Ich finde aber es braucht nicht sehr viel Fantasie um in „xy war eine Vollkatastrophe“ es auf die Person zu beziehen. Ich fand die Aussage auch nicht besonders zweideutig und hätte eher Fantasie gebraucht, um das noch irgendwie nicht personenbezogen zu interpretieren.
Naja… von welcher Aussage gehst du aus, wenn ich sage „Pat86 ist ne Vollkatastrophe“? Dass ich dich komplett scheiße finde, oder dass mich deine Argumentation in thread xy stört?
Och, und selbst wenn: Die Threads sind ja keine Einbahnstraße. Leelo hatte mich missverstanden, mir geantwortet und ich habe es richtig gestellt. Ist ja eigentlich auch in Ordnung. Man kann im Zweifelsfall ja auch mal nachfragen wie es jemand gemeint hat, falls man sich unsicher ist, oder halt dann auf ne Antwort warten. Wichtiger ist, dass dann nicht zig Leute ins Gleiche Horn stoßen, bevor der andere sich äußern konnte. So funktionieren nämlich Shitstorms, wie sie auch die Bohnen schon erlebt haben. Je schneller man dann reagiert und gegensteuert, desto besser. Kein Mensch ist fehlerfrei - nicht einmal ich!
Ich habe auch nicht gesagt dass sie eine Vollkatastrophe IST sondern eine war. Was wiederum, wenn man nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist und ein Leseverständnis hat, bereits aufzeigt, wie es gemeint ist. Hätte ich es auf das menschliche bezogen, was mir sehr fern liegt, hätte ich eben IST geschrieben oder zusätzlich noch das Wort “Person” dazugesetzt.
Ich habe aber nicht vor, hier noch einmal das Grundschulwissen der Leute aufzufrischen sondern gehe davon aus, dass man dies immer noch verinnerlicht hat.
Zudem kann man ja einen Menschen, den man überhaupt nicht kennt, außer durch ne 90 Minuten TV Einlage, überhaupt nicht beurteilen. Ist doch logisch.
Ach komm…
Von garkeiner. Ich frage nochmal nach, wie das gemeint ist.
Das war ein Witz! Weil die Tomate schrieb, dass zur Besserung der Toxität der Chat abgeschaltet gehört und die Community zur „Umerziehung“ ein Vorbild brauch.
Den Leuten soll also das Wort verboten werden und sie sollen gefälligst so umerzogen werden, wie es in die eigene Vorstellung passt.
2 wunderbare Beispiele für Faschismus!
Umerziehung der Leute klappt halt nicht, da ein Teil davon einfach ist wie er ist und ein anderer Teil dann einfach trollt, weil sie es dann lustig finden.
Gut ist, wie in dem AD hier, durchaus auch mal aufzuzeigen, dass solche Sachen einen als Mensch und auch als “Sender” stören.
Schlecht ist jedoch, auf Twitter und sonst überall ständig zu schreiben und zu äußern, wie scheiße die eigene Community ist und dass Gäste Angst haben zu kommen. Budi hat doch Psychologie studiert (Edit: Nein, hat er nicht, wie ich gerade lese, aber auch was mit P) und sollte wissen, was genau solche Aussagen auslösen.
Nein, es geht höchstens darum, sie so zu „erziehen“, dass man respektvoll miteinander umgeht. Das sollte eigentlich ja ohnehin selbstverständlich sein, ist es aber offensichtlich nicht für alle, sonst hätten wir diesen Thread hier jetzt nicht. Den Faschismus-Vergleich finde ich da dezent überzogen.
Und du hättest noch viel weniger erklären und dich „mit auf den Kopf gefallenen“ rumärgern müssen, wenn du statt „Leonie war eine Vollkatastrophe“ geschrieben hättest, dass „Leonies Auftritt/Aussage eine Vollkatastrophe war“.
Dass war doch kein “rumärgern”. Das kommuniziere ich, ganz locker flockig nebenbei, während ich hier meiner Arbeit nachgehe, auf dem third screen. Rumärgern ist für mich etwas vollkommen anderes.
Nochmal: Mein Vergleich war ein überspitzter Witz.
Ok, kam bei einigen nicht an. Ich fands trotzdem lustig. Und jetzt weiter im Thread.
Achso - DAS hätte ich mir eigentlich denken können. Dennoch sollte so ein Effekt eigentlich allen klar sein, egal wie die Vorbildung ist.
