Also interessieren sich Frauen jetzt doch weniger für Gaming, oder was?
Das ist wirklich ein unfaires Beispiel und ich denke auch, dass man das heute nicht mehr so machen würde. Und daraus schließt du jetzt, dass die Frauen, die man zukünftig vor die Kamera setzen würde, absolut unqualifiziert sind und kein Interesse daran haben. Anstatt darauf zu vertrauen, dass RBTV kompetente und sympathische Leute dafür findet.
Du widersprichst dir selbst. Wenn die Frau die gleiche Befähigung wie der Mann hat, ist sie NICHT weniger geeignet, sondern genauso gut.
Ja, Reichweitengenerierung, während man den eigenen Prinzipien und Vorsätzen treu bleibt. Schöner Vergleich, echt.
Ah OK. Also Arbeit auf mehrere Schultern verteilen, tut natürlich immer gut. Gerade ist es aus meiner Sicht aber so, dass es ausreichend ist und der Chat auch durchaus weiß, wie und warum eingegriffen wird. Es gibt Sendungen / Formate die polarisieren immer mehr als andere oder ziehen Trolle an, aber das bekommt man i.d.R. jetzt gut und schnell in den Griff.
…stellt man neue Moderatoren ein. Das ist ja auch in der letzten Zeit passiert (zumindest bei Twitch).
Und auch das letzte AD wurde entsprechend moderiert.
Vor Monaten gabs echt Zeiten, in denen selbst tagsüber kein Moderator da war, das hat sich jetzt auch erledigt.
Ich denke, dass das was im AD anklang in der Konsequenz dazu führen muss, in der Community mit dem eisernen Besen durchzugehen. Wenn ein Wertegerüst bei Rocket Beans TV existiert, was ja alle in der Runde so angesprochen haben, kann schon auf dieser Ebene kein Sexismus geduldet werden. Und wenn dann noch wirtschaftliche Interessen (wie von Eddy gesagt wurde) gefährdet werden, wäre man ja blöd, wenn man wertvolle Ressourcen damit verschwenden würde, sich mit der Minderheit, die sich nicht benehmen kann, noch irgendwie inhaltlich auseinanderzusetzen. Dann muss halt gebannt werden, solange bis es der Letzte verstanden hat. Budi sagt ja selbst, dass diese Leute bei RBTV nicht erwünscht sind, aber diese Erkenntnis ist ja nur der erste Schritt.
Weil es zum Beispiel bis vor kurzem so war, dass der Superchat nicht moderiert werden konnte und bei Twitter gab es auch bestimmte Vorfälle, wo wir selbst mit 1000 Mods nichts machen können.
Deswegen versteh ich auch nicht, warum RBTV unbedingt eine “saubere” Linie fahren will. Viel lieber wäre mir, wenn sie ihre authentische Linie beibehalten würden. Die begünstigt zwar die vergleichweise große Zahl männlicher Mitarbeiter, dafür kann es aber nicht zu völlig haltlosen Situationen kommen mit denen die Comm unzufrieden ist, weil da Mods hocken, die von dem was eigentlich laufen soll keinen Plan haben und RBTV müsste sowas dann nicht versuchen als geschlechtliche Gleichberechtigung zu verargumentieren.
@cricket
Du kannst meine Argumente annehmen oder weiterhin falsch verstehen. Mir ist das egal.
Ich habe dargelegt warum man nicht auf der einen Seite Gleichberechtigung bei den Geschlechtern trotz Unterschiede vertreten kann und auf der anderen Seite dann Praktiken innerhalb der Belegschaft pflegt, die Männer gegenüber Frauen teilweise massiv diskriminiert.
Ich habe dazu außerdem noch beschrieben, dass es in diesem Fall schlichtweg keine Lösung gibt, die Gleichberechtigung an sich vollständig bedient. Aber dessen kann und sollte man sich einfach auch mal bewusst werden anstatt einfach nur nach Gleichberechtigung zu rufen wo es keine geben kann.
Ich stimme mit allem überein, was im AD so besprochen wurde. Man muss das Toxische loswerden, es wäre gut, wenn sich mehr Frauen durch das Schaffen einer besseren Atmosphäre trauen, sich zu bewerben, etc.
Beim Thema Qualifikation widersprecht ihr euch aber gegenseitig. Budi sagt, dass man Frauen bei gleicher Qualifikation vorzieht (19:15), Ede sagt aber “Es muss eine Chancengleichheit herrschen”. (58:50)
Ich bin da klar auf Ede’s Seite, das Ziel muss es sein, mehr Frauen dazu zu ermutigen sich zu bewerben, letztendlich sollte es bei der Entscheidung für einen Bewerber nie um das Geschlecht gehen (zumindest in kreativen Berufen wie bei RBTV), das ist das Gegenteil von Gleichberechtigung.
Also die Gefahr sehe ich nicht, oder zumindest nicht mehr als bisher. Wie schon mehrfach gesagt heißt es ja “nur” bei gleicher Qualifikation würde eine Frau bevorzugt werden. Aber es wurde ja auch schon angemerkt, dass es eine gleiche Qualifikation kaum oder vielleicht sogar gar nicht geben kann. Und zum anderen werden die Verantwortlichen schon nicht so blöd sein aus solche Gründen, brutal gesagt, den Sender vor die Wand zu fahren.
