zu machen?

Nur kurz es ist kein normaler Bikini sondern ein geschmiedeter Ketten-Bikini und sie trug den über der Kleidung. Doch Thema dazu sollte erledigt sein.

Wenn man weiß, dass die eigene Community schwierig ist, dann sollte man erstmal herausfinden wie findet die Community jemanden überhaupt, bevor man die Person der Community aussetzt. Man kann den Chat ja auch erstmal nicht den Gast verfolgen lassen, sondern selber schauen wie das Feedback so aussieht, oder schon vorher mal eine Umfrage oder einen Forum-Thread machen und dadurch herausfinden wie ein geplanter Gast in der Community so ankommen könnte. Ich lade mir ja auch keinen Gast nach Hause ein, wenn ich weiß meine Familie hasst den Gast, dann ist Ärger nämlich vorprogrammiert und ich bin unter Umständen einer schwierigen/peinlichen Situation ausgesetzt. Aber das hat man bis heute leider nicht so wirklich schlau lösen können. Man klatscht auch jeden neuen Moderator erstmal überall hinein, anstatt ihn langsam einzuführen und der Community einen Gewöhnungsprozess zu ermöglichen. Stattdessen beschwert man sich dann aber über Mobbing, obwohl man weiß wie die Community tickt und dass eine solche Gefahr immer da ist.