Nein eigentlich nicht, zumind. nicht deiner Meinung zum Thema, sondern, wenn überhaupt, wie du hier Diskutierst.
es ist schon nochmal ein Unterschied, ob ich mich z.B. auf meinem eigenen Channel (der womöglich auch moderiert wird und solche Kommentare erstmal gelöscht werden) durch die Kommentare lese oder ob ich live mitbekomme, wie mich gerade die Zuschauer aufs übelste beleidigen. Da fühlt sich niemand wohl in dieser Situation.
Und ein letztes Wort zu dem Bikini-Theater, was ich persönlich einfach nur lächerlich finde, sorry. Hier wird so getan, als ob mit dem Teil gerade mal so die Nippel verdeckt werden würden. Man konnte imo schon erkennen, was der Designer da wollte. Das Unterteil wurde dann ja von Marah auch als “Frechheit” bezeichnet und nicht gezeigt. Wer sich von dem Gezeigten abschrecken lässt und RBTV als Sender auffasst, in dem Sexismus promoted wird… nun ja
Mir ist die Diskussion auch viel zu Ketten-Bikini-fixiert. Aber ich frage trotzdem mal: ich fands ja selbst ganz witzig (verstehe aber auch nicht, warum Leute so schockiert sind, dass es missverstanden werden kann). Aber wäre Rage of Empires jetzt so anders, nur weil “solche Dinge” nicht mehr möglich wären? Ich meine, die Sendung ist so oder so lustig. Nähmen wir mal an, bei den Rocket Beans wird jetzt irgendne “Richtlinie” eingeführt, dass Witze wie mit Kettenbikinis nicht mehr stattfinden… geht da echt so viel verloren?
Aber noch mal: ich fands witzig. Ich hab nicht in den Chat geguckt aber… ich fands witzig. Und wenn Marah es auch witzig fand. Cool. War jetzt nichts was ich in meine Top 10 RBTV Momente Januar packen würde. Aber es war ganz witzig, weil ich dieses Spielen mit dem Klischee lustig finde.
Ich sehe auch grundsätzlich keine Gefahr, dass sich bei den Rocket Beans groß was verändern würde, wenn man bestimmte Witze nicht mehr macht. Der Humor und die Themenwahl bei RBTV sind ja durchaus sehr vielfältig.
Ich fänd übrigens (ganz unironisch) mal ein AD über Kommunikation und Diskussionskultur an sich interessant…
Hier geht es nicht darum jemandem irgendeine Form von Humor abzusprechen. Sensibilisierung bedeutet, sich bewusst zu sein was für Konnotationen ein Wort oder eine Aussage haben kann um dann trotzden selber entscheiden ob man den Witz, die Aussage oder das Wort so verwenden will. Niemand spricht dir ab dich über irgendetwas lustig zu machen, die Worte Zigeuner oder Neger zu benutzen, oder etwas als “behindert” zu bezeichnen! Nur muss einem bewusst sein, wie das beim Rezipienten ankommen könnte. Das ist das was mit Sensibilisierung gemeint ist.
Jetzt gibt’s 2 Möglichkeiten: Entweder sagt man “ok, du hast nen Punkt, da muss man drauf achten” (Wie’s beim Wort “Neger” Gott sei Dank gesellschaftlicher Konsens ist), oder man sagst “ok, seh ich nicht so, mir ist das egal”. Dann muss man aber auch mit der Reaktion Leben, die von der Empfängerseite kommt.
Vielen dank, du hast das wunderbar beschrieben.
Edit: @ipsilonz Ketten-Bikini-fixiert ist für mich auf jeden Fall das Wort des Abends
Ja.
Ich stimme dem insgesamt zu.
