Almost Daily #362 - Sexismus - mit Anja, Budi, Eddy, Lisa und Tim

Bitte denkt an das Threadthema. Es geht nicht um Sexismus oder Feminismus allgemein oder um Alltagsgeschichten von Usern. Wenn ihr das diskutieren wollt, erstellt bitte einen passenden Thread dazu.

Gibts die nicht sogar schon oder wurden die dicht gemacht?

Es gab nie einen allgemeinen Feminismus- oder Sexismusthread. Nur Threads zu aktuellen Diskussionen wie #menaretrash, weibliche Streamerinnen, Gilette-Werbung, Jordan Peterson & Co, die auch alle noch offen sind. Deswegen auch die Bitte lieber einen Thread erstellen.
Hier ist das halt ein Feedbackthread, wofür die Bohnen auch dazu aufgerufen haben zu kommentieren, was dann aber erschwert wird, wenn dann 3-4 User über z.B. Sexismus im Alltag diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ok, dachte es gab auch einen allgemeinen Thread dazu. :slight_smile:

Das hast du schon ganz richtig erkannt, DU hast ein Problem damit - da können die Frauen doch nichts für!?

Um wieder auf das Thema zurückzukommen, ich denke, Mann entfernt sich durch kaum etwas so schnell und so weit von einer Frau / Frauen, wie durch Sexismus und Co. Genau daher kommen ja die meisten dieser blöden Sprüche, weil eine Frau einem Mann emotional, beruflich, räumlich oder geistig zu nahe kommt und Mann sich dadurch eingeschüchtert fühlt.
Simon und Gregor sind in den ersten Spiele mit Bart(s) doch das beste Beispiel, die Beiden sind Pantoffelhelden vor dem Herrn, weil man (und Frau) das aber wissen, haben so viele Spaß daran, nicht weil die sexistischen Äußerungen so witzig wären - bei Ede hat mir diese Beschränkung auf ein Format / einen Bereich gefehlt, wo ich sagen konnte, in dem Rahmen dürfen sie sich daneben benehmen, da dürfen sie ihre präpubertären Witzchen machen.

@Esco Jo sorry, hoffe der zweite Teil bekommt die Kurve, ansonsten war’s das auch so weit dazu, von mir.

2 „Gefällt mir“

Klar. Aber du möchtest doch nicht abstreiten, dass Sexismus gegen Frauen das weitaus größere gesellschaftliche Problem ist, oder? Es wird doch niemand abstreiten, dass es auch Frauen gibt, die Männer unterdrücken. Aber was ändert diese Erkenntnis? Dass es dann auch okay ist, ein bisschen sexistisch zu sein? :thinking:

18 „Gefällt mir“

Hat es halt gewagt nicht mit zu opfern, also wurde sie zum “Problemfall”

Nein, das sicher nicht. Es ist mir bewusst das Frauen es schwerer haben und ich finde das auch ungerecht.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue gerade das Almost Daily und wollte dann doch auch mal meine Sicht der Dinge als 29 jährige, weibliche Zuschauerin wiedergeben:

Ich dachte tatsächlich zuerst es geht allgemein um Sexismus, auch vielleicht im Zuge der Gilette-Werbung, mir war allerdings absolut nicht bewusst, dass euch konkret Sexismus vorgeworfen wird und das wohl auch nicht im geringen Umfang.
Ich selbst habe das nie so wahrgenommen. Klar ist mir irgendwann mal so nebenbei aufgefallen, dass hauptsächlich Männer in den Shows sitzen, was aber - wie Ihr auch schon richtig festgestellt habt - einfach eine natürliche Konsequenz der gesellschaftlichen Entwicklung ist und natürlich auch eines allgemeinen Geschlechterverhaltens zugrunde liegt, das nunmal vorherrscht und ich an dieser Stelle aber nicht bewerten möchte.

Wie Budi schon richtig festgestellt hat, sitzen bei euch in erster Linie Menschen und so sehe ich das auch. Natürlich freue ich mich als Frau schon, wenn man mehr von den weiblichen Mitarbeitern sieht - Stichwort Sofias MoinMoin -, aber ich schau mir genauso gern die männliche Besetzung an, also diese Spezifika waren vorher einfach nicht in meinem Kopf vorhanden.
Ich finde es andererseits echt krass, dass ihr da tatsächlich so ein „Statement“ setzen müsst, weil ich für mich aus jeder Sendung die ich mir ansehe herausziehen kann, welche Art von Mensch da wirklich sitzt (ohne mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen oder euch zu nahe treten zu wollen, denn natürlich kenne ich euch nicht persönlich) und dass diese Vorwürfe einfach absolut haltlos sind. Manche wollen einfach gerne stenkern.

