[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Also irgendwo hängts in der Informationskette, aber irgendwie liegt mein Vertrauensschwerpunkt da gerade bei Max. Sollte irgendwer seine Aussage korrigieren, dann hasst mich bitte nicht dafür. xD

1 „Gefällt mir“

Tja, Vorbereitung ist alles. Bei RBTV oft nur zufallsbedingt.

zu spät. Ich habe dein Post oben verlinkt :stuck_out_tongue_winking_eye: ^^

stimmt schon aber das thema gehört zu den am meisten gestellten fragen dementsprechend hätte man da schon vorher informationen einholen können. eventuell hat max ihnen das aber auch im informatikerdeutsch erklärt und die beiden sind dann ducheinander gekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hat halt aktuell keiner Zeit/Lust zu. Das bindet locker 1-2 Stunden die Fragen raussuchen und dann noch die Antworten zu erfragen.

Irgendwann wird das sicher besser laufen :slight_smile:

Wenn sie jetzt doch in 1080p senden, dann sollten die VoDs doch auch direkt da sein, oder? Steffen meinte ja, dass das der Fall sein wird, wenn sie in 1080p senden werden.

1 „Gefällt mir“

Das kann man bei Q&A eigentlich schon immer behaupten. Sorry, das kann und musst man denen nicht abnehmen. So überraschend kommt der O&A auch nicht, der Thread und die Fragen existieren länger usw. - naja… vergebens liebesmüh.

Also man wechselt nun, weil Youtube für größere Themen Vielfalt steht und hofft das YouTube es schafft mit ihrem Live-Streaming im Mainstream bzw. bei der großen Masse anzukommen?

So die Kernaussage von Budi. Twitch braucht dafür zu lange, um sich “zu öffnen”.

Man könnte meinen, dass man am BJ gestern gemerkt hat, dass die Manpower momentan fehlt und grade u.a. Steffen aufm Zahnfleisch kriecht.

Du bist ganz schon salty bei dem Q&A.

4 „Gefällt mir“

Naja, angeblich haben sowohl Budy als auch Steffen alle Kommentare zu diesem Thema auf allen Social Media Plattformen (inkl. Reddit) und dem Forum gelesen, vielleicht etwas weniger den Spam lesen und mehr Vorbereiten.

Zusätzlich hat @Grziwatzki in seinem Blog-Post die technischen Vorteile von YouTube sehr betont, da hätte man gerade zu dem Thema wirklich etwas besser vorbereitet sein müssen in meinen Augen.

Für mich ist ihre Logik die folgende:

Wir machen geilen scheiss den viele Menschen lieben müssen.

Immer weniger schauen uns zu

Muss an Twitch liegen, lass zu YouTube gehen

Tja vielleicht keine 3k Viewer MoinMoins von irgendwelchen Festivals senden, dann hat man auch die nötige Manpower für wichtige Dinge.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, da hat @DerUserX einen Punkt. Wieso explizit das mit extra YouTube Upload erklären, der noch nötig ist, weil man nur in 720p sendet. :thinking:

Mysteriös. Naja, hoffe es bleibt bei 1080p. Macht doch 'nen guten Unterschied.

Versteh es auch nicht warum man soviele Resourcen an ein Festival verschwendet das nicht einmal innerhalb von Deutschland ist… gerade vor der Gamescom…

Sorry hab ich wohl verwechselt. Zahlen sind nicht meine Stärke deshalb mach ich auch kein Sales mehr :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Nein, es ist eher wie Budi es übrigens gesagt hat: Du erzählst Leuten was von RBTV und die erste Frage die diese stellen ist idr.: Twitch? Was ist das?..

Mit Youtube ist es viel einfacher Reichweite zu generieren, weil das jeder Sack kennt, selbst meine Oma, die noch nie!! an einem PC war weis was Youtube ist (da gibts doch diese Videos nicht?), hingegen kann ich selbst Leute in meinem Altersbereich (22 Jahre ± 5) Fragen, und davon kennen etwa die hälfte der Leute Twitch nicht, aber viele dieser Leute kennen GameOne oder Giga und fanden die Bohnen wenn man nachfragt ganz cool wenn dies mal beim durchzappen erwischt haben.

Und die Stammzuschauer haben die Böhnchen ja immernoch, es kann hier keiner erzählen er schaut RBTV nur wegen Twitch, gut klar Kappa wird mir auch fehlen, aber was solls, der Sender bleibt und wird viel größer werden können!

12 „Gefällt mir“

Sieht man an ihrem Youtube Kanal der nur so vor den Millionen von Subs sprudelt… mal ganz ehrlich Rocketbeans wird nicht besser auf Youtube laufen, falls überhaupt genauso gut. Niemand wird zufällig auf Rocketbeans kommen und denken “hey die haben hammer geile Sound Probleme 100 verschieden Moderatoren und was ist das überhaupt? Egal schalt ich wieder zu (x-beliebigen Youtuber einfügen)”.

Warum hat man das Q&A nicht verlängert wenn sowieso nur ne Wiederholung läuft?

All die technischen und inhaltlichen Diskussionen müssen natürlich geführt werden,
aber ist das Vehikel nicht erstmal völlig nebensächlich?

Wenn ich jemandem RBTV zeigen will, verweise ich doch auf rocketbeans.tv und nicht auf irgendeinen Kanal bei irgendeinem Dienstleister :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bin ich gespannt, ob da die Rechnung aufgeht und ob die Laufkundschaft kein großer Faktor ist bzw. You Tube diesen Nachteil schnell wieder ausgleichen kann.

Denn klar “jeder” kennt YouTube, aber will auch “jeder” dort was live anschauen. Vor allem wollen sie dann auch RBTV schauen. Das sind die Fragezeichen die bleiben und wo man hoffen muss, dass beides mit Ja zu beantworten ist.

Youtube kann man aber vielleicht besser an Partner vermitteln als mit Twitch? Es kommen vielleicht auch leichter Partner an Bord, die nix mit Gaming zu tun haben?

Richtig, ich schaue RBTV nicht wegen Twitch. Aber da ich mich sehr viel auf Twitch bewege und es meine Plattform ist, ist es einfacher mal eben dort reinzuschalten.
In Zukunft werde ich wahrscheinlich nur noch gezielt RBTV gucken, wenn mich eine Show dort interessiert (also z.B. Verflixxte Klixx oder zu einem speziellen Event wie Beards oder Beanscom). Ob live oder Vod weiß ich noch nicht, da RBTV einfach weit entfernter von meiner Plattform ist und so das zufällige reinzappen für mich wegfällt.

1 „Gefällt mir“