Für mich auch erstmal ein relativ großer Dämpfer. Spekulationen würden mir einfallen, aber eine nachgeschobene Erklärung wäre interessanter.
Kann es sein dass YouTube Live nur 30fps ‘mag’? Weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht.
RBTV bei 1080p aber maximal 25 volle Bilder verarbeiten kann? Und somit auf 720p30 runter müssen?
https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=en
Die FPS ist frei bis max. 60fps. Also wird gemäß Regie Pult nur 25fps möglich sein, 30fps ist kein Muss (oder erst ab 1440p wichtig.
Also ich hab twitch auf weil ich rbtv gucke und nicht umgekehrt
Ich sehe dort nichts was gegen 1080p25FPS@3500Kbps spricht.
@maexdaemaege Könntest du das bitte mal aufklären?
Ich habe mich gerade mit Max nochmal auf Twitter ausgetauscht, weil der ja nun mehr in der Materie steht als Steffen.
Also, der Stream soll beim Start auf YouTube auch mit 1080p25 laufen.
Sobald die Technik für 60 FPS am Start ist, wofür es noch keinen Termin gibt, wird man dann darauf umstellen und da erstmal nur 720p60 nehmen und danach auf 1080p60 gehen. Zumindest sieht das deren Roadmap vor.
Was die Aussagen von Steffen (bzw. Budi) angeht, keine Ahnung, ob er da was verwechselt oder es ein Missverständnis gibt.
EDIT: Max bestätigt hier nochmal die Korrektur und klärt auf: [Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um
Boar wieder dieses Durcheinander… so typisch
Waren beide, auch Budi, der hat es sogar als erstes fallen lassen - nicht nur Steffen.
Hmm, okay, bin gespannt. Auf anhieb hab ich nun auch keinen Stream von TV Senden auf YT finden, der bei typischen 1080p25 laufen würde, sondern dann nur 720p. Bin gespannt.
Aber vll. haben sich Budi & Steffen wirklich nur geirrt, oder Max bei jetzt schon 2-3 Bier
Naja. Deswegen ist Q&A ein so schwieriges Format. Wenn man sich die Antworten erst “ausdenkt” (also nicht vorher ausarbeitet) dann kann man nicht alles richtig beantworten. Man müsste die Fragen praktisch vorher beantworten.
Aber viele drängen ja gerade auf ein Q&A und das ist nun mal der Preis. Steffen kann nicht alles wissen.
Ich denke eher sie haben sich einfach vertan, der Stream geht wie gehabt auf 1080p25FPS weiter und soll dann zu 720p60FPS werden und dann 1080p60FPS usw.
Also irgendwo hängts in der Informationskette, aber irgendwie liegt mein Vertrauensschwerpunkt da gerade bei Max. Sollte irgendwer seine Aussage korrigieren, dann hasst mich bitte nicht dafür. xD
Tja, Vorbereitung ist alles. Bei RBTV oft nur zufallsbedingt.
zu spät. Ich habe dein Post oben verlinkt ^^
stimmt schon aber das thema gehört zu den am meisten gestellten fragen dementsprechend hätte man da schon vorher informationen einholen können. eventuell hat max ihnen das aber auch im informatikerdeutsch erklärt und die beiden sind dann ducheinander gekommen
Hat halt aktuell keiner Zeit/Lust zu. Das bindet locker 1-2 Stunden die Fragen raussuchen und dann noch die Antworten zu erfragen.
Irgendwann wird das sicher besser laufen
Wenn sie jetzt doch in 1080p senden, dann sollten die VoDs doch auch direkt da sein, oder? Steffen meinte ja, dass das der Fall sein wird, wenn sie in 1080p senden werden.
Das kann man bei Q&A eigentlich schon immer behaupten. Sorry, das kann und musst man denen nicht abnehmen. So überraschend kommt der O&A auch nicht, der Thread und die Fragen existieren länger usw. - naja… vergebens liebesmüh.
Also man wechselt nun, weil Youtube für größere Themen Vielfalt steht und hofft das YouTube es schafft mit ihrem Live-Streaming im Mainstream bzw. bei der großen Masse anzukommen?
So die Kernaussage von Budi. Twitch braucht dafür zu lange, um sich “zu öffnen”.
Man könnte meinen, dass man am BJ gestern gemerkt hat, dass die Manpower momentan fehlt und grade u.a. Steffen aufm Zahnfleisch kriecht.
Du bist ganz schon salty bei dem Q&A.