Und Budi hat auch Recht mit dem was er sagt, nämlich dass viele weibliche Zuschauer die euch mögen, nicht so oft ins Forum schreiben oder sich so oft zu Wort melden und ich gehöre da (leider) auch dazu. Ich persönlich möchte dann auch irgendwie nicht nerven, weil ich wieder denselben Kram schreibe wie 500 Leute vor mir oder so :sweat_smile:
Allerdings finde ich es tatsächlich wichtiger denn je, auch ausführliche, positive Kommentare zu schreiben, die hoffentlich den ein oder anderen negativen in den Schatten stellen können.
Aber gerade weil ich mich als „Minderheit“ angesprochen gefühlt habe, möchte ich auch ausführlich reflektieren, wie ich das wahrnehme.
(Fürs Protokoll: Viele Frauen aus meinem Freundeskreis schauen eure Formate, manche mehr, manche weniger.)

Und natürlich liegt es in der Natur des Menschen, das man sich über negative Kommentare viel mehr aufregt bzw. ihr seid da wahrscheinlich einfach bereits so übersensibilisiert, weil ihr schon so viel Mist über euch und eure Kollegen lesen musstet, dass ihr sofort auf die „Trolle“ anspringt. Gerade bei Edes MoinMoin heute tat es mir einfach leid, weil man merkt, dass das inzwischen so ein wunder Punkt ist, der immer wieder für Aufregung sorgt und ich wünschte mir für euch, dass Ihr euch das positive Feedback viel mehr zu Herzen nehmen könntet, als das Negative. Aber wie gesagt, das ist alles nur menschlich.

Und wenn ich nicht gerade in Dortmund sitzen würde und erst wieder innerhalb kürzester Zeit umgezogen wäre, hätte ich mich wohl auch bei euch einfach mal initiativ beworben :smiley:
Und das sage ich, um zu verdeutlichen, dass ich mich als Frau durchaus von euch angesprochen fühle und ich nicht finde, dass ihr eine „männliche“ Firma mit überwiegend „männlichem“ Content seid. (Ich bin allerdings auch Zocker mit entsprechender Vergangenheit und auch schon mit Game One aufgewachsen.)
Ich könnte auch nicht ad hoc sagen, was ich als „weibliches“ Format sehen wollen würde.
Ich mag als Frau halt sehr gerne die Laber-Shows, also Almost Daily, MoinMoin und andererseits auch sehr gerne die ganzen LPs (die lasse ich meistens nebenher laufen, während ich nähe oder so :laughing:)
An LPs schaue ich mir natürlich die Spiele an, die mich interessieren, wobei es manchmal auch vom Moderater abhängt muss ich gestehen.
Ich liebe eure Pen & Paper Formate, GameTwo, Behind the Beans.
Womit ich nicht viel anfangen kann ist beispielsweise NDA, weil mir das oft zu aufgesetzt und durchgeskriptet wirkt. Ich möchte damit in keinster Weise eure Arbeit diskreditieren, wirklich nicht, aber ich habe einfach gemerkt, dass es aus den vorgenannten Gründen kein Format ist, was ich gerne schaue. Bzw. ich kenne kaum einen der Gäste und es interessiert mich auch schlichtweg nicht. (Und das sage ich wirklich absolut sachlich und ohne Wertung!)
Der Gebohnstag war grundsätzlich auch echt cool, aber tatsächlich habe ich mich an der lauten Atmosphäre ein bisschen gestört gefühlt, aber das ist nunmal Kneipenquiz was glaube auch eher Männer anspricht.
Ich mag wissenswerte Themen, ernste oder auch tiefgründige, die oftmals in Almost Daily’s etc. besprochen werden, aber gerade auch als Zocker die ganzen LPs und besonders die P&P-Sachen, weil da einfach leidenschaftlich Geschichten erzählt werden, bei denen ich mitfiebern kann.
Da schwingt jetzt viel Persönliches mit, da ich aus den ganzen vorgenannten Formaten immer viel für mich selbst rausziehen kann.

