Almost Plaily Live - Die Siedler von Catan - 16.11.2018

Kleine Übersicht über das Würfelergebnis

CatanRBTV

7 „Gefällt mir“

Die Acht, Leute. :simonugh:

2 „Gefällt mir“

Ein paar Spiele Übung und das wird schon. Ich glaub an dich.

Ich weiß aber das heißt ja nicht das man es nicht noch mal spielen könnte.

Alhambra, Dominion und vor Allem TERRAFORMING MARS würden sich auch gut für dieses Format anbieten. An Terraforming Mars ist vor Allem der newbie Modus für Leute die es zum ersten mal spielen zu empfehlen.

Meinst du Dominion? Ja das wäre sehr cool. Legenden von Andor ist auch ziemlich cool.

Alhambra ist ein tolles Spiel. Das wäre eigentlich eine gute Wahl.
Dominion ebenso.
Ob beide allerdings so gut auf dem Sender funktionieren, ist fraglich.
Spiele wie Siedler und Risiko haben den Vorteil, dass viele Leute sie kennen und direkt folgen können, auch wenn sie später einsteigen.
Bei Dominion würde man wohl auch als jemand, der das Spiel kennt, schnell den Überblick verlieren.

Die Runde gestern war super. Ich finde es auch gut, dass nicht immer alle die beste Entscheidung treffen. Es soll ein Spieleabend unter Freunden sein und keine Turnierathmosphäre.

Ein Lob auch an @Fabian_Crane und das Team für die Organisation. Das Zeigen der Entwicklungskarten, zwischendurch die Baukosten zu zeigen und vor allem die direkten Antworten auf Florentins Ohr, bei anfänglichen Regelfragen, haben mir gut gefallen. Etwas blöd war die Farbe von Florentins Spielsteinen, die kaum zu erkennen war, was aber natürlich durch das Spiel vorgegeben war.

Etwas vermisst habe ich regelmäßige Einblendungen des Punktestands (gab es überhaupt welche?) und der Entwicklungskarten der Spieler (ausgespielte und noch verdeckte). So hätte man dem Spielverlauf noch besser folgen können.
Als Bonus wäre dann so etwas wie eine Übersicht der gewürfelten Zahlen eine feine Sache.

Fazit: Starke Folge mit starker Besetzung und guter Stimmung. Gute Produktion mit Optimierungsmöglichkeiten in Detailfragen.

1 „Gefällt mir“

Schöne Sendung, hat Spaß gemacht! Auch wenn man manchmal verrückt werden wollte ob einiger, sagen wir, semi schlauer Entscheidungen :wink: Aber auf jeden Fall echt 'ne runde Sache, gerne öfter mal so klassische Brettspiele als Special!

2 „Gefällt mir“

Ich fand den Frischlingsmodus bei TM eigentlich recht langweilig. Grade die Konzerne sind das Salz in der Suppe.
Allgemein halte ich Terraform aber fast zu komplex, auch wenn es eins meiner Lieblingsspiele ist. Jeder sollte es halt vorher mindestens zwei Mal gespielt haben.
Da würde ich für on Air lieber Andor, Heaven and Ale, Scythe ( nach einem Mal vorher spielen), oder so was wie Räuber der Nordsee empfehlen.
Allgemein bieten sich Workerplacement Spiele perfekt an. Denn egal ob alle das Spiel kennen oder nicht. Man platziert einen Arbeiter und es passiert ein Fortschritt. So hat jeder auch das Gefühl voran zu kommen.

Der Frischlingsmodus ist dazu da damit Leute die das Spiel zum ersten mal spielen glauben sie hätten eine Chance. Aber ja Scythe würde mich auch sehr freuen.

Es ist für den Zuschauer halt richtig langweilig, weil die meiste Zeit überlegt wird und sie die Karten auf der Hand nicht sehen.

sorry, habs gestern ausgemacht, weil es aus meiner sicht VIEL zu wenig nachvollziehbar war, was eigentlich los ist im spiel:
steine, die schwer zu sehen sind, auf feldern, deren nummern größer sein könnten, wenig einblick darin, was die spieler auf der hand haben (wenn überhaupt?)
da muss ich nicht zugucken, wenn das gucken nicht zum erkennen führt…
muss ich auch einfach mal ausnahmsweise harsche kritik üben:
ich finde es echt dämlich, dass man sowas in der art ausstrahlt. war bei anderen brettspielen auch schon ein kritikpunkt, wer dann nicht dazulernt macht ZU viel falsch. auch wenn es andere offenbar anders sehen: aus meiner sicht ist es unguckbar gewesen bis dahin, wo ich reingeschaut hab.

Wohl kein Bock es hochzuladen? Jut jut, dann sehe ich es halt erst nächste Woche

Bei der Länge wird es wohl etwas dauern ^^

3 „Gefällt mir“

komm, den haste dir verdient:

:donnie:

1 „Gefällt mir“

Interessant es ist laut Überschrift eine normale Almost Plaily Folge und somit Folge 88

Steht auch im Sendeplan.

2 „Gefällt mir“

SENF IS LOVE :sparkling_heart::sparkling_heart::sparkling_heart:

2 „Gefällt mir“

Statistiken zum Siedlerspiel (kann Spuren von Spoilern enthalten):

Würfelstatistik von @tropic009

Startbedingungen am Anfang:
Florentin: Holz (6), Erz (4), Korn (3), Lehm (6), Korn (12)
Nils: Korn (3), Schaf (9), Korn (11), Lehm (9), Schaf (8), Erz (10)
Etienne: Schaf (5), Holz (6), Lehm (11), Schaf (4), Korn (8), Holz (2)
Simon: Lehm (6), Holz (10), Erz (3), Korn (11), Holz (5), Schaf (8)

Statistik der Karten:

Gesamtzahlen der Karten:
Etienne: 46
Florentin: 42
Nils: 69
Simon: 40

Funfacts:

  • Nils ist ohne Holz gestartet, hat bei seiner dritten Siedlung, die am Holz war, zweimal direkt Holz bekommen.
  • Nach über einer Stunde hatte Etienne 7x Schaf und je 1x Lehm, Korn und Holz. (Florentin konnte zu dem Zeitpunkt 10 Karten ziehen, Simon 14 und Nils 18)
  • je 4x haben nur Nils und Etienne eine 7 gewürfelt und konnten den Räuber bewegen
  • Nils war der einzige, der die Hälfte seiner Karten aufgrund des Räubers abgeben musste (Edit: Eddy anscheinend auch)

Vergessene Karten:
Etienne: 1 Schaf
Florentin: 1 Korn, 4 Schafe (durfte 1 Schaf nachziehen)
Nils: 1 Lehm (durfte 1 Lehm nachziehen)
Simon: 1 Erz, 1 Lehm, 1 Holz, 1 Schaf (durfte 1 Erz nachziehen)
(Anmerkung: Es war nicht immer erkennbar, ob ein Spieler nur eine oder zwei Karten gezogen hat, aber so oft hat Simon nicht vergessen beim Holz zweimal zu ziehen, wenn eine 5 gewürfelt wurde. Er wurde auch oft darauf hingewiesen)

9 „Gefällt mir“

Eddy musste auch einmal seine Karten abgeben, weil er zu viele hatte. ( kurz nachdem Simon ihm Holz im Voraus für einen Deal gegeben hat)

1 „Gefällt mir“

Das kann sein, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.