Almost Plaily 2018 [Sammelthread]

Das Weihnachts-Special war ein schöner Abschluss für ein insgesamt sehr tolles Almost-Plaily-Jahr. Nicht zuletzt durch Fabian Kr.s Engagement ist es inzwischen eins meiner Lieblingsformate auf RBTV geworden. Weiter so!

Gesellschaftsspiele sind toll. :+1:

18 „Gefällt mir“

Hier das letzte Almost Plaily VOD von 2018 schon heute als verfrühtes Weihnachtsgeschenk

8 „Gefällt mir“

Gibts für die Sendung eigentlich Geld von Spieleherstellern? Finde die Spieleauswahl immer so gut, dass ich danach das Bedürfnis habe, mir alle Spiele auch zu kaufen - ist also eine ausgezeichnete Werbung! :blush:
Für mich mausert sich AP auch langsam zur Lieblingssendung, freue mich schon auf das nächste Jahr! :purple_heart:

6 „Gefällt mir“

In der Regel nicht. Bisher sind es noch Ausnahmen (z.B. Risiko dieses Jahr im Februar), wo wir das dann aber auch ankündigen.

Freut mich, dass die Sendung dich zum Spielen animiert;)
Es müssen sie aber noch mehr sehen!!!

7 „Gefällt mir“

Bitte im nächsten Jahr genau mit der Qualität weiter machen. :slight_smile: Vom „Mal schauen“- zum Pflicht-Format geworden. Tolle Arbeit!

4 „Gefällt mir“

Das Weihnachts-Almost Plaily war ein gelungener Abschluss.
Möchte mich den anderen anschließen, und muss auch sagen, auf beide gespielte Spiele hätte ich jetzt auch Bock. Evtl. kaufe ich sie noch für den Silvesterabend.
War auch eine tolle Runde dafür.
Almost Plaily ist wirklich ein Top Format, und gerade die Mischung aus Klassikern, wie z.B. Montagsmaler, oder solche Neuvorstellungen wie gestern ist top. Klar kann nicht immer jedes Spiel ein Volltreffer sein (auch für den persönlichen Geschmack) ,über das Jahr gesehen hat der Großteil der Spiele on Cam aber sehr gut funktioniert. Großes Lob daher an Fabian und alle anderen die für die Spieleauswahl zuständig sind. Das Weihnachtsspecial hat auch gezeigt dass dieses Format auch über eine längere Laufzeit funktioniert. Hätte man das dritte Spiel noch gespielt und die Sendung hätte 2h Laufzeit gehabt, wäre auch keine Langeweile aufgekommen. Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr öfter solche längere Runden.

Zum Thema Sponsoring, wäre es für die Finanzierung der Sendung zwar gut, aber es wäre die Gefahr, wenn man sich an einen Spielehersteller bindet, dass die Auswahl und die Vielfalt sich verringert. Optimal wären Werbespots (ähnlich wie Bitburger oder Garmin) die vor oder während der Sendung eingeblendet werden, für Produkte die zu einem Spieleabend passen (Chips, Naschereien u.ä.).

4 „Gefällt mir“

Da Fabian es erwähnt, mach ich einfach mal ne kleine Umfrage:

Wollt ihr Es war einmal… in einem Almost Plaily sehen?

• Ja, unbedingt!
  • Nein, bitte nicht!

0 Teilnehmer

Die Weinachtsfolge war super. Um Fabian zu beruhigen, ich bin auch nicht auf Stock gekommen. Was hat ,Stein’’ damit zu tun?

P.S Monopoly gilt unter ‘‘Kennern’’ tatsächlich als sehr schlechtes Brettspiel (wobei das übertrieben ist, ist halt das casual Brettspiel für die Masse, wo man nicht viel nachdenken muss,außerdem soll die Gamerversion ganz gut sein), weil es halt fast komplett glückbasiert ist und wenig Strategie enthält. Verlierer/Gewinner verfestigen sich schnell, man kann nicht aufholen. Wenn man Monopoly nach den offiziellen Regeln ernst spielt, ist es denke ich auch ein sehr schlechtes Spiel zum zuschauen, weil das Spiel an vielen Problemen leidet. Letztendlich ist jede Strategie in Monopoly überfällig, da alles von den Würfeln abhängt. (minimale Entscheidungen, runaway leader issue, Spieler werden für immer elliminiert, es gibt kein Aufholmechanismus gegen die Zufälligkeit zum Spielstart (wer zuerst anfangen darf und welche Grundstücke man bekommt), nur durch viel Glück kann man wieder aufholen)
Witzigerweise war Monopoly ursprünglich als Spiel gegen den unregulierten Kapitalismus gedacht, was die genannten Spielmechanikprobleme erklärt.

