[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Aber ist das Problem bei diesen Leute nicht, ersten das sie nicht zu rbtv wollen oder können, und zweitens die in einem Netzwerk sind und dort wohl nicht einfach die Konkurrenz pushen können?

Mit der Konkurrenz wird es ja sogar noch größer. Bisher hätte man sagen können wer die Bohnen guckt ist auf twitch und wer die anderen guckt auf YouTube nun sind die Bohnen auch bei YouTube und dann heißt es schnell wer live bei den Bohnen rein schaltet könnte weniger bei den Netzwerken gucken?

Ich falle mal komplett aus dem Rahmen und sage:

Hab Bock drauf!

Gibts von den Entwicklern im Freenode mal abgesehen einen “richtigen” IRC-Kanal für RBTV?
Könnte mir vorstellen, dass einige lieber im “Chad” bleiben würden, anstatt den YT-Chat zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Und was wäre im IRC mehr „Chad“ als im YT Chat? Chad war nie der Twitch Chat sondern die Leute die sich dort rumgetrieben haben. Wenn man zu YT wechselt muss man nur den Chat dort benutzen und schon ist Chad da :slight_smile:

Und was hier einige wieder für ne wehleidige Stimmung schieben… Mein Gott es ist nur ne andere URL und andere Emotes. Wenn das alles ist, was es braucht um euch den Spaß an RBTV zu rauben, na dann feierabend :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

AdBlocker: Die Widerstandszelle des kleinen Mannes :smiley:

Ich hatte ihn früher auch immer an. Mittlerweile hab ich Ihn zu 80 % ausgemacht… Es hilft einfach keinem. Werbung ist mittlerweile in Ordnung.

Spannend finde ich ja trotzdem noch die Frage, was mit der “Finanzierungssäule Subscriptions” passiert.
Braucht RBTV die nicht mehr?
Wird YT ein ähnliches System einführen?
Zahlt YT den Bohnen direkt Geld, um das aufzuwiegen?
Ist die Werbung bei YT besser monetisiert, um das aufzuwiegen?

vermutlich

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde gemeldet und von einem Moderator ausgeblendet.

Zumindest kommt bei Youtube dann auch Werbung, wenn Werbung kommen soll. Bei Twitch war es ja oft so, dass man nur einen Werbe-Trenner sah.

3 „Gefällt mir“

Aber dafür wurde RBTV nie müde zu betonen wie Hardcore wenig die Monetarisierung der VoDs zum ganzen beiträgt.

Denke aber auch das man dort im Hintergrund neue Vereinbarungen mit YT getroffen hat, sonst wäre dieser Schritt nucht nachvollziehbar, sogar wenn bei Twitch nur 2 Werbungen pro Tag gelaufen wären

Für mich wurd der interessante Punkt hier sein, ob man jetzt die Lautstärke Schwankungen zwischen YT Werbung und eigenem Content noch besser geregelt bekommt… das dürfte ein Hauptpunkt sein, ob der Adblocker für unsere Böhnchen ausbleibt oder anderweitig unterstützt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Aber die Bohnen sind doch auf YouTube :confused:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn sie nicht wollen, machste eh nix. Das mit dem Nichtkönnen ist ein guter Punkt an den ich ehrlicherweise gar nicht mehr gedacht habe. Früher schien es ja zu gehen, zumindest bei Studio71, der David Hain und der Fabian Sigismund waren ja schon mal bei Bohn Jour und Kedos ist, wenn SocialBlade nicht lügt, auch da. Kann natürlich sein, dass das jedes Mal ein Riesenhassle war und ich das voll unterschätze, aber ich glaube auch unter den Youtubern gibt es ab und zu auch unabhängig von den Netzwerken gemeinsame Videos.
Ich fände es auf alle Fälle cool, wenn es gehen würde, aber wir werden ja sehen. Wenn Youtube tatsächlich andere auch mitengagiert für die Livestreamnummer, könnte es vielleicht auch sein das darüber was zustande kommt. Wir werden ja sehen, ob sich da was ergeben wird oder nicht.

sorry 4 OT:

1 „Gefällt mir“

sorry 4 OT too:

• Ihr Praxisbeispiel ist vollkommen an der Realität vorbei

• Gibt das Gefühl von falscher Sicherheit, denn sobald jemand den Leuten dann sagt, sie sollen Adblocker für XY ausmachen und die Leute das halt unbedingt wollen, ist der ganze “Schutz” dahin.

