Almost Plaily 2018 [Sammelthread]

Glaub mir, auch wenn du am Tisch mit sitzt bekommst du nicht viel mit. Wenn du erster Maat oder Maschinist bist, steckst du so in deinem Bereich fest dass du dich auf den Kapitän verlassen musst. Die Runde gestern hat das Chaos gut eingefangen - nur das sie sich am Ende noch vertragen haben, war ungewöhnlich.
Einer meiner Mitspieler ist das letzte Mal übergelaufen weil ihm der Funker zu blöd kam :smiley:

Hello,

Danke euch für das ganze Feedback. Ich bin nach der Ausstrahlung selber sehr zwiegespalten. Ich stand im Vorfeld vor der Entscheidung, ob wir das Spiel rundenbasiert (die Teams machen abwechselnd ihre Züge) oder in Echtzeit spielen. Letztendlich habe ich das Chaos in Kauf genommen, weil ich es für spannender und unterhaltsamer hielt. Der Plan ist ja auch aufgegangen, wenn ich eure Kommentare hier so lese. Dafür war es für euch schwierig mitzukommen. Das ist mega schade, aber natürlich verständlich. Umso ärgerlicher: Die GoPro von Flo ist die ganze Zeit ausgefallen. Eigentlich war es der Plan, dass ihr eigentlich immer sehen könnt, wo die U-Boote gerade hinfahren. Ich habe jetzt in einem Kommentar gelesen, dass man die GoPros ja auch den Funkern hätte geben können. Das wäre natürlich auch Hammer zum mitraten gewesen. Wenn der Funker aber ganz raus war (Ich will hier keine Namen nennen…), ist das natürlich auch doof für euch. Außerdem habt ihr eigentlich nie gesehen, was die Maschinisten und Offiziere gemacht haben. Das war dem Umstand geschuldet, dass man das Bild schlecht achteln kann. Ich will das Spiel auf jeden Fall nochmal irgendwann spielen und dann verbessern. Was wollt ihr denn sehen? Den Kurs der Schiffe oder die Aufzeichnung der Funker (sodass ihr bei den Torpedos miträtseln könnt)? Wollt ihr weiterhin das Chaos? Interessieren euch die Aktivitäten der Maschinisten und Offiziere?

P.S.: Nächste Woche spielen Lars, Nils, Lisa und ich “Stadt, Land, Fluss…”

7 „Gefällt mir“

Stadt, Land, Fluss gegen Nils, mein Beileid :nun:

Freu mich drauf, guck mir manchmal sogar die alten nochmal zum millionsten mal an, die sind so wunderschön.
“Kaninchen-Kehlbiss”, “Jahrmarktabfall” oder auch die Diskussion ob Öl klebt, herrlich :nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Mehr Kameras wären natürlich besser. Allgemein vielleicht paar Stunden in eine Nachbearbeitung stecken. Was wird grad aufgeladen und wie weit ist das? Wie sehen die Schäden aus? Das hat man leider nur am Rande gesehen und sah somit wie ein Spiel zwischen Flofia und Largi aus, so dass es für die Zuschauer, die das Spiel nicht kennen, verständlicherweise seltsam aussah. Das Aufladen an sich ist aber auch nicht so interessant :smiley: Keine Ahnung. Man könnte bei einem Stopp die Situation mal in die GoPro halten? Ein Stopp immer für so ein kleines Zwischenfazit nutzen? Alle Karten in die GoPro halten und fertig.
Nur Funker sehen zum Mitraten? Mitraten ist unmöglich ohne Zettel und Stift. Da muss man ja alles mitzeichnen und notieren (die Sonarinformationen z.B.), weil die Funker sind ja nicht wirklich fehlerfrei und ohne selbst am Tisch zu sitzen, könnte man das nur schwer schaffen. Zum Mitraten bietet sich das Spiel nicht sehr gut an. Den wirklichen Kurs und den Kurs des Funkers sollte man also schon sehen.

Zwischenfazits klingen interessant.

Ich persönlich fand das Chaos super. Geordnete Runden sind bei solchen Spielen glaube ich nicht so spannend zum zusehen. Dann würde man nur das taktische Gerede mitbekommen, wäre aber zu weit weg um daraus einen Sinn ziehen zu können (weil wir ja unmöglich den Überblick haben können bei so vielen Spielern und Spielkomponenten).

Was ich lustig gefunden hätte, wäre wenn sowohl die Kapitäne als auch die Funker GoPros gehabt hätten. Dann hätte man als Zuschauer gut abgleichen können, wenn ein Funker zB denkt, er sei mega nah dran / weit weg und wir uns ins Fäustchen lachen können, weil wir im Fenster daneben sehen können, dass das Gegenteil der Fall ist.

Und vielleicht einen Hit-Counter oder so, damit man den Überblick behält wer vorne liegt?

Grundsätzlich fand ichs aber herrlich, wie sich alle angeschrien haben, kaputt gelacht haben und irgendwo zwischen Euphorie und kompletter Verwirrung ein super unterhaltsames Format abgeliefert haben.

Ich freue mich auf ähnliches bei Stadt Land Fluss :smiley:

3 „Gefällt mir“

Herrlich gerade :joy:

1 „Gefällt mir“

Schummellars, der einfach Gemeinden zu Städten erklärt :smiley: Lisa hätte außerdem Kreativpunkte verdient.

Edit: Die zweite Gemeinde :smiley:

Edit2: Ibrahamowitch :smiley: :smiley:

1 „Gefällt mir“

richtig geile Folge.

alleine Lars, als er die ganze Zeit afrikanische Städte und Länder genannt hat :joy:

oder Fabian mit Ibrahovac und seinen ausgedachten Filmen :joy:

3 „Gefällt mir“

Oh, Lisa ist so schlau wie süß … :relieved:

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane super gute Folge - Ihr hattet eine tolle dynamik am Tisch :supa:

Weiter geht es! Heute Abend um 20:00 Uhr begeben sich Florian, Sofia, Nasti und Andy in den Tempel des Schreckens. Dort warten unendlicher Reichtum, aber auch fiese, tödliche Fallen auf sie. Das Knifflige: Niemand weiß eigentlich so richtig, wer jetzt die Schatzsucher und wer Wächterinnen der Schätze sind. Es wird gelogen und betrogen!

9 „Gefällt mir“

Endlich haut ihr wieder “richtige” Spiele auf den Tisch. Montagsmaler und Stadt-Land-Fluss in allen Ehren, aber ich finde es so viel unterhaltsamer. Vor allem die Abwechslung zwischen komplexeren (z.B. Villen des Wahnsinns) und einfacheren Spielen - wie das jetzt - gefällt mir gut. :supa:

1 „Gefällt mir“

Du meinst es wird gefloharten, fängt ja schon aufm Bild an weil er nicht bei Frau Kats sitzt^^

ich hab da so ne ahnung wer was sein könnte hust :smiley:

Ausnahmsweise war das kein Spoiler. In dem Spiel gibt es nur Abenteurer und Wächterinnen. Unabhängig vom Geschlecht des Spielers. :wink:

2 „Gefällt mir“

Flofia entzweit :sob:

es bröckelt im paradies

Das ist sicher nur, damit man weiterhin ohne schlechtes Gewissen Flo anhimmeln kann. Früher mussten Boybandmitglieder doch auch aus ähnlichen Gründen offiziell Single sein.

1 „Gefällt mir“

was für eine sexistische scheisse :grin: :kappa:

1 „Gefällt mir“