Völliger Schwachsinn. Die wenigstens wusste bei Sophie Passmann vorher wie sie drauf ist. Erst im Laufe der LIVE Sendung hat sich raus kristallisiert, dass ihre Art & Weise nicht jedem geschmeckt hat. Wie soll man das vorher wissen und daher die Sendung erst garnicht einschalten? Ich kann dieses “JA DANN SCHALT DOCH NICHT EIN” Argument echt nicht mehr lesen. Es ist BS.
und du siehst beides wirklich auf einer Ebene? Okay.
Ich habe diese teil der Diskussion nun nicht ganz verfolgt, hatte aber nun nicht das Gefühl das hier eine “Stellvertreterempörung” stattfand.
Viel eher fand ich die Gegenreaktionen etwas übertrieben war und es sollte doch bitte auch diese Seite akzeptieren das es andere Meinungen gibt.
Nur weil ich etwas nicht so toll fand, empöre ich mich nicht gleich.
Wenn du merkst, oh ich entwickle eine Abneigung gegenüber die Person, kannst du immer noch abschalten. Außerdem: Es dauert bestimmt nicht mal 5 Sekunden, in denen ich Sophia Passmann in Google gesucht habe und herausgefunden habe wer sie ist, was sie macht und wie sie drauf ist.
Außerdem argumentierst du vollkommen ins Leere. Es geht um Beleidigungen und Drohungen. Du gehst doch auch nicht auf der Straße her und beleidigst und drohst jemanden Prügel an nur weil er z.B. pinke Haare hat oder Flyer für einen Veganer-Laden verteilt…
Warum sollte ich abschalten, wenn mich die Sendung interessiert?!
Und aus “5 Sekunden” googlen kann ich ihr Wesen und Charisma nicht erschließen.
Natürlich darf Marah das, spricht ihr ja auch niemand ab.
Ich finde es schon wieder schade, das hier Beispiele nicht diskutiert, sondern gleich von manchen niedergeschrieben werden und als abwegig o.ä. abgetan.
Ich hätte auch noch ein paar Gedanken, hab aber echt kein Bock das ich dann wieder die Doofe bin, die sich doch nur Empört und andere Leute schlecht da stehen lassen möchte.
Und ja das sind genau die Mechanismen auf die im Video u.a. angespielt wird, die Leute allgemein und auch Frauen abschrecken. Und das ist echt echt schade, ich glaube das die meisten hier denken das sie in dem Video schon recht haben und sich ein paar, es sind ja nur wenige, Dinge ändern sollten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Unbeteiligte das sehen und sich fragen, was für eine Community das ist, die Bikinis für die Moderatorin bastelt. Dann die Reaktion “Oh Gott der Chat”. Ohne in den Chat zu schauen kann man sich vorstellen, was da gerade abgeht.
Ja also Entschuldigung, aber wenn man jemandem Sexismus unterstellen kann wenn derjenige offenbar in keiner Weise absichtlich sexistisch gehandelt hat, ist halt jede Grenze offen… dann könnte man absolut jeder Aktion irgendeine Form der Diskriminierung jeder beliebiger Art unterstellen… wo ziehst du da den Schlusstrich nach deiner Behauptung man könne auch unbewusst sexistisch sein? Sorry, aber deine Aussage ist einfach von Anfang bis Ende nicht haltbar auf einer sozialen Ebene. Da müsste jeder Mensch zum absoluten Einzelgänger werden und selbst dann könnte man sich gegenseitig noch irgendeine Form der Diskriminierung vorwerfen, weil der/die/das nicht mit xyz interagieren will/kann. Deine Behauptung ist schlichtweg Wahnsinn.
Völlig legitim dass es verschiedene Meinungen zu diesem Fall gibt. Aber allein die Tatsache, dass er überhaupt erst als Argument für irgendetwas in Richtung Sexismus/Diskriminierung aufgegriffen wird und selbst nach einem klaren Statement von Marah weiterhin diskutiert wird, wirkt schon stark empört.
