Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Warum pauschalisierst du, wenn du selbst siehst, dass es keinen Sinn hat? Das schürt nur den Konflikt.

Möchtest du damit sagen, dass eine Frau es besser beurteilen kann, wo eine andere Frau die Grenze zu ziehen hat? Meines Erachtens gibt es auf dieser Welt keine zwei Menschen, die genau identische Erfahrungen gemacht haben. Es gibt Menschen, diese besitzen biologische Möglichkeiten, nachzufühlen, z.B. durch Spiegelneuronen, wie ein anderer Mensch sich fühlt und diese Gruppe bildet/hat einen logischen und sachlichen Konsens, der sich Gesetz nennt /gebildet. Der Gesetzgeber bildet einen Konsens, der festlegt, wie die Grenze gezogen wird, ob der Einzelfall darunter fällt, entscheidet ein Gericht. Wenn du dich sexuell belästigt fühlst, dann steht dir frei die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten.

DIese Aussage macht meines Erachtens keinen Sinn. Kannst du sie erläutern?

Dann rufe die Polizei, wenn es passiert, die wird dir zuhören.

Derjenige, der dich sexuell belästigt, kann das tun, indem du ihn anzeigst. Allerdings gilt dann auch, dass du bei einem Urteil “ggn” dich auch reflektieren musst, ob es wirklich so schlimm war/ evtl. andere Maßstäbe setzen musst. Scheinbar ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort, es müsste anscheinend sein, sonst sagst du, dass du es nur zum Schein für dich genauso schlimm ist.

Was Eddy tut, muss Eddy verantworten. Die Frage die gestellt werden muss ist: “Ist es rechtens?”
Wenn du es persönlich für schlimm hältst, ist das dein gutes Recht. Wenn du dich dadurch in deinen Rechten verletzt fühlst, dann kannst du dich juristisch dagegen wehren. Es gibt nur kein persönliches Recht darauf, dass es in der Welt nichts geben darf, dass man selbst schlimm findet. Sollte das der Fall sein, musst du andere Konsequenzen ziehen.

Meiner Ansicht nach, tust du hier genau das, was du als nicht möglich bezeichnest. Laut dir kann ein Mann nicht nachvollziehen, wann du dich sexuell belästigt fühlst, warum maßt du dir dann hier an über alle Männer zu urteilen und zu sagen, dass uns jemand etwas wegnehmen will?

Ja sehe ich genauso, jeder Mensch kann sich in seinen Rechten frei bewegen.

Wieso darfst du urteilen was anständig ist? Fällt das nicht wieder unter den Gesichtspunkt deines ersten Argumentes?

Wer sagt, das es schlimm ist, wenn du dich zu Wort meldest? Wenn du es für unangebracht hältst, dann steht dir wie gesagt der juristische Weg offen.

8 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Mir ist das zu pessimistisch. Nein, das Almost Daily hat keine klaren Lösungen geboten. Den Willen aber den Dialog zu führen fand ich schon ermutigend.
Auch die Sache mit dem Cat calling sehe ich ähnlich. Aber zum anderen war auch das halt ein ungescriptetes Gespräch wo einfach offen über das Thema gesprochen wurde. Mir wurde auch gleich etwas komisch als ich davon gehört habe (ich hab das Moin Moin bis heute nicht gesehen… aus Gründen). Aber am Ende finde ichs auch okay in nem offenen Gespräch einfach zu erzählen, wie man das damals empfunden hat.

Vielleicht bin ich hier zu genügsam. Aber ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird und ich finde es gut, dass ja anscheinend zumindest den Kulissen schon einiges passiert ist mit einer größeren Anzahl an weiblichen Mitarbeitern.

Googlesuchergebnis sagt:

Und aus dem privaten Umfeld muss ich auch sagen, dass ich einige Frauen zwischen 20-40 kenne die Videospiele spielen. Gerade gestern hab ich mit einer über Starcraft gequatscht (und SIE hat angefangen damit)

1 „Gefällt mir“

Ich habe Angst davor, dass es kein Maß mehr gibt, sowohl in der Differenzierung jeglicher Verfehlungen und Fehler, die eine Person begangen hat, als auch in deren Bestrafung.

