[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Siehe meine anderen Posts zu dem Thema. Nischeninhalte wie Japano-RPG-Gedöns oder andere Randformate, die nicht einmal die Kosten einbringen sind natürlich in Ordnung, solange es einen festen Rahmen gibt, eine starke Lead-Struktur mit ausreichend vielen wirklich guten Formaten - und das ist einfach nicht der Fall. Insbesondere in den letzten Wochen wurde leider deutlich, dass der Sendeplan arg dürftig ausfällt und die Zahl der guten Formate an einer sehr kleinen Hand abzählbar ist bzw. extrem viel Aufwand / Personal / Zeit mit Game+ Daily “vergeudet” wird.

Ziel für den Umzug zu YT muss es sein wesentlich stärker auf Qualitätsformate zu gehen um die Marke RBTV zu pushen, gezielt Zuschauer anzuziehen und diese Formate gewinnbringend zu verkaufen.

Meine erste Reaktion war “Oh, das wusste ich noch gar nicht!”, die zweite Reaktion war “Ähm…das weiß RBTV immer noch nicht?”.

Sollte man @MarcoMeh mal sagen. Obwohl es sich für die paar Wochen auch nicht mehr lohnt.

Möglicherweise trügt mich mein Gedächtnis, aber ich meine, die “Ich bin live auf Twitch”-Einblendung eine Zeit lang bei RBTV-Videos auf YouTube gesehen zu haben. Ich vermute dass sie das nicht mehr machen, weil sie insgesamt die Zuschauer auf rocketbeans.tv verweisen wollen und weniger auf die Plattform, die ihnen das Streaming ermöglicht.

5 „Gefällt mir“

btw, zumindest rbtv-stats.de hat offensichtlich die Umstellung auf die YouTube-API vorbereitet,

Der Wechsel kann also kommen :smirk:

2 „Gefällt mir“

Sie haben es eine Zeit lang genutzt, zumindest wurde mir diese Einblendung vor einiger Zeit immer wieder angezeigt. Warum sie es aktuell nicht mehr tun, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Die Begründung von @pronuntiator klingt für mich schlüssig.
Allerdings hätte man dann auch in Form von Bauchbinden ein “24/7 live auf rocketbeans.tv” einblenden können / sollen / müssen. Aber nun ist bald ja eh alles anders. Schau mer mal.

Jap, für mich auch. Habs grad erst gelesen :wink:

Ich kann es nicht beschwören, aber ich meine man hatte das mal. Aber wenn man Nonstop online ist, bringt das nicht viel, wenn man auf Youtube keine Laufkundschaft hat, die das nicht schon weiß.

@Gwyn Du hast natürlich recht, dass Youtube Deutschland nicht viel machen kann. Ich hab auch mal darüber nachgedacht und das einzige, was mir eingefallen ist (dann aber auch nicht von Youtube Deutschland zu bewerkstelligen wäre) ist, dass man einfach sowohl auf der normale Startseite als auch bei eingeloggten Usern eine Livestreamkategorie dauerhaft anzeigt (so wie bei Twitch die paar Streams die oben eingebunden sind). Was ja Sinn machen würde, wenn man allgemein Livestreams pushen wollen würde, wie realistisch sowas aber ist, keine Ahnung.

Ja ich erinnere mich auch definitiv an eine solche Einblendung

nur auf Twitch wegen RBTV hahaha das ich nicht lache … ich sag nur Justin.tv ^^
mach doch was ihr wollt^^ nur macht EIN Seiten internen IRC :wink: ^^ das würde mich sogar an die RBTV seite binden ^^

Die Startseite ist, so wie ich das sehe, komplett Algorithmus gesteuert und daher habe ich größte Zweifel daran, dass YouTube Deutschland eine neue, feste Kategorie einführen kann. Es kann natürlich sein, dass YouTube Global einen großen Livestream push starten will und den nächste Woche ankündigt. Hat YouTube eigentlich einen eigenen Stand auf der GC?