Was ich vielleicht einfach sagen will ist, dass ich euch so mag, wie ihr seid, gerade weil ihr das Gefühl vermittelt, dass ihr auch einfach nur Menschen seid und keine abgehobenen YouTuber. Ihr kommt ehrlich, bodenständig, nerdig und gerade nicht aufgesetzt rüber, was mich persönlich unglaublich anspricht.
Wenn ich Rocketbeans einschalte, habe ich einfach immer das Gefühl ein paar coole Kumpels würden bei mir daheim sitzen, über interessante Sachen labern und mit denen kann ich lachen und Spaß haben :grin:

Ich möchte hier gerne auch auf Etienne eingehen, weil er irgendwie einen Idiotenmagnet an sich hat und gefühlt immer besonders gebasht wird.
Ich persönlich finde seine Art unglaublich unterhaltsam, ehrlich und gerade weil er sich so oft auch unterschwellig auf die Schippe nimmt, finde ich den Vorwurf er sei sexistisch, absolut lächerlich.
Es wird aber auch insgesamt einfach viel zu viel auf die Goldwaage gelegt und das finde ich einfach nur nervig von den Leuten. Und zwar so sehr, dass ihr euch genötigt fühlt, euch rechtfertigen zu müssen und ich schäme mich echt so sehr für diese Leute.

Das Gleiche gilt für Budi: Ich bin ehrlich bestürzt und entsetzt darüber, dass er wegen seiner Art oder seinen Themen derart gebasht wird, was ich wirklich absolut nicht nachvollziehen kann.
Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Ich finde es geil, wie tiefgründig Budi in all die ernsten Themen abtaucht, er erweitert den Horizont und triggered ganz neue Gedankengänge in einem.
Wer das nicht abkann, soll einfach still sein.

Jedenfalls fände ich es unfassbar schade, wenn ihr euch dadurch selbst den Mund verbieten müsstet, weil ich gerade das so sehr an euch schätze und ich hoffe natürlich, dass es nicht so weit kommen muss.
Meine Liebe zu euch fußt selbstverständlich auch auf dem Fundament, dass ich das Gefühl habe, ihr vermittelt die Werte, die auch ich mir auf meine Prinzipienfahne geschrieben habe, was ich natürlich tagtäglich in eurem Content immer unterschwellig spüre, sonst wäre ich wohl nicht so leidenschaftlich dabei.

Am Ende kann ich nur Etienne mehr als beipflichten. Es ist schade, dass eure Werte anscheinend nicht alle sehen bzw. da nicht genügend emotionale Intelligenz / Empathie vorherrscht.
Aber ihr könnt verdammt nochmal stolz auf euch sein und das auch mit Selbstbewusstsein nach außen tragen. Denn egal was da draußen für ein Krieg herrscht, für mich persönlich seid ihr der sichere Hafen meines Alltags, der mich aufmuntert und für mich da ist, wenn ich es brauche, so abgedroschen oder schnulzig das jetzt klingen mag.

Und okay, dieses Feedback ist sehr lang geworden, aber ich bin halt eine Frau und musste das einfach echt mal loswerden :rofl::kissing_heart:

23 „Gefällt mir“

Lief gerade die Wiederholung, das wollte ich jetzt mal rausnehmen:
https://clips.twitch.tv/MoralDoubtfulPorpoiseStrawBeary

1 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt schon öfter gelesen und frage mich, warum das hätte thematisiert werden sollen.

Es gab, als es aktuell war, ein Statement bzw eine Entschuldung. Im AD selbst wurde deutlich gesagt, dass die Bohnen in der Vergangenheit Fehler gemacht haben und auch heute noch nicht perfekt sind. Scheinheilig wäre es nur dann, wenn sie es nie thematisiert hätten und so tun würden, als seien sie perfekt.

Warum hätten sie diese alte Kamelle nochmal konkret besprechen sollen? Was wäre der Mehrwert für die Aussage des AD gewesen - wo sie doch ganz allgemein gesprochen sowieso eingestanden haben, dass sie nichz fehlerfrei sind und noch besser werden müssen?

Ich verstehe den Wunsch, sowas wieder und wieder auszugraben, einfach nicht. Fehler passieren, es wurde sich entschuldigt, da kann man auch einfach mal die Vergangenheit ruhen lassen und sie am aktuellen Verhalten messen. Zumal, wie gesagt, Fehler eingestanden wurden (nur ohne konkrete Beispiele) und es in meinen Augen der Aussage des AD keinen Mehrwert gebracht hätte.

