Almost Plaily 2018 [Sammelthread]

Bitte Lars tauch mit der Antennen Frisur dann auch bei NDA auf :joy:

Das Chaos ist so schön :smiley:

Einhornlarsi als Funker :beangasm: Schönes Comeback von Plaily :slight_smile:

Der Funker bei der Budi SS Air soll auch einen Antennen Frisur haben wenn es nur ging :grin:
Sofia trägt nun auch den Tarnanzug und Krogi ist im YouTube Chat.

Leider find ich das Spiel nicht wirklich interessant und auch zum Zuschauen eher verwirrend. Es passiert einfach zu viel gleichzeitig. Ist irgendwie nix für mich.

1 „Gefällt mir“

Die Regeln sind schon etwas kompliziert aber es war sehr unterhaltsam und wie Sofia nicht gleich gecheckt hat das ihr Team gewonnen hat :grin: Budi SS Air und Rematch dann anders mal :grinning:

Krogi hat im YouTube Chat auf eine Aussage geantwortet das er auch vorgeschlagen hat das man nur 1x Pro Zug ziehen darf. Würde gut dann fürs Rematch passen.

funker lars war einfach pures comedygold, ich habe irgendwann einfach nur noch voller schadenfreude seine verzweiflung beobachtet :joy:

1 „Gefällt mir“

Aus puren Sadismus würde ich ihn gern wieder auf der selben Position sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nettes Chaos, auch wenn ich noch nicht durch bin. Durchsteigen ist tatsächlich etwas schwierig, aber auch nicht unspannend. :slight_smile:

Ob eine Kamera, die einfach nur alles links und eine, die einfach nur alles rechts auf dem Tisch zeigt helfen?
Es würde zwar die steigende Verzweiflung von Lars, das Aufbrausen von Flo, das reine Gewissen von Krogi und die gerechte Empörung von Sofia wegnehmen (die anderen sind durch die Sitzordnung leider aus dem Blickfeld), aber vielleicht etwas Überblick über alle TeilnehmerInnen geben?!

Kritisiert mir nicht zu viel, dass war ein gutes Spiel!

7 „Gefällt mir“

Kritik ist nicht zwangsläufig negativ mein stürmischer Käptn :wink:
Und ob man nun Spass hatte, weil man sich an eurer Verzweiflung ergötzt oder am spaßigen Spiel ist doch egal, oder? :smile:

1 „Gefällt mir“

ohne den verzweifelten funker lars wäre es nur halb so unterhaltsam gewesen :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Ohne das

würden 90% der lets plays nicht funktionieren auf rbtv :smile:

2 „Gefällt mir“

ich wollte eigentlich nur das Bohndesliga Intro zitieren. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte für Almost Plaily mal Space Alert von Vlaada Chvatil in die Runde werfen.
Ein kooperatives Brettspiel für 2-5 Spieler, passend zu den Bohnen im Weltall, bzw an Board eines Raumschiffes angesiedelt. Spielzeit maximal 20 Minuten pro Mission

Aus Faulheit kopiere ich mal einen Teil meiner alten und einzigen jemals geschriebenen Amazon Rezension :wink:


Zum Spiel:
Space Alert ist ein kooperatives Brettspiel, d.h. alle Mitspieler spielen miteinander gegen das Spiel, und nicht wie sonst üblich Spieler gegen Spieler.
Das ganze Szenario ist, wie der Name schon sagt im Weltall angesiedelt. Jeder Spieler (2-5 Mitspieler) verkörpert einen Weltraumforscher an Bord seines Raumschiffes, und muss dieses 10 Minuten vor feindlichen Angriffen schützen.

Das Innovative hierbei ist, das die Mitspieler unter realem Zeitdruck gegen das „Brett“ gewinnen müssen. Dieser Zeitdruck wird sehr überzeugend durch beiliegende Audio CD´s erzeugt, die während des Spiels abgespielt werden. Die atmosphärische Computerstimme auf der CD sagt einem die verbleibende Zeit an, wann Gegner erscheinen oder Ereignisse passieren, auf die reagiert werden muss.
Klingt alles super kompliziert, ist es aber nicht !!!

Der Ablauf:
In der Aktionsrunde laufen die Spieler somit durch das Raumschiff und versuchen möglichst durch verbale Kommunikation ihre einzelnen Aktionen (Knöpfe drücken, Waffen abfeuern, Schilde / Energie aufladen, etc.) geschickt miteinander zu koordinieren , um effizient und effektiv zu arbeiten. Vor allem unter dem gegebenen Zeitdruck ist das nicht allzu leicht.

In der Ausführungsrunde gilt es dann die vorher geplanten Aktionen exakt durchzuführen, also Zug um Zug auszuwerten, ob die Planung gepasst hat. Dieses dauert zumeist keine 10 Minuten. So einfach ist das.


Nachträglich zu sagen, das Spiel kann in einer Kampagne gespielt werden, wobei bei jedem weiteren Abenteuer weitere Regeln und Dinge hinzukommen, sodass man kontinuierlich gefordert wird. Die Regeln sind dabei aber prinzipiell einfach, aber ich gebe zu, die Anleitungen sind etwas zu verschachtelt geschrieben, da der Autor selbst inn den Regeln noch Story Parts schreiben musste (Ja, 2 Anleitungen, Einführungsanleitung pro Mission aufbauend und komprimierte Variante)

Nichtsdestotrotz bleibt es meiner Meinung nach eines der besten und atmosphärischsten Kooperativen Spiele die ich kenne, und hat damals völlig zu Recht den Innovationspreis in Essen bekommen. Wer z.B Colt Express kennt, Space Alert ist quasi das Original dazu (was meiner Meinung) nach einiges besser macht.

Pro:
Setting ist Weltall mit Videospielcharme (erinnert an Space Invaders meets Tower Defense)
Es hätte das Potenzial, mit der richtigen Runde ein chaotisch spaßiger Ritt durchs All zu werden.

Das muss an Anpreisungen reichen. Kanns euch nur an Herz legen das mal ins Auge zu fassen :wink:


Hier nochmal ein Link zur HP vom Spiel bei Heidelberger

https://www.heidelberger-spieleverlag.de/shop/products/detail?ArtNr=CZ005

Erkläre mir nicht zu viel, dass war ein guter Gag!

3 „Gefällt mir“

Ey! Such dir dein eigenes Intro!

13 „Gefällt mir“

Schimpfe nicht mit ihm, das ist ein guter Krogmann!

3 „Gefällt mir“

Und jetzt explodiert die Bude hier!

Ich finde das Spiel relativ schwer zum zugucken. Mir ist der Aspekt des Mitratens relativ wichtig für die Unterhaltung, was mir hier sehr schwer fiel, da die Funkerkarten nicht angezeigt wurden. Für den Funker ist es ja bereits schwer genug mitzukommen, als Zuschauer finde ich es noch schwerer . :slight_smile: