Sehe ich genau so: Ist es nicht ebenso sexistisch, wenn einem als Frau vorgeschrieben wird was man unlustig zu finden hat? Oder ab wann die Grenze zum Sexismus überschritten wurde?
Ja, ich merke was! Ich merke wie hier jemand von zwei Personen in Grund und Boden geschrieben wird, weil man deren Standpunkt nicht teilt. Kannst du nicht einfach sagen “Ja, ok. Seh ich nicht so.”?
Ganz davon abgesehen, wie jenseitig es ist jemandem vorzuwerfen sie würde sich “in die Opferrolle” begeben. Daran zeigt sich doch wie das System funktioniert: Frauen haben legitime Kritikpunkte (die du ja weder teilen noch nachvollziehen musst) und anstatt darauf einzugehen wird das ganze mit der typischen “Opferrolle” abgetan. Dann kommt nämlich sowas heraus:
Und weils @Leelo schon so wunderbar gesagt hat:
Genau das will doch (fast) niemand. U.a. deswegen wird hier doch die ganze Zeit diskutiert. Einige Leute haben bedenken, dass die Bohnen übers Ziel hinausschießen und solche Dinge wie der „Ketten-Bikini-Gag“ (hätte ich das nur nicht ins Spiel gebracht, ich fand es nur eben recht plakativ) dann nicht mehr möglich wären.
Ich sage es nochmal mit einer solchen Senderpolitik würde man in meinen Augen mehr Leute vergraulen als neue Zuschauer anlocken die jetzt wegen dem angeblichen Ruf nicht kommen.
Ok, ich versuche mich kurz zu fassen. Ein Bikini hat eine andere Aussage als eine Weste, er zielt auf nackte Haut ab. Ist an sich nicht schlimm, aber wenn man darauf nicht abzielen möchte, hätte es auch eine Weste getan. Marco hat eine, wieso wird für Marah etwas anderes gemacht. Das ist aber nur der Einstieg in eine Chatmentalität, in der man sich als Frau eher unwohl fühlt als ein Mann. Das es auch anders sein kann, möchte ich nicht abstreiten.
Und die Diskussion hier zeigt mir, dass sich viele nicht in die andere Seite hinein versetzen können. Bei vielen Kommentaren schwingt ein „hab dich nicht so“ mit. Generell ist die Diskussionskultur hier sehr angenehm, aber ich weiß, dass es da im Chat ganz anders aussieht. Wenn es nun der „safe space“ sein soll, muss da einiges geschehen, aber daran wird ja gearbeitet.
Joa kannst du gerne machen, kann ich mit leben.
Ich hatte bisher ein netten Sonntag und will mir noch ein paar chillige Songs reinziehen, um denn besten zu finden. Das will ich mir nun nicht mit Diskussionen darüber versauen ob ich nun übertreibe, Dinge falsch verstehe und einfach kein Humor verstehe.
Aber es geht doch gar nicht darum, jemandem Sexismus zu unterstellen (auch wenn das natürlich auch Fälle gibt, wo das so geschieht), sondern für das Thema zu sensibiliseren! Ganz blödes Beispiel vielleicht aber früher war es auch ok Neger zu sagen. Das ist es heute nicht mehr. Und das ist es auch nicht, wenn jemand das Wort gar nicht im rassistischen Sinne gemeint hat. Man wurde eben darauf sensibilisiert, dass es etwas ist, was man nicht sagt, weil es eben bestimmte Ebenen beinhaltet. Mit welcher Intention derjenige nun das wort gebraucht hat oder nicht ist dabei egal.
Und so hoffe ich zum Beispiel, dass die Leute irgendwann auch beim thema Sexismus soweit sensibilisiert sind.
Ich wollte zunächst auch dem Aufruf folgen, weibliche Zuschauer sollen sich melden und berichten etc. Ich hab auch tolle Sachen unter dem vod gelesen vom weiblichen Fans. … Je länger das Video aber on war und je mehr Kommentare zu finden waren, die wieder genau das machen, was kritisiert wird (aka „ihr müsst ja ein trauriges leben haben wenn ihr immer gleich rumheult“ „wenn ihr Frauen mal weniger rumheulen würdet, würde man euch auch ernst nehmen“ und diverse, die bei „bei gleicher Qualifikation wird die Frau eingestellt“ trotzdem meinen es sei gesetzt , dass die Frau trotz gleicher Qualifikation weniger qualifiziert sei als der Mann (wtf was für eine Logik ist das denn) und der Sache, die du hier im Forum ansprichst)
hab ich wieder den Mut verloren (schon krank eigentlich, dass jch da von Mut sprechen muss) Es ist aber nun mal so, dass es sich in dieser Community als Frau leichter leben lässt, wenn man im Verborgenen bleibt. Aber wenn ich als Frau etwas im forum oder in die Kommentare schreibe und dann (überspitzt formuliert) gleich eine männerhorde auf mich losgeht und mich niederschreibt…Na dann schreib ich halt irgendwann gar nichts mehr. Was halt dann auch wiederum ein Teil des Problems ist, wenn wir uns als Frauen zurückziehen und/oder nur „belanglose/generische“ verfassen. Es ist echt schwierig.
Und ich bin sehr froh, dass sich rbtv endlich öffentlich positioniert hat und ich weiß woran ich bin. Denn das war mE überfällig. Vielen dank dafür
Edit: sry weuze sollte nicht allgemein nur als Antwort an dich sein…Kriege das nicht hin mit zitieren und nicht gleichzeitig antworten …
Und dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn es anders läuft, als man sich vorgestellt hat.
naja, die Gäste werden wohl eher durch persönliche Beleidigungen und die Hate-Kultur, die teilweise im Internet herrscht, abgeschreckt. Wenn man sich egal ob bei RBTV oder anderswo die youtube-Comments durchliest wird einem teilweise schlecht.
Da bin ich auch voll dafür, dass solche Kommentare gelöscht und Beleidigungen im Chat nicht geduldet werden. Da muss sich dann aber am Programm und Humor nix ändern. Das sollte einfach Konsens sein, dass sowas unterste Schublade ist. Natürlich sollten sich Moderatoren dann nicht auch auf so ein Niveau herablassen, was teilweise schon mal vorgekommen ist. Da muss man sich dann halt im Griff haben.
Aber ich glaube kein Gast überlegt es sich zweimal zu kommen, weil eine Moderatorin aus Scherz ein Bikini-Kettenhemd zugeschickt bekommen und sich aus freien Stücken dazu entschlossen hat, das vor live-Publikum zu präsentieren.
Hast du überhaupt irgendetwas von dem gelesen, was ich da geschrieben habe?!
Erst wird indirekt nach mehr Diskussion verlangt und im nächsten Atemzug wird die eigene Unwilligkeit zur Argumentation ausgeführt.
Und wo ich Leute niederschreibe musst du mir erst noch zeigen.
Das ist deine subjektive Einschätzung bzw kleine dreckige Assoziation.
Meine Assoziation bei Bikini ist einfach nur Frau, nicht nackte Haut.
Und jetzt sind wir also bei, aus dem Kontex reißen.
Zitat eins war allgemein auf das Bezogen was schon passiert ist und Zitat zweit auf meine aktuelle Meinung dazu, ob ich weitere Beispiele bringen sollte.
Exakt. Moderation wird das A und O sein. Die Community umzuerziehen ist schwierig bis gar unmöglich.
Googel mal Bikini und Weste und dann vergleiche den Anteil an nackter Haut.
Und das ist das einzige, worauf du reagierst? Du wolltest es erklärt haben…
Setzt jetzt mal nen Schlussstrich. Dieses Bikini Thema wir langsam zum Spam, da es nichts wirkliches zum Thema beiträgt und eigentlich auch nichts damit zu tun hat, was hier eigentlich diskutiert wird wenn man den Zusammenhang zum AD kennt.
Ich fand das AD sehr sehr gut und sehr sehr wichtig.
Nach der Sendung hab ich mich mal gefragt warum ich z.B. Eddys Aussagen/Sprüche/Tweets in der Vergangenheit manchmal (eher selten aber es ist nun mal vorgekommen) als schwierig oder problematisch empfand aber nie Probleme mit kontroversen Aussagen von z.B. Lars, Florentin, Florian Harten, Andreas, Hannes oder Tim hatte.
Und nach längerem Nachdenken fiel mir irgendwie auf, dass ICH das Gefühl hatte die Meinung und Ansicht von z.B. Lars zu Themen wie Sexismus etc. zu kennen und somit auch seine Witze/Sprüche bei Verflixxte Klixx oder auch Gag Reflex einordnen zu können.
Während ICH mir bei Etienne nie ganz sicher war wie er zu bestimmten Themen steht.
Das kann natürlich einfach ein Versäumnis von mir sein aber ich muss sagen, dass ich durch die letzten Moin Moins von Ede und auch dem aktuellen AD einfach eine viel klarere Vorstellung von seiner und der Einstellung des “Senders” zu solchen Themen habe.
Das ist natürlich nur meine Meinung und wenn hier Anderen schon seit Giga klar ist wie eindeutig sich Ede gegen Sexismus stellt, dann ist das super aber für MICH war es leider nicht immer so klar.
Die Angesprochenen Gäste kamen doch aus dem Internet, die sollten das also doch kennen?
Der Bikinigag ist für mich auch eher ein Problem für Werbepartner. Nicht jeder will sein Produkt oder Sponsering mit solchen Themen in Zusammenhang bringen. Das mögen wir spießig und labern finden, aber ich denke bei vielen Firmen ist das Standard PR.
In der Timeline bei 26:40
Das ist ein guter Punkt, welche sich viele, viele Plattformen mal fragen müssen: Wenn wir diese Toxischen Elemente in unserer Community haben, warum fühlen die sich bei uns wohl? Warum haben die das Gefühl, dass sie hier hingehören?