17 „Gefällt mir“

Nein, sorry, das geht einfach total am Kern vorbei. Es ging nicht darum, aufzuzeigen, dass Marah bitteschön die Situation schlimm zu finden hat, sondern wurde , wie ich es verstanden als ein aktuelles Beispiel (vllt kein besonders gutes)herangezogen, um zu zeigen, dass sowas von außen kritisch aufgefasst werden könnte. Ich zum Beispiel hab es live gesehen und fand es zum totlachen und Marah hat sich ja auch gewohnt taff und selbstbewusst die Situation humoristisch zu eigen gemacht. Dennoch kann ich, wenn ich darüber nachdenke schon die Argumente nachvollzuehen, warum es auch anders empfunden werden kann. Deswegen muss ich nicht gleich dasswlbe empfinden. Dass du hier von einer “Stellvertreterempörung” sprichst, finde ich der Diskussion nicht hilfreich und geht für mich überhaupt nicht mit dem zusammen, was hier geäußert wurde.

Und dass sich zum Beispiel @Leelo durchaus von anderen Usern anhören musste, was sie wie einzuordnen / empfinden hat, ist glaube ich deutlich geworden.

13 „Gefällt mir“

Dann höre ich mal zu und Frage ganz naiv, ab wann findet für dich sexuelle Belästigung statt? Was sind die Regeln in Bezug auf sexuelle Belästigung, die du ins Männern an die Hand geben würdest, um sie zu vermeiden?

2 „Gefällt mir“

Grundlegend ist Toleranz und Verständnis eine gute Sache, die Frage ist aber wie weit muss Toleranz und Verständnis gehen. Frau A fühlt sich vielleicht schon dadurch belästigt, dass Mann dumm schaut, Frau B fühlt sich dadurch belästigt dass Mann ihr ein harmloses Kompliment macht, Frau C fühlt sich belästigt, wenn ein Mann sie umarmt. Gehen wir danach, dass wir bei allem tolerant und verständnisvoll sein müssen, dann wäre jeder genannte Fall ein männlicher Fehler, weil sich die Frau in der Situation VIELLEICHT nicht wohl gefühlt hat. Ich habe eine Freundin im Freundeskreis, die sich dadurch belästigt fühlt, wenn ihr ein in ihren Augen nicht passender (nicht attraktiv genug) Mann ein Kompliment macht. Ist das noch normal? Hat der Mann einen Fehler begangen, obwohl er es nur nett meinte? Muss sich die Frau aussuchen von wem sie Komplimente bekommen will? Ist nett sein wollen schon ein sexueller Übergriff, weil sich die Frau dabei schlecht fühlen könnte? Wo startet da die Toleranzgrenze? Startet sie beim Kompliment? Startet sie beim falschen Blick? Startet sie beim falschen Körperkontakt? Laut einigen Feministinnen ist die Grenze überschritten, sobald sich Frau bei etwas unwohl fühlt. Aber ist jedes Unwohl fühlen auch gerechtfertigt? Wenn ich mich dabei unwohl fühle, wenn mir eine Frau sagt Hey, Süßer wie geht’s? Ist das dann mein Problem oder dass der Frau? Ich glaube JEDER NORMALE Mann ist GEGEN sexuelle Übergriffe, es scheitert wahrscheinlich eher an der Bewertung der Empfindsamkeiten.

Männer dagegen gehen mit solchen Dingen in der Regel eher locker und fast schon triumphal um. Wenn eine Frau einem Mann ein Kompliment macht ist das in der Regel überhaupt kein Problem, sondern ein Erfolgserlebnis, egal ob die Frau jetzt potthässlich war oder attraktiv. Es gab sogar schon Fälle im Freundeskreis wo Mann von Frau einen Klatscher auf den Hintern bekommen hat. Vom Übergriff her gesehen ist das sicherlich nicht in Ordnung, aber es kommt auch darauf an wie man mit sowas umgeht, generell ist Körperkontakt für die meisten Männer, die ich so kenne, überhaupt gar kein Problem. Wir nehmen sowas mit Humor und bewerten solche Dinge nahezu nie als einen sexuellen Übergriff. Da liegt vermutlich die Diskrepanz und das Unverständnis beider Geschlechter. Wir denken wie würden wir uns dabei fühlen und unser Gefühl scheint grundlegend unterschiedlich zu sein, was bestimmte Dinge anbetrifft. Während für Frau ein Klatscher auf den Hintern eher als entwürdigend empfunden werden könnte, sieht ein Mann das vielleicht eher als lustig an und freut sich über das vielleicht eigenartige Kompliment und es wird zu einer Geschichte die man sich gerne triumphal unter Freunden erzählt. Pauschalisierungen sind immer schwierig, es gibt sicherlich auch Frauen die mit einem Klatscher auf den Po kein Problem haben und sowas weglachen und es gibt sicher auch Männer, die sich von so etwas angegriffen fühlen, aber es ist eben nicht von vorneherein klar, wo die Grenze ist, so lange man sie nicht deutlich zieht. Empfindungen können total unterschiedlich sein.

Das Problem ist die Grenze herauszufinden bei der die Toleranz überschritten ist, weil jeder Mensch unterschiedlich empfindet. Manche Menschen sind nach normalen Standards auch besonders empfindlich und weil die Erfahrung zeigt, dass Männer mit vielen sexuellen Dingen lockerer umgehen und sie anders bewerten, trifft das vielleicht auch schonmal auf Unverständnis. Männern ist häufig gar nicht klar, dass sie vielleicht einen Fehler begangen haben, weil der Fehler in ihren Standards nichts Unnormales, sondern eher harmlos war.

Und das Schlimme ist das Verwischen dieser Grenzen, aufeinmal wird ein nackt ausziehen, zu der die Frau ja gesagt hat, zu einer sexuellen Belästigung. Ein Kuss, den die Frau erwiedert hat wird plötzlich zu einer Nötigung, weil sie doch irgendwie nicht wollte. Einvernehmlicher Geschlechtsverkehr wird plötzlich zur Vergewaltigung, weil irgendetwas nicht so gelaufen ist wie es sollte, vielleicht auch aus verletzten Gefühlen heraus. Ein nett gemeintes Kompliment wird zur sexuellen Belästigung, weil Frau das Gesicht des Komplimentgebers nicht gepasst hat.

Es geht darum, dass wir nicht für Dinge verantwortlich gemacht werden wollen, die erst okay waren und dann doch nicht mehr. Oder für Dinge die uns harmlos und ohne böse Hintergedanken schienen. Für Dinge bei denen man uns gar nicht klar gemacht hat, dass sie nicht okay sind.

Ich persönlich bin sowieso ein eher schüchterner Typ und hab schon davor Angst, den falschen Blick zuzuwerfen. Bisher hatte ich Glück, dass alle Frauen eher auf mich zugangen sind und ich nicht musste. Den Vorteil hat aber nicht jeder Mann, manche müssen auch offensiver an Dinge heran gehen und dann stellen sich die oben genannten Fragen.

9 „Gefällt mir“

Genauso könnte man sagen das Frauen nicht nachvollziehen können wenn einem unbegründet Sexismus vorgeworfen wird und dann dort die Klappe halten sollen. Ist das wirklich ein zielführender Ansatz? Ernsthaft, spielt Intension den überhaupt keine Rolle mehr? Ich weiss nämlich ob ich etwas sexistisch, rassistisch what ever meine, ich habe aber keine Ahnung ob eine andere Person etwas als eines dieser Dinge wahrnimmt. Siehe das Kettenbikinibeispiel mit dem Marah überhaupt kein Problem hat, nicht “Betroffene” aber schon. Wenn ich die Intension völlig ignoriere muss man in Zukunft beim Gegenüber immmer von worst case ausgehen damit man ja niemand ausversehen verletzt. Das kann doch echt kein wünschenswerter Ansatz sein für ein Miteinander, das ist ständiges verbales auf Zehenspitzen gehen damit sich hoffentlich niemand an dem “Lärm” stört.

Ach ja und ich bin mir sogar sicher das bei einzelnen Personen die Grenzen wann etwas als “Angriff” wahrgenommen wird sehr unterschiedlich sind je nach Sympathie gegenüber demjenigen der es ausspricht.

5 „Gefällt mir“

aber wehe du tackerst jemand nen Ketten-Bikini zusammen, dann ist aber Polen offen sag ich dir :kappa:

3 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem Herzen!