Als Beispiel fällt mir gerade der CM ein. Da wurde meine ich im Forum oder bei BtB mal gesagt, dass sich gar keine Frau beworben hatte. Treten deine Befürchtungen ein hätte man warten müssen bis sich eine bewirbt und den Posten solange vakant lassen müssen. Hat man aber nicht und sich nun eben den besten Mann dafür ausgesucht. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jede Frau den Job bekommen hätte, wenn sie sich als einzige dafür beworben hätte.
“Bei gleicher Qualifikation, wird eine Frau bevorzugt eingestellt” klingt gut, aber hat doch in der Realität kaum Relevanz.
Sorry, wenn ich dich missverstehe, aber ich habe es versucht. Allerdings akzeptiere ich nicht, dass es in der Sache keine Gleichberechtigung geben kann. Das sollte niemand.
Ganz ehrlich wer in der heutigen Zeit so reflektiert ist und eigen Fehler erkennt und eingesteht ist von der Lösung nicht weit entfernt. Jeder sollte bei sich anfangen ! Wiir alle wollen besser sein als der andere, damit es mir selbst besser geht, aber merken nicht, das die Wut aufeinander nur wächst. Leute diskutiert fair bzw fangt an euch mit einander und nicht übereinander zu red2n. Diese große selten gwordene Eigenschaft besitzen die Beans, weil sie den Kilometer mehr gehen.
Finde das ok. Sie haben nunmal mehr Männer als Frauen und suchen quasi mehr Frauen, also find ich es ok sie bevorzugt einzustellen wenn es passt. Jedes Geschlecht bringt auch immer unterschiedliche Qualifikationen mit, Männer und Frauen sind nun mal nicht gleich. Darum ist ein gut gemischter Haufen ja auch oft gut weil es viele unterschiedliche Ansichtsweisen gibt, teilweise wo ein Mann manchmal nicht drauf kommen würde, aber auch wo eine Frau manchmal nicht drauf kommen würde (mal ganz banal runtergebrochen). Ede’s Mutter hat das im Moin Moin auch sehr gut erklärt, es gibt Unterschiede, und das ist auch gut so. Darum verstehe ich es wenn man in einem Unternehmen mehr Frauen (oder mehr Männer) braucht und diese dann auch einstellt wenn es sie gibt.
vielleicht hat sich die Grundsituation in Bezug auf „wie kommentiere ich“ auch im Laufe der Zeit geändert. Ich bin ein Fan in den 50ern (oh Gott!) und dazu noch weiblich. Mich hat noch gar nichts bei RBTV gestört - denn ich lese normalerweise die Kommentare nicht sondern höre die Sendungen größtenteils als Podcast und youtube nur, wenn ich zuhause bin und Zeit habe. Eddie kann die plumpesten Comments abziehen und ich amüsiere mich - weil ich WEISS, dass es Spaß ist. Wie er sagte - natürlich glaubt niemand, dass er alles tut, was er sagt. (sry Eddie). Und man merkt auch, dass es Spaß ist. Meine Favorites bei Euch sind Eddie und Nils - gerade WEIL sie ironisch sind. Jetzt habe ich mir aufgrund dieser Sendung mal ein paar Youtube-Kommentare durchgelesen (eine absolute Verschwendung meiner eh schon sehr knappen Lebenszeit) und ich habe wirklich den Eindruck, dass die Trolle den Unterschied zwischen Satire / Ironie und tatsächlicher Meinung überhaupt nicht verstehen. Kann es sein, dass ein Troll einfach nur die Worte hört, gedanklich den Inhalt potenziert, und dann tatsächlich glaubt, dass er hier Bestätigung seiner cruden Meinung gefunden hat? Und kann es sein, dass dieser Troll dann vielleicht sogar noch glaubt, er wäre cool, wenn er seinen sexistischen oder sonstwie unangebrachten Comment schreibt? Kann es sein, dass er denkt, er würde Euch durch diesen Comment noch unterstützen?
Eigentlich glaube ich das nicht. Jedenfalls nicht bei erwachsenen Usern die ab und zu auch mit anderen RL-Personen interagieren. Ich habe gehört, dass Eure User bis in den 30er-Jahre-Bereich gehen, also nicht mehr gerade 12 oder 14 Jahre alt sind, und bei diesen Leuten bin ich mir eigentlich sicher, dass sie Euch verstehen und sich die unangebrachten Kommentare auch sparen bzw. die würden nicht mal auf die Idee kommen, sowas geschmackloses und unverschämtes noch öffentlich abzulassen. Das wäre doch peinlich für sie selbst.
Bei „der Jugend von heute“ bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher…
Mich nervt es total, wenn man in Jokes Sexismus hineininterpretiert bzw. hinter jedem Wort irgendetwas schlimmes vermuten will. Ich bin da eher der Meinung von Eddies Mutter - man muss einfach Spaß verstehen. Wenn man seine kostbare Lebenszeit damit verschwendet, hinter jeder Sache irgendetwas Schlimmes zu vermuten oder hineinzuinterpretieren, dann macht man sich das Leben nur unnötig schwer.
