So die Kernaussage von Budi. Twitch braucht dafür zu lange, um sich “zu öffnen”.
Man könnte meinen, dass man am BJ gestern gemerkt hat, dass die Manpower momentan fehlt und grade u.a. Steffen aufm Zahnfleisch kriecht.
Du bist ganz schon salty bei dem Q&A.
Naja, angeblich haben sowohl Budy als auch Steffen alle Kommentare zu diesem Thema auf allen Social Media Plattformen (inkl. Reddit) und dem Forum gelesen, vielleicht etwas weniger den Spam lesen und mehr Vorbereiten.
Zusätzlich hat @Grziwatzki in seinem Blog-Post die technischen Vorteile von YouTube sehr betont, da hätte man gerade zu dem Thema wirklich etwas besser vorbereitet sein müssen in meinen Augen.
Für mich ist ihre Logik die folgende:
Wir machen geilen scheiss den viele Menschen lieben müssen.
Immer weniger schauen uns zu
Muss an Twitch liegen, lass zu YouTube gehen
Tja vielleicht keine 3k Viewer MoinMoins von irgendwelchen Festivals senden, dann hat man auch die nötige Manpower für wichtige Dinge.
Stimmt, da hat @DerUserX einen Punkt. Wieso explizit das mit extra YouTube Upload erklären, der noch nötig ist, weil man nur in 720p sendet.
Mysteriös. Naja, hoffe es bleibt bei 1080p. Macht doch 'nen guten Unterschied.
Versteh es auch nicht warum man soviele Resourcen an ein Festival verschwendet das nicht einmal innerhalb von Deutschland ist… gerade vor der Gamescom…
Sorry hab ich wohl verwechselt. Zahlen sind nicht meine Stärke deshalb mach ich auch kein Sales mehr
Nein, es ist eher wie Budi es übrigens gesagt hat: Du erzählst Leuten was von RBTV und die erste Frage die diese stellen ist idr.: Twitch? Was ist das?..
Mit Youtube ist es viel einfacher Reichweite zu generieren, weil das jeder Sack kennt, selbst meine Oma, die noch nie!! an einem PC war weis was Youtube ist (da gibts doch diese Videos nicht?), hingegen kann ich selbst Leute in meinem Altersbereich (22 Jahre ± 5) Fragen, und davon kennen etwa die hälfte der Leute Twitch nicht, aber viele dieser Leute kennen GameOne oder Giga und fanden die Bohnen wenn man nachfragt ganz cool wenn dies mal beim durchzappen erwischt haben.
Und die Stammzuschauer haben die Böhnchen ja immernoch, es kann hier keiner erzählen er schaut RBTV nur wegen Twitch, gut klar Kappa wird mir auch fehlen, aber was solls, der Sender bleibt und wird viel größer werden können!
Sieht man an ihrem Youtube Kanal der nur so vor den Millionen von Subs sprudelt… mal ganz ehrlich Rocketbeans wird nicht besser auf Youtube laufen, falls überhaupt genauso gut. Niemand wird zufällig auf Rocketbeans kommen und denken “hey die haben hammer geile Sound Probleme 100 verschieden Moderatoren und was ist das überhaupt? Egal schalt ich wieder zu (x-beliebigen Youtuber einfügen)”.
Warum hat man das Q&A nicht verlängert wenn sowieso nur ne Wiederholung läuft?
All die technischen und inhaltlichen Diskussionen müssen natürlich geführt werden,
aber ist das Vehikel nicht erstmal völlig nebensächlich?
Wenn ich jemandem RBTV zeigen will, verweise ich doch auf rocketbeans.tv und nicht auf irgendeinen Kanal bei irgendeinem Dienstleister
Bin ich gespannt, ob da die Rechnung aufgeht und ob die Laufkundschaft kein großer Faktor ist bzw. You Tube diesen Nachteil schnell wieder ausgleichen kann.
Denn klar “jeder” kennt YouTube, aber will auch “jeder” dort was live anschauen. Vor allem wollen sie dann auch RBTV schauen. Das sind die Fragezeichen die bleiben und wo man hoffen muss, dass beides mit Ja zu beantworten ist.
