Almost Daily - Artikel 13

3 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Gibts eigentlich schon einen Termin für dieses Almost Daily (bzw die Almost Dailys)?

Linus Neumann sagte in der vorletzten Folge Logbuch-Netzpolitik, dass er wohl am 6. März zur Aufzeichnung bei RBTV ist. Was natürlich nichts über das Ausstrahlungsdatum verrät. Außer danach. ^^

2 „Gefällt mir“

Nachdem die Teilnehmer der ersten Runde bekannt gegeben wurde, kann man leider nicht mehr viel Erwarten. Ich sehe nicht, wie eine Diskussion geführt werden soll, wenn zu den jeweiligen Themenschwerpunkten nur eine Seite vertreten ist.

Ich bin mal gespannt, ob zumindest der Anwalt ein Befürworter des Artikels ist, oder ob es ein reiner “Artikel 13 ist doof” circlejerk wird, bei dem dann nur andere Teile der Copyright Reform gelobt werden.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mich verhört oder soll nicht auch ein Mitglied der Gema dabei sein?

Im MoinMoin hat @budi folgende Personen angekündigt:

  • Linus Neumann - hardcore Gegener
  • Robin Blase - nicht ganz so hardcore Gegner
  • Christopher Borgmann - Rechtsanwalt, kA ob er dafür oder dagegen ist.

Wenn dann gesagt wird “Wissenstransfer vor Parolen” ist es natürlich fragwürdig, inwiefern Aktivisten wie Linus Neumann ein neutrales Wissen vermitteln oder es so darstellen, wie es für ihre Ziele notwendig ist.

Habs grad noch mal nachgehört und hab da was falsch verstanden. Dachte Micki Meuser wäre auch dabei. Budi hat aber nur allgemein über dessen Meinung geredet.

/Edit: Am Ende kann ja nur mit denen diskutieren, die Zeit und Lust haben. Ich hoffe natürlich, dass sie noch mal jemanden von der Verlagsseite oder aus der Politik bekommen. Wenn das aber nicht möglich ist, dann hab ich immer noch lieber eine eher einseitige Diskussion (solange da sachlich aufgeklärt wird) als gar keine.
Denn abseits von Pro oder Kontra gibt es einfach noch ne ganze Menge an falschen Vorstellungen über diese Urheberrechtsreform und Artikel 11-13 insbesondere.

2 „Gefällt mir“

Falls die Befürworter von Artikel 13 in der Diskussion zu kurz kämen, fände ich das sehr schade. Diese EU-Richtlinie wird gerade im deutschen Raum häufig auf Basis von Missverständnissen kritisiert. Das ist ärgerlich, weil so die tatsächlichen Kritikpunkte untergehen.

2 „Gefällt mir“

Schade eig, dass jemand wie Herr Kaschke so Kamerascheu ist. Er kritisiert da viel, wie die Diskussion geführt wird und ist, glaube ich, auch eher für die Reform.

Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass die aktuelle Diskussion (insgesamt) gegen die Reform geführt wird, obwohl die Intention der Reform absolut super ist. Nur eben die Umsetzung - also die aktuelle Formulierung - ist schlichtweg nicht sinnvoll.

Leider geht genau diese Differenzierung beidem Trend “gegen Artikel 13 zu wettern” fast immer unter.

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte

Am Mittwoch kommt das von Budi im gestrigen Moin Moin erste Almost Daily zu Artikel 13 es wird ein Almost Daily Spezial sein. Budi ist dabei und es gibt Gäste. Die hat Budi auch schon im Moin Moin erwähnt. Mal will ja mehrere Almost Daily zu diesem Thema machen mit unterschiedlichen Gästen. Soll dann um 19:00 aufgezeichnet losgehen.

2 „Gefällt mir“

Wie ist eig die Position zur geplanten EU Urheberrechtreform seitens RBTV?

Ich denke das werden wir im Almost Daily erfahren

Es geht sogar 90 Minuten mit Werbebreaks und fängt schon um 18:30 an.

Als Content Creator deren Content zu einem großen Teil auf Inhalten von Dritten basieret sollte die Meinung zu Artikel 13 eigentlich klar sein ^^

Hmm, aber gerade RBTV versucht doch im Gegensatz zu eigentlich allen großen Streamern alles korrekt und rechtlich abgesichert zu machen. Ich mein, man hat ja proaktiv sich damals eine Sendelizenz geholt, obwohl die eigentlich nur Nachteile bringt. Auch verzichtet man z.B. konsequent auf GEMA Musik und achtet penibel darauf, keine Film- und Serienausschnitte wie in den React to Videos zu zeigen.
Let’s Plays werden sowieso nicht betroffen sein, da werden die Publisher den Streamern gern Lizenzen überlassen.

Wie gesagt, bis auf ein, zwei Ausnahmen wie bspw. Verflixxte Klixx wird Artikel 13 RBTV deutlich weicher treffen als beispielsweise Simon Desue (oder wie man den schreibt)

1 „Gefällt mir“

Beachte einfach mal folgende Probleme:

  1. Kino +:
    Nutzung von Inhalten Dritter (Trailer), kann durch Uploadfilter (die mit Artikel 13 hand in hand gehen) zum Problem werden. Derzeit kein Problem da Whitelisting durch die Studios.

  2. Badabinge:
    Gleiches Problem, ebenfalls derzeit durch Whitelisting kein Problem.

  3. Game Two
    Was wenn einem Publisher die Berichterstattung nicht gefällt? Dürfte hier zwar am wenigsten zutreffen, da mit Funk/ÖR da ein starker Partner an der Seite steht und die Publisher da eher nicht wie gegen einen einzelnen Youtuber vorgehen können.

Ich gebe dir zwar Recht, dass RBTV weniger darunter leiden wird als einzelne Youtuber, treffen wird es sie aber auch. Gab ja wohl auch schon Fälle, dass Warner US RBTV Videos geclaimed hat wo die Erlaubnis von Warner Deutschland vorlag.

2 „Gefällt mir“

Ich denke „seriöse“ Kanäle wie rocketbeans (hinter denen eine Firma mir mehreren Millionen umsatz steht) würde im Falle des Artikel 13 ein whitelisting von Google bekommen. Dafür müssen sie Schäden übernehmen, die sie YouTube verursachen

Google darf Kanäle nicht eigenmächtig whitelisten, aber wie @Shimmy979 bereits geschrieben hat, besitzt RBTV schon heute die Lizenzen für alle relevanten Inhalte.