und über die normale Suche, wenn das Suchergebnis zu einem Livestream-Channel passt
Ach du kacke, da wäre ich von selbst nie drauf gekommen Den Button „Browse channels“ habe ich noch nie verwendet und wenn man viele Kanäle aboniert hat, ist der so weit unten, den sieht man ja garnicht.
@jean: ja, aber ich will ja nicht immer per Hand suchen
Danke euch
Und in der Android app, findet man beispielsweise unter dem Reiter “Trends” Gaming, Live und co. einfach als Unterkategorie.
Ja aber nicht live. Das heißt dann ja schon das die meisten bewusst wählen was sie gucken. Die Leute bekommt man eh nicht.
Nun schaltet man aber irgendwas von den Bohnen ein und bekommt danach wohl im besten Fall gleich den Vorschlag ins live Programm rein zu schalten. Und wenn man dann dort ist ist die Chance das jemand wechselt net mehr nach 30minuten wie bei normalen Bohnen Material oder 5-10minuten wie normal bei YouTube sondern man bleibt einfach solange man Bock hat, und der Chat kann Leute dann sogar fesseln wenn Kram läuft den man sonst nicht gucken würde.
Glaube schon das sowas für die anderen YouTube Netzwerke etwas ist das sie sicherlich nicht feiern werden und bewerben in dem sie ihre starken Persönlichkeiten dort noch auftreten lassen wäre wohl erstmal auch nicht interessant.
Vielleicht sind diese Netzwerke aber auch ganz cool und die interessiert es garnicht so sehr und es gibt ganz andere Gründe.
Glaube aber auch das es nur wenige YouTuber gibt die mit einem kurzen Auftritt etwas bewegen. Also weder Leute dauerhaft zu den Bohnen noch Bohnenfans zu den youtubern. Bei den meisten wäre es wohl so das sich jede Seite über die andere aufregt.
wieson das? stimme da 1000% zu. ich sag nur Chad. Eine sanftmuetige uebelriechende manchmal gewaltverherrlichende Mißgeburt des Todes. aber auch kluk.ohjaa. ^^
ne,aber im ernst nu,… chad, ist manchmal sehr hart an der grenze vom „guten geschmack“, aber mit voller absicht und alle begreifens und triggern, schmeissen Kappas … ab und an nen SwiftRage. und dann kommt diese thomate und macht alles „platt!“ ( ;D ) diese eigendynamik find ich persoenlich sehr sehr geil, zumal chad manchmal besseres programm hat als rbtv. sheesh bruder.
Im Endeffekt geht es um den Inhalt. Und bei Youtube kann man den Inhalt sogar besser genießen (bessere Qualität, zürückspulfunktion…).
Und die wenigen Leute, denen wirkilch ihr Chatleben so wichtig ist, können ja im Twitchchat bleiben oder einen eigenen Twitchkanal für ihren Chat aufmachen, falls der RBTV Twitchkanal geschlossen werden sollte.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Ich versteh die 600 Kommentare nicht.
Immer dieser Kindergarten.
Ich glaube die Leute hier denken gerade viel zu eindimensional. Das gilt aber für beide Seiten.
Der Wechsel bedeutet ganz sicher nicht das Ende von Rocketbeans. Die Bohnen sind ja auch wohl nicht ohne reifliche Überlegung und guten Konditionen gewechselt. Wer jetzt den Teufel an die Wand malt, ohne zu wissen was die nächsten Wochen und Monate kommt, der sollte sich vielleicht einfach mal ne Nacht hinlegen und darüber nachdenken.
Die andere Seite übertreibt momentan aber auch sehr stark: “Ist doch nur wechsel der URL und der Chad ist ja auch noch genauso da nur mit neuen Emoticons” oder “Youtube erreicht viel mehr Leute”
Das ist einfach mal schlichtweg falsch. Es geht nicht darum, dass man eine neue Seite öffnen muss, sondern darum, dass die Leute gerne auf Twitch gucken und es als ihr Fernsehersatz nehmen. Viele haben deshalb auch oft Rocketbeans nebenbei am Laufen. Die Leute sind auf Twitch und nicht “auf Rocketbeans”. Viele dieser Leute werden schon quasi instinktiv nicht mehr so viel einschalten.