Ich hoffe nicht, dass unter dem Plattformwechsel die Livesituation leidet, insoferrn dass die live-Ansicht beliebiger wird. Bisher war es grob getrennt. Einerseits hatten wir ein Portal nur für die Live-Ansicht, dass so unwiederbringlich war. Andererseits gab es ein Portal mit bestenfalls Stunden oder Tage (mit Ausnahmen) später hochgeladenen Videos.
Nun versammelt sich das alles auf einer Plattform und die rückspulbare Funktion macht es nicht mehr zwingend live zusehehn zu müssen, um auch sofort mitreden zu können. Das ist natürlich für die Zuschauer toll die sich nicht mehr exakt nach dem Wochenplan richten müssen, aber mal sehen was aus dem Erlebnis wird, das für mich einen Großteil von rbtv ausmacht

Google/YT haben einen. Halle 10.1, Stand: E051 F051.

Ja, ich meinte wenn dann schon global. Deswegen wie gesagt keine Ahnung. Ich sehe auch relativ wenig Wege wie Youtube sie überhaupt pushen könnte (evtl. Posterkampagne, aber ob die in der Vergangenheit was gebracht haben…) Irgendwas scheint da, wenn man dem DWDL-Artikel glauben schenkt, zumindest im Busch zu sein. Mal abwarten, was da so auf uns zukommt.

Der DWDL Artikel ist in meinen Augen etwas merkwürdig. Auf der einen Seite heißt es, man wolle sich verstärkt den Non-Gaming Zuschauern öffnen, auf der anderen Seite will man sich aber erst auf der GamesCom näher zu dem Wechsel äußern, verkündet ihn aber 10 Tage vor der Messe?

1 „Gefällt mir“

Zumindest wirds ein paar Leute geben. Ich zähle mich dazu. Vor RBTV hatte ich ganz selten mal bei Gronkh ein Let’s Play gesehen und halt auf der Game One Seite. Im Gegensatz zu meinen Freunden hatte ich auch vorher nie Twitch benutzt. Die hatten als ehemalige LoL Fans dort auch immer nur die skilligen Streamer verfolgt, was mir relativ egal war. Twitch ist für mich immer noch keine Plattform, durch die ich durchzappe und gucke, was denn so gerade kommt. Ich verfolge höchstens mal große E-Sport-Events und sowas wie Games Done Quick. Ich bin einfach nur dem Spendenaufruf der Bohnen gefolgt und bin halt da hin, wo sie hingezeigt haben. Wie das jetzt mit dem Wechsel bei der etablierten Zuschauerschaft aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

mal sehn ob der beitrag gelöscht wird… egal " RBTV hatte stress mit Twitch" und nun suchten se ein neuen Anbieter :wink: YT ist aufgesprungen und hat ne finanz spritze gegeben :wink: das machen die oft ist halt Google xD ^^ // so wird die Pizza rund ^^

ja ich kenn es aber schon länger ich zappe da immer zwischen vielen streams ist halt mein TV ersatz ^^ auf YT hab ich sehr wenig bock da ich den laden seit jahren hassen gelernt hab ^^

wobei mich youtube live viel, viel mehr an justin.tv erinnert als twitch selber. Streams von Nachrichtensendern, irgendwelche Sportstreams, Musikstreams, einige LPs. Fehlt nur noch ein KoQ und Filme-Channel und es wäre wieder wie damals.
Ach und mein geliebter Survival-Stream (Grylls) darf nicht fehlen;)

1 „Gefällt mir“

Wenn man mal von diesem Standpukt ausgeht… was glaubst du wird sich daran ändern durch den Wechsel zu YT?

Wenn wirklich das meiste gute Personal durch G+D gebunden ist über die Woche, dann nützt alles weinen von uns nichts, dann müssen wir damit (bestimmt noch bis mind. 1.1.17) aushalten, weil RTL2 nun einmal diese Inhalte versprochen worden sind.
Wäre in dem Fall dann halt das Ranked-Debakel nur in größer…

Wie gesagt, wenn man von dem Fall mal ausgeht… ich persönlich sehe es nicht ganz so schlimm, aber das kommt auch einzig daher das ich mich mit der ganzen Thematik um die Quoten, grade von G+D nicht beschäftige, da ich es auch selbst fast nie gucke… nur sehr selten, dafür dann Live auf VoD Nachholen brauch ich das eig. nicht.