Anime Geheimtipps

Kannst du so nicht sagen, dir geht Englisch vielleicht besser von der Hand weil du noch nicht so lange oder so viel mit der japanischen Sprache umgehst. In meinem “Dunstkreis” nutzen wir allerdings immer japanischen Namen und sind daran gewöhnt so darüber zu reden und auch generell an der Sprache interessiert. Das ist einfach nur reine Gewöhnungssache.

naja gucke quasi seit es Internet gibt animes aber japanisch hab ich dadurch nicht gelernt (im gegensatz zu englisch was aber wohl eher an „normalen“ serien liegt) :wink:

Von lernen kann hier gar keine Rede sein. Es geht ja auch nicht darum den Namen übersetzen zu können (was im übrigend total irrelevant ist). Es geht darum das man im Verlauf der Zeit und beim Nutzen (im Sinne von Titeln und Phrasen) mit der Sprache klar kommt und sich für Namen nicht irgend eine Übersetzung googlen muss um sie aussprechen zu können. Und wenn du nach über 20 Jahren Anime Erfahrung nicht zumindest die üblichen Sachen verstehst (im Sinn nicht im Wortlaut) dann hast du defintiv beim schauen irgendwas gemacht, aber nicht geschaut.

hm keine Ahnung. bin mehr der Mangaleser (da könnte ich aufjedenfall einige Geheimtipps nennen ^^) und gucke nur Animes wo mich die Prämisse interessiert oder wo mich schon der Manga begeistert hat.

Habe auch From the New World (Shinsekai Yori) gesehen und war begeistert.^^ Wurde aber auch schon gennant und ist immer schwer zu sagen wo man die grenze zieht zum Mainstream (in dem englischen Forum wo ich unterwegs bin. Ist dass sicherlich kein Geheimtipp).

dafür gibt es den aller ersten post. da steht alles drin.

nun genau das wollte ich ja nicht, da, vor allem hier im forum, die breite mainstream masse den „durchschnitt“ ziemlich runter zieht.

die definition gilt für leute die schon etwas mehr animes sehen, außerhalb vom mainstream.

das mag für menschen gelten, die sich nicht oder nur beiläufig mit fußball beschäftigen
hier geht es aber anolog um leute die sich intensiv mit dem thema beschäftigen

so und jetzt würde ich euch bitte wieder zum thema zurückzukommen, weil so interessant ist es nicht, ob jmd jetzt nur die englischen oder die jap. namen kennt

Inferno Cop ist übrigens auch ein oft vergessenes Meisterwerk der Animegeschichte. Sollte man unbedingt gesehen haben.

Zählt Attack on Titan zum Mainstream? Auf jeden Fall ein must see, genau so wie Parasyte - The maxim, The Perfect Insider, Fate/Zero und Fate/Stay Night Unlimited Bladeworks.
Bis auf The Perfect Insider beinhalten alle superpowers, The Perfect Insider ist ein Mystery Anime mit11 Folgen in dem ein Mordfall von den Hauptcharakteren gelöst wird, richtig starker Anime auf den ich nur zufällig mal gestoßen bin.

Naja, am gesamt Erfolg (inkl. International) bemessen geht es kaum Mainstreamiger. Ist in jedem Fall kein Geheimtipp.

1 „Gefällt mir“

Ja, im Nachhinein war das ein dummer Tipp, Parasyte ist auch etwas bekannter evtl., die anderen vllt etwas weniger, aber wahrscheinlich auch nicht die geheimsten aller Geheimtipps :confused:

Das traurige ist ja, dass Parasyte, obwohl es der in allen Belangen bessere Anime ist, deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommt als Tokyo Ghoul, was halt einer sehr ähnlichen Prämisse folgt. Deswegen finde ich ein schon berechtigter Tipp, wenn auch er hier im Bohnenuniversum durchaus schon bekannt sein sollte durch Kino+ und Simon.

soll das ein trollpost sein?

Nein, und tut mir leid falls die Tipps zu Mainstreamig sind, AoT, und Parasyte waren wohl etwas dumme Tipps, sehe ich ein, aber sind die anderen 3 genannten etwa auch sooo bekannt???

1 „Gefällt mir“

ne. perfect insider werd ich mir mal genauer angucken

Jo, tu das, wirklich ein guter Anime! Hast du Fate gesehen?

ne. aber ich glaub nicht dass das meins ist

Geb den ersten paar Folgen von Fate/Zero ne Chance, es gibt einige super Charaktere und die Story ist eig. auch super, Fate/Stay Night Unlimited Bladeworks ist das sequel :slight_smile:

Fand Zero schon um einiges besser als Fate Stay Night, allein Alexander war 100x sympathischer als alles was Fate zu bieten hatte.

Wobei Fate ja eigentlich auch deutlich beim Mainstream einzuordnen ist. Ist aber auch so eine Sache, wie “Mainstream” und “Geheimtipps” hier überhaupt definiert werden.

Für Anime-Vielgucker ist sowas wie Fate absoluter Mainstream, ebenso wie Kiseijuu.
Für den deutschen Durchschnitts-Konsumenten von Anime wohl aber nicht.

@Topic
Ich drop dann auch einfach mal noch ein paar Namen:

● Mawaru Penguindrum: meiner Meinung nach der smarteste Anime den es gibt (in Relation zu seiner Qualität).
● Sakamichi no Apollon: fantastische Coming-of-Age Geschichte, mit den mitunter besten Musik-Elementen des Mediums. Adaptiert von Grossmeister Watanabe.
● Redline: mein liebster Anime-Film, der, in meinen Augen, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt (wenngleich auch alles andere als unbekannt).

uuuund ein ganz grosses Ausrufezeichen für Uchuu Kyoudai!!
Viel besser wird Slice of Life nicht und ich halte es für eine Schande, wie wenig Aufmerksamkeit dieses Meisterwerk bekommt. Selbst unter Hardcore-Anime Fans.
Ist zwar in den Top 100 auf Animelist, gemessen an seinem Bekanntheitsgrad würde ich trotzdem sagen, das es der vielleicht most underrated Anime überhaupt ist.

1 „Gefällt mir“

sakamichi fand ich auch super. ich hätte ihn auch wohl schon empfohlen hätte ich mir den namen gemerkt

naja ich fand ihn mega prätentiös. Und die Charaktere waren schon ziemlich shit. Für mich war es mit dem Anime vorbei als der “Kinderschredder” kam, danach konnte ich ihn unmöglich noch ernst nehmen.