8 „Gefällt mir“

Es gibt doch genug Content auf RBTV, der sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz verharmlost und als etwas lustiges darstellt.

Jüngstes Beispiel das Outro der Creative Clash Folge, bei der sich Dima darüber beschwert, dass er von Hannes und Ben als erstes “einen Arsch der durch die Tür meiner Abteilung kam” gesehen habe.

Jetzt kommt wieder “Humor, Ironie, Parodie” als Rechtfertigung, aber wenn man sich gegen Sexismus einsetzen will, kann man auch mal einen anderen Witz machen und muss so ein verhalten nicht verharmlosend darstellen.

Ein Umdenken, was diese Art von Content angeht hat es bei RBTV nie gegeben, vielmehr versucht man sich mit Lippenbekenntnissen, wie in diesem AD freizusprechen.

Weil es scheinheilig ist, so zu tun als wäre man ein mega progressivs Unternehmen, wenn der geneigte Viewer einem spontan schon mehr als ein Bespiel aufzählen kann, wo man öffentlichkeitswirksam sexistische Aktionen auf dem Sender beobachten konnte. Überzeugend wäre gewesen das zu thematisieren und zu sagen, was man daraus gelernt und verändert hat. So war der Hauptfokus ja “wenn ihr Sexisten seid, wollen wir euch nicht als Zuschauer” und Anjas “ich als Frau hatte noch keine Probleme” und dieses ominöse “es ist besser geworden”. Was wie ja schon erwähnt ein Widerspruch in sich ist, wenn es immer schon gut war, was ist dann besser geworden? Man hat sich da meiner Meinung nach einfach in ein zu positives Licht gerückt. Ich widerspreche Anja nicht, wenn sie sagt intern war das für sie nie ein Problem und auch das Statement den Zuschauern gegenüber, aber wenn man es ernst meint, gehört der Teil schon mit dazu. Mag auch sein, dass man sich selbst so sieht, aber dann fehlt an der Stelle etwas Reflexion über die eigene Außenwirkung. Mehr habe ich an der Stelle zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde ja alles so lassen, wie es ist. Hier in dem Thread haben einige Mädels gemeldet und gesagt, dass die den Sexismus überhaupt nicht wahr nehmen. RB TV muss ja auch nicht alle glücklich machen. Dazu sollten sich die Chefs mal zusammen setzen und überlegen wo sie mit dem Sender hin wollen. Ich mag den dreckigen Humor, sollte RB TV sich entscheiden ein Sender zu werden in dem jeder Aufpassen muss was er sagt, dann werde ich ihn wohl nicht mehr ansehen, weil er dann für mich seine Seele verloren hat.

3 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist die Ausrichtung des Senders komplett den RBTV Chefs überlassen. Wenn sie ein progressiver Hipper Sender sein wollen, der auch diese Außenwirkung erzielen soll, müssen sie sich aber zwangsläufig mit den Kritiken von hippen progressiven “Woke People” beschäftigen.
Natürlich steht es ihnen auch frei auf dem dreckigen Altherrenhumor zu beharren, dann bleibt vermutlich aber auch immer ein bisschen von der konservativen Aura als Außenwirkung kleben.
Überspitzt ausgedrückt.

2 „Gefällt mir“

Lustig, früher war es konservativ Leuten zu erzählen was sie tun und lassen sollen, wenn Humor die Grenzen des guten Geschmacks nicht übertreten durfte, Rufe nach Zensur, Kontrolle und Beschränkung von Freiheiten für alle damit sich manche nicht gestört fühlen, ja sogar politivcal correctness war für Spiesser während die Linken mit Turnschuhen im Bundestag saßen und einem Fischer auch mal ein Arschloch herausrutschte. Auf magische Weise ist genau dieses Spiessertum und Bevormundung genau von denen die es immer verachtet haben gesellschaftsfähig geworden und wurde wie üblich in was netter klingendes umbenannt, nämlich von authoritär in “progressiv”, von Spiessertum in politisch korrekt

7 „Gefällt mir“

Verrückt wie sich die Zeiten ändern, ne?
Als hätte sich die Welt weiterbewegt.
Ist jedem natürlich selbst überlassen, ob man da mitgeht oder nicht.

1 „Gefällt mir“

17 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)