Das mit Chad stimmt so auch nicht ganz. Es geht nicht darum, dass man einfach neue Emoticons hat und die nicht so cool sind. Der Twitch Chat hat es geschafft, dass man gerne etwas geschrieben hat. Man hat halt herum gealbert mit den Bohnen. Im Twitch Chat schreibt man nicht nur weil man etwas sagen will, sondern weil man die Situation bewerten möchte und Späße ausdrücken will. Das ist so einfach nicht mit den neuen Emoticons möglich (sind sogar hässlicher als normale Messenger Smileys).
Der größte Irrtum ist aber, dass Youtube größer ist als Twitch stimmt einfach nicht. Wir reden hier nicht von dem Video Streaming Portal, sondern um deren Livestream Szene. Diese ist momentan knapp 10-15 fach kleiner (!). Wir wissen halt nicht was YouTube noch alles vor hat, aber momentan ist es einfach nur ein sehr kleiner Streamingkosmos.
Da kann man jetzt ewig diskutieren, ob die Leute auf Twitch sind und deshalb RBTV schauen - oder ob sie RBTV gucken wollen und deshalb Twitch besuchen. Da gibt es keine belastbaren Zahlen. Ich behaupte einfach, dass sich die Mehrzahl nur wegen RBTV auf Twitch rumtreibt. Und den Beans zu YT folgen wird.
Das ist sicherlich richtig, aber über die Relevanz dieses Sachverhalts kann man auch streiten.
Ich behaupte, dass nur ein kleiner Anteil an neuen Fans über Twitch generiert wurde, weil sich Twitch an ein anderes Publikum richtet (E-Sport, Let’s Plays von guten Spielern). Wenig Laufkundschaft, was sich am fehlenden Wachstum der Zuschauerzahlen ablesen lässt. Somit spielt die Größe der Live-Plattform eine untergeordnete Rolle imo.
Und wie du bereits sagst: Wir wissen nicht, was YouTube plant und wie RBTV auf der neuen Plattform promotet wird.
Youtube ist mit seinem Live Streaming Angebot in Deutschland
auch noch nicht offiziell gestartet. Ich denke YT möchte zur GC die
Marketing-Bombe platzen lassen (lässt ja auch der Blogpost bzw. Artikel auf
verschiedenen Seiten vermuten) und Rocketbeans als Zugpferd in Sachen
Livestream benutzen. Also wie ich finde eine win-win-Situation für beide Seiten.
So nicht korrekt. Der direkte Zahlenvergeich YT / Twitch hinkt, weil das System anders funktioniert. Twitch hat zwar zahlenmäßig mehr Viewer, ist aber viel stärker fragmentiert. Leute schauen einen Kanal und das war’s. YouTube ist wesentlich stärker verknüpft, wenn du beispielsweise ein RBTV VoD schauen würdest, dann blendet YouTube am Anfang des Videos ein kleines Livefenster ein, auf das man klicken kann um direkt zum Livestream zu kommen. Hört sich wenig an, macht aber enorm viel aus, weil man so die Möglichkeit hat Leute von einem einzigen interessanten Video direkt zum Stream zu ziehen. HInzu kommt, dass YouTube eben durch Tags u.ä. einzelne Videos stark verknüpft, andere ähnliche vorschlägt u.ä… Auch das zieht wieder deutlich mehr User als Twitch. Schlussendlich kommt noch hinzu, dass RBTV ohnehin fast hauptsächlich aus einem festen Kern an Stammusern besteht, die sich 3-5 Formate anschauen und die so oder so zur anderen Plattform mitziehen.
Da gebe ich dir Recht und möchte nur zu deinem letzten Satz
noch hinzufügen, dass man auf YT mehr Chancen hat, diesen Zustand zu verändern und weitere Stammzuschauer zu gewinnen. Gesetzt dem Falle YT schraubt an der GUI und am Marketing für Live-Übertragungen.
…und RBTV am Programm
Davon ist auszugehen. Das machen sie ja seit Senderbeginn. Dass dabei nicht alles funktioniert ist absolut normal. Zudem finde ich einige Parts der Quotendiskussion schade. Solange es starke Formate gibt die viele Zuschauer binden und Einnahmen generieren kann man auch mit schwächeren Formaten leben. Eine Vielfalt, und sollte davon ein Teil nur wenige interessieren, ist mir lieber als ein glattgebügelter Sender, dem die Lust am “sein” und an Experimenten fehlt.
