Ja, finde ich schon, denn so werden vielleicht auch Aspekte aufgezeigt, an die man im ersten Moment nicht gedacht hat.
das ist der erste Punkt. der zweite ist das wie ich schon oben beschrieben habe man jemand anderem einfach eine miese Intension andichtet ohne jede Grundlage und das auch sehr destruktives Verhalten ist
Weil sie es als frauenverachtende Scheiße empfunden hätte, hätte sie ihn ohne alles tragen müssen. So, wie man einen Bikini normalerweise trägt.
Ich meine Tim oder Budi haben das so gesagt. Aber 100%ig bekomme ich es nun auch nicht mehr zusammen. Werde mir das AD aber sicher nochmal anschauen, es war ohnehin das beste und wichtigste sie sehr langer Zeit
Umso besser. Die Zeit wird es zeigen
Ich unterstelle keine miese Intention. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass mit einem Bikini eine andere Intension als mit einer Weste einher geht.
Und ich wusste auch nicht, dass ein Kettenbikini ein alter running gag ist.
Vielleicht kamen diese Gedanken im ersten und auch zweiten Moment auch einfach deswegen nicht, weil sie sich insgesamt erst dann manifestieren, wenn man beginnt darüber nachzudenken, was so eine Situation für negative Aspekte haben könnte?!
also tust du es doch
Und vielleicht sollte man dann in seinem Urteil etwas vorsichtiger sein wenn man die Zusammenhänge nicht kennt? Oder vielleicht mal nachfragen bevor man sich empört? Oder eben einfach nicht immer das schlechteste über anderen denken?
hmm, kann man auch anders sehen:
rbtv trägt ja sogar die BEaNS im namen. wenn sich jetzt bspw. etienne oder z.b. simon missverständlich oder nicht klar distanziert von sexismus, rassismus o.ä. in ihren tweets oder anderen kanälen äußern, dann kann das sehr wohl auswirkungen darauf haben, wie rbtv als ganzes wahrgenommen wird.
darüber hinaus könnte man auch eine vorbildfunktion sehen, nach dem motto “wenn der das öffentlich auf dem sender sagt, dann wird das wohl auch allgemeiner tenor sein. hier bin ich mit meiner “edgy” (obacht: euphemismus) meinung also zuhause”.
Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob ein Bikini schon mal Thema war. Ich unterstelle wenn dann eine sexuelle Intention, die man unangebracht finden kann.
Diese Umfragen finde ich sehr schwierig. Aus dem gleichen Grund sind auch Umfragen unerwünscht, wo man die Mitarbeiter nach Beliebtheit rankt.
Und ja wenn ich einen Gast nach Hause bringe, erwarte ich, dass meine Familie ihn oder sie nett behandelt. Wenn meine Familie mit dem Gast ein Problem hat, kann sie das nachher mit mir besprechen, aber sowas würde nie vor dem Gast ausgetragen werden.
Und man sieht ja auch, dass ihr die Reaktionen vom Chat unangenehm waren. Und darum ging es ja am Anfang, um einen Chat, der ein Umfeld kreiert, wo sich nicht alle wohl fühlen.
Wie kann man sich ernsthaft über den Kettenbikini aufregen? Ich mein, ERNSTHAFT?!
Da macht sich jemand die Mühe extra etwas herzustellen und den Bohnen zu widmen, ursprünglich für Marco und jetzt auch für Marah, die sich ebenso wie Marco als Host etabliert hat.
Ich wage zu behaupten, dass der/die Macher/in nicht im entferntesten an etwas böses oder sexistisches gedacht hat, geschweige denn denken könnte, wenn man Zeit und Geld in sowas reinsteckt.
Vielleicht wollte die Person es einfach nur von dem Stück von Marco unterscheidbar machen und sich gedacht, man macht es als klar weiblich identifizierbares Kleidungsstück, oder die Person hat sich gedacht, man nimmt die typische Female-Armor in Videospielen auf die Schüppe.
Was auch immer es gewesen sein mag, eine böse Intention dahinter zu vermuten ist einfach traurig.
Was ist daran schlecht? Manchmal will man einfach etwas nicht, und Aktionen wie bei LeFloid (das Beispiel aus dem AD) wirken offenbar Wunder dabei. Es muss nicht immer alles konstruktiv sein.
In der Hoffnung, dass Anja hier mitliest, da ich dich auf Twitter nicht finde:
Ich picke mir jetzt gerade mal den Teil heraus, wo du über Communitytreffen und GC und den dortigen Frauenanteil sprichst.
Schau dir mal den Wichtelthread (Aftermath) an. Ich wollts nicht glauben, aber laut Panda war der Frauenanteil dort ~50%. Und wenn ich mir so überlege, wie die Geschlechterverteilung unter den Fans ist, mit denen ich regelmäßig, teils auch freundschaftlichen Kontakt habe, sieht das ähnlich aus.
Höherer Frauenanteil als in meinem “regulären” Freundeskreis =D)
Ich selbst habe mir inzwischen aber auch eine Communitybubble gebaut, weil mir der toxische Grad in Chat und Kommentaren langsam gereicht hat. Da schmerzt es dann umso mehr zu hören, wie sehr euch Trolle shcaden, und wie einfach sie es haben.
Du drehst dir das Familienbeispiel jetzt natürlich so, dass es deiner Narrative in den Kram passt. Das Problem an dem Vergleich ist aber, dass die RBTV-Community keine Familie ist, sondern, dass man von vorneherein weiß, dass sie schwierig sein kann. Und man setzt neue Gäste/Moderatoren in die Situation einfach hinein, anstatt erstmal herauszufinden, wie die Community jemanden findet. Mir tun die Gäste und Moderatoren auch Leid, die das ertragen müssen, wenn man sie aber direkt den Fischen zum Fraß vorwirft, ohne überhaupt in Erfahrung zu bringen, was die Community so über sie denkt, dann macht man es den Personen nur unnötig schwer.
Erstens regt sich keiner auf, zweitens schreibst du “vielleicht wollte die Person…”, so kann jemand anderes auch denken “vielleicht wollte die Person etwas ganz anderes…”.
Drittens vermutet keiner der Kommentatoren hier eine böse Intention.
Nur weil etwas kritisch ist, muss es ja nicht negativ sein. In diesem Fall vielleicht, generell ist hinterfragen über empfehlenswert.
Nein. Einfach nein.
Alles und jeden pauschal hinterfragen tut man nur dann, wenn man auch grundsätzlich einen doppelten Boden erwartet. Schlecht ist das nicht, aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn das soziale Umfeld einfach Ad Absurdum geht.
Gute Folge, gute Besetzung, vielleicht mal einen zweiten teil mit andern Leute für mehr Meinungen zu dem Thema würde mich freuen.