Almost Daily - Artikel 13

SPD könnte auch einfach die Regierung platzen lassen , wenn ihr das Thema so wichtig und die Partei so einig wäre.

PietSmiet haben auch ein „almost daily“ zu diesem Thema gemacht. bei denen war MEP Tiemo wölken dabei, da er ja ein Bekannter von Peter ist.

Mal ganz doof gefragt:
Wenn die Bundesregierung auf Facebook doch immer ‘ihr Bestes zur Aufklärung beiträgt’ (ich lass das jetzt mal urteilsfrei so stehen) wie hier (auch in den Kommentaren):

könnte sie vielleicht auch zu einem Gespräch bereit sein. Man müsste dann allerdings bedenken, ob das evtl mit Auflagen verbunden ist, die man willens ist einzugehen oder eben auch nicht.

Ich bin echt gespannt, ob sich überhaupt Politiker finden, die sowohl Ahnung haben und für Artikel 13 sind :smiley:

Selbst die Digitalpolitiker der Union sind geschlossen dagegen und das zieht sich so durch alle Parteien:

oh das hab ich beim Überfliegen übersehen, gut dann zieh ich mal um mit meinem Anliegen.

(Edit) Da dort sehr viel inhaltlich diskutiert wird (weniger konkret um Budis Vorhaben und seine Bitte um Vorschläge für das gemeinsame Gespräch), denke ich es ist besser ich lass meinen Post hier.

Das ist aber ein paar Monate zu spät. Vorschläge sind jetzt egal. Wenn du mit Politikern reden willst, ruf bei deinen EP Abgeordneten an. Du hast sogar ein gutes Druckmittel. Deine Stimme bei der EP Wahl im Mai.

Naja, bei allem Respekt. Aber am meisten betrifft es a.) die Plattformen und b,) die Urheber

Julia Reda - Europa Parlament
Linus Neumann - Sprecher Ccc
Tim Pritlove - Podcast Papst

1 „Gefällt mir“

Ja Linus Neumann hatte ich auch im Kopf, da er auch wichtige Einblicke geben würde und auch eine Konkrete Meinung vertreten könnte wenn dies im Format gefordert werden würde.

Es soll ja auch eine große Anzahl an Urhebern geben, die für Artikel 13 sind. Immer wieder hört man, dass diese aus konservativeren Spaten wie der Schlagermusik kommen. Auch hier fände ich einen Gast interessant, der quasi als ContentCreator für das Gesetz argumentiert.

1 „Gefällt mir“

Leute die nur Kontent kreieren der so konsumiert wird und der nicht von Werbung durch social media etc abhängig ist, sind klar dafür.

Auch für jeden der ein Virales Video hat, wäre das erstmal gut, da man beim ersten Viral Video eben keinen Zugriff auf das Content ID System bei YouTube hat, was ab dann jedem offen stehen würde und das eben nicht nur bei YouTube sondern auch anderen Websiten.

Markus Hassold


ist mit Abstand das beste was ich Pro-Artikel13-Lager gelesen habe und würde gut die Musiker vertreten aber kenn den Mann gar nicht.

Ich hab Helga Trüpel in Lobo podcast gehört und die Frau ist furchtbar. Sie antwortet gar nicht auf die Fragen sonder gibt politisches Geschätz von sich.

1 „Gefällt mir“

@budi @Etienne_RBTV
Ich weiß nicht, ob ihr da schon dabei seid, aber könnte gut mir vorstellen, dass das ganz interessant und spannend für euch/uns sein könnte:

Hört sich auf jeden Fall sehr kompetent an. Frage ist halt nur, ob er Bock hat extra von Stuggi nach Hamburg hochzufahren.
Da er ja auch Jurist ist, würde ein Austausch mit Solmecke wohl ziemlich interessant werden.

Mit Juristen labern ist eben meist sehr nervig weil sie immer nur im Konjuktiv sprechen und sich nicht auf klare Aussagen festlegen wollen.

Eben die Frage ob RBTV die Kosten für den Besucher aus Stuttgart tragen will paar hundert € Zugticket (da sehr kurzfristig), + 150-200 Logis/Essen.
Und das vorrausgesetzt er wäre bereit den Auftritt kostenlos zu machen.

Glaube nicht das das was wird

Was mich neben den Gästen auch interessieren würde (btw, ich finde es klasse, dass RBtv sich dem Thema widmet und das nicht überstürzt, sondern ersthaft), ist aus RBtv-Perspektive, wie die Firma soweit mit Urheberrecht und Lizenzen umgeht, was Einschränkungen sind, die beachtet werden müssen, was für Abkommen man mit den Großen und den Kleinen bisher trifft oder wo es wieso schon Probleme gab.
Aber das ist wahrscheinlich Hintergrundwissen, das Budi bestimmt auch parat hat und gegebenenfalls einfließen lassen kann.

Bin auf jeden Fall gespannt drauf.

Mich würde vor allem konkret Verflixxte Klixx interessieren. Wird es das weitergeben oder muss ich schon mal die Senfkarte polieren?

Es gibt ja seit neustem eine richtig gute Aktion gegen Artikel13 auf https://pledge2019.eu/de . Es geht quasi darum den EU Abgeordneten direkt anzurufen und ihm die Sorge mitzuteilen. Das hat enorme Wirkung, mehr als tausende Mails („von Google Bots“). Viele haben aber Sorge da persönlich mit einem Abgeordneten zu reden.

Darum die Idee… warum nicht mal in einem MoinMoin live bei einem Abgeordneten anrufen um zu zeigen, dass es gar nicht so schlimm ist.

Ach ja… die Politiker die sich bereit erklärt haben gegen Artikel13 zu stimmen werden auf der Seite mit aufgezeigt, so weis man in den baldigen EU-Wahlen wo man vielleicht sein Kreuz hinkritzelt. Diejenigen die noch unentschlossen sind, werden dann von der Seite entsprechend zum anrufen vermittelt.

Ach ja… hab bei der aktuellen Podcastfolge von Logbuch:Netzpolitik schon mitbekommen, dass wohl Linus Neumann von den RocketBeans eingeladen wurde. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da werde ich erst noch die Abstimmung abwarten. Oft man unterscheiden sich ja gesagtes aus wahlkampftaktischen Gründen und Abstimmungsverhalten doch tatsächlich

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Artikel 13 oder wieso RBTV und der Großteil des Internet Probleme bekommen könnte