Respekt an alle, die noch die Muße haben, solche Dinge mit fremden Menschen ohne den Einsatz von Intonation, Gestik und Mimik zu diskutieren. Ich hab letztes Jahr Iwann beschlossen, es sein zu lassen, weil es nur frustriert und ich online ebenfalls dazu tendiere, selber schnell auf eine Art und Weise zu diskutieren, in der weniger ergebnisoffen und zielorientiert vorgegangen wird, sondern das Nennen der eigenen Argumente und ggf. Die Selbstdarstellung im Vordergrund stehen.
Deshalb nochmal: Respekt an alle, die sich weiterhin online bemühen, ihre Thesen zu vertreten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es effektivere Wege gibt, gegen die themaisierten Problematiken etwas zu tun
Die Kunstfigur “Eddy” verkörpert von Etienne Garde, auch genannt “grumpy Ede” spricht ganz bewusst Zuschauer an, die die Werte, von denen im AD die Rede ist nicht unterstützen und sie teilweise aktiv ablehnen.
Diese Gruppe macht, wenn man sich die Aufrufe von Andys MoinMoins anschaut, einen nicht unerheblichen Teil der RBTV Zuschauerschaft aus - eigentlich auch logisch, da diese Ansichten in der Kernzielgruppe von RBTV - Männer 18-34 - in der gesamt Gesellschaft stark vertreten sind.
Ich glaube nicht, dass man diese Gruppe mit noch restriktiveren Sanktionen im Chat, Forum und YouTube Kommentaren beikommen kann, da es genügend Plattformen gibt, die von RBTV nicht moderiert werden können aber, wie zum Beispiel Twitter, die Außenwirkung stark prägen. Hinzu kommt, dass RBTV nur ehrenamtliche Moderatoren hat und somit Abstriche bei der Qualität der Moderation gemacht werden müssen.
Was ist also zutun?
In meinen Augen müssen die Inhalte vor der Kamera die Werte, die man vornehmlich hinter der Kamera vertritt widerspiegeln. Dabei kann man auch nicht das Mäntelchen des Humors oder einer Kunstfigur nutzen um sich damit selbst von jeder Verantwortung frei zu sprechen.
Wenn’s soweit ist schalte ich gar nicht mehr ein.
Das hat Etienne ja auch im AD angerissen, obwohl’s ihm nicht schmeckt. Ich fände es auch sehr schade, einerseits sich auf die Schulter zu klopfen, der kleine anarchistische Internet Sender zu sein, der sich was traut, andererseits sich dem Mainstream zu beugen.
Die Gruppe ist nicht mal 1% der Zuschauerschaft. Man sollte nicht soviel Gewicht in Youtubekommentare und den Chat legen.
Möglich wäre es, das jedes Video in derart nachbearbeitet wird, dass während einer „Grumpy-Ede“- Aussage (damit meine ich aber auch alle Personen und Aussagen, die humoristisch, entertainig und nicht ernst gemeint sind) ein Grumpy-Ede-Symbol (zB ) einblendet - so ein Bild könnte man auch mit jedem Moderator machen.
Es wäre halt ein extremer Aufwand und (vor allem) rückwirkend für alle Videos schlicht unmöglich. Aber witzig wäre es schon
Ich hab selbst Probleme, zu erkennen, (bleiben wir beim Beispiel Eddy) wann jetzt Grumpy-Ede-Zeit ist und ich ihn nicht ernst nehmen kann/muss/darf/soll oder nicht.
Beispiel: Eins der Fahrradfahrer-Hater-MM.
Es ist klar, dass er sich über Fahrradfahrer lustig macht und nicht (wirklich) ernst meint - ok.
Aber die Aussage, Fahrradfahrer müssten warten, während Ede ausparkt (und machen dann den typischen "Schlenker) ist faktisch gesetzlich falsch. Nur erscheint mir Ede (leider) wie ein Typ, der glauben KÖNNTE, er hätte da trotzdem recht - und sollte es so sein, hat er jeden Kredit bei mir verspielt. Ich weiß bis heute nicht, ob er das ernst meinte oder im Scherz.
Okay nicht das da Widersprüche entstehen, eine frage
Was meinst du genau damit? Sexismus einfach zulassen, weil dagegen zu sein aktuell Mainstream ist oder andersrum.