Vielen Dank für deinen Beitrag!
Umfrage o.ä. würde ich auch sinnvoller finden.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Umfrage o.ä. würde ich auch sinnvoller finden.
Erinnerung
Außerdem verstehe ich nicht, was du davon hast, Userinnen zu so etwas aufzufordern und vor allem, wenn gerade geschrieben wurde, man traue sich nicht über negative Erfahrungen zu sprechen.
Das wäre aber ein gutes Beispiel, wo man überlegen könnte, wie man wirkt.
Wäre halt echt schön, wenn sich dann auch Leute von RBTV hier in die Diskussion einschalten würden, damit es im RBTV Rahmen bleibt und man gemeinsam disktutiert, wie man das Problem löst. Ich mein, die Community allein wird das Problem des Senders nicht lösen können. Ebenso werden es die Bohnen alleine nicht lösen können. Man sollte hier gemeinsam diskutieren. Passiert aber irgendwie nicht oder nur selten.
Weil ich die Hoffnung habe doch irgendwie in eine Diskussion zu kommen, aber scheint wohl der falsche Thread uns die falsche Zeit zu sein.
Ja, es ist der falsche Thread und meiner Meinung nach zudem die völlig falsche Art und Weise.
Was ist die Richtige?
Warum antwortest du nur mit Gegenfragen?
Zum Beispiel zu akzeptieren, wenn sich dazu nicht geäußert werden möchte, weil man zuvor gesagt hat, die Diskussion ist zu anstrengend oder weil man sich drei Mal überlegen muss, ob man was schreibt. .
Alles weitere ist aber nun OT.
Mich würde aber auch interessieren, was an der Art & Weise völlig falsch ist bzw. wie es deiner Meinung nach richtig wäre. Ich möchte nur verstehen, was du kritisierst, um drauf einzugehen.
Völlig klar das viel richtiges gesagt wurde, allerdings auch vieles das eigentlich selbstverständlich sein sollte, trauriger Weise aber für viele nicht zu sein scheint, weswegen es sicher nicht schadet es hin und wieder auch klar auszusprechen.
Das eigentliche Thema hat man bei der Sendung aber ein wenig verfehlt wie ich finde.
Um Sexismus im speziellen, als gesondertes Thema, ging es ja im Endeffekt kaum.
Insofern ein Almost Daily mit einem etwas irreführenden Titel, aber natürlich trotzdem mit einem ansonsten wichtigen Anliegen.
Was würdest du denn erwarten, wenn du deine Negativbeispiele schilderst? Oder was wäre der Optimalfall? Möchtest du sie nur schildern ohne Gegenmeinungen zu hören? Das geht in einer Diskussion äußerst selten. Möchtest du einfach nur angehört werden? So lange du deine Negativbeispiele nicht pauschalisierst hat glaube ich kaum jemand damit ein Problem. Worin sich die Meinungen unterscheiden ist vermutlich nicht, dass ein Problem existiert, sondern eher darin was man als Einzelperson als Problem empfindet und was nicht, aber das ist doch menschlich und normal, dass jeder Dinge unterschiedlich bewertet und empfindet. Mich würde einfach nur interessieren warum du das nicht zielführend findest und was deiner Ansicht nach überhaupt das Ziel wäre.
Eine Userin schreibt ausführlich, warum sie sich aus der Diskussion entfernt: Forderung nach Richtlinien.
Eine Userin schreibt ausführlich, warum man sich nicht trauen könnte, öffentlich über negative Erfahrungen zu sprechen: Forderung nach Richtlinien.
Ich finde das der Situation entsprechend unangebracht, vor allem, da kein wirkliches Gespräch stattfindet, wenn in so einer Situation nur mit Gegenfragen, die locker in die Rechtfertigung deuten (was die Sache nochmal persönlich macht, obwohl sich beide Userinnen davon distanzieren möchten) geantwortet wird
es ist einfach in dem Moment ziemlich unpassend.
Stell dir mal die Situation vor, du bist z.B. auf einem Community-Treffen. Also lauter Leute, die du zum ersten Mal siehst und mit denen du dich unterhälst. Hier im Forum hat man nicht mal die visuellen Anhaltspunkte um Aussagen zu deuten.
