Ich fand das Almost Daily sehr schön! Ich wünsche euch von RB TV viel Erfolg beim erstellen der Netiquette oder dem Code of Conduct! Das wird ein echter Klotz. Da so etwas immer sehr schwierig wird, wenn man die im AD besprochenen Regeln konkretisieren will. Mir ist im AD aufgefallen, dass irgendwie sehr viele Worthülsen verwendet wurden und wenig konkretes war.
Für mich als User haben sich viele Fragen aufgetan.
Darf ich Kontrovers im Forum diskutieren und ab wann ist es zu viel?
Wie definiert ihr den Begriff toxisch?
Verstoße ich gegen die Sexismusregeln, weil z.B. Jorden Peterson Ideen zum großen Teil verteidige?
Welche politischen Standpunkte sind erlaubt und ab welchen Punkt ist es Links oder rechts extrem?
Ab wann ist eine Kritik für euch Geschäftschädigend? Im AD wurden nur die extrem Fälle aufgezeigt.
Ab wann beleidige ich andere User? Mir geht es da ähnliche wie Ede, dass meine Schmerzen Grenze dort sehr hoch ist.
Wie kann man verhindern, dass sich User nicht hinter dem Argument verstecken, dass man ihre Gefühle verletzt? Da das doch eine sehr subjektive Sache ist, aber auch als ultimatives Totschlagargument missbraucht werden kann.
Ich würde mir wünschen, dass ihr öfter solche Almost Dailys macht und dort die von euch genannten Begriffe zusätzlich mit Leben füllt.
Es wäre sehr schön, wenn ihr die Netiquette mit der Community erarbeiten könntet, was sicher eine richtige Mammutaufgabe ist und sehr viel Zeit und Nerfen kostet. Wenn sie sich als praktikabel erweist, kann sie den von euch angesprochen Vorbild Charakter haben.
Den Rassismus-Vorwurd gegen Verflixxte Klixx kenne ich. Etiennes Ausrutscher auch, wobei ich den Ausrutscher in Kino+ gegenüber Schröck eigentlich noch schlimmer finde.
Die Twitter-Klamotten kenne ich nicht, außer dem letzten Vorfall von Etienne, bei der Toxic-Maskulinitäts-Klamotte.
Das mit Bell habe ich überhaupt nicht mitbekommen, da ich damals leider nicht dabei war, weil ich Gameone und somit RBTV nach der Privatisierung bzw. Pay-TV-Veränderung von MTV die Jungs aus den Augen verloren habe. Was war den da genau?
Dann kommen da noch so Dinge wie die Situation mit Sophie Passmann dazu. Ja, ich weiß manche haben sie als unsympathisch empfunden (ich finde sie meistens echt gut… aber das soll ja nicht das Thema sein) aber trotzdem ist das was da teilweise abging schon ziemlich übertrieben.
Mir ist dann noch teilweise aufgestoßen, dass sich vereinzelt über (zum Beispiel feministische) Themen oder Begriffe lustig gemacht wurde (disclaimer: in erster Linie war das aber auf Twitter), was halt nicht den Eindruck bestärkt hat, dass da ein Interesse an einem vernünftigen Dialog bestand. Ich meine, man muss ja nicht bei allem brav nicken und zustimmen. Aber wenn sich einfach nur lustig gemacht wird entsteht der Eindruck, dass kein ernsthaftes Interesse an einer vernünftigen Auseinandersetzung besteht.
Aber nein, ich glaube auch nicht, dass die RBTV Community unbedingt schlimmer ist als anderswo. Und auch dieses Lustigmachen ist kein Ding, dass bei RBTV wie ein fester Bestandteil des Programms aussieht. Deswegen ist mir durchaus auch wichtig, dass ich so Dinge wie der eine Typ von der Titanic da gemacht hat scheiße finde.
Ich würde garantiert nicht nen Sender finanziell unterstützen (oder auch nur regelmäßig verfolgen), bei dem so Dinge wie das Nummern sammeln auf der Gamescom von vor zwei Jahren zum Alltag gehören.
Irgendwie hatte Arno damals bei irgendeiner Podiumsdiskussion erzählt, dass es sexistische Angriffe gegen Bell aus der Community gibt - dabei aber schön aussen vor vorgelassen, dass dieser Filler solche Idioten regelrecht angesprochen hat.
Du kannst dir gerne diesen Thread anschauen (es gibt die Möglichkeit sich eine kurze Zusammenfassung zu erstellen am Anfang oder einfach kurz durchklicken).
Genau das ist es eben. Warum fühlt ihr Männer euch (ich pauschalisiere jetzt einfach mal bewusst yadda yadda natürlich sind nicht alle Männer so) genötigt, dem anderen Geschlecht erklären zu müssen, wie sie sich zu fühlen haben? Wieso soll ein Mann beurteilen können, in welchem Verhältnis eine Frau den Grad von sexueller Belästigung/Übergriffen zu bewerten hat? Sagst du einem, der einen Messerstich ins Bein gekriegt hat, stell dich nicht so an , du hättest ja auch erschossen werden können (Achtung bewusst überspitzt)? Ich, als weiße Frau, würde mir auch beispielsweise niemals anmaßen, mir ein Urteil darüber zu erlauben, inwiefern sich ein schwarzer Mann in unserer Gesellschaft fühlt. Da gibt es für mich nur eins: zuhören! Ich kann es einfach nicht wissen, deswegen wäre es unsinnig von mir zu versuchen, Arten von Rassismus in Relation zu setzen.
