Das ist halt wirklich Quatsch von Etienne.
Er will es nicht verstehen.
was ich mich Frage ist, warum man dann nicht noch mehr Mods im Bereich Chat und YT-Kommentaren einstellt.
Im Forum gab es mal vor einem Jahr ein Thread wo man Com. Mods gesucht hat.
Ich fände es dann logisch, wenn man wieder Leute sucht und dann auch in Forum, Twitter und Reddit postet.
Edit:
Ich will damit nicht sagen, dass die Mods eine schlechte Arbeit machen, sondern, dass der Output (wie Lisa im AD gesagt hat) echt hoch ist und deswegen die Mods vielleicht Schwierigkeiten haben das Meiste zu moderieren.
Es ist nicht so, dass wir (und die Bohnen) das nicht wollen würden, es ist aber alles nicht ganz so leicht, weil du ja auch erstmal Leute finden musst, die das machen wollen.
Aber gerade im Chat-Bereich hat sich in den letzten Monaten einiges getan und das Team ist echt gut gewachsen.
Das ist vielleicht das Lustigste , was ich heute gelesen habe
So, nachdem ich das AD jetzt auch gesehen habe, möchte ich mal kurz loswerden, wie gut ich es fand… weil es unaufgeregt, differenziert und ehrlich war und ihr da echt in gutem Ton wichtige Dinge angesprochen habt… ja, ein paar Mal war es vielleicht ein bisschen “Phrasendrescherei”, aber im Großen und Ganzen habt ihr da echt ein gutes AD produziert!
natürlich ist das nicht einfach. Ebenso habe ich auch meinen Post aktualisiert.
Mir kommt es nur vor, dass man nicht so oft darauf Aufmerksam macht (von Sender Seite aus), dass man mehr Mods benötigt oder gut wären.
Seine Argumente sind da immer (also wenn ich das richtig verstanden habe, er hat ja schon hier und da mal was das gesagt), dass die Spieler zum einen ohnehin dort nicht mitlesen, zum anderen falls doch ohnehin Millionen verdienen und ihnen das daher scheiß egal ist und zu guter letzt, sie ohnehin ständig öffentlicher Kritik ausgesetzt sind und sie daher auch ohne “eskalierende” Fans ein dickes Fell brauchen.
Im Prinzip hat er mit allen Punkten recht, dennoch rechtfertigt das auch in meinen Augen keine üblen Beleidigungen. Und wenn mal kommt “der war heute aber scheiße” ist das vom allgemeinen Umgangston dort (bin selbst im Eintracht-Forum aktiv bzw. lese zumindest regelmäßig dort mit) eher mit einem “Moderator XY hatte heute nicht so den besten Tag” bei RBTV gleichzusetzen und nicht mit einem “Moderator XY ist scheiße”. Vermutlich kommt daher die ungleiche Gewichtung in seiner Wahrnehmung, die ich aber wie gesagt so nicht teile.
Dass stimmt, aber gerade bei dem Beispiel ist mir bei den Gedanken zum AD gestern einiges negativ aufgefallen: Die ganze Story mit diesem “Kettenbikini” den sie bekommen hat zielt ja mehr als eindeutig darauf ab, dass sie eben ne Frau ist. Klar kann sie das ab, geht sogar mit Humor an die Sache ran und befeuert selbst den ein oder anderen zweideutigen Spruch on air oder im RoE-Thread.
Liest das aber jemand Unbeteiligtes denkt der sich doch, was für ne Frauen verachtende scheiße geht denn hier ab. Ohne den Kontext zu kennen und zu wissen, dass Marah mehr als cool damit ist, ist das wahrlich keine gute Außendarstellung. Und von Fanfictions die wohl auf Marcos privatem Stream (Gott sei Dank nur dort) vorgelesen wurden will ich gar nicht anfangen.
Nun kommt aber im AD die Aussage “Wir wollen ein leuchtendes Beispiel und vielleicht ein safe space sein” dann müsste man sowas auch unterbinden bzw. nicht mehr öffentlich darauf eingehen. Damit bescheidet man aber den daran Beteiligten inkl. Marco und Marah eine Menge Spaß und Freude an dem Format und im Umgang mit der Community. Das kann ja auch nicht das Ziel von RBTV sein. Darum finde ich solche Aussagen sehr schwierig.
Dennoch finde ich es gut, dass sich öffentlich von den Bohnen nun zu dem ganzen Komplex geäußert wurde, auch wenn ich nix neues erfahren habe, weil mir schon immer klar war, dass RBTV kein Sexismus oder ähnliches akzeptiert und mir seit jeher schleierhaft ist wie man auf das dünne Brett kommen kann sowas zu behaupten. Das gleiche gilt übrigens auch für Eddys Tweets oder sonstigen Aussagen die manchmal bewusst oder unbewusst über die Stränge schlagen. Aber nochmal: Kennt man die Leute und den Kontext nicht, lässt sich nahezu überall was negatives rein interpretieren und ich glaube das kann man gar nicht vermeiden, egal wie sehr man sich anstrengt.
Merheitlich tatsächlich Gaming. RBTV will zwar nicht nur darauf reduziert werden, aber wenn wir alle mal ehrlich sind ist der Inhalt des Senders zu einem unbestreitbar überwiegenden Teil eben genau das.
Weibliche Moderatoren bei G2 = super Sache!
Kiara bei PUBG = überragend!
Marah bei RoE = richtig gut!
Lisa am AP/AD-Tisch =
Bell bei Halo/PUBG = unschlagbar!
Sophia im Interview mit Schürrle = …
Das Beispiel ist eigentlich schon sehr unfair, gebe ich zu, aber es spiegelt halt wieder, was dabei kritisiere.
