Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Das über sollte ein aber sein :sweat_smile:

Und wenn man einen doppelten Boden erwartet, dann weil man mit Nicht-Hinterfragen schon auf die Nase gefallen ist.
Ich hinterfrage lieber, als naiv alles hinzunehmen. Da ist jeder anders.

Das interpretierst du jetzt in meine Aussage…

Ich sage: Wenn ich erst bewusst darüber nachdenken muss was für eine (negative) Intention hinter irgendeiner Geste stecken könnte, sollte ich es lassen, wenn ich nicht nach ein paar Augenblicken auf einen plausiblen gedanken komme.

1 „Gefällt mir“

Das ist ok. Ich widerspreche dir ja auch nicht. Ich empfinde es trotzdem als legitim, Dinge zu hinterfragen. Wie weit man sowas treibt, hängt ja auch von der Person ab. Ein Austausch mit Menschen, die Dinge anders sehen als man selbst, ist in den meisten Fällen fruchtbar.

4 „Gefällt mir“

es gibt einen Unterschied zwischen destruktiv und nicht konstruktiv. Eine böse Intension aus dem nichts zu konstruieren und dem anderen dann vorzuwerfen ist nichts anderes wie wenn ich zb jetzt einfach behaupte diese ganzen Sexismusschreier machen das doch nur weil sie hoffen dadurch ne Alte flachlegen zu können. Der einzige Sinn und Zweck dahinter besteht darin den anderen zu diffamieren während man sich selbst gleichzeitig über ihn erhöht. Es ist einfach asoziales Verhalten versteckt hinter dem Mäntelchen der politischen Korrektheit.

Gabs im Wichtelthread nicht erst neulich auch ganz grosses Drama?

Keine Ahnung, geh hin und lies. Und such es mir raus, dann kann ich dir sagen, ob ich das als Drama empfinde.

Man kann sexistisch sein ohne es zu wollen. Und mit einem Bikinioberteil bewegt man sich nun mal auf dünnem Eis und wer nur das von aussen sieht, kann es nun mal falsch verstehen.

Muss es sich von Marcos Weste unterscheiden? Wäre es nicht noch klarer das sie gleich gesehen werden, wenn es das gleiche ist.

Warum ist es traurig Dinge zu hinterfragen und darauf hinzuweisen das es auch anders verstanden werden kann.

6 „Gefällt mir“

Es ist einfach Schade, wenn alle Beteiligten ihren Spaß haben, und dann jemand kommt und ihnen erklärt das es böse ist.
Du differenzierst doch auch bei Sachen, wie diesem WorldWideWohnzimmer, wo das beleidigen des Dicken in Ordnung war.
Oder das Schmähgedicht von Jan Böhmermann. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Hinzukommend wird das mMn nie jemand “von außen” sehen, weil RBTV seit jeher das Problem hat, nur in seiner eigenen Bubble zu existieren.

1 „Gefällt mir“

Leider kann ich dir auf einen gelöschten Beitrag nicht antworten :frowning:

Alle, die neu dazu kommen, sehen das von außen.

Aber so es nun mal im Internet, wo man vieles einfach so konsumieren kann.

Und ich fand die Sache bei www auch fragwürdig und kann voll verstehen das Leute von außen das nicht lustig fanden. Fand ich im Endeffekt auch nicht,

Und ein Kettenbikinioberteil finde ich persönlich auch nur wenig witzig. Und finde es gut das Leute sagen wie es bei ihnen ankommt,

Das Schmähgedicht kann man auch von mehren Seiten sehen und ich konnte die Leute verstehen die es wegen dem Ziegenficker
Gag nicht mochten

1 „Gefällt mir“

Und die werden sich bestimmt wegen eines Kettenhemds echauffieren und Sexismus schreien.

Also ich würde und fand es auch unangebracht. Und ich bin innerhalb der Blase

1 „Gefällt mir“

Schade.

Die Frage ist doch, darf denn die betroffene Person ( in dem Fall Marah) nicht selbst einschätzen wie sie das findet?
Sie ist doch eine erwachsene Frau und kann doch für sich entscheiden, wie sie mit so einer Sache umgeht. Die Diskussion dreht sich hier nur im Kreis und teilweise über sie, dabei hat sie doch schon geschildert wie sie das ganze sieht.
Damit kann es doch auch gut sein, oder?
Man wird nie alle unter einen Hut bekommen, aber wichtig ist doch, wie es die betroffenen wahrnehmen

16 „Gefällt mir“

NEEEIN! Was ist wenn jemand zufällig reinguckt von außen und Marah da im Kettenhemd sieht? Was denken die dann bloß?!!? Hallo!!!?

2 „Gefällt mir“

Ich fasse MEINE Meinung zu dem Thema Sexisumus/Diskriminierung usw. mal kurz zusammen:

• Das Geschlecht, ob männlich, weiblich oder sonstiges, ist doch völlig egal. Es kommt darauf an, ob der/die/das-jenige gut geeignet ist dafür. Wenn ein Typ keinen kompletten deutschen Satz aussprechen kann, dann kann ich den so sympathisch finden und so gut befreundet sein wie ich will, in so einem Fall muss man zu ihm sagen: „Ne du, moderieren ist nichts für dich“. 1zu1 übertragbar wenn es eine Frau wäre.