Nur wird dabei ein Detail übersehen: Diejenigen, die sich innerhalb gewisser sozialer Schichten bewegen - damit spreche ich eigentlich den absoluten Großteil der Gesellschaft an - sind sich dieser sensiblen Haltung bewusst und führen sich auch entsprechend nicht auf wie die Axt im Wald. Diejenigen, die so eine Sensibilisierung eigentlich nötig hätten, könnten keinen genug großen Haufen auf einen solchen Konsens kacken. Die Diskussion dreht sich also in einem Kreis, der nicht noch ferner von den Leuten sein könnte, die es eigentlich treffen müsste…
Dabei stimme ich persönlich mit der Grundhaltung des Senders und hier im Thread ja überein. Nur hat man bei manchen Posts hier das Gefühlt, dass der generelle Tenor hier nicht korrekt genug sein kann. Und genau das halte ich für höchst fragwürdig bis hin zu gefährlich.
Da hast du nicht unrecht und die Frage, wie man diese Leute erreicht, ist sicher eine wichtige, die jetzt aber den Rahmen dieses Threads sprengen würde. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich die Diskussion im Kreis dreht, weil ich auch nicht glaube, dass sich “der Großteil der Gesellschaft (Anm: und schon gar nicht der Großteil der rbtv Zuschauer) dieser sensiblen Haltung bewusst ist”. Aber auch das Thema würde jetzt wahrscheinlich zu weit führen.
Lass es mich so sagen: Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten und für das Thema Sensibilisiert wären, hätte der Thread nicht 315 Antworten und wir würden nicht so leidenschaftlich diskutieren.
Es waren am Samstag Budi, Lisa, Marah, Anja und Matthias im Chat. (vielleicht auch Max?)
In den Youtube Comments waren später Matthias, Max und Anja anwesend und hier Marah und Lisa. Das alles an einem Wochenende. Grad ist Sonntag 12 Uhr. Einfach mal abwarten, dass die Bohnen über 300 Kommentare hier, 1k Comments bei Youtube, X Beiträge auf anderen Plattformen durchgearbeitet haben und sich dazu nochmal melden. (vielleicht Budi kurz bei MM am Dienstag?)
erst mal: danke für deinen beitrag.
und wenn ich so etwas lesen muss:
dann wird mir schon ein wenig anders und das bringt mich zum grübeln.
ich kann mir vorstellen, dass du nicht die einzige frau bist, der es so geht.
und ich finde es sehr traurig, dass du das so empfindest.
denn wenn eine (hoffentlich) kleine, laute gruppe von leuten es schafft, die stimmung in der community - sei es in den kommentaren, im chat, im forum, auf twitter, wo auch immer - so zu vergiften und meinungsdiktatorisch andere gruppen, z.b. nur aufgrund ihres geschlechts oder anderen attributen, auszuschließen (wenn auch bisweilen “nur” indirekt), dann frag ich mich schon, was da eigentlich falsch läuft.
und dann frag ich mich außerdem, was man(n) (bzw. ich) da machen kann, dass du und evtl weitere, es nicht so empfinden müssen, dass ihr euch ausgeschlossen fühlen müsst bzw. zum selbstschutz selber ausschliesst.
außerdem würde ich mir wünschen, dass dann nicht sofort reflexartig kommentare kommen wie: “ja dann seid ihr frauen aber doch selber schuld, hier und da und deswegen …”, sich empört wird à la “ja, aber ich bin doch kein sexist/rassist, das lass ich mir aber jetzt nicht unterstellen, jetzt fühle ich mich aber diskriminiert!” und/oder mit dem finger auf die verantwortlichen von rbtv gezeigt wird.
ich würde mir wünschen, dass man (das schließt mich selbstverständlich mit ein) sich da auch mal eigenverantwortlich, sowohl als community im ganzen, wie auch als individuum, selbst reflektiert und hinterfragt, wie man das allgemeine klima “schöner”, offener und einladender für alle gestalten kann.
denn als teil einer gesellschaft, community oder sozialen gruppe ist mMn jeder einzelne (mit-)verantwortlich dafür, wie sie gelebt und gestaltet wird.
so wie sich rbtv fragt, was sie machen können, könnten wir uns doch mal fragen, was wir machen können, oder?
Meine provokante These ist, dass das auch an den Personen liegt. Antje ist einfach ein super Gast und Leonie war eine Vollkatastrophe. Zudem haben in der Sendung damals alle, auch die Männer die zu Gast waren, ihr fett abbekommen.
