Das finde ich spannend. Da würde ich mich fragen wo der Knick in der Entwicklung bei RBtv war. Ich hatte vor zwei bis drei Jahren nicht das Gefühl, dass die Zuschauerschaft “mehr provokante Witze und böse Jokes” geschrien hätte.^^ Damals gabs noch so clevere Gags wie ein Sex-AD wo 20 Minuten einfach verschämt nichts gesagt wurde. x)
Aus meiner Erinnerung war das immer so bei RBTV. Würd sagen das ist deine subjektive Sichtweise. Früher hat man am Sender noch “behindert”, “schwul” sagen dürfen ohne das peinliche Stille und eine Alibi-Entschuldigung folgten. Vll ist es auch so, dass je mehr man Menschen bei sowas einschränkt der Drang entsteht eben solche Witze zu machen. Wär nur menschlich.
hmm sollten nicht eher die nazis angepisst sein wenn man sich über hitler lustig macht?
aber spinnen wir es mal weiter, wenn keine witze mehr gemacht werden sollten weil jemand gerechtfertigt davon angepisst sein könnte, gäbe es dann noch witze über:
nationalitäten, berufe, verkehrsmittel, hobbies, stereotype, persönlichkeiten, politik, meinungen, sport, mode, essen, lebenseinstellungen, sex…?
dann wirds ziemlich eng mit der witzelei, es sollten sich schonmal leute dran machen sich richtig gute witze über das wetter und farben auszudenken und hoffen das sich weder rotliebhaber noch sonnenanbeter nachher auf den schlips getreten fühlen
Niemand hier hat behauptet es sollen keine Witze gemacht werden. Eddy hätte seinen Behinderten-Gag ja auch treffsicher ins Ziel führen können, wenn er sich ein paar Minuten mehr Zeit für eine schlüssige Begründung seiner These gelassen hätte. So wabert allerdings jetzt nur dieser Unsinn in der Sendung und das ist das, was einem dann vorgesetzt wird. Wenn ich jetzt einem Kollegen sage “Hey, schau mal Almost Daily” und der guckt sich das an, sieht und hört erstmal nur diese unsinnigen 5 Minuten und das ist dann das Bild was er von RB hat (überspitztes Beispiel). Das kann doch nicht geil sein, finde ich zumindest.
das ist eben nicht so klar, nichtmal bei dir selbst, denn einerseits beklagst du dich über die falsche begründung, andererseits generell über den “böhmerman” humor, und bei timpingberts gings NUR darum das jemand sich beleidigt fühlen könnte von humor
Böhmermann-Humor finde ich grundsätzlich nicht schlimm, bei RB finde ich ihn allerdings unpassend. Was ich ganz furchtbar finde allerdings, ist dieser “Möchtegern-Böhmermann-Humor”. Humor, der versucht provokant und edgy zu sein, aber an einer ganz eklatanten Stelle (der Begründung, der Pointe, der Schlüssigkeit) versagt. Und das ist genau dieses aktuelle Beispiel, dass man aber vermehrt bei RB der letzten Monate findet.
Wie wäre es einfach nicht diese sinnlosen Diskussionen zu verfolgen wenn sie dich nerven? Zum allgemeinen Thema finde ich aber auch nicht das das zustimmt. Mir kommt Edes Art, Jokes oder von anderen nicht groß anders vor als sonst.
Wie gesagt, es wird immer Leute geben die sich über so ein belanglosen scheiß aufregen und sich animiert fühlen gegenzurudern, weil irgendwer was gesagt hat, dass ihm nicht in den Kram passt.
Ich glaube angefangen hat es mit Flo (der ja auch als Aufnahmeleiter sone Art Chefrolle hat). Man macht sich ein Scherz daraus bewusst auf übelste Weise gegen die political corectness zu verstoßen. Immer öfter auch nicht mehr mit der Absicht nen Gag zu machen sondern einfach um “auf die kacke zu hauen”, weils ein geiles Gefühl ist.
Schlägt für mich in die selbe Kerbe wie damals der Umgang mit der Kritik bei Bohnjour oder der Kritik wegen dem Essen vor Cam.
Ist für mich unreif und wie du sagst wenns nicht auf Toplevel gemacht wird wie ein Böhmermann wirkts häufig ein bisschen unpassend.
Wenn man so mit Worten und Witzen umgeht muss man sich nicht wundern wenn man kritisiert wird.