2 „Gefällt mir“

Ne sorry Leute, wir betreiben hier sicherlich keine Hexenjagd. Wir wurden aufgefordert uns zu melden und unsere Meinung kundzutun. Dies ist aber anscheinend nicht möglich, ohne dass man uns bewusst kleinlich auseinander nimmt, uns diverse Dinge vorgeworfen werden, wir als dogmatische Feministinnen hingestellt werden oder sonstwas. Kann auch sein, dass nur ich das so empfinde, aber ich kann nicht mehr. Ab diesem Punkt kann ich nix mehr richtig machen. Ich bin in der Unterzahl und habe nicht genug Energie , um mich hier zu verteidigen. Werft mir ruhig vor, dass ich mich nun ganz typisch in die Opferrolle begebe. Dann sei es so.

16 „Gefällt mir“

Deine These, die du aber auch nur auf deiner Meinung gebildet hat.

Ich bin auch weiblich und keine Aussage Eddys zum Thema Louis CK hat mich irgendwie abgeschreckt. Denn alles, was er gesagt hat, war, dass das, was Louis CK gemacht hat, ein anderes Kaliber ist als Vergewaltigung.

Und da hat er schlicht Recht. Das heißt ja nicht, dass er (oder ich in dem Fall) irgendwem abspricht, sich deswegen auch furchtbar zu fühlen. Aber es ist einfach eine komplett andere Hausnummer.

16 „Gefällt mir“

Na ja, aber meine Frage, ab wann es sexuelle Belästigung ist und welche Regeln für uns Männer gibt, um es zu vermeiden, könntest du mir beantworten. Das hat wenig mit Hexenjagt zz tun.

Das schreibst du dir grad wortwörtlich selber zu. Jetzt den anderen das vorzuwerfen - uncool.

9 „Gefällt mir“

Das werde ich jetzt in diesem thread sicherlich nicht mehr tun. Ich bin nicht so masochistisch veranlagt. Tut mir leid, wenn ich da falsche Versprechungen gemacht habe, die ich nun nicht mehr einhalten kann.

Meine Güte du tust hier so als ob die Leute über dich hergefallen sind, dabei sind sie lediglich anderer Meinung oder hinterfragen kritisch, Dinge die bei einer Diskussion völlig normal sind :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

(ich kürze die Quotes in den Absätzen etwas ab, der Übersicht halber. Ich versuche aber nicht Dinge zu übersehen)

Sind wir uns nicht einig, dass wenn ein Mensch jemand anderen unaufgefordert einfach umarmt (grad wenn ein Signal gesendet wird, dass dies nicht gewünscht ist) das eine gewisse… Grenze überschreitet?
Wenn ich jemanden umarme und mir dann gesagt wird, das bitte nicht noch mal zu machen, dann denke ich doch nicht “boah, blöde Kuh”.

Wenn ich jemanden anstarre und dann gesagt bekomme ich solle nicht starren, dann ist das halt so. Gibt halt Leute die haben ne kürzere Zündschnur. Je nachdem ob ich gestarrt habe oder nicht kann ich dann entweder eingeschnappt sein oder mich erwischt fühlen.

Und wegen der Sache mit dem Kompliment: Klar, nimmt jeder anders an. Manche freuen sich, sei das Kompliment noch so platt und andere haben es nicht gerne. Ich glaube aber auch nicht, dass jemand dich jetzt vor Gericht zerrt oder sonst wie nen riesen Aufstand macht, weil du gesagt hast “hey, du hast schön gepflegte Haare”.

Ich weiß nicht, aber ich finde das echt nicht so schwierig zu sehen, dass jemanden ungefragt umarmen und hinterherzurufen “geiler Arsch” eventuell ein Schritt zu weit ist. Genausowenig dass ein kurzer Blick, ein Zulächeln oder ein Kompliment für das äußerst geschmackvolle Monokel sicher auch bei vereinzelt komisch ankommt aber wohl eher als ein normales mitmenschliches Interagieren auf Augenhöhe ist.

Also meine Erfahrung mit Komplimenten von Personen die als eher “hässlich” empfunden wurden ist da sehr anders. Hab es da schon in beiden Richtungen erlebt, dass die Reaktion entweder empört, mit Gelächter oder eben mit einem ehrlichen Danke aufgenommen wurde.
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, dass Männer vielleicht sich häufiger von einem Kompliment geehrt fühlen. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie weniger Erfahrungen mit Komplimenten in unangenehmen Situationen konfrontiert wurden. Gerade ungebetene Übergriffe gehen ja durchaus auch mit “Komplimenten” einher. Und da ist man mit Mann seltener konfrontiert.