Oftmals hat das auch einfach andere Gründe, aber diese Leute, die eben so denken und so einen Stuss schreiben, bekommt man auch durch so eine Gesprächsrunde nicht auf Spur. Die sind, wie sie sind.
Muss eine Person so nennen? Sie ist immer noch ein Mensch.
Ich hab gestern in die Folge noch mal reingeschaut. Die Herren sind mir zb um einiges unsympathischer und man merkt wie nervös besonders sie war, weil sie in der Kamerasituation sitzt. Ja der Ton ist nicht gut (was nicht das Problem der Gäste ist) und man versteht sie nicht gut, die Sprache von allen dreien ist eher ungeschliffen und man merkt die mangelnde Kameraerfahrung.
Trotzdem ist es wichtig es anzusprechen und zum Thema zu machen, auch um Leute zu Animieren eher mal zu schreiben, wenn ihn auffällt das Leute beleidigend werden o.ä.
Ich habe auch nicht gesagt dass sie als Mensch eine Vollkatastrophe ist, sondern ihr Auftritt. Dennoch gibt das natürlich keinem das Recht oder einen “Grund”, so im Chat oder sonstwo über sie herzuziehen, wie es passiert ist. Ich habe damals eine recht höfliche und förmliche Kritik dazu geschrieben. Dies finde ich legitim.
Da gebe ich dir in vollem Umfang recht.
Ich wollte auch nur unterstreichen, dass das Ganze eben nicht (nur) ein Sexismusproblem ist, sondern es eben einfach allgemein Leute gibt, die sich nicht beherrschen können und verbal immer über die Stränge schlagen.
Das halte ich in der Community (allerdings nicht nur hier sondern wirklich so ziemlich überall im Internet, aber mehr und mehr auch im „echten Leben“) für das viel größere Problem. Wenn gesagt wird Mann XY ist ein Arschloch wird es hingenommen oder im besten Fall die Wortwahl -zu recht- kritisiert. Heißt es aber Frau XY ist ein Arschloch wird ganz schnell zur Sexismus-Keule gegriffen. Das ist auch ein Punkt den man an den Reaktionen zu Eddys Bachelor-Tweet gut sehen kann.
Um den Bogen zurück zum Sender zu schlagen hoffe und glaube ich, dass die Verantwortlichen das genauso sehen und nicht einseitig versuchen Sexismus im Umfeld zu eliminieren dabei aber andere Beleidigungen (von Moderatoren beispielsweise) usw. übersehen bzw. als gegeben hinnehmen und für nicht so wild halten.
Da im AD ja auch der generelle Umgangston (plumpe Beleidigungen etc.) in Chat und YT-Kommentaren angesprochen und entsprechend verurteilt wurde, glaube ich auch nicht, dass das passieren wird.
Nein. Du hast weder das eine noch das andere gesagt, sodass man beide Aussagen hineininterpretieren kann. gerade bei diesem Thema wäre die Hervorhebung, dass du ihren Auftritt (den ich nicht gesehen habe) ansprichst, wahrscheinlich sinnvoll.^^ es sei denn, es soll natürlich doch nur provozieren, was aber dann ja eher jenen „recht gibt“, die du selbst kritisierst.
Sag ich ja. Ich finde nur hier wurde ein wenig zu monothematisch diskutiert. Liegt wohl auch am Namen des AD, da hat man eben das Polarisierendste genommen
Das Wort zeigt ja schon auf, was schief läuft. Vielleicht sollte man einfach mal aufhören, überall etwas hineinzuinterpretieren, wie es einem selbst gerade in den Kram passt.
Oder man äußert sich (gerade in „heißen“ Diskussionen) von vornherein möglichst unmissverständlich.
Dabei wünsche ich dir und allen anderen viel Erfolg.
Man sollte einfach nicht immer vom schlimmsten und böswilligsten ausgehen, wenn jemand etwas vermeintlich 2 deutiges sagt. Und es ihm dann um die Ohren werfen.