Jetzt kommt das Thema Sexismus auf und eine Frau in der Runde sagt, sie findet es schon schwierig darüber zu reden und sagt eigentlich lieber gar nix dazu.
Daraufhin fragst du sie: Hey sag mal, ab wann fühlst du dich eigentlich sexuell belästigt?
schon nicht der passendste Moment oder?
diese frage kann man, wie man sich denken kann, nicht pauschal und allgemein gültig beantworten.
wenn z.b. ein chef zu seiner angestellten sagt: „ihr rock bringt sehr schön ihre figur zur geltung.“ , dann ist das idR unangebracht und wird vermutlich sehr oft als übergriffig empfunden werden.
wenn ich zu meiner besten freundin sage: „dein rock bringt sehr schön deine figur zur geltung.“ , dann wird sie das als harmloses kompliment entgegen nehmen.
kontext ist king, wie so oft.
deshalb wird bspw. recht ja auch individuell gesprochen und nicht per rechtsprechungsautomat.
und so darf man auch aussagen von rbtv-mitarbeitern oder -verantwortlichen nicht einfach aus dem kontext reissen. andererseits ist es aber auch in der verantwortung der verantwortlichen bei rbtv, den kontext herzustellen und diesen jederzeit klar und unmissverständlich zu kommunizieren.
aber das generiert vermutlich nicht so viel aufmerksamkeit wie es heute beim hysterischen empörungsinterweb gerade mode ist.
Noch verstärkt dadurch, wenn man zuvor nicht einmal ein Wort gewechselt hat.
Ok, leuchtet mir ein. Danke.
Moin, Leute.
Ich bin neu hier im Forum, hab schon mehrfach Beiträge zu verschiedenen Themen verfasst, aber dann doch nicht abgeschickt. Aus Angst vor den Reaktionen. Ebenso diesmal, aber das Almost Daily hat mich ermutigt auch mal meine Meinung zu äußern und nicht immer nur die Nörgler zu Wort kommen zu lassen. Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber überflogen, dass auch zu diesem Almost Daily wieder viele Leute negativ eingestellt sind. Ich kann den Verdruss verstehen, weil das Thema Sexismus auch einfach ein leidiges, totgeredetes Thema ist, bei dem viel Vorgeschichte mitschwingt. Ich will trotzdem mal meinen Senf dazugeben und euch ermutigen auch mal die andere Perspektive zu betrachten:
Ich bin eine Frau, zocke gern und viel, arbeite in der Spielebranche und bin ziemlich genau in der Alterszielgruppe von RBTV. Ich verfolge die Jungs (und Mädels) schon seit meiner Schulzeit vor über 10 Jahren und lasse auch jetzt noch häufig Folgen von Moin Moin und Almost Daily neben meiner Arbeit laufen. Ich finde so 80% des Contents gut, der hier produziert wird, 30% guck ich vermutlich wirklich, einfach weil ich zu viel zu tun hab, um mir alles anzuschauen. Meine Perspektive ist also ein bisschen die eines Außenseiters, der aber regelmäßig zu Gast ist. Ich bin nie im Forum unterwegs, chatte nicht, bin selten live dabei und war auch nur einmal auf einem Community Treffen. Trotzdem ist RBTV mein absoluter lieblings Sender.
Im Laufe der Zeit gab es ja immer mal wieder weibliche Moderatorinnen, die auch tolle Formate hatten, sich vor der Kamera ausprobiert haben und dann wieder, aufgrund negativer Resonanz, hinter der Kamera verschwanden. Ich mag den „männlichen“ Content sehr, aber würde mir trotzdem wünschen, dass sich dazwischen immer mal wieder weibliche Let’s Player oder auch einfach nur Moderatorinnen finden. Für mich muss es kein Format sein, das nur von Frauen moderiert wird. Das find ich auch schon wieder zuviel Sonderbehandlung. Erst recht kein Format, das extra für Frauen ist. Das ist meistens eh total daneben. Einfach mal ein normales Format, mit einem von den erfahreneren männlichen Moderatoren, aber einer weiblichen Moderatorin an der Seite. Ein Duo mit einer guten Chemie, das mich gut unterhält. Ich finde das gibt es viel zu selten (falls es das doch gibt, und ich es nur nicht auf dem Schirm hab, bitte sagen. Vieles geht auch einfach an mir vorbei, was ja auch nicht unbedingt für jeweiligen den Content spricht).
