Almost Daily - Artikel 13

Jedes Game mit Songs im Soundtrack.
Nicht ohne Grund werden spiele wie Schlacht um Mittelerde, Tony Hawk Pro skater etc leider ohne den ikonischen Soundtrack letsplayed da die Videos mit Pech sonst gesperrt werden.

Ist ja jetzt schon der Fall, wo jedoch zumindest erstmal sich jemand beschweren muss oder der crawler das Video finden.

Wenn aber im Voraus jetzt schon jedes Video von einem Algorythmus geprüft wird, kannst es ja bald vergessen irgendwas mit Musik zb zu nutzen.

Dass Artikel 13 kacke ist, denk ich ja auch. Und gerade im Falle von Let’s Plays mit GEMA Soundtrack hätte man jetzt die Chance gehabt, das ganze mal ordentlich zu regeln.

Aber wie du auch selber sagst: RBTV achtet ja jetzt schon darauf, dass z.B. die Musik aus ist und alles ordentlich abläuft. Und um RBTV im speziellen ging’s ja gerade.

Ja, wie gesagt, RBTV hat die Lizenzen zum Trailer zeigen ja schon, sonst gäbe es heute bei jeder Kino+/Bada Binge Folge Probleme.
Leider wird trotzdem ab und zu was zu Unrecht geclaimt und das ist ja auch mM nach der große Schwachpunkt von Artikel 13, aber wie gesagt: Großartig was ändern wird sich vemrutlich auch mit Artiekl 13 für RBTV nichts. Zumindest nach außen hin.

Wenn es zum Overblocking kommt, ist es vollkommen irrelevant, ob RBTV etwas darf oder nicht.

Das ist doch der ganze Witz der Sache, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Videos geblockt werden, die eigentlich rechtmäßig sind…

3 „Gefällt mir“

frage mich z.b. Bei NDA treten Künstler auf und promoten ne Platte und sagen zu RBTV “jo darfste streamen/uploaden” RBTV hat also das Recht/bzw die Lizenz und nun laden die es auf Youtube hoch.

Muss nun Youtube die Lizenz von dem Künstler haben ?
Muss RBTV nun Youtube nen Wisch zeigen das RBTV die Lizenz hat ?
etc etc …

Artikel 13 sieht vor, dass bestimmte User Uploaded Content -Plattformen wie YouTube Lizenzvereinbarungen mit den Rechteinhabern abschließen müssen.

Also müsste der Künstler an Youtube auch noch ein Wisch abtreten oder der Künstler gibt die Rechte “für den Auftritt” komplett an RBTV ab und Youtube erhält die Lizenzn von RBTV ? Wobei Youtube dann immer “glauben” müsste das Videos von RBTV immer die Rechte der Künstler enthalten ?

1 „Gefällt mir“

Hmm, keine Ahnung, aber da kann dir bestimmt @anon57107121 weiterhelfen. Er/Sie/Es kennt sich ganz gut mit dem Text aus.

Also.

Die Frage ist erstmal, ob die Rechte an der Musik bei YouTube registriert sind. Ist dies nicht der Fall, gibt der Künstler die Rechte am Auftritt an RBTV weiter (so wie es auch die Zuschauer bei Events heute tun) und es juckt google nicht weiter.

Wenn die Rechte registriert sind, muss der Künstler oder sein Rechteverwerter die Information, dass RBTV als kommerzieller Anbieter die Lizenz für eine Verwertung hat an Google weitergeben, so wie es heute auch über das YouTube CMS funktioniert.

Grundsätzlich dürften die Änderungen zur aktuellen Rechtslage in dem Bereich marginal sein, da RBTV als kommerzieller Anbieter das Urheberrecht bereits heute beachtet.

Ich denke auch, dass sich für die Bohnen wenig bis gar nichts ändert.

Lediglich Verflixxte Klixx dürfte das gleiche Schicksal wie Simons Redditshow ereilen.

Dabei frage ich mich eh wie die gleichen Verantwortlichen entschieden haben: Redditshow? Geht gar nicht mit aktuellem Recht einher.

Verflixxte Klixx? Alles Gut!

Warum eigentlich? In VK kommen doch nur Dinge vor die eben legal auf YT sind den Rest filtern die ja per Definition nach aktiv werden des neuen Gesetzes schon im Vorfeld aus. Spontan würde ich sagen ist VK dann „legaler“ als derzeit :stuck_out_tongue:

aber Pfiffige Ziffern wäre raus ? :rofl:

Soviel ich weiß musst du YouTube keine Lizenz geben, dass dein Content von allen anderen YouTubern weiterverwendet werden darf.

Daher verletzt VK in der aktuellen Version durchaus die Rechte der Urheber an den jeweiligen Werken. Da sie aber keinen Zugriff auf ContentID haben, passiert nix.

Es geht ja nicht darum, ob das YouTube Video, das sie sich ansehen „illegal“ ist.

Die Bohnen müssten sich von jedem videoersteller die Zustimmung einholen. Wenn die Videos zufällig ausgewählt werden ist das schwer möglich.

Künftig könnte jedoch eine Redaktion vorab Videos aussuchen und das Einverständnis einholen.

Ich glaube dann kann man VF auch beerdigen. Wie soll man denn mit „Random Kind aus Indonesien“ in Kontakt treten und ne Lizenz anfordern?

Ah das ist der Haken den ich übersehen habe :+1:

Und das wiederum YouTube mitteilen, damit die nicht schon beim Upload der Sendung blocken, oder?

Armer BestOfBeans, seine Arbeit würde dann auch enorm verkompliziert. Allerdings wäre insgesamt RBTV wohl eher Profiteur des ganzen, weil dann niemand mehr ihren Content in irgendeiner Form selbst hochladen könnte, richtig?

Das wird ein interessantes AD heute und ich hoffe sie gehen auch auf die Konsequenzen für RBTV selbst ein :slight_smile:

Ja eben. Das meinte ich oben mit: Verflixxte klixx ist meiner Ansicht nach tot

1 „Gefällt mir“

Ja. Das wäre grundsätzlich der angedachte Sinn der Richtline. Leider ist die Umsetzung nicht von allen zweifeln erhaben.

Grund genug, dagegen auf die Straße zu gehen!:colinmcrage::colinmcrage::colinmcrage:

3 „Gefällt mir“

#niemehrcdu :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Ach, das ist garnicht live. Schade. Na mal sehen, wie es geworden ist.

Eh, das hat aber Budi doch gesagt das wird aufgezeichnet.

EU Copyright Reform

Heißt das erste Artikel 13 Spezial

Salami Party. Schade.