Nur weil man einen Scherz macht muss man nicht denken das man nicht Moralisch bewertet wird, oder außerhalb solcher steht. Wenn es gegen meine Moral geht schalte ich halt ab.
Die gesselschaft entscheidet an sich was allgemein Moralisch ist und was nicht, das kann man bewerten wie man will. Wenn es ihr Sprachgebrauch ist, dann ist das ihre entscheidung. Je nachdem wie man die gesellschaftliche Moral haben will, so verhält man sich auch oder bestimmt sein seh/hörverhalten. Was das über einen Menschen aussagt ist dann auch wieder so eine sache.
Hier machen sich Nils und Eddy am 05.07.07 über Frauen und ihren Orientierungssinn lustig total unreflektiert und ohne gute Punchline oder Pointe.
Also diese Art Humor ist auf jeden Fall nicht erst seit gestern in den Köpfen und Mündern der Jungs. Aber naja wenn du und Andere das so sehen ist es ja anscheinend ein valider Standpunkt.
Aber wie kommst du darauf, dass wenn du ein Problem mit Eddys Witzen hast Lars/Florentin oder gar Flo dran Schuld sind? Traust du diesem erwachsenen Mann nicht zu, dass er alleine Lust auf solche Witze hat?
Ich habe nicht gesagt, dass sowas NIE stattgefunden hat, ich empfinde nur das es seit ca. 1-1,5 Jahren drastisch mehr geworden ist (am besten sieht man es in den Almost Dailys tatsächlich). Und ich würde das durchaus mit der zugewachsenen RB-Besatzung in Verbindung bringen, die fasst ausschließlich genau aus dieser Humorschiene kommt. Das ist allerdings nur eine Schlussfolgerung meinerseits.
Nur mal so, diese Art von Humor hat jetzt nicht der Herr Böhmermann erfunden
Das gab es schon ein wenig länger, hat Ede auch schon ein paar mal angemerkt, nämlich in Amerika. Ede verfolgt die dortigen Comedians.
Ich muss dem TE streckenweise Recht geben. Ich will mich allerdings nicht an dieser Diskussion hier direkt beteiligen, weil ich es schon wieder anstrengend finde, wie jeder irgendwie Recht haben will. Stattdessen schildere ich einfach mal meine Sicht:
Also auffällig ist vor allem diese teilweise (das Wort ist wichtig, es bedeutet ‘nicht durchgehend’) gepresst obszöne Art, die genau dann raussticht, wenn Larissa oder Ede völlig übertriebene Bezeichnungen des Rants willen hernehmen. Das ist ja ok, wenn man im Eifer des Aufregens mal sowas raushaut, aber manchmal wirkts einfach überladen, vor allem dann wenn Fresse und Fotze und behindert zum unabwechslungsreichen Standard werden für etwas, das man halt einfach auch anders sagen kann, weil das übertriebene Vulgärvokabular einfach nicht passt oder unangebracht ist. Das ganze wirkt dann einfach wie mit dem Vorschlaghammer und ist genau das selbe, was manche bei Krogmann gerne mal abwatschen (ich erinnere nur mal an die Kritik zum ersten GameTwo in dieser Richtung). Teilweise wird der Maßstab für manche Ausdrucksweisen einfach völlig über Bord geworfen und vor allem Ede tendiert da teilweise gern dazu, nur, damits laut ist und nen Knalleffekt hat. Kleines Beispiel dazu wäre auch die Beefrunde mit Doom, als ich öfter gelesen habe, wie einige verwundert und teilweise etwas schockiert über die stumpfen verbalen Überreaktionen von Nils waren - weils unerwartet und auch einfach unpassend war. Gibt halt immernoch nen Unterschied, wenn Simon der Kragen platzt und er einen Controller in den Fußboden integriert und wenn Nils einfach plötzlich mit Hurensohn um sich wirft…
Ein ähnliches Phänomen beobachte ich auch bei Verflixxte Klixx, allerdings muss ich da einfach sagen, dass Florentin und Lars mehrfach bewiesen haben, dass sie in der Lage sind bei ihrem Ausdruck auf Unterschiede zu achten. Wenn nämlich beides einfach dumpfe Klötze wären, die nur Fäkalhumor und Rassismusjokes aufm Kasten hätten, gäbs kein 9/11 Animalsquad.