Youtube kann man aber vielleicht besser an Partner vermitteln als mit Twitch? Es kommen vielleicht auch leichter Partner an Bord, die nix mit Gaming zu tun haben?
Richtig, ich schaue RBTV nicht wegen Twitch. Aber da ich mich sehr viel auf Twitch bewege und es meine Plattform ist, ist es einfacher mal eben dort reinzuschalten.
In Zukunft werde ich wahrscheinlich nur noch gezielt RBTV gucken, wenn mich eine Show dort interessiert (also z.B. Verflixxte Klixx oder zu einem speziellen Event wie Beards oder Beanscom). Ob live oder Vod weiß ich noch nicht, da RBTV einfach weit entfernter von meiner Plattform ist und so das zufällige reinzappen für mich wegfällt.
Ach ein Glück bist du wieder als Experte hier und kannst perfekt voraussagen wie es kommen wird. Euer Fachwissen hier im Forum ist bemerkenswert.
Wo wir schonmal beim Thema sind: Wie sind die kommenden Lottozahlen?
Im ernst: Woher wollt ihr wissen wie es auf YT für Rbtv laufen wird? Habt ihr da Vergleichswerte, Erfahrung oder Insiderinfos?
Ich denke nicht.
Der Bohnen Content ist auf YouTube schon länger verfügbar als auf Twitch - die Aufrufe und Abonnenten Zahlen sprechen aber nicht dafür, dass sie auf YouTube soviel einfacher Reichweite generieren können.
Mhh, den YouTube Channel den seit über 3 Jahren gibt?
Ein Lesezeichen im Browser anlegen ist dir viel zu weit weg? Oh man… ich dachte die heutige Gesellschaft wäre viel technikversierter, wenn schon 50 Jährige Pokemon Go spielen können…
Wenn ich mich in der Twitch-App bewege ist es einfacher auf Kanal X umzuschalten als in der Youtube-App zu gucken, was gerade bei RBTV abgeht.
Ich hab ja auch geschrieben, dass es für das zufällige reinzappen zu weit weg ist, da Twitch die Plattform ist, die ich nutze.
Generell ist RBTV nicht zu weit weg, weswegen ich es ja auch weiterhin gucken werde, nur eben gezielter.
Mhh, das Argument zieht dann aber genauso für die Massen an Leuten die offensichtlich nicht in der Lage waren ein Twitch Bookmark zu setzen.
ok, ich kläre das mal kurz offiziell auf. Steffen hat das wohl tatsächlich mit meinen Aussagen zu 60fps verwechselt. Uns fehlen nur noch wenige Bausteine um 720p60 zu senden, aber einige (teure) mehr, um 1080p60 zu senden. Daher habe ich immer gesagt: sollten wir es so schnell wie möglich wollen, müssen wir runter auf 720p. Da die Thematik, gerade wegen der hohen Bitrate auf YT sehr aktuell ist, hat er wohl den Kontext verdreht. Wie bereits von ihm aufgeklärt
Zu VOD auf YT. Das ist aktuell noch ein wenig unklar, daher haben wir uns VORERST für den klassischen Upload entschieden. Zu klären gilt gerade, inwiefern sich die Qualität von unseren Capturen mit hoher Birate (15mbit) und dem Stream (6-7mbit) unterscheidet und eine offene Frage bzgl. des Schnitts. Das ist aktuell in Klärung und nicht in Stein gemeißelt.
Vielleicht können die aber dann Werbepartner im Sportartikel an Land ziehen für ein Gino plus? In welcher Kategorie fällt Gino plus im Twitch? Wieso sollte ein Sportartikelhersteller ein Kanal auf Twitch sponsern, der hauptsächlich GAmer als Zielgruppe hat?
Ich mach mal ne Ausnahme und Antworte dir:
Ja eine Mediathek mit einem Stream vergleichen. Ich wette die Heute Show hat 1:1 die gleichen Zuschauerzahlen in der Mediathek wie auf ZDF…NICHT.
Komm mir hier also nicht mit Vergleichen von Äpfeln mit Unterlegscheiben. Denk dir sinnvolle Argumente aus oder ich ignorier dich halt weiterhin