3 „Gefällt mir“

Ist eine Redensart, “über Stock und Stein”, bedeutet soviel wie “über alle Hindernisse hinweg”
Gibt im Englischen noch eine zweite, “sticks and stones may break my bones (but words will never harm me)”

2 „Gefällt mir“

Also das gibts auch auf deutsch ^^ “Stock und Stein brechen mir das Gebein, aber Worte allein verletzen mich nicht”

War ne gute runde ^^

Ich habe gerade von einem Mini-PnP (angeblich kurze Sessions in Brettspiellänge) gelesen, dass total witzig klingt und glaube, dass das Ding perfekt für AP wäre:

Everyone is John

Da spielen alle die selbe Person (bzw die verschiedenen inneren Stimmen / Obsessionen dieser Person) und versuchen gegeneinenader die Person dazu zu bringen, das zu tun, was SIE wollen. Man kann das Spiel mit komplett eigenen Charakteren spielen, oder nach Vorlagen (von Everyone is John bis Everyone is Santa Clause gibt’s scheinbar so gut wie alles)

Die Sessions die ich auf Youtube gesehen habe, gingen alle so circa ne Stunde und waren wirklich komisch

https://1d4chan.org/wiki/Everyone_Is_John

1 „Gefällt mir“

Ich sehe bisher kaum AP-Folgen weil mich leider meist die Spiele abschrecken bzw ich mir denke „okay das spiel finde ich schon langweilig, da brauch ich mir die Folge auch nicht ansehen“ :beansad:

Spiele selber gerne Brett/Kartenspiele aber irgendwie ist bei euch meist nichts dabei was ich interessant finde :thinking:
Risiko werde ich mir aber sicher ansehen :supa:

Mir würden catan, clever vorbei, montagsmaler, pantomime und ein solches ding als ausgewählte spiele reichen :wink:

Ist wie ich finde immer noch eines der besten Spiele für so ein Format wie AP, aber das Standardspiel ist zu ausgelutscht :thinking:
Catan hat klasse Erweiterungen und insbesondere viele unterschiedliche.
Natürlich sind da nicht alle gut, aber es sind gute/sehr gute dabei.

Ich liebe das basisspiel. Kann mit den Erweiterungen allerdings nicht viel anfangen. Für ein almost playlist bietet die basisversion mehr als genug Abwechselung. Zumal die Bohnen eh die kl. Seefahrer runde hatten

Das Basisspiel ist viel zu klein und immer dasselbe finde ich.
Als ich es das letzte Mal gespielt habe habe ich mich eingeengt gefühlt und hatte man dann endlich ein bisschen was aufgebaut war das Spiel auch schon vorbei :thinking:
Habe viele der Erweiterungen ausprobiert und am besten gefällt mir die Version ein großes Spielfeld mit Städte/Ritter + Seefahrer.
Aber auch sonst bieten Große Mauer, Troja & Mykene, Alexander d. Große viel Abwechslung finde ich und ich würde jede der Erweiterungen vorziehen im Vergleich zum Basisspiel :thinking:
Ist aber natürlich nur meine Meinung und kann es auch verstehen wenn jemand lieber das Basisspiel spielt, mir haben die Erweiterungen damals auf Anhieb sehr gut gefallen.

Ich empfehle das Szenarien Buch. Da gibt richtig viele sehr unterschiedliche Spielideen.

Die Erweiterungen sind nur lustig, wenn alle Spieler genügend mit dem spiel vertraut sind. Ansonsten verliert man als Anfänger schnell den Überblick.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eher einer der sich selber eine Karte baut, aber die Szenarien sind für Neulinge interessant, oder wenn man keine Karte selber bauen will :thinking:
Habe mir das SzenarienBuch aber manchmal angesehen als Inspiration für die eigenen Karten, 1:1 aus dem Buch zu nehmen war mir dann aber meist zu öde :sweat_smile:

So schwierig sind die jetzt auch nicht, man sollte natürlich schon mal Siedler oder ähnliche Spiele gespielt haben, aber dass sollte jetzt nicht die Schwierigkeit darstellen.

Die Bohnen waren mit dem basisspiel schon an einigen Stellen überfordert. (Was auch nicht schlimm ist)
Oder wenn ich da an Simon denke, der jede Runde zig Sachen handeln wollte und dadurch desöfteren das grosse ganze aus den Augen verloren hat bzw. hat er sich dadurch öfters verrannt