Ich hatte auch vereinzelte Erfahrungen, die mir sehr unangenehm waren. Als ich jung (so seit 12/13?) war hatte ich lange Haare und war auch sonst nicht der größste oder breiteste und wurde auch mal für n Mädchen gehalten. Und das waren nur seltene vereinzelte Momente und im Vergleich sicher noch harmlos. Aber wenn so ein Übergriff dann mit einem “aber warum, du bist so hübsch” einhergeht… ja, da fängt man dann wohl auch an Komplimente als übergriffig zu empfinden.

Am Ende, nein, du wirst es niemals schaffen niemanden auf den Fuß zu treten. Ich habe in Fehler gemacht und werde auch weiterhin Fehler machen. Aber was man tun kann ist zuhören und Verständnis zeigen, dass man eventuell grad nen Schritt zu weit gegangen ist.

Ich sehe diese Gefahr die du da “heraufbeschwörst” (aus Mangel an besseren Worten) einfach nicht. Aber es sollte doch klar sein, dass wenn du in einer Machtposition bist und anfängst diese auszunutzen und mehrere Frauen damit in solche Situationen bringst, du eventuell was falsch machst, oder?
Wenn ich heute eine Frau frage ob sie mich küssen will und sie ja sagt und wir uns küssen, dann besteht eine verdammt hohe Chance, dass ich dafür keinen Ärger bekomme. Wenn ich aber sehr viel Einfluss habe und ich jemanden der in einem Abhängigkeitsverhältnis zu mir steht frage ob ich sie küssen darf… dann muss ich auch verstehen, dass das falsch war. Und von dem was ich gelesen habe hat Louis CK das ja anscheinend sogar selbst gesagt.

Ich glaube es gibt da wirklich nichts wovor man als Mann viel Angst haben muss. Man muss halt nur gewisse Grenzen akzeptieren. Anderen Menschen nicht ungefragt auf die Pelle rücken, zuhören/aufmerksam sein und nicht angegriffen fühlen, wenn etwas was du für harmlos gehalten hast falsch angekommen ist. Und vor allem Machtpositionen nicht ausnutzen.

12 „Gefällt mir“

Das ist deine Interpretation der Dinge, die nicht mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

bitte entgleitet nicht schon wieder in eine allgemeine Sexismus-Diskussion, weil dann sind hier hunderte sehr lange Beiträge, wo man nicht mal mehr weiß, dass es ein Almost Daily gab. Das Thema ist Sexismus, ja, aber in Kontext des Internetsenders RBTV und zudem Diskriminierungen und wie RBTV denkt damit umzugehen.
Wenn ihr Sexismus allgemein diskutiert wollen: Schaut euch im Forum nach passenden Threads um oder erstellt ein extra Thread dafür.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob der Aufruf, dass Zuschauerinnen sich bezüglich ihrer eigenen Erfahrungen in der Community und zu Inhalten des Senders öffentlich in Kommentarspalten etc. melden sollen, so zielführend ist. Ich vermute nämlich, dass sich vielleicht nur Wenige melden, die über negative Erfahrungen berichten werden, da sie befürchten, dass sie gleich einer Kommentarflut an Gegenmeinungen, Relativierungen etc. ausgesetzt sein werden. Über positive Erfahrungen zu berichten ist da gefühlt sicherer, weil man da mehr Zuspruch erwarten kann.
Inwieweit ein Feedback in einem geschützteren Rahmen (Umfrage usw.) da mehr Sinn macht, weiß ich jetzt nicht genau. Aber ich kann von mir aus sagen, dass ich mir mittlerweile dreimal so viele Gedanken mache, ob ich hier zu solchen Themen schreibe. Meistens versuche ich dann doch, mich weitesgehend von gewissen Diskussionen fernzuhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen Frauen da ähnlich gehen wird.

26 „Gefällt mir“

Was mich interessieren würde, was du für Regeln für Männer hast, damit sie Frauen nicht sexuell belästigen und ab wann du dich sexuell belästigt fühlst, um mal konstruktiv zu bleiben.

1 „Gefällt mir“