Almost Magic

Vorwort (kann man skippen)
Erstmal ein dickes Danke, dass ihr dieses Format nicht aufgebt.
Ich habe ewig kein Magic gespielt, dennoch finde ich es super interessant zu sehen, wie sich dieses Kartenspiel, was ich früher in der Schule in der großen Mittagspause gespielt habe, Karten getauscht und mit Freunden am Deck gebaut habe entwickelt hat.

Eindruck als Zuschauer
Ich versuche einfach mal, anhand der aktuellen (#6) Sendung meine persönliche Wahrnehmung wiederzugeben.

Als erstes freut mich, dass ihr nun zu viert seid, mag es wenn nicht nur die LP, sondern auch andere Mitarbeiter Zeit freischaufeln, alle Beteiligten wirken dabei authentisch für mich, Feuer für das Spiel war da.
Ich finde auch den Einstieg zu den neuen Packs gut, dass die seltenen Karten kurz vorgestellt werden. Auch die kurze Äußerung, was mich in der Sendung erwartet hilft mir mich zu orientieren.
Dann folgt der Sprung, euer Kommentator leitet durch das Spiel, erwähnt Fehler und gibt Verbesserungsmöglichkeiten, ihr zeigt auch jede Karte die nun ins Spiel kommt. Hier fühle ich mich dennoch ein bisschen verloren.
Durch die Vorbesprechung, weiß ich grob was die Decks machen, welche Mechanik zum Sieg führen soll, ich kann mich trotzdem nicht in die Rolle als Spieler versetzen. Ich nicht weiß was es für Karten gibt im Deck, die dem Spieler/ Team helfen und warum gerade die es in die Auswahl geschafft haben, der Entscheidungsprozess fehlt, ich sehe nur was passiert, aber nicht das Potenzial, die Kniffe.
Ich finde die Pausen mit Spieleindrücken angenehm, es versucht bisschen Spannung aufzubauen und gibt bisschen Hinweise, wie die momentane Stimmung ist, dennoch tappe ich ein bisschen im dunkeln, weil ich nicht weiß was sein hätte können, ich kann nur Vermutungen anstellen, der oben erwähnte Eindruck überwiegt.

Ich fühle mich zurück versetzt ins Jahr 2004, wo ich das erste Mal DotA spiele,
ich weiß grob was mein Held macht,
ich weiß das Ziel um zu gewinnen, ich bekomme dennoch richtig auf die Fresse und weiß durch die Aktion des anderen, was die Held gegenüber auf der anderen Lane in der Lage sind.
Der Unterschied ist, ich habe die Möglichkeit selber in der Hand mich zu informieren, welche Items es gibt und was meine Fähigkeiten machen, den Entscheidungsprozeß, wie ich versuche mit meinen Möglichkeiten das beste aus der Situation zu machen ist für jeden ersichtlich, der dieser Partie zuschauen würde, ob selber Anfänger oder erfahrene Spieler ist er kann im nachinein sich besser in die Situation reinversetzen und rückschlüsse ziehen.

Das Fazit hilft da auch nicht ganz, wo ran es sehr wahrscheinlich gelegen hat.
Ich fühle mich unterhalten, habe aber das Problem, dass ich mich auch ausgeschlossen fühle, ihr spielt eine Runde Magic und kann nur durch die Play by Play Kommentare Rückschlüsse ziehen der groben Deckidee/-mechanik.

Fazit
Ich glaube da steck sehr viel Herzblut hinter und ich würde sehr gern mehr davon sehen, weil ich Strategie Spiele, ob es am PC/Konsole oder als Brett-/Kartenspiel mag.
Magic bedeutet zudem für mich Nostalgie, Kindheitserinnerungen.
Nun weiß ich nicht wieviel Zeit ihr für die Planung und Umsetzung für dieses Format habt und wenn es nicht anders geht von der Kapazität, dann ist es nun mal so.
Ich sehe vier Personen, wovon drei Personen definitiv in der Firma keine moderierende Rolle in der Firma einnehmen, sprich es Zusatzaufwand und was ich persönlich vermisse wird sehr wahrscheinlich die größte Vorbereitungszeitverschlingen.
Auch habe ich mir nur diese einzige Sendung herausgepickt, weil ich durch die großen Pausen zwischen drin schlicht weg nur ganz schwach an die vorherigen Folgen erinnern kann.
Ich weiß, dass ihr bei der ersten Folge deutlich mehr auf die (neuen) Spielmechaniken von Magic eingegangen sind und Grundlagen erklärt habt und erst in der zweiten Folge es zu einem Spiel kam.
Wenn es trotz Promo, irgendwie möglich wäre und wenn es nur im nachhinein ein Link zu einer Online Deckseite gibt um das Potenzial der gebauten Decks zu verstehen, wäre ich sehr dankbar und würde mir helfen dem Spielprozess besser zu verstehen.

LG

1 „Gefällt mir“

mal ne allgemeine frage

hat sich eigentlich fundamental was an magic in den letzten 5 jahren geändert?

solange ist es her das ich das letzre mal aktiv gespielt habe

habe nur mitgekriegt mal das die mulligan regeln geändert worden wären aber wie genau weis ich auch nicht

Hmmm, mir fällt gerade nur ein, dass es kein “Mana burn” mehr gibt. D.h. für nicht benutztes Mana gibt es keinen Schaden mehr.

Zum Thema Mulligan:

Es blieb im großen und ganzen gleich, außer das man Hellsicht 1 hat, wenn man 6 oder weniger in der Starthand hat.

Hatte sie nicht, hat Peer am Anfang erwähnt.

