[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Das vielleicht nicht. Aber ich denke es gibt noch Menschen die “die Jungs” nicht kennen oder nicht wussten, dass sie jetzt einen Sender haben und durch/auf YouTube auf sie aufmerksam werden und sie dann schauen.

Die interessantere Frage ist doch viel mehr, wenn man zukünftig hört: “Ich bin über Youtube auf rbtv gestoßen. Twitch kenne ich gar nicht/habe mich nie dafür bzw. LPs interessiert” Da muss man sich fragen wie viele so einen Satz von sich geben könnten.
Es ging doch schon in zig Beiträgen darum, dass Twitch aufgrund der Spezialisierung nicht in allen Bereichen bekannt ist, wo rbtv auch Zuschauerschaft her haben möchte.

2 „Gefällt mir“

Die Zeit wird es zeigen.

Die wirst du aber ganz sicher (noch) nicht hier im Forum bekommen. :wink:

genau das muss jetzt forciert werden. formate wie kino+, bohndesliga odr chatduell sind einzelformate, die wunderbar ihre themengebiete abdecken und dabei nicht das klassische gaming oder den bohnenkosmus bedienen. auf twitch hatte man aber schlicht und ergreifend nicht die zielgruppe um diese weiter zu bewerben, auf youtube ist das ganze schon anders.

1 „Gefällt mir“

Dann bräuchte man aber auch einzelne Channel für diese Formate. Wenn mich nur Kino+ interessieren würde würde ich wohl RBTV nicht abonnieren weil da dann einfach zu viel in der Abobox auftaucht das mich nicht interessiert.

es geht ja eher darum die live-ausstrahlung zu bewerben um zuschauer für den stream zu bekommen und nicht um abos oder den channel.

Ich fürchte nur dass auch das gegen die Gewohnheiten des üblichen Nutzers von YouTube geht. Man ist ja nicht auf YouTube unterwegs weil man drauf steht Dinge zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Tag zu schauen sondern eher on demand. Die Zeit wird zeigen ob der Wechsel zu YouTube einen guten Push bringt oder nicht. :slight_smile:

Ich habe heute besorgt euer Q&A gesehen und habe einige Dinge nicht verstanden. Budi sagte ihr moechtet euch breiter aufstellen. Wie soll das denn funktionieren, wenn im youtube live Bereich viel viel weniger Zuschauer sind. Auf ganz Youtube live ist jetzt in diesem Moment kein Stream über 3000 viewer. Ihr allein habt schon 7000 im Moment. Twitch ist im Livebereich etabliert und es gibt tausende Beispiele wie zum Beispiel Android im Smartphonebereich das ein Marktreiter niemals wechselt, was die Zuschauerzahlen auf yt live ja auch zeigen. Ihr macht 80% Gaming und selbst falls ihr vorhabt das zu ändern, im Internet wird sich soetwas vielleicht in 50 Jahren durchsetzen, wenn die Ard Generation durch ist… Nehmen wir z.B. mal Gronkh der gerade online ist. Er ist natürlich alleine und etwas ganz anderes als ein Internet TV Format, aber falls man es doch mal ein bisschen vergleicht. Gronkh hat doppelt soviele Follower wie ihr und zu topzeiten nicht mehr viewer. Die Aufrufe von eurer Seite sind 3 mal so hoch, obwohl es Gronkh schon viel länger gibt. Also worauf will ich hinaus? Es geht im Internet im rein deutschen Bereich/Stream nicht viel besser und auf youtube live die eindeutig weniger besuchte Plattform zu wechseln, kann dies sowieso nicht ändern. Ich habe das Gefühl das ihr viele Sachen nicht bedenkt ich könnte den ganzen Tag so weiterschreiben. Ich hoffe das liest hier úberhaupt jemand und nimmt sich das zu Herzen. Ihr macht einen tollen Job, geht aber glaube ich den falschen Weg… Liebe Grüsse

ernsthaft?

Solange er keinen grundlegenen Fehler macht schon. Bei Produkten vielleicht, ich meinte damit den Entertainment Bereich, wie Windows Pc, Android Smartphone, Youtube VOD, Facebook Social und und und. Und selbst wenn diese Aussage Blödsinn wäre ist es fakt das youtube es bis heute im live Bereich nicht mal annähernd geschafft hat Twitch das Wasser zu reichen. Klar kann sich das irgendwann vielleicht mal ändern.

