[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Wie einfach immer so getan wird, als ob das irgendeine Gefälligkeit von Twitch wäre.

Twitch will ne vernünftige deutsche Berichterstattung von der E3 und die bekommen sie von den Bohnen. In einer Qualität und Quantität, die man erstmal anbieten können muss. Da gibt es nicht so viele, die da in Frage kommen.

Das ist ein stinknormaler Deal für alle Beteiligten und keine Almosen von Twitch für RBTV.

wie wäre es mit irgendetwas beim duschen? :wink:

1 „Gefällt mir“

der einzige Grund für den Umzug ist wohl Geld von Youtube, damit die ihre Live Schiene aufrüsten können und Twitch Konkurrenz machen können. Viel mehr Gründe sehe ich da nicht. Aufzeichnungen gibts auch bei Twitch und die bisherige Qualität auf Twitch war mehr als ausreichend. MultiCams braucht kein Mensch.

Genrell verstehe ich Planung von RBTV nicht ganz. Es wird ständig an großen Projekten im Hintergrund gearbeitet und dafür das tägliche Programm nur lauwarm gekocht. Warum nicht erstmal mehr Kontinuiertet reinbringen oder mehr Leute für Bohn Jour einstellen?..

2 „Gefällt mir“

Gefühle des Twitch Chats jetzt gerade

11 „Gefällt mir“

Musst nur aufpassen, dass Twitch davon nicht erfährt und dir auf die Fäßte tritt, die hätten sicher was dagegen, selbst wenns nur clientseitig ist. :stuck_out_tongue:

ich hab so ne Ahnung wo das Enden könnte @Arkelanfall :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr unwahrscheinlich, dass das monokausal ist :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt schon soetwas.
https://chrome.google.com/webstore/detail/kappa-everywhere-global-t/jafkphjeboadjffjfcigcdfdilpcacod
Ob das auch mit Youtube Livestreams funktioniert muss man sehen.
Kappa funktioniert schonmal nicht da Youtube dafür ein eigenes Emote hat.

Ich freu mich. Alles was Euch weiter bringt unterstütze ich. :heart_decoration: Rocketbeans 4 Life! :heart_decoration:

Die berühmt-berüchtigten Emotes werde ich schon vermissen.

Ist es möglich, dass RBTV eigene Emotes kreiert? Das könnte die Lücke sehr gut ausfüllen.

Hardcore Lets Player
Bitte was?

Gamer sind die natürliche Zielgruppe, und Gamer versammeln sich eben auf Twitch. YouTube Live ist eher ein generisches Sammelsurium für allerlei Livekanäle. Von News, über Sport, bis hin zu allem anderen Zeug. Ich sehe nicht, wie RBTV da nun besonders attraktiv erscheinen kann. Bei Spielen bietet sich diese Gelegenheit viel eher. Ein Twitch-User will Witcher 3 (oder irgendein anderes neues Spiel) sehen und bemerkt dort RBTV? Dann guckt er mal rein. Es wird ein SC2 Cup gestreamed? Dann guckt er rein. Wer guckt YouTube Live?

@anon30974211 Da kann man aktuell nur spekulieren. Vielleicht hast du recht, vielleicht nicht. Ich weiß nicht ob 0815 User sich jetzt davon angesprochen fühlen wird auf einen Stream zu klicken wo “Rocketbeans: Kino+” steht. Das Marketing muss RBTV schlussendlich selbst in die Hand nehmen, auf welcher Plattform sie da streamen ist im großen und ganzen eigentlich wenig relevant.

@Da0nly1 Du musst mal sehen wer hier auf wen angewiesen war. Twitch hätte sonst wen schicken können. RBTV hätte sich die Reise, zumindest unter diesen Bedingungen, wohl kaum leisten können.

5 „Gefällt mir“

Eine Plattform hat definitiv Vorteile: VoD-Gucker wie ich werden vermutlich sogar öfter mal live reinschauen, da in ihren Videos wohl Anmerkungen zum Stream sind bzw. derselbe auch auf ihrem Kanal prominent zu sehen ist.

Nerds sind die natürliche Zielgruppe von Twitch/RBTV und die sind auf Twitch zu finden wie auch auf Youtube, auf Youtube hat man aber noch viele andere Gruppen. Wie hier die Verteilung ist und wo die größere Anzahl ist, können wir nur mutmaßen. Was zumindest feststeht, ist das Youtube Live/Gaming weniger Zuschauer bedient als Twitch Streaming, deswegen muss so ein Wechsel gut überlegt sein, wenn man nicht nur seine Stammzuschauerschaft bedienen will, sondern eben mehr Zuschauer anziehen will.

Auch interessant, ob Youtube eine gewisse Gebühr an RBTV zahlt (kein Subscriber (grob 2000) Geld, bei weniger Zuschauern weniger Werbeeinnahmen), damit sich der Wechsel finanziell nicht negativ auswirkt. Obwohl das eher geheim bleiben wird aber durch andere Anbieter die von Twitch abwerben wollten durchaus üblich ist (Hitbox.tv z.b).

Für mich ist momentan Youtube bei Livestreams wie Google+ unter den Social Networks.

1 „Gefällt mir“

Also für mich ist alleine das Zurückspulen von bis zu 3 Stunden schon eine große Verbesserung. Es passiert mir so oft, dass ich nicht von Anfang an einschalte oder zwischendurch abbrechen muss. Bislang musste ich warten bis die Sendung auf YT verfügbar war und mir die entsprechende Stelle suchen, bis zu welcher ich live geschaut hatte. So wird es einfacher.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, guter Punkt. Dann erstmal nur RBTV-eigene Emotes.

Und genau das glaube ich eben nicht. Zumindest nicht, wenn Twitch mehrere Stunden aufwändiger Berichterstattung pro Tag in einer gewissen Qualität von der E3 haben wollte.

Ist ja aber im Prinzip jetzt auch egal.

1 „Gefällt mir“

Wow. Ziemlich großer Schritt der da gewagt wird, aus den Armen der gewohnten Twitchseite zu Youtube zu wechseln. Er wird wohluberlegt sein bei all den Risiken nehmen ich an. Hat gewiss aber auch Gründe sowohl seitens Twitch als auch von YouTube und bietet womöglich viele tolle Gelegenheiten. Ohne jetzt konkrete Forderungen zu stellen bezüglich der Einzelheiten, hoffe ich einfach dass diese Chance dazu beiträgt RBTV für uns Zuschauer noch lange erhalten zu bleiben und dieser Schritt im Nachhinein als richtig angesehen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte die Reichweite ist auf einer Plattform immer geringer als auf zwei - das ist keine Theorie oder so was xD - das ist Mathe.
Selbst wenn die Viewerzahlen auf Youtube höher sind als auf Twitch bleibt diese Aussage bestehen. Denn was auch immer Youtube bringt wäre mehr wenn man + Twitch rechnet

Zeigt mir mal jemand ne Liste der größten deutschen Streamer wo die Bohnen in den Top 20 sind? Bitte keine Selbstgebastelte xD[quote=„anon30974211, post:263, topic:9399“]
dass sie in dessen werbung durchaus eine rolle spielen werden und eben davon profitieren
[/quote]
Hoffen wir es mal das sie kräftig beworben werden und da nicht einfach sang und klanglos ihren Dienst verrichten müssen.

Und da ist am Ende wohl auch das Problem, ich seh einfach nicht das Google ne RBTV Werbung schießt - wäre aber mal was - einfach Abends im Free TV mal auf RBTV verweisen… na ja soweit wirds wohl leider nicht kommen.
Na ja wie gehabt - ich hoffe sie wissen was sie tun.

2 „Gefällt mir“

Yesss, freut mich! YT ist mir als Plattform einfach viel sympathischer als Twitch. Trotzdem danke an die Twitch-Menschen für die tollen 2 Jahre und gute Zuammenarbeit mit RBTV :heart:

Mein Beileid für die Technik, da kommt jz sicher ne Menge Arbeit auf die zu…

6 „Gefällt mir“

bitte nicht. Die Arschbanane ist extrem hässlich genauso wie dieses komische Herz und Nils-Heman.
Essentielle Emoticons fehlen immer noch. Community Vorschläge gabs auch aber Hannes musste ja der Egomane sein.