Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Ja, aber man sollte einfach nicht immer vom schlimmsten und böswilligsten ausgehen, wenn jemand etwas vermeintlich 2 deutiges sagt. Und es ihm dann um die Ohren werfen.

:stuck_out_tongue:
…ich hab das da bei ihr wirklich so nicht rausgelesen…

Es wäre übrigens auch schön, wenn man Beiträge anderer Leute nicht als „völlig bescheuert“ oder „an Wahnsinn grenzend“ bezeichnen würde. Also so generell.
Ob ich jetzt finde, dass du neutral warst und inwiefern sich diese Neutralität ausgedrückt (und ob Neutralität wichtig ist) hat ist noch mal n ganz anderes Thema.

10 „Gefällt mir“

Schönes AD und vor allem ein wichtiges weil man mal Klartext geredet hat.
Da ich eigentlich nur das Forum als Kommunikationskanal (abgesehen von ein paar mal den Chat) nutze um über RBTV zu schreiben bekomme ich diesen Teil der Community kaum mit. Oder wenn dann halt nur über Threads und Berichte von anderen hier. Daher kann ich da gar nicht so viel berichten. Klar gibt es hier auch manchmal solche Meinungen, aber eher selten. Und wenn dann bekommt man auch schnell Gegenwind.

2 „Gefällt mir“

:blush: ich war grad so im flow

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde es sehr gut, dass ihr das Thema einmal öffentlich ansprecht. Ich möchte die Chance einmal nutzen um mich selbst zu entschuldigen und männliche Mitglieder der Community mit meiner Einstellung dazu ermuntern auch Stellung zu beziehen.

Zu meiner Entschuldigung:
Beim Event anlässlich des Spyro the dragon Remake Release, war eine andere Youtuberin eingeladen. Im Chat schrieben vereinzelt einige, Sie solle sich ausziehen oder was Sie von Ihrem Körper halten. Leider habe ich in der Situation nicht Paroli geboten und das tut mir echt leid. Egal mit welchen Reaktionen ich hätte rechnen müssen, ich (und andere) hätten sagen müssen, dass wir dass nicht OK finden.

Ich glaube der Großteil der Leute hier wurden so erzogen, dass sie ein Gespür dafür haben wie man Mädchen und Frauen nicht entgegentritt. Und das sollten wir auch zeigen, hier wie auch auf Arbeit, im Freundes- und Familienkreis etc.

jetzt les’ ich mal die anderen zahlreichen Posts :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Dann geh halt mit gutem Beispiel voran und diskutier nicht drüber. Ich fühl mich nur genötigt irgendwann etwas zu sagen, da dieses ganze Thema mittlerweile meiner Meinung nach maßlos übertrieben wird. Und wenn wegen meiner Meinung dann Frauen wegbleiben, ja dann vermisse ich solche Frauen auch nicht (oder auch Männer, ist mir ehrlich gesagt völlig egal welches Geschlecht die Leute hier haben).

4 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist ein Problem, wenn Leute für andere entscheiden wollen, ob sie und wenn ja wie sie sich angegriffen fühlen dürfen. Ich bin ein weißer, heterosexueller Mann. Das heißt: ich kann nicht entscheiden, ob sich eine schwarze Person, von dem was ich gesagt habe, möglicherweise rassistisch beleidigt fühlen darf oder nicht. Ich kann nicht entscheiden, ob eine homosexuelle Person, etwas, das ich gesagt habe, als homophob empfinden darf. Und ich kann drittens nicht entscheiden, ob eine Frau eine Aussage von mir als sexistisch empfinden darf. Ich war nämlich noch nie schwarz, ich war noch nie schwul und ich war noch nie eine Frau. Und deshalb ist es leider unmöglich, dass ich in diesen Bereichen etwas besser weiß, als die betroffenen Personen.

19 „Gefällt mir“

Okay warte, in einem Thread in dem es darum geht auch einzukreisen warum das Publikum, die Gäste und die Mitarbeiter eher weniger Frauen sind. Soll ich eine Thema nicht ansprechen, was aber Thema auf dem Sender war (der ‘schaden’ wurde also eh schon angerichtet), weil es nach meiner These Frauen abschreckt.

Ich wie weit wird sich dann etwas ändern? Denn ich dachte das soll es.

1 „Gefällt mir“

Ein Thema ansprechen, aber bei anderen Meinungen dann sagen, dass solche Diskussionen das Problem sind, bringt aber auch nix. Wenn du einen Standpunkt vertritts, musst du auch akzeptieren können, dass nicht alle einer Meinung sind.

Du sagst Eddy’s Verhalten findest du nicht okay und er sollte sich entschuldigen / in Zukunft sowas nicht mehr sagen. Ich sag, ich find es genau richtig was Eddy sagt und er soll dazu stehen, dass er es auch genau so meint, wie er es gesagt hat. Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung und werden uns wohl auch nicht einigen können. Aber würde ich alles stillschweigend hinnehmen würde es ja so aussehen, als wären alle deiner Meinung.

9 „Gefällt mir“

Man könnte so einfach sagen: Wir dulden keine Beleidigungen, und wer beleidigt fliegt.
Ohne ein großes Politikum dadrum herum. Wir könnten ja erstmal das versuchen, bevor Kettenbikinis und Louis C. K. verbannt werden.

4 „Gefällt mir“

Was mich im allgemeinen noch Interessieren würde wäre, wenn mir mal einer erklären würde was die RBTV-Community so besonders toxisch macht? (Ich habe da anscheinend extreme Wissenslücken, da mir nur die Gesprächskultur im Forum wirklich bekannt ist)

Auch im Verhältnis zu der allgemein im Internet herrschenden negativen Gesprächskultur.

So schlimm wie es ist, aber Sexismus, Beleidigungen, rechtes Gedankengut, Trolling, etc. sind doch in der allgemeinen Internetkultur so allgegenwärtig.

Habt Ihr ein paar Beispiele wo es diese Shitstorms gab, bzw. wo sich die RBTV-Community in einem besonders schlechten Licht präsentiert hat?

4 „Gefällt mir“

Die Youtuberin “Saftiges Gnu” hat sich hinterher noch im Chat beim Chat und den Chat-Mods bedankt und später auch noch im VoD. Sie wird wahrscheinlich den Chat während der Sendung verfolgt haben und da mitbekommen haben, dass Kommentare entfernt wurden, aber der Großteil des Chats sich gut verhalten hat.
Das ist jedenfalls ein nettes Kompliment für den Chat & Chat-Mods. Sieht man es pessimistisch, könnte man annehmen, dass sie als Youtuberin leider schlimmeres gewohnt ist, was aber nur Spekulation ist.

7 „Gefällt mir“

Wow. Das war eine wirklich gut formulierte und (fast unangenehme ^^) ehrliche Meinung. Dem möchte ich mich da sehr gern anschließen.

Je mehr ich drüber nachdenke, der meiste Shitstorm wird ironischerweise von RBTV selbst verursacht. Seien es die diversen “Ausrutscher” von Ede oder Simon bei Twitter, Edes berühmtes “Du Affe” von der Gamescom, der Verflixxte Klixx Rassismus “Shitstorm”, wo damals keiner wusste, wovon die reden. Damals zu Sendebeginn der Sexismus gegen Bell, der eigentlich von Ian ausging, der in einem Filler immer meinte lass ma ne kuppelshow mit Bell machen, worauf Leute angesprungen sind etc.

Das ist übrigens mein Hauptkritikpunkt an dem Almost Daily. Es wird kaum was Konkretes angesprochen oder gesagt “X ist noch okay aber Y geht gar nicht”. Wenn man nicht selbst was davon erlebt hat ist das ganze AD nichtsagend und man weiß gar nicht worauf man sich überhaupt bezieht.

Aber um dir mal ein paar Beispiele zu geben:

1. Öfters mal wenn eine Frau auf RBTV zu sehen ist, gibt es Leute die sagen “Wow, die sieht so scharf aus”. Oder dann gab’s auch diesen !cd4 Larissa Joke “Da will ich meinen Finger reinstecken”.

2. Unter so gut wie allen MoinMoin von Andy gab es Kommentare wie “Oh nee, nicht schonwieder Andy” oder “Ich sehe Andy, ich klicke dislike.” oder so. Sowas gibt’s auch bei anderen Bohnen, Beschwerden über B-Besetzungen usw., bei Andy hab ich nur am stärksten gemerkt, da ich Andy sehr sehr mag und es mich daher (im Gegensatz zu vielen anderen Dingen) persönlich traurig gemacht hat. Außerdem die ganzen Chat-Kommentare wie “Oh nee X schonwieder, ich bin raus.”

3. Diverse Gäste wurden kritisiert und beleidigt (nicht direkt, sondern mehr in der “Wieso laden die Bohnen X ein? Der/die labert doch nur Mist.”)

Ich persönlich finde die Community übrigens so gut wie gar nicht toxisch. Ich versteh mich eigentlich mit allen gut und bisher hat mich auch noch keiner beleidigt, obwohl ich schon oft anderer Meinung war.

6 „Gefällt mir“

Ok, das sind konkrete Beispiele, die auch grundsätzlich zu verteufeln sind, aber so etwas hört man auch von vielen anderen, sprich das es nicht nur ein RBTV-Community-Problem, sondern das allgemeine Internet-Problem ist.

Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind, das man sich in internationalen Chats nicht als Deutscher zu erkennen geben sollte. Sobald dies bekannt war wurde man mit Nazi, Heil Hitler usw. zugetrollt.

Ich bewundere das RBTV den Chat bereits so lange beibehält. Da kann sich jeder, egal ob am Programm interessiert oder nicht, auslassen und rumtrollen.

Ich persönlich würde die neue Homepage nutzen und auch einen Chat implementieren, welcher nur nach vorheriger Registrierung genutzt werden kann. Die Kommunikation mit den Fans bleibt erhalten und man filtert ein wenig die Spaß- und Trolltouristen raus.

Wie gesagt, wenn es darum geht warum es weniger Frau hier gibt, dann ist es nicht förderlich von einem Mann erklärt zu bekommen, wann sie denn eine sexuelle Belästigung als schlimm zu empfinden haben und wann es doch nur ein bisschen Penis zeigen war.

Wenn du das anders siehst bitte.

14 „Gefällt mir“

Oder vielleicht weil viele Frauen mit selbem Interesse bereits ihr zuhause in anderen Communities gefunden haben - und ihnen das reicht? Es ist ja nicht so, dass die RBTV Blase soo groß ist und ohnehin zu einem Großteil aus GIGA und G1 Fans besteht - welche nunmal überwiegend Jungs waren. Dass man die Abstinenz von Frauen hier mit hauptsächlich Sexismus versucht zu erklären, ist mir zu einfach gedacht. Vielleicht ist RBTV in der großen Masse einfach kein großes bekanntes Licht.

5 „Gefällt mir“

Wenn man Etienne als Einzelperson sieht gebe ich dir Recht. Da darf er tun und lassen was er will. Das ist definitiv der Bereich der Meinungsfreiheit etc.

Aber als Geschäftsführer einer Firma, als Arbeitgeber und als Gesicht des Senders, ist er halt nicht nur für sich selber Verantwortlich. Wenn etwas schief läuft und er hat es zu Verantworten, verlieren annähernd 100 Personen ihren Job. Solch einer Verantwortung muss man sich auch stellen.

Wenn dieses ad dazu geführt hat dass sich in Zukunft Foren- und Chaduser überlegen ob etwas Frauenfeindlich ist bevor sie auf Enter drücken,
Wenn Etienne noch einmal darüber nachdenkt was er sagt und halt nur noch zu 98 % authentisch ist,
und wenn die Community in Zukunft einfach stärker gegen Sexismus auftritt,
dann, ja dann hat dieses AD zumindest ein bischen was gebracht.

4 „Gefällt mir“

trolls will be trolls will be trolls. Und wenn Ede in Zukunft auf 2% Authentizität verzichtet, wird das auch nicht für mehr Frauen hier Sorgen. Entweder die kommen, weil sie genau Bock auf diese Art und Weise haben, wie die Bohnen sind, oder eben nicht.

2 „Gefällt mir“