Das betrifft jetzt wirklich nicht nur die Bohnen hier, sondern allgemein. Wenn du z.B. nicht selber denkst, dass du rassistisch oder sexistisch bist, aber du die ganze Zeit Zustimmung von Rassisten oder Sexisten anziehst… nun, dann sollte man sich vielleicht wirklich mal überlegen, warum dem so ist.
Was ich aus diesem Gespräch rausnehme ist:
Es scheint ein Verstäntniss vorhanden zu sein, dass man sich halt etwas mehr darüber Gedanken machen muss, was jetzt in Ordnung ist und was nicht.
Dann kommt auch noch die Frage, wie sehr man sich als “Promi” politisch oder sozial-kritisch äussern sollte, weil gewisse Leute aus dem Publikum vielleicht einfach keinen Bock dazu haben sich anhören zu wollen, dass ihr Promi-Idol vielleicht andere Meinungen hat als man selber…
Hier muss ich sagen: Ich kenne viele Streamer oder Channels auf Youtube oder ähnlichen Plattformen wo ich NULL Ahnung habe, was für eine Politische Meinung die betreffenden Personen habe und das ist völlig, 100% in Ordnung so.
ABER: Diese Personen oder Channels machen halt auch praktisch nie Witze oder Sprüche oder Aussagen, die evt. jemandem in den falschen Hals geraten könnten im Bezug auf Politik oder Soziale Ansichten. Und das ist entscheidend. Denn diese Unterhalter kann man geniessen, ohne sich überhaupt gross daran zu erinneren, dass es diese Themen in der Welt überhaupt gibt.
Sobald man aber anfängt Sprüche zu reissen, welche evt. falsch aufgefasst werden könnten, oder welche in eine sozio-politische Kerbe schlagen… nun, dann hat man halt auch ein bisschen die Verantwortung klar zu machen, wo man steht.
Was ich am Gespräch auch gut finde ist, dass man mal ein bisschen zu hören kriegt, wie die Beans gewisse Dinge auffassen und warum man ab und an auch ein bisschen “Überreaktionen” der Leute sieht.
Denn wie man hier hört, das Gehate auf ihre Kosten kann zum Teil wirklich nahe gehen. Und dass man dann ab und zu die Schnauze voll hat, und extremer reagiert als es die EINE Situation vielleicht mal rechtfertigt… nun, kann man irgendwie auch verstehen.
Nicht so toll an diesem Gespräch…
Warum labern hier vor allem die Jungs! Verdammt, gerade bei diesen Thema hätte ich von den Damen in der Runde gerne etwas mehr gehört!
Es geht unter anderem um Sexismus in einem Bereich (Videospielen, Online-Community), wo man immer wieder darüber diskutiert, ob es da nun überdurchschnittlich viel Sexismus gibt oder nicht, und wie das auf Frauen wirkt… und jetzt hat man hier zwei Frauen, welche voll in diesen Bereichen tätig sind, da hätte ich wirklich gerne mehr von ihnen gehört, wie sie das so wahrnehmen!
Keine spezifische Kritik an irgend jemanden in der Runde. Fand nur, dass die Männer klar viel mehr gelabert haben als die Frauen, genau bei einer Diskussion wo ich es gerne umgekehrt gehabt hätte.
Schalten sich eigentlich hier auch mal die Leute aus dem AD in die Diskussion ein oder quatschen hier nur die selben 20 Leute?
Ja anders bekommt man ja keine brauchbare Reaktion mehr scheinbar… Ich bin jetzt der Buhmann obwohl ich mit meiner Sichtweise sogar auf der Seiter derjenigen stehe, die so Sachen wie Kette uncool finden… da werden dann plötzlich auch Sachen in meine Aussagen interpretiert, die da niemals gestanden haben und wenn ich dann dagegen halte bin ich dann wiederum jemand, der andere niederschreibt. Was ist denn das für eine Diskussionskultur?
Ich vertrete hier nach Möglichkeit eine neutrale Sicht trotz dessen, dass ich selbst von dieser neutralen Meinung durchaus auch abweiche.
Ja, das halte ich auch für wichtig. Auch wenn ich jetzt wieder das Bedürfnis habe gegen das gesellschaftliche Tabu des Wortes “Neger” zu argumentieren, weil das Wort selbst eigentlich einen ganz anderen, gar nichts so krassen Ursprung hat. Aber mir ist bewusst, dass der Begriff blöderweise historisch negativ behaftet ist. Das Problem bei deiner Ausführung: Wo ziehst du die Grenze bei dieser Sensibilisierung? Einen schlechten Witz auf Kosten einer Frau zu machen finde ich persönlich geschmacklos, aber ich weigere mich anderen diesen Humor abzusprechen und zwar so lange wie der Humor noch als Humor erkennbar ist. Wenn man sich aber jetzt weigert Humor als Humor zu erkennen (auch wenn er noch so schlecht ist) und hinter jeder Aktion oder Äußerung eine Diskriminierung auch nur vermutet und direkt die PC-Keule schwingt, können wir Kommunikation halt direkt bleiben lassen. Ein wenig Distanziertheit und weniger das teilweise krampfhafte Suchen nach Diskriminierung würde der ganzen Diskussion sehr gut tun.