• Sympathie ist KEIN Angriffspunkt! Wenn ich jemanden nicht sympathisch finde, seine Stimme nicht mag, seine Frisur mich stört oder einfach seine Persönlichkeit nicht gefällt, dann ist das eben so. Das alles ist noch lange kein Grund diejenige Person persönlich anzugreifen mit Beleidigungen, Drohungen und Ähnlichem. Wenn das der Fall ist, dann schaut man eben das Video nicht an oder skipped den Part mit dieser Person. Das ist sonst wie wenn ich damals jeden Tag TV Total eingeschaltet habe und im selben Moment bei Pro7 angerufen und mich beschwert habe, warum schon wieder Stefan Raab im Fernsehen ist…

• Wenn mir eine bestimmte Sache nicht passt, gehe ich nicht her und schreibe „Scheiß video… müll… kack moderator“, sondern gebe Konstruktive Kritik in Form von „Hey, DiesUndDas gefällt mir nicht.“ Im besten Falle mit einem Vorschlag wie man es besser/anders machen könnte. Wenn ich so empört bin, dass ich eigentlich jemand beleidigen will, gebe ich halt einen Daumen runter und schließe das Video… (was bisher noch nicht vorgekommen ist :smiley: )
    Im selben Zusammenhang sollte gesagt sein, wenn unter einem Video 2000 mal der Satz „Gefällt mir nicht, weil ich Moderator XY wegen DemUndDem so unsympathisch finde“ steht, muss man eben überlegen wie sich der Moderator ändern könnte oder man allgemein an dem Format ändern kann.

• Zu Rassismus sage ich nur so viel wie beim ersten Punkt: Es ist doch völlig egal, welche Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Persönliche Vorlieben, Sexualität usw… Wenn jemand persönlich Probleme mit dem und dem Typ Mensch hat, dann schaue ich eben Videos mit dem nicht mehr oder skippe dessen Parts…

• Ich finde es im Allgemeinen gut, dass RBTV Stellung bezieht. Es muss aber im selben Moment nicht jedes zukünftige Ereignis, das nicht von RBTV ist, kommentiert werden. Mich persönlich langweilt es eben auch das im 21. Jahrhundert so ein Thema immer noch für solche Diskussionen und Medienrummel sorgen kann…
    Achja und an diejenigen die sagen das RBTV z.B. kein Ton über Ede´s Gamescom Vorfall verloren hat: Es wurde angesprochen. Ede hat auch in einem MoinMoin selbst gesagt das es unpassend war und es natürlich im Nachhinein dumm war…

• Um Hass/Beleidigungen und dergleichen unter Kontrolle zu bekommen, fällt mir im ersten Moment folgendes ein: Mehr Moderation. Ich weiß, dass das für die Bohnen-CMs nicht möglich ist, jeden Kommentar zu prüfen, der nicht vom System bereits geblockt wurde. Ihr seid ein Communitysender und ich bin mir zu 100% sicher, dass es viele Leute gibt die das Moderationsteam auf den verschiedenen Plattformen unterstützen würde. Wenn man Angst hat, dass falsch moderiert wird oder die Stellung ausgenutzt wird, kann man ja in einem DIN-A4 Vertrag kurz festhalten was verlangt wird und was verboten ist.

• Außerdem muss man Sachverhalte einschätzen können. Ich muss einen Menschen einschätzen können, bevor ich über ihn urteile. Wenn ich einen schwarze Witz über Hitler, Nazis und sonstiges mache wie „Nach Frankreich nur auf Ketten“, muss ich aber auch den Zusammenhang und die Einstellung der Person kennen. Ich z.B. lache gerne über solche Witze. Jeder der mich kennt weiß aber auch, dass ich gegen Krieg, Nazis usw. bin. Man muss einfach abgrenzen können, ob etwas aus Spaß gesagt wurde oder mit einem ernst gemeinten Hintergrund.

• Mit einer der wichtigsten Punkte in solchen Diskussionen ist: Selbstreflexion. Punkt.

So, alles gesagt war mir bis dato dazu einfällt. Werde ergänzen sollten mir noch weitere Gedanken einfallen oder andere Themenpunkte aufkommen.

Mein persönliches Motto: Leben und Leben lassen, solange es in humaner Sicht logisch ist.

Hier noch ein paar schöne Zitate die ich hierbei mag:

Man führt nicht mehr genug Selbstgespräche heutzutage. Man hat wohl Angst, sich selbst die Meinung zu sagen. - Jean Giraudoux

Wer essen will, soll den Koch nicht beleidigen. - Chinesisches Sprichtwort

Jede einem Menschen zugefügte Beleidigung, gleichgültig welcher Rasse er angehört, ist eine Herabwürdigung der ganzen Menschheit. - Albert Camus

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige. - Luc de Vauvenargues

[…]Missgunst hat die Seelen vergiftet[…] - Der große Diktator

Bewahrt euch die Menschlichkeit in euren Herzen und hasst nicht! Nur wer nicht geliebt wird hasst! Nur wer nicht geliebt wird! - Der große Diktator

Nieder mit der Unterdrückung, dem Hass und der Intoleranz! Lasst uns kämpfen für eine Welt der Sauberkeit, in der die Vernunft siegt[…] - Der große Diktator

5 „Gefällt mir“

… quasi sich triggern lassen, weil einem die Tür aufgehalten wird? Läuft die Diskussion jetzt wirklich auf diese Ebene hinaus?

Ja, das ist legitim. Ich fand die ganze Szenerie auch befremdlich… es würde mir aber im Traum nicht einfallen mich stellvertretend für das ganze, bzw. die Beteiligten, die ganz offensichtlich absolut NICHTS Verwerfliches in der Aktion sehen, zu empören. An dieser Stellvertreterempörung krankt ein großer Teil dieser Diskussion um PC und Sexismus.

15 „Gefällt mir“

PS: Solche Dinge wie offensichtliche sexistische, rassistische, diskriminierende usw. Beleidigungen/Aussagen gehören für mich zum Punkt Moderation. Die Haltung gegenüber solcher Einstellungen sind die jeweils anderen Punkte.