Generell nehm ich die Community als sehr unangenehm und eher frauenfeindlich wahr, weswegen ich mich da normalerweise raushalte. Das find ich aber äußerst schade, auch weil ich merke wie das Bild von RBTV davon in meinem Umfeld (der deutschen Spielebranche) getrübt wird. Ich kenne Leute, die davon erzählen, dass keiner dort arbeiten will, weil es ein toxischer Männerclub ist. Das find ich mega schade, weil das nicht das ist, was RBTV für mich ausstrahlt und auch nicht das, wie ich es wahrnehme. Es ist aber beunruhigend, dass es auf Außenstehende so wirkt! Ich hoffe wirklich, dass sich das in Zukunft ändert. Das kann es aber auch nur, wenn so eine Diskussion wie im Almost Daily erlaubt ist und von der Community angenommen wird und nicht gleich zerissen wird.
Ich finde es gut und wichtig, dass dieses Gespräch geführt wird, weil wir ja alle wollen, dass RBTV noch lange existiert und uns auch weiterhin mit gutem Content beglücken kann. Dafür sollte jeder Mal bei sich selbst überprüfen, ob er zu der toxischen Atmosphäre beiträgt, oder was er dafür tun kann, dass die Community ein Ort bleibt bzw. wird, in dem sich auch Frauen gerne aufhalten. Denn in meinem Umfeld sind wesentlich mehr Frauen, die RBTV gucken, als Männer. Die sind nur alle zu eingeschüchtert und zu genervt vom Chad, um sich aktiv zu beteiligen und langsam aber sicher werden es auch immer weniger.
Übrigens: Ist ja auch ok, wenn man merkt, dass man sich mal daneben benommen hat. Da sollte man auch nicht mit Fackeln schwingen, sondern mal drüber hinweg sehen. Hauptsache man lernt daraus und macht es beim nächsten Mal besser. Als Feministin (besser gefällt mir das Wort „Equalistin“ aber das ist ein anderes Thema) kann ich nur sagen: Es geht nicht darum irgendwas für irgendwen kaputt zu machen. Ich will auf jeden Fall auch weiterhin die BENS vor der Kamera sehen! Es geht einfach darum Rocketbeans für eine weitere Zielgruppe zu öffnen. Ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich gerne aufhält und nicht gleich Angst haben muss gehatet zu werden, wenn man den Mund aufmacht. Und das ist doch eigentlich im Interesse aller.
Ok, genug gesabbelt.
Ich finde es sehr schön, dass du dich getraut hast und vor allem als aller erster Beitrag. Also an der Stelle herzlich Willkommen.
Dein Beitrag fasst sehr gut zusammen, was man hier auch versucht hat zu erläutern und darzustellen.
Ich verstehe, dass ich zu direkt war. Es ist halt leicht hier zu schreiben, dass man sich nicht Äußern will ohne zu schreiben, wie man das ändern könnte, damit beide Seiten ins Gespräch kommen.
Das Sexuelle Belästigung ein Problem ist streitet hier hoffentlich keiner ab.
Kommunizieren (insbesondere schriftlich online) kann viel Zeit und Energie kosten. Bitte habe Verständnis dafür, dass dann ein einfaches “Ich bin raus.” auch reichen muss.
Hartnäckiges Nachhaken kann schnell den Eindruck erwecken, man würde einen Anspruch an das Gegenüber stellen.
Mein Gegenüber hat jedes Recht, nicht im Moment oder vielleicht generell nicht über ein Thema reden zu wollen. Ich habe das zu respektieren, auch wenn ich nicht die Antworten bekomme, die ich gerne hätte.
Verstehe ich schon, ich finde es nur seltsam, wenn man sich dann an einer Diskussion beteiligt.