Es wurde mitlerweile schon 100mal gesagt:

Der Gedanke ist,

  • dass die meisten Leute RBTV gucken weil sie RBTV gucken wollen und nicht weil grade zufällig der Stream in der Followerliste aufpoppt (was er ja 24/7 tut, also nix besonderes ist).
  • dass der Twitch User ansich englischsprachige Streams mit highlevel gameplay von seinem aktuellen Lieblingsspiel gucken will. Es schaltet keiner Twitch an, um das Bundesliga Wochenende besprochen zu sehen

Ergebnis: RBTV Konsumenten konsumieren weiter (nur die URL ändert sich), man verliert keine Laufkundschaft, weil sie auf Twitch vernachlässigbar ist und die Hoffnung besteht, dass man eher neue Zuschauer gewinnt, weil man sein Angebot dort platziert, wo ein noch unwissender (Youtube-)Nutzer es auch finden kann.

Das ist die Theorie. Wie das nun Eintritt kann man halt nicht vorhersagen, aber ich halte das Risiko für nicht sehr groß.

1 „Gefällt mir“

hmm, warum spielen dann Netscape, AOL, yahoo und viele weitere heute keine rolle mehr? warum schwächelt der ehemalige marktführer nintendo im kerngeschäft? warum gingen Atari und sega pleite?

genau. weil sie mit der entwicklung nicht schritthalten kannten. twitch ist eine reine Gaming-plattform und es gibt auch keine anzeichen, dass sich dass ändern wird. youtube-live hingegen hat da einen völlig anderen ansatz, weshalb es besser zu den bohnen passt.

und genau das ist dein denkfehler. youtube hat das ganze bisher überhaupt nicht pomotet. und dass sie eine DEUTLICH größere reichweite bieten können als twitch kann man glaub ich nicht bezweifeln :wink:

2 „Gefällt mir“

Goriki das passt vorne und hinten nicht. Man sagt doch selbst man will sich möglichst erweitern und vergrössern und youtube live ist nunmal klein. Ich selbst ob man es glauben mag gucke schon seit längerem Twitch bin aber erst Mitte letzten Monats auf Rbtv das erste mal aufmerksam geworden. Ich hatte früher mal ab und zu Game One geschaut und hatte auch gehórt das es abgesetzt wurde, habe den werdegang aber nie verfolgt. Ich war total begeistert und war selbstverständlich umso enttäuschter jetzt das ganze von der Twitchplattform verschwinden zu sehen.

Ich finde es gut das ihr auf YouTube umzieht, mehr Leute werden erreicht und die Vorteile die bereits aufgelistet sind.

wurde im q&a jetzt eig gesagt ob youtube auf sie zugekommen ist oder ob es andersherum war?

Nur der allgemeine Tenor “wir wollen auf YouTube um alles machen zu können” + sie arbeiten schon seit Februar dran bzw. denken drüber nach. Nichts zur Kontaktaufnahme/Deals etc.

Youtube Live passtbesser zu den Bohnen? Warum? 80% ist Gaming content und selbst bei dem nicht Gaming content ist halt die Art der Bohnen nichts fúr den durchschnittszuschauer. Versteh mich nicht falsch ich mag es und möchte selber bis 80 Kind im Herzen bleiben, aber jeder “Nichgamer” der auch sagen würde Shooter machen Amokläufer oder solche Phrasen, wúrde sich die Bohenen nie angucken. Damit will ich nur sagen sie werden immer speziell bleiben. Und das es Ausnahmen gibt wie Yahoo kann keinerbestreiten , sind aber nicht die Regel. Und in der Theorie könnte Youtube Grösser werden und hat mehr Reichweite, ist es aber noch nicht, weshalb dort auch keiner live streamt. Sry für die Schreibweise teilweise, ich schreibe auf dem Tablet. Ich will auch keinen Krieg anfangen, ich fand einige Aussagen in dem Q&A nur unlogisch. Aber vielleicht hat Youtube ja auch einen grossen Pusch bald vor und die Bohnen sind davon úberzeugt das dies was werden kann. Aber wie gesagt im Internet sind 90% Gamer unterwegs. “Ernsten Content” schauen sich die Leute im Free Tv an. Und selbst wenn es nicht so wäre und RBTV irgendwann anstatt 80% Gaming 50% hätte die live viewer und auch Gamer sind alle bei Twitch und das nicht seit gestern.

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber 80% Gaming Content? Chat Duell, Bohn Jour, Moin Moin, Kino +, Almost Daily/Plaily, News, Verflixxte Klicks, Fremdcontent wie Nerdy Timber, Buchklub, Q&A, Social Eating usw.
Wie kommst du da noch auf 80% reinen Gaming Content?

6 „Gefällt mir“

Naja von 168 Stunden die Woche sind wieviele Stunden kein Gaming Content? Wenn es über 32h sind hast du recht, das war auch nur geschätzt vielleicht sind es auch 70 oder 75%…