Simon als Kontrast im Übrigen kann auch Pipikakahumor, der Unterschied ist, das ist nicht seine einzige Möglichkeit lustig und oder provokant zu sein, wie er gerade in diesem AD mehrfach beweist.
Finde nur krass wie viel du dir raus nimmst über die Mitarbeiter und die Firma zu wissen. Ist mir auch schon in der Diskussion “Sofia als Moderatorin in Game Two” aufgefallen als du meintest, dass man Sie doch lieber hinter die Kamera stellen solle weil Sie das ja viel besser könne und ihr würde das auch total gut tun etc.
Deine Meinung und Standpunkte sind für mich ja auch nachzuvollziehen nur dieser eine Schritt den du weiter in den Bereich der Mutmaßungen gehst, den versteh ich nicht.
Ich sehe das folgendermaßen:
Wenn es im Stream mal wieder knistert, der Ton ausfällt, ungeplant plötzlich Werbung eingeblendet wird, der Stream abbricht, Fehler bei Nerdquiz passieren und so weiter sollte man darüber diskutieren. Warum? Das sind OBJEKTIVE Tatsachen.
Der Humor des AD No-Go’s ist das garantiert nicht; es ist ein rein SUBJEKTIVER Humor. Dem Ersten gefällt’s, dem Zweiten nicht, dem Dritten ist es total egal. Dabei sollte (und ich möchte schon fast sagen darf) die Community dem Sender nicht drein reden. Das ist ihr Ding, ihr Humor. Wem es nicht gefällt, der schaut es eben nicht.
Sich nun darüber zu unterhalten, ob der “Behinderten”-Gag von Ede gezündet hat oder nicht, ist in der Hinsicht einfach lächerlich, das es bei jedem Menschen anders ist.
@Freakenstein fühlt sich in dem Gag beleidigt/angesprochen/getriggert. Schade. Die Frage ist aber: Darf nun Ede keine Gags mehr machen? Sicherlich nicht. Wie jemand (ich weiß grad nicht wer, Florentin oder Lars) schon gesagt hat: Wenn du bei jedem Gag den Zweifel hast, dass du ihn wegen political correctness nicht bringen darfst, kann man Humor/Comedy gleich abschaffen.
Wow, man darf doch sagen, dass der eine dieses besser kann als etwas anderes. Ich wüsste nicht, was daran “rausnehmen” ist. Wenn ich finde, dass Gregor zB bessere Let’s Plays macht als Show-Moderation (was nicht so ist, nur fiktives Beispiel - Gregor macht das meiste erstaunlich gut), dann ist das doch eine völlig legitime Meinungsäußerung einem Produkt gegenüber (was RB ja für mich als Zuschauer ist). Und das ich irgendetwas über eine Firma WEIß, hab ich ebenfalls nie gesagt, es sind alles nur subjektive Schlussfolgerungen in denen man mich gerne berichtigen, korrigieren ode rmir widersprechen darf. Der Sinn eines Forums.^^
Ich meinte eher die Stellen in denen du meinst, dass Sofia die Moderationen weiter macht weil sie aus deiner Sicht unverdientes Lob bekommt und sie einfach wieder cutten etc. soll weil es das beste für sie wäre.
Leider wieder einer, der das Problem nicht verstanden hat. Es geht nicht darum, OB man politisch inkorrekte Witze machen darf, das darf und sollte jeder machen. Es geht darum, dass der Witz auch insich schlüssig ist. Ist er es nämlich nicht, ist er einfach nur peinlich (und im schlimmsten Fall zusätzlich beleidigend). Wie gesagt, ein Böhmermann kommt sogar mit Ziegenficker durch, weil dieses Wort in einen Sinnhaftigkeit mit politischer satire eingebettet ist. Aber hier geht’s darum, ob Behinderte ein Wort wie “behindert” unlogischerweise für sich beanspruchen. Und die Begründung die edde bietet, ergibt keinen Sinn. Somit steht nur: “Behinderte haben das Wort “behindert” gelaut” im Raum ohne schlüssige Begründung. Und das ist nicht cool.
Ja, ich bin der festen Überzeugung, dass sie eine wesentlich bessere Cutterin bzw. Redakteurin ist, als Moderatorin und ich würde mir wünschen, das sie da wieder viel mehr im RB-Kosmos macht. Ist doch völlig legitim?