Ich würde mir wünschen, dass einfach mal zugehört wird. Und dann vielleicht einfach mal zu reflektieren und sich zu fragen, warum es denn beispielsweise für eine Frau scheinbar genauso schlimm zu sein scheint, sexuell belästigt zu werden ohne direkten körperlichen Übergriff, obwohl doch eine Vergewaltigung faktisch noch mehr Schaden anrichtet und schlimmer ist. Oder warum es manche Frauen schlimm finden, wenn Eddy louis ck relativiert, obwohl er doch “gar nicht so schlimme Sachen gemacht hat. Hätte ja auch ne Vergewaltigung sein können” und sie selbst nicht direkt davon betroffen waren. Und dann kann man nachfragen. Ohne Vorwürfe etc.
Wovor habt ihr Angst? Niemand will euch was wegnehmen. Ihr könnt weiterhin Frauen ansprechen, Flirtversuche starten, Komplimente machen. Wenn ihr anständige Kerle seid, habt ihr doch nix zu befürchten. Warum ist es so schlimm, wenn sich eine Frau zu Wort meldet, dass sie xy aus xy Gründen unangebracht fand.
Kann er nicht und das wissen wir alle - das versucht hier glaube ich auch keiner allen Ernstes (die Jungs sollen mich belehren, wenn ich da falsch liege). Das Problem liegt darin, dass Frauen anderen Frauen gefühlt sagen was sie uncool finden sollen. Ich nehm ganz ganz kurz (ehrlich) nochmal das Beispiel Bikini her. Marah hat sich hier sogar höchstselbst dazu zu Wort gemeldet und trotzdem haben davor und danach User hier versucht die Aktion als unangebracht darzustellen und es wirkte teilweise so dass es einfach nicht sein darf dass in dieser Sache unter Frauen klar verschiedene Meinungen herrschen.
Und genau das ist die Stellvertreterempörung die ich schonmal angesprochen habe. Kannst den Bikini doof finden… kannst auch spezielle Anmachsprüche oder die “Offenherzigkeit” mancher Frauen doof finden. Aber dich stellvertretend darüber zu echauffieren ist einfach am Ziel vorbei.
Ist mir auch aufgefallen, weshalb ich das AD als Diskussion an sich auch nicht wirklich “hilfreich” oder förderlich für den Inhalt des Themas bezogen auf RBTV fand. Man muss differenzieren, sonst kommt man nicht an ein Ergebnis.
Meiner Meinung nach sollte man alles, was man mit logischen Argumenten begründen kann, auch vertreten dürfen. (Politische) Parolen alleine, sind nur eben keine Argumente.
Geht mir genauso. Ich kann aber auch verstehen, wenn es andere nicht so leicht abkönnen.
Hier liegt das große Problem. Sobald es eine Exekutive gibt, die Kommentare löschen kann,etc., ist es wieder zu einem Großteil subjektive Entscheidungsgewalt. Ich persönlich halte es so, dass ich mir einfach erstmal ein paar Minuten die Diskussion anschaue, um ein Bild zu bekommen. Danach kann ich besser einschätzen, ob ich mich überhaupt beteilige oder nicht, und wenn ich mich beteilige, an welchen Stellen ich mich beteilige.
Persönlich halte ich eine sachliche Ausdrucksweise mit einer logischen Argumentation nie für verletzend.
Zu den anderen Punkten kann ich nicht wirklich was sagen.
ein großes Problem hierbei könnte sein, dass der gemeine weiße privilegierte Mann von den anderen Seiten heutzutage immer gesagt bekommt, was er alles gar nicht verstehen kann, weil er eben so privilegiert ist und mit den alltäglichen Problemen gar nicht konfrontiert wird.
Das will ich auch gar nicht abstreiten. Problematisch ist halt, dass man damit gleich immer in so eine Verteidigungs- oder Rechtfertigungshaltung gedrückt wird. Nur weil man weiß und männlich ist kriegt man halt auch nicht alles hinterher geschmissen. Und so kommts halt manchmal rüber.
Da tendiert man dann schon mal eher mit der eigenen Gruppe zu sympathisieren, so viel vielleicht zur Erklärung. Auch wenns an manchen Stellen sicherlich keine zwei Deutungen geben sollte.
Natürlich ist es nicht allein der Sexismus das sagt ja keiner, wird auch in dem AD gesagt.
Es gibt immer mehr Frauen die sich für Gaming interessieren, die das nach Aussehen tragen, Tim spricht es ja an und die möchte RBTV gerne mehr Ansprechen, wahrscheinlich weil Werbetreibende gezielt auch nach dieser Zielgruppe fragen.