Macht weiter so - ich bin beeindruckt, wie gut Ihr Euch entwickelt und ich hoffe, Ihr unterhaltet mich auch weiterhin so gut wie bisher. Meinetwegen müsst Ihr überhaupt nichts ändern - ein moderiertes Forum habt Ihr ja schon. Machts gut
Zum Thema Kettenbikini: Selbst wenn man das als Beteiligter mitkriegt, fragt man sich das. Und auch, ob man zu so einer Community gehören will. Natürlich ist das ein Einzelfall, dennoch brennt sich so etwas ein.
Und dennoch spiegelt das einen Teil der Community wider.
Ich musste unwillkürlich an den Umgang von RBTV mit Larissa denken. Als bei Chatduell gefragt wurde, was man über einen Finger stülpen kann (oder so ähnlich), hat ein großer Teil des Chats “Larissa” geantwortet. Ungutes Gefühl Nummer eins. Dann kam es zum dritten Gebohnstag und RBTV hat das auf “witzige” Weise wieder aufgegriffen. Haha, ungutes Gefühl Nummer zwei. Wenn man so etwas öffentlich und diesem Rahmen feiert, braucht man sich nicht über eine Community wundern, die völlig durchdreht, wenn jemand Weibliches vor der Kamera zu sehen ist. Man hat es ja als RBTV vorgemacht, dass es super lustig ist. Ich weiß, es ist über ein Jahr her, aber das hat sich bei mir so stark eingebrannt. Und sicher nicht nur bei mir.
Ja, ich weiß, es sind nicht alle so, aber genügend, die einem den Chat madig machen.
man hat cd4! Larissa nicht vorgemacht sondern jemand aus der Community kam darauf und genug andere fanden es so witzig das ein running Gag daraus wurde, nicht die Tatsachen verdrehen. Und ich bin mir fast sicher auch Larissa hat oder hätte darüber gelacht, die ist da kein Mimösschen
Hab ich was verdreht? Erst Chat bei Chatduell, dann Gebohnstag? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Antwort eine Top-Antwort war oder nur so im Chat aufkam.
Ich schätze sie auch so ein, dass sie darüber lachen kann. Bei mir bleibt ein fader Geschmack zurück, wenn ich genauer drüber nachdenke.
Darum gehts ja nicht, sondern darum was Unbeteiligte darüber denken könnten. Ich bin der Meinung es sollte völlig egal sein. Wenn alle mit diesem Witz leben können ist alles gut. Wenn dann aber jemand von außen kommt und sagt “Moment mal, das ist aber schon grenzwertig” darf auch nicht gesagt werden, dass man da falsch verstanden und alles aus dem Kontext gerissen wurde sondern sollte entweder gar nicht drauf reagieren oder aber erklären wie es zustande kam, dass alle “Betroffenen” kein Problem damit haben und gut ist.
Teils kam es im AD aber so rüber als wollte man sowas schon im Vorfeld vermeiden. Und genau da denke ich, das ist überhaupt nicht möglich (siehe das Beispiel !cd4 Larissa, das kam ja von außen und war gar nicht zu verhindern). Deswegen lieber nichts versprechen was man beim besten Willen einfach nicht halten kann.
Verwerft die Idee der ethische Vorreiter bei der Schlacht der Moralapostel zu sein.
Auf den ersten Blick mag das anstrebenswert und edel sein, moderne und “richtige” Werte vorleben und transportieren zu wollen, aber ihr seid nun mal keine politische Organisation, deren Aufgabe das ist. Richtig ist, dass man bestimmte Werte vertreten bzw. manches Verhalten nicht dulden sollte. Aber das ist was anderes als diese Vorbildfunktion, die im AD angesprochen wurde.
Ihr setzt euch damit selbst ungemein unter Druck und ehrlich gesagt bezweifel ich, dass ihr dem naturgemäß durch eure Inhalte stand halten könnt. Ich finde, RBTV und deren Moderatoren zeichnen sich eben dadurch aus, auch mal nicht politisch absolut korrekt zu sein. Und man merkt schon mehr und mehr wie diese PC-Kultur auch bei euch einzieht. Budi äußert sich schon seit längerer Zeit nicht mehr sarkastisch zu etwas heikleren Themen und auch bei Nils hat man langsam das Gefühl, eine Performance wie zu Zeiten als er und Eddy sich über Feminismus auf sehr ironische Weise unterhalten haben ist eher die Ausnahme. Er sagt ja schon selbst er muss mittlerweile aufpassen was er für nen Spruch bringt.
Von daher alles cool, setzt euch einen Code of Conduct oder was auch immer intern. Aber ich würde davor warnen, sich als Unterhaltungs-Firma die Promotion politisch korrekter Werte auf die Fahne zu schreiben. Ich persönlich denke, ihr habt andere Stärken und würdet euch mit so einer Außenpolitik nur selbst dieser berauben.