Almost Plaily 2018 [Sammelthread]

Vielen Dank! Stell dir einfach das rumgemosere von Eddy und Simon vor die sich in 2,3,11,12 spots setzen, während Nils und Florentin dass Spiel unter sich ausmachen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für mich gehört sowohl Seefahrer als auch “Städte und Ritter” zum Basisspiel.
Die beiden kann man relativ gut kombinieren.

Generell hat Siedler aber sehr viele Möglichkeiten wie man es spielen kann, dass Basisspiel alleine bietet aber kaum Spannung bzw hat man schon so oft gesehen das es ermüdend ist.
Es gibt auch sehr viele unterschiedliche Erweiterungen, wobei Florentin vermutlich alles außer dem Basisspiel als “Quatschmap” bezeichnen wird :kappa:

1 „Gefällt mir“

Stimmt dass Städte und RItter eine Erweiterung ist, nehm ich gar nicht mehr wahr. @Fabian_Crane ohne Städte und Ritter und Seefahrer ist Siedler wirklich schon sehr früh sehr einseitig

Jetzt ist hier nen Fass auf…:wink:

3 „Gefällt mir“

Städte & Ritter bringt zwar deutlich mehr Spieltiefe, aber auch sehr viel mehr Regeln. Das ist für die Runde und für 90 Minuten meiner Meinung nach zu viel.

Denke auch dass Städte&Ritter und Seefahrer für die Jungs dann zu viel auf einmal werden würd.
Dann würde nur wieder erstmal ne Stunde über die Regeln diskutiert werden (wobei, wirds wohl eh :nun: )

Dem Stimme ich zu, denke zwar das Spiel würde davon profitieren, aber man sollte es nicht gleich übertreiben, aber nur Grundspiel ist einfach zu Öde :thinking:

Eine einzelne Erweiterung oder eines von diesen Zusatzspielen (Troja und Mykene zum Beispiel, oder Große Mauer) würden dem ganzen schon gut genug tun und sollte jetzt keinen der 4 zu sehr überfordern.
Troja und Große Mauer sind für Spieler ab 10 Jahren empfohlen, vlt schaffen sie es also gerade so die Regeln innerhalb eines Abends zu verstehen :kappa:

Bei Turnieren schon

Als eigener Spieleabendveranstalter der ständig auf suche nach neuen coolen spielen ist, möchte ich dir mal ein Spiel vorschlagen.

Das hat uns immer zu unglaublichen lachflash gesorgt.

Stille Post extrem“ heisst das Spiel. Jeder bekommt ein Block und ein Begriff. Diesen schreibt er auf und zeichnet es (nach Zeit!), anschließend gibt er es den Nachbarn, der das erraten muss. Der gibt es dann weiter und es wird das erraten Wort gezeichnet. Am Ende löst man es auf und geht jedes Bild durch. So wird ein kinosaal zum Friedhof oder der „Mord“ zur Trennungsschmerz, oder zum Hamburger.

Es ist wirklich sehr lustig, maximal 8 Spieler. Empfehlenswert ist eine gerade Zahl an Spielern. :slight_smile:

Das grundspiel ist völlig ausreichend. Ich persönlich bin zb kein Fan der addons

1 „Gefällt mir“

Sternfahrer eh das bessere Siedler. Da braucht man auch keine Addons.

@Fabian_Crane Hey Fabian da Bada Binge nächste Woche den AP Slot füllt, ist AP in der Pause? (Ich hoffe nicht)

Ne. Wir setzen nur ne Woche aus.

Hab mir schon sorgen gemacht. Bitte mehr Max und Lisa Action in Zukunft :wink:

Seefahrer sollte schon sein, Städte und Ritter braucht man wie gesagt nicht. S&R haut so viel Sonderzeugs rein, da wird’s ziemlich schnell unübersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Leute, wir spielen mit Seefahrer. Sollte sich das später in der Probe als signifikantes Problem herausstellen, werden wir das kurzfristig kicken.

6 „Gefällt mir“

bis 14 Punkte, das schafft man nie bis 22:00

Wer nach der Erklärung der Spielregeln gerade diese nicht verstanden hat, kann sie sich hier die Spielregeln noch einmal in Ruhe durchlesen :smiley:
Catan - Spielregeln

1 „Gefällt mir“

Hab eher zufällig reingezappt und Boah. Was ist denn das für ein premium AP? Das sieht ja richtig gut aus und ist wirklich mit meinen Lieblingsbohnen. Da bleib ich doch glatt mal dran. :miri:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja jetzt erst rein weil ich dachte mittlerweile haben alle die Regeln verstanden und begonnen… nun gut :kappa: