Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Hier gibts so viele threads, der thread war das beste was ich finden konnte.

Aber danke!

Dies frage ist, ob diese Aussage sexistisch ist. ich bin mir unsicher und würde sie eher unter Klischee verorten.

Ja gut, wenn man die 50/50 schaffen wollen würde, wie soll man es sonst machen?

Naja, wenn man unbedigt 50/50 machen will, bleibt einen wirklich nix übrig, aber ob das fair ist?

Ob eine Einstellung denn jemals fair ist?
Budi spricht ja von “gleicher Qualifikation” - warum sollte man dann nicht die Frau nehmen?
Angenommen 2 Männer stehen zur Auswahl, beide haben die gleich qualifikation. Auch da muss sich entschieden werden, ob das jetzt nun fair ist oder nicht…

7 „Gefällt mir“

Dann eine Münze zu werfen, um zu entscheiden, ist zumindest deutlich fairer als nach dem Geschlecht, und somit sexistisch, zu entscheiden.

2 „Gefällt mir“

naja mach dein Beispiel etwas größer. Wenn wir 10 gleichgute Männer und 10 gleichgute Frauen haben bei 10 stellen dann sollten es am Ende 5 Frauen und 5 Männer werden. Bei Budi würden es 10 Frauen werden. Das ist nicht gleichberechtigung.

Was hier wieder für Szenarien konstruiert werden :wtf:

6 „Gefällt mir“

Am ende müssen es die da oben entscheiden, ich finde es nur schade, dass Ede, der noch vor kurzem leute, die nur ihren job machen als affe bezeichnet hat, uns “peinlich” findet, weil wir witze über frauen machen… Ist nicht böse gemeint nur sollte man sich bei solchen Aussagen zurückhalten.

wieso konstruiert ? Tim sagte auf 9 männer kommt 1 frau. Sprich wenn rbtv 5 stellen zu vergeben hat und es Bewerben sich 45 gleichgute Männer und 5 gleichgute Frauen dann würde Rbtv die 5 Frauen auswählen weil sie mit Gewalt 50/50 erreichen wollen.

finde den Fehler :kappa:

3 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow: nein thoretisch würde er auch 5 Frauen 5 Männer nehmen oder von was gehst du aus

Naja, man muss aber auch sagen, dass es anscheinend bald Gesetz wird, RBTV sind nur Vorreiter ^^

Und wo wäre dann genau noch mal das Problem? Es würden ja auch 40 Männer nicht genommen, wenn 5 Männer genommen werden. Ist es dann auch unfair das man genau die 5 Männer genommen hat.

1 „Gefällt mir“

ja, wenn man die Frauen nicht genommen hat weil sie Frauen sind.

Um mal zu LeFloid zu kommen: ich wette er kriegt jeden Tag Hassmails von irgendwelchen rechten spinnern, da wird er wohl paar chat Kommentar überleben. Mein Gott, er ist härteres aus seinen Kommentaren gewohnt…

Was ist das für ein Argument für irgendetwas?

2 „Gefällt mir“

Ede hat wohl vermutet, dass LeFloid, wo er bei besuch war, verägert wegen dem chat war und sich deshalb 3 jahre nicht mehr blicken ließ bei denn bohnen.

Das letzte Mal war LeFloid bei der Crossover-Episode von G2 und Nerdscope auf dem Sender. Das war April 2017 und ich hatte nicht den Eindruck, dass er verärgert war. Die Folge kam doch gut an.

Bei 45:30 sagt er das

Naja, in welcher Welt hat RBTV denn 10 gleichwertige Stellen auf einmal zu vergeben auf die sich dann noch mal 20 gleichgute Personen bewerben?
Das ist schon sehr konstruiert.
Und wenn in diesem Beispiel alle Bewerber wirklich exakt gleichgut qualifiziert sind, sehe ich da kein Problem die Frauen einzustellen um am Ende das 50/50 Verhältnis in der Abteilung zu bekommen, in der auf einmal 10 gleichwertige Stellen frei sind.

1 „Gefällt mir“