Prinzipiell ja, aber selbst bei der größeren Live Community von Twitch hat es nicht gut geklappt die Streamingzuschauer/Laufkundschaft für RBTV dauerhaft zu begeistern. Was unter anderem daran liegt, dass online-livestreaming generell in Deutschland noch nicht soo verbreitet ist und die deutschen Streaming Zuschauer von Twitch quasi nichts sind im Vergleich zu den deutschen YouTube on-demand Zuschauern. Deshalb macht es vllt. auch wesentlich mehr Sinn neue Live Zuschauer über YouTube und eine gute Integration zu schaffen, als zu versuchen Zuschauer in der zwar größten, aber doch ziemlich begrenzten Live-Community zu sammeln.
Nein! Jedes Format muss super performen! Quoten sind alles! Der Sender muss von 0 auf 100000 innerhalb weniger Monate!
ODER: man schaut Rbtv weniger durch die Pseudoanalystenbrille an und freut sich, dass die Jungs und Mädels Spaß haben. Es muss einem nicht alles gefallen und man hat auch kein Recht darauf
Das geht doch für Twitch auch. Wenn man ein Video von Youtuber xy anschaut und der streamt auf Twitch gibt es bei den Youtubevideos auch eine Einblendung. Hier ist die Ankündigung des Features aus dem Jahr 2014.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist ein ziemlich nützliches Tool, um die Zuschauer eines Videos auf YouTube darauf hinzuweisen, dass gerade der Livestream der Beans läuft.
Bei monatlich fast 7 Millionen Views (sicherlich auch von vielen Leuten, die RBTV nicht intensiv verfolgen) könnte das dem Livestream gute Impulse geben.
Yo. Hatte ich auch mal an die Bohnen per Mail geschickt, warum sie das nicht nutzen…
Dennoch denke ich, dass eben Twitch in Deutschland allein vom Namen her nicht so die große Nummer ist und es dann nicht so viele Leute veranlasst YT zu verlassen. Außer natürlich die Stamm-Bohnenzuschauer, aber die kennen den Stream ja ohnehin schon. Wichtig ist einfach eine gescheite Verzahnung und Vernetzung und wenn ich so zwischen den Zeilen lese scheint sich da etwas zu tun. Ich warte ab und freue mich jedenfalls drauf.
YouTube Deutschland kann erstmal sehr wenig machen, um RBTV auf der eigenen Plattform zu bewerben, da die gesamte Seite von Algorithmen gesteuert wird, die primär in San Bruno, USA, entwickelt werden. Einzig mit für RBTV kostenfreier Werbung (Pre-Roll etc.) könnte man RBTV unterstützen. wobei man in dem Fall erstmal schauen muss, wie viel Erfolg diese Werbung hat und wie lange die Kampagne läuft.
Darüber hinaus ist zu bedenken, dass die RBTV Inhalte schon lange auf YouTube verfügbar sind und in dem der meiste Content auf YouTube konsumiert wird (VoD). Es fällt mir doch etwas schwer zu glauben, dass es auf YouTube eine größere Gruppe von Usern geben soll, die an den Inhalten von RBTV interessiert sind, aber sie nicht konsumieren, weil der Livestream nicht auf YouTube verfügbar ist.
Was sich hingegen sehr schnell positiv auf die Viewerzahlen (potentiell zu Lasten der VoD Viewer) ist die 3h TimeShift funktion, da sie dem User deutlich mehr Flexibilität bietet, gerade wenn man sich die Zuschauerkurven der einzelnen RBTV-Formate anschaut, die in den ersten 10-30 Minuten ein deutliches Zuschauerwachstum haben.
Wenn man den Wechsel aus der Sicht von YouTube betrachtet, dürfte ein wichtiger Benefit darin bestehen, mit RBTV eine positive Case Study zu schaffen, die zeigt, dass ein Wechsel von Twitch zu YouTube nicht zu einem Einbruch der Viewerzahlen führt, da die RBTV Community (hoffentlich) sehr treu ist.