[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Ach ein Glück bist du wieder als Experte hier und kannst perfekt voraussagen wie es kommen wird. Euer Fachwissen hier im Forum ist bemerkenswert.

Wo wir schonmal beim Thema sind: Wie sind die kommenden Lottozahlen?

Im ernst: Woher wollt ihr wissen wie es auf YT für Rbtv laufen wird? Habt ihr da Vergleichswerte, Erfahrung oder Insiderinfos?

Ich denke nicht.

Der Bohnen Content ist auf YouTube schon länger verfügbar als auf Twitch - die Aufrufe und Abonnenten Zahlen sprechen aber nicht dafür, dass sie auf YouTube soviel einfacher Reichweite generieren können.

Mhh, den YouTube Channel den seit über 3 Jahren gibt?

1 „Gefällt mir“

Ein Lesezeichen im Browser anlegen ist dir viel zu weit weg? Oh man… ich dachte die heutige Gesellschaft wäre viel technikversierter, wenn schon 50 Jährige Pokemon Go spielen können…

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich in der Twitch-App bewege ist es einfacher auf Kanal X umzuschalten als in der Youtube-App zu gucken, was gerade bei RBTV abgeht.
Ich hab ja auch geschrieben, dass es für das zufällige reinzappen zu weit weg ist, da Twitch die Plattform ist, die ich nutze.
Generell ist RBTV nicht zu weit weg, weswegen ich es ja auch weiterhin gucken werde, nur eben gezielter.

Mhh, das Argument zieht dann aber genauso für die Massen an Leuten die offensichtlich nicht in der Lage waren ein Twitch Bookmark zu setzen.

ok, ich kläre das mal kurz offiziell auf. Steffen hat das wohl tatsächlich mit meinen Aussagen zu 60fps verwechselt. Uns fehlen nur noch wenige Bausteine um 720p60 zu senden, aber einige (teure) mehr, um 1080p60 zu senden. Daher habe ich immer gesagt: sollten wir es so schnell wie möglich wollen, müssen wir runter auf 720p. Da die Thematik, gerade wegen der hohen Bitrate auf YT sehr aktuell ist, hat er wohl den Kontext verdreht. Wie bereits von ihm aufgeklärt :slight_smile:

Zu VOD auf YT. Das ist aktuell noch ein wenig unklar, daher haben wir uns VORERST für den klassischen Upload entschieden. Zu klären gilt gerade, inwiefern sich die Qualität von unseren Capturen mit hoher Birate (15mbit) und dem Stream (6-7mbit) unterscheidet und eine offene Frage bzgl. des Schnitts. Das ist aktuell in Klärung und nicht in Stein gemeißelt.

16 „Gefällt mir“

Vielleicht können die aber dann Werbepartner im Sportartikel an Land ziehen für ein Gino plus? In welcher Kategorie fällt Gino plus im Twitch? Wieso sollte ein Sportartikelhersteller ein Kanal auf Twitch sponsern, der hauptsächlich GAmer als Zielgruppe hat?

Ich mach mal ne Ausnahme und Antworte dir:

Ja eine Mediathek mit einem Stream vergleichen. Ich wette die Heute Show hat 1:1 die gleichen Zuschauerzahlen in der Mediathek wie auf ZDF…NICHT.

Komm mir hier also nicht mit Vergleichen von Äpfeln mit Unterlegscheiben. Denk dir sinnvolle Argumente aus oder ich ignorier dich halt weiterhin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sind Gamer nicht die Hauptkunden von Sportartikelherstellern? :smirk:

1 „Gefällt mir“

Weil Gamer keine Sporthosen haben? :smile: Vl. ne alte Jogginghose wenns hoch kommt. Praktisch ein unerschlossener Markt.

Ich hoffe mal das ‘Öffnen und Verbreitern’ bedeutet nicht noch mehr Hip-Hop und Festival Content.

Wenn zitieren - dann bitte richtig.

7 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist nun einmal, wenn man nicht die Jungs seit Längerem kennt, wird man
nicht weiter dran bleiben, weil man mit einer anderen Einstellung an einem live Stream geht als an einen Sender.

Niemand wird sich im Fernseher auf Programm 38127 verirren und sagen hey ich gebe dem mal eine Chance.

Ich habe schon oft genug Freunden versucht Rbtv näher zu bringen aber konnten mit der Menge an wechselten Leuten nicht klarkommen aufgrund das man einfach etwas anderes sucht bzw. bevorzugt.
Du Abonnierst einen Kanal auf Youtube wegen der Person und nicht wegen des Spiels/thema. Wenn du allerdings bei Rbtv ein dutzend verschiedene Gesichter siehst die dir fremd sind, gewinnst du keinen neuen Zuschauer.

Du redest von einem “verkauftem Format”, ich denke @Gwyn hat schon recht.


(source: Reddit)

5 „Gefällt mir“

ach und deswegen schauen leute auch kein klassisches Fernsehen, schließlich hat da jede sendung auch andere schauspieler/moderatoren? sorry, aber dieser kritikpunkt ist einfach mal komplett konstruiert.

3 „Gefällt mir“

Ich habe niemanden zitiert, sondern lediglich gesagt, wer diese Aussagen getätigt hat.

Aber weiter unten steht dann auch das Zitat.

Kannst ja mal nach den ZDF Stream vs. ZDF Mediathek Zahlen fragen, da wird die Mediathek sicher weit vorne liegen.

2 „Gefällt mir“

Und diese Leute die du RBTV jetzt nicht vermitteln konntest, würden dann eher auf Twitch kommen, ein Acc erstellen und dort abonnieren? Die Zuschauer werden vielleicht nicht mehr, aber vielleicht kommen dann mehr Werbepartner hinzu, die vorher nix mit Twitch anfangen konnten.

Ich würde tatsächlich die These aufstellen dass die Überschneidung zwischen Leuten die noch „klassisch TV schauen“ und jenen die RBtv schauen relativ klein ist.

Jop. Verkauft ist was anderes als GEkauft. Natürlich müssen da absprachen getroffen werden. Alles andere passt doch =)

Diese haben bereits ein Konto auf Youtube/Twitch brauchen also keinen neuen erstellen aber haben kein Interesse daran sich ein dutzend neuer Gesichter zu merken. Die mehrheit sucht nunmal eher einen Einzelnen Streamer anstatt Online einen Sender.