Ich weiß nicht mehr wie die Geschlechterverteilung bei der letzten Befragung war. Aber scheinbar sieht man da bedarf.
Ich kann nicht für andere Männer sprechen, aber ich will keiner Frau sagen, wie sie sich fühlen soll, sondern eher sagen “das sollte aber noch erlaubt sein”.
Nicht, wenn es nach einigen Feministen geht. Das ist ja gerade das Problem!
Bei “Nein heißt Nein” war ich noch völlig dabei. Auch von “Nur gucken nicht anfassen” konnte ich mich noch überzeugen lassen.
Als es dann aber in Richtung “Naja, “Ja” kann auch nein heißen, jeder Mann ist verpflichtet erstmal zu reflektieren ob eventuell nur “Ja” gesagt wurde, weil man eine Machtposition ausnutzt.” gegangen ist, hab ich mich schon gefragt, ob man sowas wirklich von einem Mann verlangen kann und ob sowas eine Person berechtigt, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen, anstatt erstmal zu versuchen privat mit ihm zu reden.
Und als dann sowas kam wie “Man soll Frauen nicht in der Öffentlichkeit ansprechen” und “Einer Frau ungefragt Komplimente machen ist sexistisch”, dann bin ich entgültig zu “Das ist jetzt aber Quatsch” gekippt und das hat es mir leider deutlich schwerer gemacht bestimmte Personen ernst zu nehmen.
Mit der These, dass Frauen sich pauschal einfach nicht so sehr für Gaming etc. interessieren, machst du es dir aber auch ein bisschen zu einfach, finde ich. Wie im AD angesprochen, wird der Frauenanteil größer und ist vermutlich schon größer als einige denken. Einige meiner Freundinnen gucken schon genauso lange und gerne RBTV wie ich es tue. Allerdings halten wir uns zum Beispiel so gut wie nie im Chat auf oder kommentieren bei YT, dadurch fallen wir eben nicht auf. Gerade beim Chat hat das schlicht und ergreifend den Grund, dass ich mich in den wenigen Momenten, in denen ich ihn offen hatte (zuletzt während dieses AD lief), nicht wohlgefühlt habe.
Dabei möchte ich allerdings nicht unbemerkt lassen, dass mir die Diskussionskultur hier im Forum durchaus gut gefällt, weshalb ich ja auch angefangen habe, mich hier zu beteiligen.
Bell meinte mal bei ihr im Stream die Leute wollen sie und Kiara bei PnP sehen, aber die Leute würden auch schauen wenn sie und Kiara Cafe trinken würden und deshalb sagen sie nö machen wir nicht.
Ich hab das AD leider auch mehr als Dampfplauder-Phrasendresch-Fest empfunden als alles andere. Mal ganz zu schweigen davon, dass es irgendwann eher zum hundertsten Mal um die Toxizität der Community ging und nicht mehr wirklich um Sexismus, den man durchaus auch mal losgelöst davon unter die Lupe nehmen könnte.
Nach der Geschichte um Eddys Tweet, den Gillette-Spot und dem anschließenden MoinMoin-Talk mit seiner Mutter (was ja alles erst nach der AD-Aufzeichnung stattfand), die unter viel Applaus seitens der Community davon berichtet hat, Cat-Calling als junge Frau schon ganz geil gefunden zu haben, ist mir sowieso ein bisschen schleierhaft, wieso hier noch irgendjemand befürchtet, RBTV könne zu einem Moralapostel-Sender werden.
Offenkundig bleibt hier doch alles wie gehabt.
Lass doch mal die Geschlechterrolle oder Ethnie außen vor. Ich sage genau so einem weißem Geschlechtsgenossen, dass ich seine Meinung nicht teile. Die Sache bei Gefühlen ist immer, dass sie sich ändern. Ein doofer Spruch kann dich an einem schlechten Tag zum Weinen bringen, aber schon am nächsten Tag zum herzhaften Lachen. Und es ist dann selbstredend auch richtig und wichtig zu sagen das „finde ich scheiße“. Für mich wird es nur immer kritisch, wenn man aus dem aktuellen Gefühl heraus Forderungen stellt es strikt zu unterbinden - oder eine Hexenjagd anzuzetteln. Da kringeln sich meine Fußnägel hoch.
So sag ich das ja nicht. Ich sage, dass es vor 20 Jahren so war, dass es vergleichsweise weniger waren. Ich vermute mal ganz frech, dass der Großteil der zockenden Frauen von heute, unterm RBTV Alterschnitt liegt - und sich daher andere Communitys suchen, die ihrem Alter entsprechen.
@Lisa_RBTV habt ihr eigentlich schon eine grobe Idee, wie ihr mit dem Thema weiter macht? Werdet ihr im Nachzug des ADs und der Reaktionen hier nochmal weitere konkrete Änderungen (intern oder im Programm) umsetzen und werdet ihr uns darüber auf dem laufenden halten? Oder bleibts erstmal bei dem Almost Daily? Es gibt hier ja einige Hoffnungen bzw Ängste was jetzt die Folgen sein werden.