Einen weiblichen Mitarbeiter in ein Thema setzen an dem von deren Seite kein eigenes Interesse besteht oder nur einfach deswegen, damit da ein Mädel hockt ist einfach Blödsinn. Klar hat das Beispiel mit Schürrle massiv Klicks generiert, aber nicht weil da Sophia saß, sondern wegen des bizarren Interviews selbst. Ums mal etwas konkreter im RBTV-Licht zu zeigen: Wenn man Simon vor FIFA setzen würde mit dem Ziel die ganzen Fußballfans abzuholen, wüsste man ganz genau, was passieren wird. Nämlich genau der selbe Quatsch wie wenn man Marah in RoE gegen Lisa, Sophia oder Colin austauschen würde…
Irgendwo bei RBTV ne Frau reinzusetzen, damit da ne Frau sitz ist halt Blödsinn. Eine weibliche Bewerberin einem männlichen nur genau deswegen vorziehen (nichts anderes ist die Aussage „bei gleicher Qualifikation stellen wir die Frau ein“) ist genauso Diskriminierung wie wenn man sagen würde, dass man den Typen einstellt obwohl der gegenüber der weiblichen Mitbewerberin von tuten und blasen keinen Schimmer hat. Dafür gibt es selbstverständlich keine probate Lösung. Es aber in irgendeiner Form als positiv zu verargumentieren, wenn in so einem Fall die Frau eingestellt wird, halte ich für eine sehr fragliche Form von Gleichberechtigung.
Davon ab:
Das wäre einfach, nehmt den Mädels 70% der Kleidung ab, schmeißt alle männlichen Moderatoren bis auf vllt. Schröck und ähnlich charsimatische Personen raus und RBTV würde deutlich mehr Reichweite haben als bisher. Beweis dafür: Bestimmte weibliche twitcher (und jeder weiss ungefähr was ich da meine).
Diese Idee ist plump und hat mit der ganzen Diskussion nichts mehr zu tun, aber du hast hier die Reichweitengenerierung angesprochen ^^
@josynger
Das mit dem Kettenbikini finde ich auch grob Panne um ehrlich zu sein. Das Problem ist da eher, dass in der kleinen Fangemeinde um RoE Leute sitzen bei denen man sich einfach nicht mehr fragen darf… Das ist zwar auch keine Lösung, aber ich habe mich damit abgefunden, dass sich hier eine Truppe gebildet hat gegen die auch Marah nur noch mühsam ankommt. ich weiss was du meinst, aber der Kult um RoE und seine Moderatoren ist zu speziell als dass man darauf bei dieser Diskussion noch näher eingehen sollte.
kein Spieler, liest im Eintracht Forum mit. Noch nicht mal die Leute in der Chefetage. Bei RBTV merkt man schon, dass viele Moderatoren und Mitarbeiter mitlesen, auch wenn sie nicht immer antworten.
Und das ist bewiesen?
Sie hat doch aber anscheinend dann Ahnung, wenn sie die gleiche Qualifikation hat. Der Satz heißt nicht, wir stellen alles ein, was Kinder gebären kann, egal, was sie für Fähigkeiten haben.
Woher kommt denn jetzt die Behauptung, dass die Chats nicht richtig moderiert werden? Gabs da extreme Fälle? In Sachen Twitch kann ich sagen, dass in den letzten Wochen fast immer 24 Stunden durchgängig zumindest ein Mod da war der aktiv gearbeitet hat oder zumindest ansprechbar war.
ja, okay, ich kann es nicht beweisen, aber ich bin auch nicht im eintracht oder einem anderen Fußball-Fanforum unterwegs.
Aber ein Fußballer, wird in seiner Freizeit nie im Leben lesen, was ein Fan über ihn denkt, da ist er mehr fokussiert, was Medien und Sportmagazine über ihn schreiben. Aber das ist den meisten Spielern doch auch egal (Bsp. Ribery)
Weil das früher so war. Ist der Ruf erstmal ruiniert…
Das ist natürlich ein sehr clever ausgesuchtes Beispiel weil Videospiele ja einen riesigen Bereich abdecken, das ist so wie Fragen interessieren sich Männer nicht für Filme.
Stellen wir die Frage doch anders, willst du ernsthaft behaupten Frauen interessieren sich im selben Maße für Auto schrauben wie Männer?
Natürlich kann man dann die Prägung wieder verantwortlich machen und dabei ignorieren das in Ländern mit einer viel längeren und ausgeprägteren Gleichberechtigung und geschlechtsneutralen Erziehung sich trotzdem ein ähnliches Bild ergibt wie es jetzt auch hier ist
Ja?
Was willst du mir damit sagen?
Das deine Beschwerde keinen Sinn ergibt.
Tut sie auch nicht, denn:
ich habe nicht behauptet, dass die Mods nicht richtig moderieren, im Gegenteil, ich finde die machen schon einen sehr guten Job. Ich habe diese aussage bezüglich des hohen Outputs gemeint, was Lisa ja selber im AD angesprochen hat.
Ich will damit sagen, dass man durch etwas mehr Mods YT-Kommentare oder Chat etwas entspannter bändigen kann, wenn es mal brenzlig wird oder wenn es sehr polarisierende Themen gibt.
Wie gesagt, ich will gar nicht, dass das von Senderseite “verboten” wird solange alle Beteiligten damit klar kommen. Nur lässt man eine Ausnahme zu hat man wenig Argumente die nächste nicht zuzulassen. Daher finde ich einfach die Aussage man wolle der “Safe space” sein usw. schwierig bzw. setzt man sich damit selbst unter Druck und kann diesem in der Realität kaum stand halten, wie man schon an so nem kleinen Beispiel sieht.