Hast du den Ton aus gehabt oder den Kommentar nicht gehört? Einen hilfreicheren Ansprechpartner als Peer Kröger kann ich mir für die Bohnen nicht vorstellen.

Finde 2 Länder gehen auch noch, wenn die restliche Hand dazu passt. Mit einem Mana nicht zu mulliganen, ist aber einfach blöd. Damit kann man eigentlich direkt GG sagen.

1 „Gefällt mir“

Normalerweiße würde ich dir zustimmen, aber ich denke, sie kennt einfach die Regel nicht oder hat es einfach nicht beachtet. Als blutiger Anfänger kann sowas schonmal passieren.

Bell ist nicht unbedingt das, wass ich einen “blutigen Anfänger” nennen würde (das wäre eher ich :p), aber sowohl sie als auch ich haben schon 'ne ganze lange Weile nicht mehr Magic gespielt - ich hätte die Mulligan-Geschichte auch ehrlich vergessen, wenn meine Karten nicht so nice gewesen wären, wie sie waren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass das eher das Problem war. Bell hatte an sich auch eine gute Hand, aber halt in den ersten 2 Runden 1 Mana zu wenig.

Allgemein sprechen wir grad mit Wizards of the Coast um daraus vielleicht etwas regelmäßigeres zu machen. Bei solchen einmaligen Aktionen zu neuen Sets ist es für uns immer schwierig, Elemente wie Deckbau, Kartenauswahl etc. mit reinzunehmen. Da die einzelnen Folgen schon relativ aufwendig sind, ist es aktuell sehr schwer dem Spiel den Platz zu geben den es verdient.

13 „Gefällt mir“

Ich bin nun wirklich kein Freund von Magic. Aber das fänd ich echt cool!

1 „Gefällt mir“

Fände ich klasse, wenn ihr das (in einem für euch vertretbaren Tempo) weitermacht.
Bin kein großer Magic Spieler, im Moment ist mehr Legend of the Five Rings angesagt, aber unterhaltsam waren die bisherigen Folgen auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Idealvorstellung wäre tatsächlich eine Mischung aus Tutorial und Showmatch. Mit Peer als Mentor der zwei von uns quasi coached und jeder entwickelt sein eigenes Deck über die Zeit lang immer weiter. Dann hat man auch eine viel stärkere Bindung zu seinem persönlichen Deck und man könnte z.B. auch regelmäßig die Kartenlisten veröffentlichen. Wäre allerdings trotzdem eher etwas für Magic Neulinge als Veteranen.

6 „Gefällt mir“

Ich habe so lange eine persönliche Bindung zu meinem Deck bis ich verliere.

Ne ernsthaft, das wär schon was, ich würd auch gern mehr Magic usw. auf RBTV sehen.

3 „Gefällt mir“

Erstmal muss ich ein Deck bauen, was Steffens gemeines Artefakt-Fahrzeug Deck besiegen kann!

Dabei hab ich das nur schnell zusammengeworfen xD

Ich finde es echt schön, dass Almost Magic mal wieder ne neue Folge bekommt. Mit mehr Nachbearbeitung könnte man das Format natürlich noch geiler machen, ist nur die Frage ob sich das für euch irgendwie rechnet. Cool wäre es natürlich falls ihr irgendwie an so ein Halbautomatisches Overlay wie Loading Ready Run kommt! Ich persönlich bin jetzt nicht so ein Fan davon jede einzelne Karte vorzulesen, aber jede Karte die zum ersten mal gespielt wird zu zeigen ist schon wichtig, insbesondere für die Zuschauer die nicht die ganzen Karten bereits kennen. Vielleicht würde es auch Sinn machen Peer an den Tisch zu holen um direkt für Regelfragen zur Verfügung zu stehen.

Zum Schluss noch eine Bitte an euch: Bitte steckt eure Karten in Hüllen, die meisten Karten aus vorkonstruierten Decks sind zwar nicht viel Wert, aber ein eingehülltes Deck lässt sich einfach deutlich besser mischen!

Dürfte eben immer das Problem sein, wenn man eine Sendung machen will die sowohl für Einsteiger als auch Veteranen interessant ist.

Eigene Decks wären wirklich mal was Feines. Starterdecks sind einfach mies. Man hat kaum Karten, um das Blatt nochmal zu wenden und wirkliche Combos/Mechaniken funktionieren auch nicht, weil die Karten zu schlecht sind.

2 „Gefällt mir“

ich finde ja auch die entwicklung von decks die öfter gegeneinander spielen super spannend weil man ja alles kontern und wieder gegenkontern kann. ich finde das macht auch sinn für pros und neulinge zuzuschauen weil die entwicklung eines decks mit erklärung warum es sich so entwickelt ja für beide interessant sein dürfte

2 „Gefällt mir“

Am besten wäre eben das beide spieler einen pool aus 100 karten kriegen der identisch ist und beide Spieler müssen dann eben daraus ein 40 Karten Deck bauen (Standardländer gibt’s natürlich so viele wie sie eben brauchen extra)

Gabs früher auch mal auf der Pro Tour als Format, weil man da dann eben die Deckbauskills sieht und auch viel lernen kann.
Sealed mirror oder wie das Format damals genannt wurde

Hier ist übrigens einmal mein privates Deck, für alle die es interessiert: https://tappedout.net/mtg-decks/vehicle-saheeli/ ist aber noch Work in Progress

Edit: Ich merke grad für ein Vehicle Deck sind da ganz schön wenig Fahrzeuge drin ^^

2 „Gefällt mir“