• Bis jetzt gab es weit mehr Hacks von Dependencies (bspw. das js eines verbreiteten Webplayers) die einfach auf vielen Seiten sowieso eingebunden sind und es einem viel einfacher machen. Heißt, man müsste alle Scripte blocken. -> Viel Spaß beim Surfen im Netz, vor allem als Laie, der am Ende dann doch wieder alles zulässt.

War leider kein guter Vortrag, so gern ich Frank Rieger seh. Hatte gefühlt unverhältnismäßig hohen Anteil an Panikmache, teilweise falschen Informationen und naja, vll. “könnt ihr mich ja dann als Consultant engagieren”. Vll. läuft sein Geschäft mit den abhörsicheren Handys nicht mehr so gut.

Wenn es euch übrigens danach geht und um auch beim Thema zu bleiben, dürft ihr dann auch NIE Ausnahmen in eurem Adblock erstellen. Denn auch bei YT kommt eben die Werbung von solchen Adservern und vor allem jetzt fancy Videoads mit JS Spielereien… sehr gefährlich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den link eher „reingeworfen“ als Antwort auf „Werbung ist in Ordnung“ und Adblocker „Helfen keinem“… In der Hoffnung jeder(mit interesse) macht sich selbst ein Bild.

Und zu deinen Punkten - Ich habe fast alle Scripte geblockt und keine Ausnahmen in Blockern etc… Bin aber auch Berufsbedingt leider massiv(und vermutlich übertrieben) Paranoid…

2 „Gefällt mir“

Wenn du #rbtv meinst:
Das ist der “richtige” IRC. Die meisten die IRC heutzutage noch nutzen sind halt Informatiker :D.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne noch alteingesessene, die nutzen IRC, weil sie damit im Internet aufgewachsen sind, damals.
Leider ist das nur noch eine Minderheit, ich erinnere mich an den GIGA-IRC, bevor es ins absolut langweilige Quakenet ging, da war überall, besonders in #giga und #giga-games, was los.

Heute ist es tatsächlich eher wie Du es beschreibst, was auch gleichzeitig der Ursprung ist, lustigerweise wird bei Sachen wie Twitch oder diversen Spielen IRC ja auch noch als Basis genutzt, doch das entgeht den meisten, zumal es gut verbaut ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei IRC ist halt die Art der Benutzung das ausschlaggebende. Twitch mag nen IRC Server haben, aber es fühlt sich nicht “wie IRC” an.

Jedenfalls find ich den IRC deutlich angenehmer als den Twitch Chat - auch wenns deutlich weniger sind.

Ich hab da mal eine generelle Frage:
Wie zum Henker kann ich mir Livestreams auf youtube anschauen? Wenn ich google verwende wird mir youtube.com/live angezeigt und das klappt auch. Aber wie komme ich von der normalen youtube Seite auf den „live“ Bereich? Auch wenn ich mir die Kanäle von Streamern anschaue !die gerade online sind!, wird im Kanal selbst nur bei ca. 50% direkt der Livestream angezeigt, bei den Anderen sehe ich nur die normale Channelbeschreibung und die Videos. Weiß nicht ob ich mich da jetzt besonders dumm anstelle, aber so ganz blick ichs nicht :smiley:

Linkes Popout-Menü -> Browse Channels -> vorletztes Icon aus der Liste der roten Icons oben auf der Seite. Man könnte fast glauben Youtube möchte nicht, dass jemand Live überhaupt benutzt, so versteckt wird es.