[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Naja sie können die Sache bekannt geben, die nur sie betrifft (also den Wechsel), aber sie können ja nichts bekannt geben was Youtube und eventuell andere Youtuber betrifft. Ich gebe dir Recht, dass es etwas komisch ist das vorher bekannt zu geben, aber auf der anderen Seite, vielleicht hat man das einfach so mit Youtube verhandelt. Was meinst du, was hier losgewesen wäre, wenn irgendein zufälliger Youtubemitarbeiter was über die Zukunft des Senders bekannt gibt. Selbst wenn sie es selber angekündigt hätten: “Ach übrigens Leute wir haben eine ganz wichtige Ankündigung, die gibts Donnerstag auf der Youtubebühne” Wer da eins und eins nicht zusammen gezählt kriegt, ist aber auch ziemlich hinten dran. Wäre ja auch nicht im Sinne von Youtube, wenn ihre Ankündigung von einem Shistorm überschattet wird.

1 „Gefällt mir“

Wie kann man hoffen das G+D abgesetzt wird bzw. die Zusammenarbeit mit RTL2You ausläuft?

Es ist doch davon auszugehen, dass die Kooperation mehr Geld einspielt als die Produktion von G+D/MoinMoin kostet, daher finde ich in diesem Zusammenhang die Idee, dass Ressourcen “vergeudet” werden schwierig.

Das soll nicht heißen, dass G+D nicht besser werden soll/muss, aber ein Ende des Formats bzw. der Kooperation herbei zu sehnen halte ich für sehr problematisch.

Normalerweise würde man in so einem Fall einfach einen veröffentlichungs Zeitpunkt vereinbaren der beiden Partnern passt. Zum Beispiel GC Mittwoch, 11:00, wenn es sich wirklich um einen globalen Push in Richtung Streaming von Seiten YouTubes handeln würde.

Die Ankündigung über ein 90sec Video über Twitter hingegen deutet für mich eher auf eine Aktion hin, die ein paar Hausnummern kleiner ist.

6 „Gefällt mir“

Kap(p)a wurde auf jeden Fall bestellt :stuck_out_tongue:

Simon Krätschmer
Schaut mal, was wir extra für unseren #rbtv Wechsel zum @YouTube Chat bestellt haben!
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/13923533_1113542455358989_4059506453168476234_o.jpg

6 „Gefällt mir“

Möchte nur nochmal hervorheben das es nicht meine persönliche Meinung/mein Wunsch ist das G+D abgesetzt mit dem Ende der Kooperation, sondern nur ein Gedankenspiel von mir aufgrund der Aussage von Fimbulthulr das die Ressourcen vergeudet würden.

Ich bin hier eher bei dir, auch finde ich das zumindest eine starke Überarbeitung des Konzeptes was Aufbau, länge und anderes angeht. (evtl. auch Ausstrahlungstermine) her muss, sobald es das vertraglich zulässt. :slight_smile:

@Shimmy979 :joy: Ok Leakmon/Spoilermon hat wieder zugeschlagen, wer macht jetzt einen Spekulationsthread auf was es mit diesen „Leichtstoffplatten“ auf sich haben könnte? :smile::smirk:

Kino+ Studio würde ich tippen.

Bzgl. G+D: Hängt halt sehr von den Spielen ab und derzeit erscheint einfach nicht viel. Gab aber durchaus auch schon sehr gute Folgen und beim Teddy Spiel hat man aber auch gemerkt das es dafür nicht unbedingt braucht.

Zu No Mans Sky hätte man aber auch ein Spezial machen können und alle Takes damit füllen können.

1 „Gefällt mir“

Du kannst eine Sendung wie G+D nicht von “guten Spielen” tragen lassen. Dafür gibt es bei Weitem zu wenig qualitativ hochwertige Spiele. Und selbst bei den wenigen die es gibt, muss die Folge dadurch noch nicht gut werden (siehe NMS).

Da es eine reine Gaming Show ist tragen Spiele natürlich einen großen Teil dazu bei. Abgesehen davon hast du natürlich recht, dass man sich nicht alleine darauf stützten sollte.

Jetzt hab ich gar keinen Grund mehr um Twitch aufzusuchen.

2 „Gefällt mir“

RBtv pushed hart den Gedanken dass die Hauptmoderatoren so wenig machen weil sie keine Zeit haben. Es ist die standard Antwort auf ca. 50-80% der “warum?” Fragen. Für jemanden den G+D nicht abholen kann ist das also auf jeden Fall eine Verschwendung der Zeit der Hauptmoderatoren. Der limitieren Ressource “Hauptbohne” wenn du so willst.

Nunja, RBTV muss die Resource “Hauptbohnen” irgendwie gewinnbringend einsetzen und wenn ich mir die verschiedenen Kooperationen anschaue, bekommen wir bei G+D noch das meiste geliefert.

Für die Jägermeister oder Vodafone Sachen sind meistens 1-3 Hauptbohnen einen ganzen Drehtag eingespannt.

Wie wärs mit guten Shows?

1 „Gefällt mir“

Spannendes Konzept, aber das scheint bei Branded/Sponsored Content nicht so zu funktionieren :smirk:

6 „Gefällt mir“

Zombie Doku dann auch auf Youtube?

Was soll dran seltsam sein? Keiner käme auch nur irgendwie auf die Idee, dass RBTV Gaming aufgeben will, man will das was man eh schon macht (40 % des Programmes ist nicht-gaming-bezogen) eben besser auch nach außen tragen. Heißt da nicht, dass man das Bewerben des Gaming-Teils aufgibt. Daher ist die Gamescom ein gutes Umfeld. Die Bekanntgabe vorher ist ja vor allem auch damit sich alle rechtzeitig einstellen können.

2 „Gefällt mir“

Dieses Feature wird von uns aktiv genutzt. Es wird auch in Zukunft die Benachrichtigung im VoD geben, wenn wir dann live sind. Ich hoffe das war die Frage.

Der Wechsel soll, laut Aussage von Budi im DWDL Interview, dazu führen das speziell nicht gaming-affine Zuschauer zu RBTV finden, die weiteren Informationen werden dazu aber im Umfeld/auf dem Gaming Event des Jahres verbreitet? Ich sehe hier einen klaren widerspruch.

Und warum wurde der Move 10 Tage vor der GamesCom offiziell bestätigt? Mit der “erneuert eure Subscriptions nicht” Message hat man alle relevanten Personen bereits informiert.

Dann sag mal bei welcher anderen Veranstaltung bzw. Ereignis wo man es zeitnah ankündigen könnte. Mir fällt wenig ein was in nächster Zeit dafür geeignet wäre.

Wenn es ein YouTube Global push richtung LiveStreaming wäre, hätte sich zum Beispiel die VidCon (Ende Juni) angeboten.

Sollte es auf Deutschland beschränkt sein, wären die VideoDays in Köln (am GamesCom Freitag/Samstag) vermutlich eher das Event der Wahl.

Damit will ich aber lediglich die Erwartungen, dass YouTube RBTV bzw. Livestreaming jetzt stark pushed etwas dämpfen. Denn wenn man den Move primär als Aktion von RBTV, die aus eigenen Gründen sich auf eine Plattform konzentrieren (z.B. Abozahlen pushen, bessere technische Möglichkeiten, bessere Fillrate bei der Werbung etc.), dann macht das ganze schon wieder mehr Sinn, zumal man dann die recht frühe Verkündung auch damit begründen kann, dass es keinen Grund gab, die Community noch länger zu teasen.

Ich hatte nur erwähnt, dass es das Feature, das als Vorteil von Youtube genannt wurde, für Twitch auch schon lange gibt und dann kam die Meinung auf, dass das bei euch nicht eingesetzt wird.

Also ab 1.9. permanent oder? Liest sich für mich ein bisschen missverständlich als wärt ihr nicht mehr immer “live” also als gäbe es keinen permanenten Stream mehr.