Edit:
Ok… also man sollte Angesprochenes diskutieren, gleichzeitig willst du aber nicht deinen Standpunkt verteidigen müssen… super Einstellung
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass Unbeteiligte das sehen und sich denken, hey coole lockere Community, wo man unter Erwachsenen auch mal seichte frivole Witze machen kann.
Ich glaube du verstehst das ganze Thema hier nicht. Nicht bestreitbar ist, dass ein Teil Probleme mit ihr hatte. Okay. Kann man so auch in den Kommentaren schreiben, wie “Ich finde XYZ unsympathisch und hat nicht wirklich in die Runde gepasst, weil …”. Was hier aber diskutiert wird ist u.a. wie das in der Realität in den Kommentaren aussieht. Es geht um das Problem mit Beleidigungen jeglicher Art und Drohungen…
Das Problem wird man nicht los. Das Problem kann nur weg moderiert werden.
Die einen finden solche Witze ok, andere, wahrscheinlich weibliche Zuschauer, möchten sich nicht in solch einem Chat aufhalten.
Genau das meine ich mit meinem Moderations-Punkt in meinem Hauptpost. Das man eben offensichtlich und plumpe Beleidigungen und Drohungen strikt moderiert. So bekommt man vielleicht irgendwann einen konstruktiven Kommentarbereich
Weil Frauen keinen (frivolen) Humor haben können? Ist das eine Männerdomäne?
Ich darf doch jemanden höflich und verständlich sagen, das seine Aktion auch als sexistisch empfunden werden kann, obwohl er es nicht wollte.
Und ja in dem Fall gilt das auch für den Mann der NUR Frauen die Tür aufhält.
Ja gut, wenn jeder denkt, das was ich tue ist so Richtig wie ich es finde und jeder der es anders sieht liegt falsch, dann klappt das natürlich nicht.
Und klar seh ich auch den Witz an dem Kettenbikini und ist doch okay wenn jemand das witzig findet, aber das tut nun mal nicht jeder und wer es nicht findet, darf das auch äußern.
Natürlich dürfen sie das. Anscheinend sollen sie sich aber nicht daran stören.
Oder was ist das Problem daran, dass ich diese Situation unpassend fand?
Really? Aus einer reinen Höflichkeit wird einem heute schon ein Strick gedreht? Ich hoffe ich treffe nie auf so einen Menschen.
Garkein Problem. Ich möchte nur verstehen, warum sowas jemanden stört, wenn es ihn garnicht betrifft und die “betroffene” Person auch kein Problem damit hat. Scham?
Ja, natürlich! Leider kenne ich solche “freundlichen Hinweise” bisher nur als bösartige Unterstellung…
Hier könnte ich dir zum Beispiel pasiven Sexismus vorwerfen, weil du dich als Frau in die “Opferrolle” begibst - selbst wenn das alles andere als beabsichtigt von dir war. Merkst du was?
Ich möchte hier nochmal anmerken, dass es nicht darum geht, wie wer sich fühlen könnte oder wie wahrscheinlich es ist, dass das wer nicht mag. Im AD wurde deutlich gesagt, dass sie Werbepartner und Gäste auf Grund solcher Sachen verlieren. Also sollten wir uns eher darauf fokussieren, wie bzw ob man auf diesen Sachverhalt reagieren muss.
Ich für meinen Teil sehe da nur begrenzte Möglichkeiten, solange man weiter ein Communitysender sein , politisch unkorrekte Humor pflegen und nicht auf den Chat verzichten will.
Am schnellsten wäre die Abschaffung des Chats als interaktives Medium bzw. eine extra zeitliche Verzögerung, damit man moderieren kann.
Am nachhaltigsten wäre wohl eine „Umerziehung“ der Community durch Vorbild. Dazu müsste man allerdings auf den Humor in seiner jetzigen Weise verzichten.
Oder man lässt alles wie es ist, läuft ja scheinbar
Endlich sagts mal einer! Wir brauchen wieder eine lupenreine Diktatur bei RBTV!