Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Naja, im AD wurde doch gesagt das man da sucht. ^^
Ich hoffe da tut sich was in nächster Zeit.

Äh, wat.

Okay :nun: Dann würde ich sagen, dass du vielleicht nicht zu einer Buchbesprechung gehen solltest, wenn du das Buch nicht gelesen hast :smile:

22 „Gefällt mir“

So funktioniert das Internet aber nicht! :beanwat:

10 „Gefällt mir“

Stimmt, mein Fehler :facepalm:

Naja, das Internet hat damit nix zu tun. Ich habs nur vermutet, weil sie hier doch im Forum locker drauf ist, die Marah. Was im Chat passiert weiß ich wie gesagt nicht, un da kann natürlich viel scheiße passiern.

Ich will hier wirklich keine Persönlich angehen, also sorry @Marah

Nur ich komm wirklich nicht darauf, wie die beans, dass zur Chefsache machen konnten. Ist ein wichtiges Thema, ja. Aber wenn ich an die Bohnen community denke, dann denke ich an eine linksliberal Community, die für Feminismus steht!

Und das findest du schlecht? :confused:

3 „Gefällt mir“

Naja, dass ist ein anderes Thema :slight_smile:

Da es hier um das Thema Sexismus geht und Feminismus ja gegen Sexismus steht, gehört es doch hier in das Thema.

Ich bin kein Fan vom Feminismus, weil es imo Bevormundung ist. Gleiche rechte, auf jeden Fall, aber Feminismus steht für was anderes.

Die reine Definition von Feminismus ist doch Gleichberechtigung, oder irre ich mich? Was moderne extreme Strömungen draus machen, sei mal dahingestellt, aber soweit ich weiß, steht der Feminismus in seiner Kernform für eine Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, für Menschenwürde und gegen Sexismus.

9 „Gefällt mir“

Dann nenn es gleichberechtigung, Feminismus ist für mich alice schwarzer, die sofort “Vergewaltigung” ruft bevor ein urteil gefällt wurde.

Weil das für dich die Definition von Feminismus ist, sehe ich wenig Anlass den Begriff umzuändern.

7 „Gefällt mir“

Und du glaubst, dass die RBTV Community dafür steht? :ugly:

Wenn ich mir das almost daily so ansehe, ja.

Da kann aber doch, blöd gesagt, der Feminismus nichts dafür. Nur weil es leider laute Querschläger gibt, muss man ja nicht die ganze Bewegung unter den Bus werfen.

2 „Gefällt mir“

Mag ja sein, aber sie halt die Speerspitze, wenn es um “gleichberechtigung” also Feminismus geht.

Und das Gefühl habe ich auch bei der community. Nicht falsch verstehen ich bin hier gerne. Aber das musste ich als konservativer, der gerne witze macht, feststellen.

Nein, sie ist einfach nur eine von vielen prominenten Figuren (gewesen). Das rechtfertigt nicht eine ganze Bewegung nach ihrer Person zu definieren.

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Punkt nicht. Ist der ganze Polizeiapparat rechts, nur weil man einen LKA-Mann bei einer Pegida-Demo findet? Sind gleich alle Veganer böse, nur weil es ein paar militante Deppen gibt? Alle Metalhörer Satanisten? Alle gläubigen Christen altmodisch? Das sind doch alles auch nur Speerspitzen (aka Vorurteile), aber da macht man sich die Mühe, daran vorbei zu sehen. Warum nicht auch beim Feminismus, zumal wir hier wirklich nur über die Bedeutung des Wortes diskutieren?

Zu Deinem Witzeverhalten kann ich nichts sagen, das hab ich noch nicht mitbekommen. Ich sehe in der Community jedenfalls einen differenzierten, meist konstruktiven Austausch zu dem Thema, deutlich zu sehen an einem Thread, der in kurzer Zeit 840 Kommentare angesammelt hat.

11 „Gefällt mir“

Aber es war doch sein Buch und er war dran heute! :smile:

Ich fand das AD sehr gut, auch wenn es etwas gedauert hat, bis die Frauen am Tisch denn überhaupt mal zu Wort kamen.

Gerade Edes „Gegendarstellung“ hat mir deutlich besser gefallen und war refelektierter und besser durchdacht, als sein bisheriges „das ist halt meine Art Humor - kommt damit klar“.
Gerade erst heute im MoinMoin hat er beiläufig erwähnt, dass er sich vor dem Absenden eines Tweets Gedanken macht, wie das bei den Menschen ankommt - ich gehe einfach mal stark davon aus, dass er das nicht nur auf Twitter, sondern auch bei sonstigen Gelegenheiten jetzt häufiger macht, das nennt man Empathie und das ist alles, worum es mir bei den ganzen Diskriminierungs-Diskussionen immer geht.

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist nicht jede/r der sich Feminist nennt, so wie alice schwarzer, da habt ihr recht. Aber wo ich ein Witze über Frauen gemacht habe, war die Stimmung ganz unten und ein Mod hat es gelöscht, als ich ihn darauf ansprach das ja ein Simon tagtäglich auf denn Sender gleiche sprüche macht, antworte er" ja, selbst wenn ein simon sowas macht würde ich es löschen". Okay…

Ich will nur sagen, dass die community IMO schon so ist, wie es die bohnen gerne hätten. Gibt vielleicht denn einen, der noch klar sagt, dass frauen an den herd gehören, ist falsch ja, aber das ist nun ein Teil, der kaum Existenz ist imo.